Sprühwachs gegen Salz

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

da man auch bei trockenem Wetter nicht ganz vermeiden kann, dass Salzreste an die Karosserie kommen, habe ich eine Dose Sprühwachs für Fahrräder geholt (Nigrin). Ich denke, dem Wachs ist es egal wo er draufgeprüht wird. Habe davor den Roller mit WD40 unten eingesprüht, aber jetzt, wo der Roller längere Zeit tagsüber in der Sonne steht, habe ich neben dem Vorderrad einen großen Ölfleck. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte vom WD40 sein, das einfach zu dünnflüssig ist.
Klar, am besten wäre nach jeder Fahrt ausgiebig reinigen, aber bei den Minustemperaturen ohne Garage ist das mühselig. Taugt so eine Wachsschicht oder gibt es noch etwas besseres (Bitumenzeugs o.Ä.)

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von Daxthomas »

Das Sprühwachs (Konservierungsmittel) gibt es für keines Geld bei Tante Luise und ist SAU gut !! Drauf auf die Kiste und im Frühjahr mit warmen Wasser wieder runter. Hatte es auf meiner W650 gehabt. Moped hatte ich ungesehen gekauft aus Lübeck. Dacht die hängt drin und hat Rostpickel. Nix da, nur das Bapzeugs war drauf. Hab dann Vorbesitzer angerufen und da erklärte es es mir mir dem Zeugs. Echt !! GUT
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, das Korrosionsschutzspray ist ideal um über den winter zu kommen. WD-40 wird zu schnell abgewaschen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von Vespbretta »

Gibt es da auch eine Möglichkeit, selbst zusätzlich mit einem längeren Schlauchstück und Sprühkopf mal durch die Rahmenrohre zu gehen? So eine Art Hohlraumschutz sozusagen. Oder ist das nicht nötig?
Bin zwar kein Winterfahrer, aber so als Grundkonservierung könnte ich mir das schon vorstellen.
Oder ist das alles unnötiger Quatsch mit Soße?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von Daxthomas »

Ist kein Quatsch, geht natürlich auch. Aus dem Autozubehör Hohlraumversiegelung holen und den Rahmen innen konservieren. Aber mal ehrlich, bis der zusammenrostet, wird der Roller eh im Nirvanna sein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Hohlraumkonservierung geht auch, ist jicht verkehrt. Dazu würde ich aber ein Mittel nehmen was daueraktiv bleibt, was nicht eintrocknet und den schutz in in nicht erreichbaren ecken und Fugen aufbauen kann.
FulidFilm AS-R
https://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-R-S ... idfilm+asr

eignet sich gut dafür.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
deMaddin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 238
Registriert: 03.02.2010, 00:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von deMaddin »

Klingt ineressant Daxthomas weil ich hab die w 800. Gestern bin ich gefahren und hab sie halt dann heiß abgespritzt. Obs hilft wird sich zeigen.
Wie und wo hat er das Zeug draufgemacht....
Dateianhänge
20160730_111808-1.jpg
20160730_111808-1.jpg (136.53 KiB) 4073 mal betrachtet
20160730_111808-1.jpg
20160730_111808-1.jpg (136.53 KiB) 4073 mal betrachtet
Das Beste wird nicht deutlich durch Worte.
Der Geist aus dem wir handeln ist das Höchste.

Goethe
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Konservierungsprodukte die es bei Louis, Polo & Co. zu kaufen gibt
(Zum Beispiel: https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... r=10004928
https://www.louis.de/artikel/s100-korro ... r=10004028)
werden einfach auf das gesamte Fahrzeug gesprüht. Bremsenteile und Auspuff sind auszuschließen. Mehr ist das nicht. Besonders das S100 lässt sich später wieder einfacher entfernen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühwachs gegen Salz

Beitrag von Daxthomas »

deMaddin hat geschrieben:Klingt ineressant Daxthomas weil ich hab die w 800. Gestern bin ich gefahren und hab sie halt dann heiß abgespritzt. Obs hilft wird sich zeigen.
Wie und wo hat er das Zeug draufgemacht....
Ich will sie haben !! Schick mir Preis !!!! KM und Daten egal !!!!

Ich Trauer meiner immer noch hinterher !!


Bild
Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste