ActionCam auf Yager GT 125

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

ActionCam auf Yager GT 125

Beitrag von axtown »

ActionCam im Roller-Einsatz

Hier SJ4000 – ohne WiFi – kostet: rd. 60€ plus? - unterschiedliche Anbieter – aber auch unterschiedlicher Aussattung und veränderter Software. Achtung! Sehr auf den Lieferumfang achten.

Viele Rollerfahrer möchten gern ihre Touren einmal per Video aufzeichnen und darüber gibt es im Netz tausende von Informationen incl. Qualitätsbeschreibungen. Man muss sich damit etwas beschäftigen und kommt am Ende auch zu sehr brauchbaren Ergebnissen.

In meinem Fall wollte ich nicht viel Geld investieren – GoPro etwa o.ä. - Deshalb bin ich bei der SJ4000 hängen geblieben und habe die von unterschiedlichen Anbietern gestestet.

Kamera 1
DBPOWER von Amazon macht für diesen Zweck gute Aufnahmen.
Software in einigen Punkten unverständlich
Probieren ist angesagt.

Kamera 2
SUMIKON von Pearl Der Halter ist unmöglich, zu weiches Plastik o.ä.
und wackelt wie ein Lämmerschwanz
Keine Bildstabilisierung – sofort retourniert

Kamera 3
Qumox von Amazon ähnlich wie Kamra
Software ist verständlicher

Allen gemein ist.
Viel Zubehör ist vielfach identisch, nicht immer. Besonders die Lenker-Anbringung mittels mitgeliefertem Klebepad. Hält Bombensicher bis 105 km/h bei mir am Kymco Yager GT 125
Die Betriebsanleitungen sind wenig hilfreich und in einer Schriftgrösse, da hilft auch Brille-Fielmann nur wenig.
Der Accu könnte durchaus kräftiger sein, dürfte aber bauart bedingt derzeit nicht anders zu lösen sein.

Mit jedem Schlagloch werden Klackergeräusche aufgenommen. Ursache: Die Kamera liegt nicht richtig fest im Gehäuse an. Abhilfe bringt hier an den Plastikstegen des Gehäuses kurze Gewebeklebebandstreifen anzubringen. Das verhindert es zwar nicht, minimiert aber deutlich.
Dadurch lässt sich die Kamera aber auch schwerer aus dem Gehäuse entnehmen. (Schütteln)

Ärgerlich: Mit jedem Accu-Wechsel verliert sich auch das Datum (und muss neu eingestellt werden.) Darauf wird in keiner Anleitung oder den Foren gesprochen. Man merkt es erst, wenn man das Ding in der Hand hat.

Zieht man die Dateien auf den PC werden völlig imaginäre Speicher-Daten beginnend mit dem 31.12.1025 23:05 ff auf den PC geschrieben. Nicht aber in der Reihenfolge der tatsächlichen Aufnahme. Ab hier ist „fieseln“ angesagt, will man die Tour wieder in Reihe bringen. Das ist absoluter Käse!!

Aber sonst macht es Spass später seine Touren noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch wenn es derzeit noch nicht das gelbe vom Ei ist.

Hier ein Video um die Qualitätsunterschiede sehen zu können:
http://www.denkershausen.eu/ax/download ... test-1.mp4
Wenngleich es etwas durch die Kompressionsunterschiede hinken muss!

Kennt jemand eine Lösung wie man das mit dem Datum/Accuwechsel in den Griff kriegt, ich wäre dankbarer Annehmer.
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Habe auch die dbpower. Das Zittern des Filmes in der Beispielaufnahme habe ich auch so. Standbilder aus dem Film hingegen sind sehr gut.
Ja, wenn der Accu leer ist, ist auch das Datum weg. Man muss halt rechtzeitig aufladen.
Wenn das Datum stimmt, werden auch die Teilfilme in der richtigen Reihenfolge auf den PC übertragen. Ich habe als Grösse eines Teilfilmes 500MByte in der Cam eingestellt.
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kamera DBPOWER

Beitrag von axtown »

Hallo Uwe, danke für die Info. Also ich mache meistens längere Touren, 2-3 Accu-Wechsel sind notwendig. Ich zeichne auch schon mal 1,5 GB im Streifen auf. Kein Problem und das hinterher zurecht zu schneiden ist einfacher, meine ich. (Ich nehme Magix VdL 2015 derzeit) Hier kann ich auch noch mit den Wacklern (Bildstabilisierung) etwas jonglieren. Nur das mit dem Datum! Wie will man unterwegs denn nachladen??
Aber beim lesen Deiner Zeilen binich auf eine andere Idee gekommen. Ob sie sich realieren lässt, werde ich testen. Ich verbinde die Kamera mittels USB mit dem Samsung und müsste eigentlich Zugriff auf die SD-Karte haben. Hier den Ordner "Movie" umbenennen. Dann neuen Accu rein und es wird ein neuer Ordner "Movie" angelegt. Diese Spiel kann man dann weiter betreiben... Dann bliebe zumindest die Aufzeichnungsreihenfolge gewahrt.
Habe derzeit aber keinen USB-Micro-Stecker zur Hand, aber testen werden ich das und dann kommen neue Erkenntnisse.
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActionCam auf Yager GT 125

Beitrag von axtown »

Habe in den Wintermonaten meine Sommer-Videos aufbereitet und auch noch an der Videobearbeitung mit Magix VdL gearbeitet. Also die Klackergeräusche konnten gut minimiert werden, den Rest übertönt die Background-Musike...

Einen zwei-Minuten-Clip könnt Ihr hier sehen: http://www.denkershausen.eu/ax/scooter/ ... o-320.webm
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActionCam auf Yager GT 125

Beitrag von fragos »

Ist ja auch schon viel Besser, so viel ich weiss haben die Meisten die Cam auf dem Helm, da man doch versucht den Kopf relativ ruhig zu halten, sind fast keinerlei Vibrationen zu sehen, und man sieht uneingeschränkt die Gegend, ausserdem hab ich eine USB-Steckdose am Armaturenbrett und ein Kabel zur Cam, so kann ich immer aufnehmen, ohne auf den Akku achten zu müssen.
VG. Franz
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ActionCam auf Yager GT 125

Beitrag von axtown »

Danke Franz ist ein Tipp. Aber am Helm wollte ich das Ding nicht haben, mit `nem Kabel dran noch weniger. Aber den Tacho, den hätte ich schon gern im Blick, zumal man später auch mal etwas dokumentieren kann.
Ne USB-Stromversorgung habe ich gelegt. Aber dann müsste man wieder am Kamera-Gehäuse herum bohren und damit wäre sie wieder nicht mehr ganz Feuchtigskeitsgeschützt. Ach, ist lass das jetzt mal so stehen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und dann erledigt man das halt bei einer Pause.
Eigentlich ist es ja auch ein reines Softwareproblem und da sollte zwingend nachgebessert werden. Damit würde sich der kompl. Fragenkomplex schlagartig selbst erledigen.
Ich freue mich jetzt auf die Saison 2017....
letzter Rentner ohne Kürzung!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste