Chip-Tuning

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
lorrydriver66
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2014, 18:56
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Chip-Tuning

Beitrag von lorrydriver66 »

Gibt es ein Chip tuning für die Downtown 300i ?
fahre fast jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit,über eine viel befahrene Strecke.Wünsche mir einen etwas besseren spurt zum überholen,ansonsten bin ich mit meiner Downtown voll zufrieden.Hat jemand einen Tip Oder Rat für mich? :mrgreen: :roll: :lol: :lol:
Danke Gruss Lorrydriver66
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

Nein, gut es nicht !!

Kannte es ja mal mit Methanol versuchen !! Oder Lachgas !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von MeisterZIP »

So etwas gibt es nicht .
Für besseren Anzug leichtere Variorollen einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

Die Dreiecke (Pulley's) rein und ein Leovince Rohr drauf. Das reicht normal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
bulo67
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2015, 22:19
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von bulo67 »

Hallo Thomas
Die 14 gr. Pulleys habe ich drin. Was würde der Auspuff noch bringen.

Gruss
Bülent
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

Mit Glück etwas mehr. Aber nicht so viel. Ich hatte mal einen MIVV drauf der recht gut war. Leistungsmäßig. Der Leovince war da etwas lahmer. Der Klang aber besser. Die Pulley's sind schon klasse. Aber mehr geht nicht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von OpaDidi »

Hi Bülent
ich fuhr die 13er Pulleys den Leovince und einen Sprintluftfilter damit war ich flott unterwegs.Siehe meine alten Einträge,
Gruß
Opadidi Dieter
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von smoki 57 »

Wenn du dir 1kg Nitromethan von www.fuel faktory.de (Euren Fleischmann ) besorgst und das mit 30-40% Benzin mischt,aber bitte in einem separaten Behälter und das stoßweise über eine feine Düse mit einer Scheibenwaschpumpe in den Ansaugstutzen spritzt,dann geht die Post ab.

Du darfst das Zeug auf keinen Fall in den Haupttank geben,sonst fliegt dir der Motor auseinander.

Der Grund dafür ist folgender:

Nitromethan ist ein Sauerstoffträger und setzt während der Verbrennung 6 mal mehr Sauerstoff frei als für das stöchiometrische Verhältnis (Benzin-Luftgemisch) erforderlich ist.
Du musst also Benzin hinzu mischen,damit die Verbrennung nicht ganz so extrem heiß abläuft.
Mehr Füllung bedeutet auch mehr Rums auf den Kolben.

Das war Stufe 1 aus dem Verbrennungsvorgang.

Jetzt kommt Stufe 2 :D

Aus der chemischen Zusammensetzung kommt noch das N für Stickstoff.

Während der Verbrennung wird Stickstoff frei gesetzt und wandelt sich zu Stickoxid,wird dieses Stickoxid unter Druck gesetzt bei einer Temperatur von ca. 450°C ,dann geschieht das um das 7,5 fache seines ursprünglichen Volumen und mit einer Geschwindigkeit von rund 7000 Meter pro Sekunde!!!
Drückt diese Mischung den Kolben nach unten,gibt es Schub ohne Ende solange du das Zeug einspritzt,dass sich das Grinsen schnell zu einer Angstgrimasse wandelt.
Da kommt auch kein Chip-Tuning mit,was ohnehin nur zu empfehlen ist bei Turbo geladenen Motoren.

Ich hoffe, dir mit diesem Tipp etwas geholfen zu haben,aber bitte alles ohne Gewähr.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von smoki 57 »

Wenn du dir 1kg Nitromethan von http://www.fuel faktory.de (Euren Fleischmann ) besorgst und das mit 30-40% Benzin mischt,aber bitte in einem separaten Behälter und das stoßweise über eine feine Düse mit einer Scheibenwaschpumpe in den Ansaugstutzen spritzt,dann geht die Post ab.

Du darfst das Zeug auf keinen Fall in den Haupttank geben,sonst fliegt dir der Motor auseinander.
Und nur einspritzen,wenn der Gasdrehgriff voll aufgedreht ist,nur während der Beschleunigung!

Der Grund dafür ist folgender:

Nitromethan ist ein Sauerstoffträger und setzt während der Verbrennung 6 mal mehr Sauerstoff frei als für das stöchiometrische Verhältnis (Benzin-Luftgemisch) erforderlich ist.
Du musst also Benzin hinzu mischen,damit die Verbrennung nicht ganz so extrem heiß abläuft.
Mehr Füllung bedeutet auch mehr Rums auf den Kolben.

Das war Stufe 1 aus dem Verbrennungsvorgang.

Jetzt kommt Stufe 2 :D

Aus der chemischen Zusammensetzung kommt noch das N für Stickstoff.

Während der Verbrennung wird Stickstoff frei gesetzt und wandelt sich zu Stickoxid,wird dieses Stickoxid unter Druck gesetzt bei einer Temperatur von ca. 450°C ,dann geschieht das um das 7,5 fache seines ursprünglichen Volumen und mit einer Geschwindigkeit von rund 7000 Meter pro Sekunde!!!
Drückt diese Mischung den Kolben nach unten,gibt es Schub ohne Ende solange du das Zeug einspritzt,dass sich das Grinsen schnell zu einer Angstgrimasse wandelt.
Da kommt auch kein Chip-Tuning mit,was ohnehin nur zu empfehlen ist bei Turbo geladenen Motoren.

Ich hoffe, dir mit diesem Tipp etwas geholfen zu haben,aber bitte alles ohne Gewähr.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

Geht das auch bei eine Prima 5S ?? Brauch ich da ein Bremsfallschirm ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von smoki 57 »

Das ganze funktioniert mit jedem Motor,aber Vorsicht!
So einfach wie es sich liest,ist es nicht, ich habe zunächst nur die Wirkungsweise von Nitromethan in groben Zügen erklärt,was aber nicht heißt, dass keine zwingend notwendigen Veränderungen vor allem am Verdichtungsverhältnis vorgenommen werden müssen.
Dieses muss wegen der großen Menge an Kraftstoff -Luft auf mindestens 8,5:1 reduziert werden,sonst blockiert der Kolben schon auf 80% seines Hubes beim verdichten.
Die Folgen dürften einleuchten, Loch im Kolben,Pleuelbruch,Kurbelwellenbruch.

Nun startet so ein Roller Motor mit einem Verdichtungsverhältnis unter 10:1 fast gar nicht,oder nur sehr schwer.
Demnach wird man am Verdichtungsverhältnis nur wenig ändern können.
Was man aber machen kann,ist die eingespritze Menge mit Hilfe einer sehr feinen Zerstäuberdüse und einem Regulierventil sich bis an das machbare ran tasten.
Das hat insbesondere den Vorteil, dass die Lambdasonde den überhöhten Sauerstoffgehalt noch verarbeiten kann und dementsprechend wenn die Kraftstoffpumpe es noch her gibt,mehr Kraftstoff einspritzt.
Während der Beschleunigung ist in der Regel die Drossel voll geöffnet und die eingespritzte Menge an Kraftstoff am höchsten,wo je nach Lastzustand die Lambdasonde einen höheren Wert an Kraftstoff zu lässt.
Deshalb darf das Zeug nur in der Beschleunigungphase stoßweise eingespritzt und auf keinen Fall in den Haupttank geschüttet werden,weil sonst der Sauerstoffgehalt immer höher ist und dementsprechend generell mehr Kraftstoff eingespritzt wird und der Motor absäuft.

Bei Mehrzylinder Motoren lässt sich die Leistung bei Reduzierung der Verdichtung um bis zum 3 fachen steigern,bei Einzylinder Motoren ohne weitere Veränderungen am Verdichtungsverhältnis bis zum doppelten der Nennleistung.
Allerdings geschieht dies nicht schonend,sondern ziemlich brachial.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Peter-Bochum »

Für den nicht so guten Bastler gibt es fertige Systeme.....

http://www.nitrousexpress.de/index.php? ... &gruppe=21

Aber bitte, immer einen Reservekolben mitnehmen und die Bedüsung an dem Motor anpassen.
Die einzige Modifikation am Motor ist eine kleine Gewindebohrung im ASS.

Macht schon Spaß....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von smoki 57 »

Moin Peter,

das was Du in deinem Link erwähnst,ist eine NoX Lachgas- Einspritzung,also nichts anderes wie das Zeug in einer Sahnespraydose als Treibmittel.
Dieses setzt kein Sauerstoff frei,sondern kühlt durch die rasche Verdunstung den eingespritzten Kraftstoff runter,so daß die Menge höher wird die in den Zylinder gelangt.
Nitromethan wird aus Salpetersäure gewonnen,wobei ein Nitrat (Dämpfe) entstehen und mit Methanol wieder verflüssigt wird,bis es auf 99,8% angereichert ist.
Bei der Sprengstoffherstellung wird dieses Nitrat in Form von Granulat, oder fein zermahlen zugesetzt,was beim Verbrennen unter hohem Druck die außerordentliche Sprengwirkung ergibt.

NoX ist also nicht gleichzusetzen mit Nitromethan!

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Hamburgo »

Achtung OT-Alarm

Lachgaseinspritzung am Downie :shock: . Gibt es das auch mit ABE :?:

Also ich würde dann aber auf jeden Fall noch ein paar extra Bremsbacken an den Fluxkompensator
tackern, nur um sicher zu gehen. Damit sollte auch jedes Mofa auf lockere 57 km/h kommen.

:D

Alternativ würde ich vorschlagen einen T-Träger an das hintere Chassis zu schweißen, und da dann
ein ausgedientes Raketentriebwerk drauf mit vollem Lachgastank. How hard can it be?

:wink:
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Peter-Bochum »

@Hartmut
Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung.
den erforderlichen Kraftstoff spritzt das System (wet) zusätzlich ein.
Es ist nicht zu vergleichen mit Nitromethan, aber die Motorkomponenten (Kolben, Pleul) werden geschont.
Das System ist plug and play und der Laie richtet nicht gleich den ganzen Motor hin, da nur kurzzeitig bei Vollgas eingepritzt wird.
Weiterhin braucht die Kompression nicht angepasst werden, da im Normalbetrieb alles beim alten bleibt.

@Hamburgino
Eine ABE gibt es nicht dafür, da sich die Motorleistung erheblich verändert.
Aber, bei nicht leistungsbeschränkten Fahrzeugen ist eine Abnahme beim TÜV und die Berichtigung der Fahrzeugpapiere möglich, Mustergutachten liefert der Hersteller.


Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von smoki 57 »

Das ist schon richtig Peter.
Bei Nitromethan zerfallen 3 Sauerstoffatome,demnach kann man die 3 fache Menge Kohlenstoff (Benzin) hinzugeben,was schon richtig Dampf auf den Kolben gibt,aber immer noch das stöchiometrische Verhältnis bis Lambda 1 kaum stört,wenn alles sauber abgestimmt ist.
Der Zerfalls der Stickstoffatome ist ein Zugewinn,aber als nicht brennbares Gas nur aufgrund seiner kühlenden Wirkung und seiner enormen Ausdehnungsgechwindigkeit brauchbar.
Zu große Mengen bewirken beim Kohlenstoff genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
Vor allem wenn gasförmig in den Zylinder gedrückt wird.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Ihr schreibt hier mehrfach, dass man die Rollen gegen Pulleys tauschen soll. Wie sieht es in diesem Fall eigentlich mit der Garantie aus?
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

Dann soll sie dein Händler rein machen. Viele machen es.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Rudi Regenbogen,

in meinem Bedienerhandbuch steht bei den Gewährleistungshinweisen u.a. folgendes:

"Kein Gewährleistungsanspruch bei einem Mangel entsteht insbesondere, wenn ...
das Fahrzeug umgebaut, verändert oder mit Teilen ausgerüstet wurde die nicht zu
der ausdrücklich vom Hersteller zugelassenen / angebotenen Ausstattung / Zubehör
des Fahrzeugs gehören; ...
es sei denn der Mangel ist nicht ursächlich auf einen ... Gewährleistungsausschluss
zurückzuführen."


Die Frage, ob die eingesetzten Variomatikrollen vom Hersteller zugelassen sind oder nicht,
wird wohl nur der autorisierte Fachhändler verbindlich beantworten können. Im
Bedienerhandbuch selbst finden sich jedenfalls bei meinem Roller etwa keine Angaben zum
Anbieter, zum Gewicht oder zur Form.

Ob ein evtl. geltend gemachter Gewährleistungsanspruch überhaupt ursächlich mit Pulleys
& Co zusammenhing, läßt sich nur im Einzelfall entscheiden. Bei einem Motorschaden wird man
wohl eher in Streit geraten als bei einem Defekt an der Sitzbankverriegelung. Eine allgemein
gültige Antwort läßt sich nur schwerlich geben.

Ich sehe es wie Daxthomas. Wenn man den Rollentausch mit dem Händler abstimmt, über den
man etwaige Gewährleistungsansprüchen anmelden würde, sollte es eigentlich keine Probleme
geben. Bei anderen Konstellationen wäre ich vorsichtig.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von seeigel »

Suche dir aber eine Werkstatt die weiß wie man die einbaut. (und es auch schon gemacht hat)
Meine Kymcowerkstatt hat sie falsch eingebaut obwohl nur 14gr gegen 15 gr getauscht werden sollten
(überdrehen auf der AB leicht möglich)
Zusätzlich haben sie vergessen Schrauben richtig anzuziehen.

An der Variomatic habe ich es gleich bemerkt.
Eine Schraube an der kleinen Auspuffverkleidung habe ich dagegen bereits verloren.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

Die Schrauben an der Auspuffverkleidung, lösen sich alle gerne. Ich zieh sie immer nach wenn ich ein Fahrzeug in den Händen hab. Sollte man selbst aber auch hin und wieder mal machen. Da kann man keinem Schuld geben. Oder halt mal Loctite drauf machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von seeigel »

wenn 5.000 km nichts passiert und keine 200km nach dem Kundendienst Schrauben abfallen ......

Ich gebe meinen Roller in den (Marken)Kundendienst damit alles OK ist und ich ungestört fahren kann und nicht damit ich die Werkstatt hinterher kontrollieren darf.
Muss ich dann auch das Ventilspiel prüfen und nachsehen ob dass ausreichend vom richtigen Öl drin ist und die Schrauben angezogen sind?

Für was gehe ich dann ich die Werkstatt?
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Lempi007 »

Du hast schon recht: Fachlich sollte eine Werkstatt schon wissen, was sie tut!!!

Aber..... es gibt eben Sachen, da kann auch ne Werkstatt nix dafür!
Losvibrierte Schrauben gehören dazu.

Oder,,,,, wenn trotz intaktem Reifen mit der Zeit der Luftdruck fällt.
Wem soll man da die Schuld geben??

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von KING-KONG »

Den Ölstand und den Reifenfülldruck kontrolliere ich immer nach einer Inspektion.
Sicher ist sicher. :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von eiche7 »

Hallo Gemeinde:

Meine Erfahrungen mit den Pulleys:
Hatte auch 13,5 gr. drin. Geht damit ab wie Schmidt´s Katze, aber die Drehzahl steigt -wie berichtet- ordentlich an. War mir auch zu hoch, da ich mich bei den üblichen Ausritten immer zwischen 6000 und 7000 U/Min bewegt habe. Ich habe mir daraufhin wieder die 15 gr. Pulleys reingemacht. Damit bin ich jetzt zwischen 5000 und 6000 U/Min unterwegs.
Ich finde, dass der Roller mit den 13,5 gr. eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug ist. Hat dann ordentlich Druck beim Beschleunigen, ist aber auch immer ordentlich am drehen.

Möchte man eher etwas entspannter durch die Landschaft segeln, sind die 15 gr. wohl die bessere Wahl. Die Beschleunigung ist damit auch keinesfalls schlecht. Wer allerdings Drehzahlen liebt und immer ganz flott unterwegs sein will oder meist zu zweit unterwegs ist, dem würde ich zu den 13,5, gr. raten.

Trotz dass ich jetzt wieder die 15 gr. drin habe gebe ich die 13,5 er nicht her. Je nach Lust und Laune sind sie in 20 Minuten wieder drin und dann geht es wieder eine Zeit lang sportlich zur Sache.


Ist halt eine Geschmacksfrage ...

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning

Beitrag von Daxthomas »

KING-KONG hat geschrieben:Den Ölstand und den Reifenfülldruck kontrolliere ich immer nach einer Inspektion.
Sicher ist sicher. :D
Machen andere auch :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste