Fahrzeug aus dem Ausland?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Hallo,
ich habe mich mal auf dem europäischen Markt umgeschaut, was Kymco Roller da so kosten. Gefunden habe ich, unter anderem, den Downtown in Kroatien. Dort wird er für 16.390.000 Kuna angeboten. Das sind umgerechnet, Stand 12.01.2016, 2.166 €uro. Selbst wenn man noch die Mehrwertsteuer von 19% drauf rechnet ohne kroatische Steuer abzuziehen, käme der Roller auf 2578 €uro, also mehr als 2K€ weniger als hier. Was spricht dagegen sich ein Fahrzeug dort zu kaufen?


http://www.kymco.com.co/motocicletas/downtown-300i
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 917
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von smoki 57 »

Im Grunde gar nichts, wenn die Formalitäten der Übermittlung des Fahrzeugbrief klappen. Eine Sache des Vertrauens.
Dann stellt sich die Frage, soll das Fahrzeug selbst abgeholt,oder per Spedition zu dir nach Hause verfrachtet werden. Wie hoch sind die Kosten,was kostet die Zollabfertigung?
Da können 2000,- € schnell gegen 0 aufgehen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Apfelkuchen »

Kroatien gehört seit dem 01.07.2013 zur EU. Daher fallen die Zollformalitäten nicht an.
Du kaufst netto in Kroatien und besorgst dir hier in Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die bekommst Du beim
Finanzamt wenn du die 19 % MwSt gezahlt hast.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon ein Hammerpreis , aber du hast eins vergessen : Wir haben 2017 und damit Euro-4 Zeit .
Das Fahrzeug muss also schon zumindest einmal bis zum 31.12.2016 innerhalb der EU zugelassen worden sein , um eine Zulassung in Deutschland zu bekommen . Ist das Fahrzeug jetzt noch in Kroatien neu und nicht zugelassen beim Händler , nutzt es dir nur noch als Ersatzteillager , genau wie jedem anderen EU-Bürger auch .

Nicht umsonst haben wir ausgerechnet im Dezember 2016 ca 270% Zulassungplus bei Zweirädern gegenüber dem Vorjahr ... zu 99% Tageszulassungen , um dem Ausschlachten zu entgehen ... :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von r103 »

Für mich stellt sich auch noch die Frage nach dem Transfer.

Wenn du 2400 km hin und zurück fahren musst, ist fraglich ob es noch einen echten Preisvorteil gibt (Maut in Ö, Serbien und Kroation nicht vergessen). Falls Lieferung möglich ist wird es wohl gegen Vorkasse laufen. Da hast du ein nicht unerhebliches Risiko. Besonders wenn du der Sprache nicht wirklich mächtig bist.

Gruß
matze
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , der Transfer via ILOXX ist eigentlich international sicher .
Normalerweise , bei seriösen Händlern , läuft das so :
Fahrzeug wird anbezahlt ( via paypal ), Rest dann bei Übergabe . Ich habe das hier schon mehrfach gehabt , auch Fahrzeuge ins Ausland abgegeben .

Entscheidend dieses Jahr ist die Sache mit Euro4 ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Ich habe mir im vergangenen Mai einen niegelnagelneuen Downtown gekauft. Meister Zip hat kürzlich die 5.000er Inspektion daran gemacht. Ich habe aktuell gar keine Absicht mir ein Fahrzeug zu kaufen. Es geht mir nur um die Frage allgemein.

Das mit der Euro4 ist die eine Sache. Aber da der 300er Downtown derzeit immer noch neu in Deutschland verkauft wird, so steht es zumindest auf der Internetseite von Kymco Deutschland, dürfte man auch dort solch ein Fahrzeug bekommen.

Zum anderen kann man seinen Urlaub ja so planen, dass man mit einem leeren Motorradanhänger am Auto in den Urlaub fährt und mit einem beladenen Hänger zurück kommt.
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Rudi Regenbogen hat geschrieben: ... Das mit der Euro4 ist die eine Sache. Aber da der 300er Downtown derzeit immer noch neu in Deutschland verkauft wird, so steht es zumindest auf der Internetseite von Kymco Deutschland, dürfte man auch dort solch ein Fahrzeug bekommen. ...
Hallo Rudi Regenbogen,

angeboten wird der Downtown 300i ABS auch vom deutschen Kymco-Importeur noch, aber dass sind dann, wie auch einige andere noch auszuverkaufende Typen, solche Exemplare:
MeisterZIP hat geschrieben: ... Nicht umsonst haben wir ausgerechnet im Dezember 2016 ca 270% Zulassungplus bei Zweirädern gegenüber dem Vorjahr ... zu 99% Tageszulassungen , um dem Ausschlachten zu entgehen ... :-)

MeisterZIP
Ich halte es für mich persönlich für möglich, mir meinen Wunschroller aus dem Ausland zu beschaffen. Weniger wegen eines möglichen Preisvorteils, sondern vordergründig, wenn mein Wunschmodell vom hiesigen Importeur nicht angeboten wird. Ich könnte mir als Nachfolger meines Movie S 125i sehr gut diesen Roller in der 150er-Version vorstellen. http://www.kymco.com/product/scooters/People-S-125-150/ Den wird´s hier garantiert nicht geben. Also würde ich den einheimischen Händler meines Vertrauens betrauen, der dann auch Service und eventuelle Reparaturen erledigen würde. Schließlich hat ein korrekter Händler mit ordentlichem Werkstattservice, einen solchen habe ich das Glück meine Fahrzeuge anvertrauen zu können, seine Existenzberechtigung und soll dabei nicht am Hungertuch nagen!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Wes »

Kleine Anekdote:ich habe im Frühjahr 2015 ein Fahrzeug verkauft.Käufer war ein junges Ehepaaar aus Zagreb.Er hat bar bezahlt und sein Fahrzeug in einem Mercedes Transporter abgeholt.Als wir den Vertrag machten hat er mich gefragt ob ich ihm erklären kann was das für orangene Lampen auf der Salzburger Autobahn waren........ja,konnte ich-das sind festinstallierte Blitzampeln.Und wenn er Glück hatte war zu dem Zeitpunkt die IG-L Regelung aktiv-dann wirds richtig teuer(Immissionschutzgesetz Luft....oder so ähnlich).Da kostet jedes Vergehen ein Vielfaches des normalen Betrages.Das kann im Einzelfall bis zu 2180.-€ sein.Aber er hat ein gut gewartetes Fahrzeug von mir bekommen. :)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatterobelix,

ja denn neuen People S125 haben sie ja in der Scooter§Sport 1/2017 jetzt auch kurz angerissen. Da war aber auch gleich der neue Like mit den Technischen Daten aufgeführt. Der neue Motor soll jetzt als 4-Ventiler plus Einspritzung 8,5kw (11,56PS) haben.

Das dürfte dann wohl deinem jetzigen Motor beim Movie S 125i entsprechen, auch wenn im Bericht von weiteren Modifikationen zur Reibungsreduzierung berichtet wird.

Der neue People gefällt mir übrigens auch und als 150 dürfte er dann gleich doppelt so interessant sein.

Aber wie gesagt, mein Agility City+ 125 ist für meinen Geschmack mit meinen knapp 1,85m bei gut 100kg Lebendgewicht auch ein feines Gerät auch wenn ich mir aus heutiger Sicht (na ja Erfahrung macht halt Klüger) er mir als 200i (alte Version) noch lieber wäre. Ich hab gelesen das der Agility City+ z.B. in Spanien sogar die Hitliste bei den Roller anführt, was ich mir bei dem Preis/leistungsverhältnis sehr gut vorstellen kann.

Ich freue mich für dich das du eine gute Werkstatt hast, ich hab die jetzt für mich bei unserem Meister ZIP gefunden.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
r103

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von r103 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ach , der Transfer via ILOXX ist eigentlich international sicher .
Normalerweise , bei seriösen Händlern , läuft das so :

MeisterZIP
na ich denke genau da liegt das Problem. Ich habe ja schon Probleme vor Ort zu erkennen ob ein Händler seriös ist. Die Gestaltung des Verkaufpalastes lässt m.E. wenig Rückschlüsse auf die Seriosität zu.

Wenn der ausländische Händler nicht liefert ist ja noch alles einfach und evtl. bei Paypal abgesichert. Wenn er aber liefert und es kommt was das nicht vereinbart war oder es fehlt z.B. ein wichtiges Ausstattungsmerkmal wie ABS (nur Synonym), dann sitzt man wohl auf verlorenem Posten.

Aufgrund einer Webseite eine Einschätzung aubzugeben ob man dem vertraut wird vermtl. nicht so einfach sein.

Deswegen würde ich nur vor Ort Geld gegen geprüfte Ware machen. Die Geiz ist geil Mentalität hat schon einige viel Geld gekostet...

Gruß
matze
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo gevatterobelix,

ja denn neuen People S125 haben sie ja in der Scooter§Sport 1/2017 jetzt auch kurz angerissen. Da war aber auch gleich der neue Like mit den Technischen Daten aufgeführt. Der neue Motor soll jetzt als 4-Ventiler plus Einspritzung 8,5kw (11,56PS) haben.

Das dürfte dann wohl deinem jetzigen Motor beim Movie S 125i entsprechen, auch wenn im Bericht von weiteren Modifikationen zur Reibungsreduzierung berichtet wird. ...
Hallo Helmut,

entschuldige die späte Antwort. Ich hatte nun Zeit, mal die bisher nur spärlich zu den beiden neuen Rollern veröffentlichten Daten mi denen des Movie S 125i zu vergleichen:

Als Hubraum werden jeweils 124,8 ccm angegeben. Bohrung/Hub von 54,0 x 54,5mm des Movie S sind bekannt und sind wahrscheinlich bei den neuen Rollern identisch, wobei die Werte bisher nirgends genannt worden sind. Der Movie S hat eine Maximalleistung von 8,65 kW/11,76 PS bei 8750 U/min und ein maximales Drehmoment von 11,24 Nm bei 7000 U/min. In Scooter&Sport Heft 1/2017 werden für den neuen Like 8,5 kW/11,56 PS bei 8500 U/min und 10,4 Nm bei 6500 U/min genannt. Durch Anpassung an EU4-Norm und weitere Entwicklungsziele sind also die Maximalwerte von Leistung und Drehmoment gesunken. Ebenso die jeweiligen Drehzahlen, bei denen die Maximalwerte anliegen, wobei die Spreizung um 250 U/min auf 2000 U/min gestiegen ist. Das spricht für eine etwas elastischere Motorcharakteristik. Die Unterschiede im praktischen Fahrbetrieb dürften aber eher marginal ausfallen.

Gewicht vollgetankt von Movie S 125i und neuem Like 125 sind mit 125 kg gleich, der People S 125i ist 10 kg schwerer. Daraus ergeben sich für den Movie S 125i ein Leistungsgewicht von 10,63 kg/PS, den Like 125i ABS 10,81 kg/PS und für den People 125i ABS von 11,68 kg/PS. Der Like wird also gegenüber dem People eher der Sprinter sein. Bei den 150er-Varianten mit ca. 10 kW/13,5 PS sehe die Sache noch etwas besser aus: Like 9,26 kg/PS, People 10,0 kg/PS. Ich vermute aber, dass die 150er-Varianten auf dem deutschen Markt leider nicht angeboten werden. Deshalb wäre für mich die Option denkbar, über meinen Händler mein Wunschfahrzeug zu importieren. Ich denke in Italien wird´s die Roller bald geben.

Rein von den technischen Daten her, verspricht der Like mit einer Sitzhöhe von 790 mm bei einer Trittbretthöhe von 340 mm (Scooter&Sport Heft 1/2017), nicht ganz so wie das Vorgängermodell (760/340 mm), nur für kleinwüchsige Fahrer eine bequeme Sitzposition zu bieten. Aber das sollte jeder Interessent natürlich selbst ausprobieren.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Dann warten wir in Ruhe also mal ab, wann es die neuen Modelle hier zu uns geschafft haben, wenn sie denn wirklich von MSA ins Programm übernommen werden.

Aktuell findet man ja z.B. in Italien und den Niederlanden auf der Homepage der Kymco-Vertreter schon einige Euro 4 Modelle.

Mich wundert da neben den drastischen Preiserhöhungen (2015er Modell Agility City+ 2.099,-€ / 2017er Modell 3.098,-€ ibesonders n NL), daß mein Modell offensichtlich keinerlei Motorüberarbeitung bedurfte. Der Agility wird immer noch als 2-Ventiler angeboten nun allerdings mit Einspritzung wie beim ehemaligen 200i.

Bei den neuen People S 125i bzw. dem Like 125i soll ja einiges am Motor und selbst am Getriebe verfeinert worden sein, um z.B. die Reibungswiderstände zu minimieren.

Warten wir ab.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Der New Like wird kommen , der People wohl eher nicht . Und die CK1 heißt jetzt anders .
Hauptsächliche Neuerung wird das erforderliche Bremssystem sein , in diesem Fall CBS .

Restbestände des Ag125 16+ sind noch zu haben , die haben eine Ausnahmegenehmigung .

Alle anderen aktuellen Modelle bei Kymco haben übrigens Euro4 , sonst wären sie nicht mehr zulassungsfähig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben:Der New Like wird kommen , der People wohl eher nicht. ...
Hallo Meister,

bezüglich des People finde ich es schade, dass der voraussichtlich nicht nach Deutschland importiert werden soll. Kommt vom Like auch die 150er-Version?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , die ist den Italienern vorbehalten ( denn die dürfen mit 125ccm nicht auf die Autobahn ) ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

Dank für die schnelle Antwort. Schade, dass es den 150er Like hier nicht geben wird. Wäre konzeptionell mit meinem gegenwärtigen Movie S 125i bei eleganterer Erscheinung vergleichbar und hätte dazu noch ein leichtes Leistungsplus und ABS. So werde ich mich bei Bedarf für einen Nachfolger meines Movie S anderswo, als bei MSA kümmern müssen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Interessanter sidekick :
125er dürfen laut Euro 4 ABS ODER CBS haben , bei mehr Hubraum ( also auch die 150er ) ist meines Wissens ABS zwingend vorgeschrieben .
Das stellt einen nicht unerheblichen Aufwand ( und auch Mehrkosten ) dar ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

genau so ist das. 125er (ab 01.01.2017 neu zugelassen) müssen entweder Kombibremse, oder ABS wenigstens am Vorderrad haben. Fahrzeuge über 125 ccm müssen zwingend ABS an Vorder- und Hinterrad haben. Klar kostet das dann mehr. Da bin ich mal gespannt, ob der 125er Like in Deutschland dann "nur" mit Kombibremse, oder, wie in Scooter&Sport Heft 1/2017 berichtet, Kombibremse und ABS für Vorder- und Hinterrad haben wird. Auf den mir bekannten Bildern erkennt man lediglich ein Kombibremssystem. http://www.kymco.com/product/scooters/Like-125-150/

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 25.01.2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Ne, da gibt es beim Like nur CBS .
Einzige 125er ABS-Fahrzeuge sind somit meines Wissens nach der Downtown und der XTown .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Irgend wie schon schade.

Aber ich kann mir die Kokurrenz zum People GT durch den Peoble S schon vorstellen, also lieber nicht.

Der NewLike ersetzt ja den alten.

Aber Meister ZIP, du schreibst den Agility City+ gibt es hier noch als Altmodell, o.k..

Aber der wird doch z.B. in Intalien und Spanien jetzt schon als Euro4 Modell jetzt mit Einspritzung angeboten. Schaue ich mir dazu die hinweise zu den Auslaufmodellen in der Scooter&Sport 1/2017 an, dann soll ja der S 8 und der DJ aus dem Programm verschwinden, nicht aber der Agility City+.

Bei dem Modell verwundert es mich nur, daß Kymco da den Motor nicht auf den Stand des New Like gebracht hat. Ein Roller der offensichtlich in Spanien lt. Zulassungszahlen zu den beliebtsten zählt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Den Agility 16+ wird es demnächst auch mit CBS und AFI geben ,keine Sorge , aber dann wird er auch teurer .....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben:... Aber ich kann mir die Konkurrenz zum People GT durch den Peoble S schon vorstellen, also lieber nicht. ...
Hallo Helmut,

dass sehe ich nicht so, der People GT 125i ist mit seinen 162 kg (fahrbereit) und einem Preis von 3499.-€ schon ein anderes Kaliber. Ich hatte selbst Gelegenheit, den Roller zu fahren: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=62 ... ght=people Wegen dem hohen Gewicht, ist bei meiner Art der Nutzung (ganzjährig bei jedem Wetter und allen Straßenverhältnissen) hinderlich, dass es für diesen Roller in den erforderlichen Größen keine Winterreifen gibt. Zwar wird gemunkelt, dass die situative Winterreifenpflicht für motorisierte Zweiradfahrzeuge bald abgeschafft werden soll. Aber bei dem schweren Roller würde ich bei Schnee- und Eisglätte auf "richtige" Winterreifen trotzdem nicht verzichten wollen.

In Italien gibt´bereits die nach EURO4 homologierten Agility 125i R16 + http://www.kymco.it/prodotti/scooter/125/_A125P16E4 und
Agility 150i R16 + ABS http://www.kymco.it/prodotti/scooter/150/_A150P16E4 Beide mit Zweiventileinspritzer und Letzteren mit ABS, wodurch der Preis gegenüber dem 125er um 290.-€ höher liegt. Im Vergleich zum alten Vergasermodell Agility 125 R16 + ohne Kombibremse http://www.kymco.it/prodotti/scooter/125/_A125R16P hat sich der Preis zum neuen Modell Agility 125i R16 + um 400.-€ erhöht.
Die Relationen werden für den deutschen Markt nicht wesentlich abweichen. Wenn man bedenkt, das in Deutschland der "alte" Agility City+ 125 http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... tures.html 2199.-€ kostet und dann der Neue mit Einspritzung und Kombibremse wahrscheinlich 2600.-€, kann man sich dann diesen importieren http://www.it.piaggio.com/piaggio/IT/it ... -iget.html und hat für 60.-€ (Listen-)Mehrpreis 4 PS mehr Motorleistung und ABS.

MSA, wann endlich begreift Ihr? Es gibt auch Leute, die wollen bzw. brauchen keine "Dickschiffe", sondern leichte Alltagsroller mit etwas mehr Motorleistung für den vielleicht etwas längeren Arbeitsweg über Land. Und dafür bezahlen Die dann auch etwas mehr!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Gevatter Obelix,
dass sehe ich nicht so, der People GT 125i ist mit seinen 162 kg (fahrbereit) und einem Preis von 3499.-€ schon ein anderes Kaliber.
Da hast du vielleicht etwas missverstanden.
Aber ich kann mir die Kokurrenz zum People GT durch den Peoble S schon vorstellen, also lieber nicht.
Damit meinte ich nur, daß Kymco sich den neuen People S 125i sicherlich nicht als Konkurrenz zum derzeitgen People GT 125i ins Programm nehmen wird. Klar der neue People S 125i - so die bisherigen Informationen - wäre gegenüber dem People GT 125i ein Leichtgewicht (135kg zu 162kg) und würde dazu dann auch noch das eine oder andere Schmankerl bieten (LED-Licht, großes Windschild und Handprotektoren, überarbeiteter Motor u. Getriebe). Dann noch mit 150ccm importiert wäre er sicherlich ein echtes Schmankerl. Aber MSA will ja Geld verdienen und da wäre der eben weil sicherlich einiges günstiger gegenüber dem GT ein direkter Konkurrent.

Deine Ausführungen zum Agility City+ bzw. R16 sind ja richtig. Eben das ganze verstehe ich wieder seitens Kymco weniger, denn den neuen New Like bietet man jetzt mit dem neue überarbeiteten 4-Ventil Motor an, aber beim Agility (beide den gleichen Motor bisher) rüstet man lediglich auf Einspritzung um. Warum nicht hier nicht auch gleich den neuen Motor und damit eine kleine Leistungsspritze.

Übrigens, du hast selbstredend vollkommen recht, wenn Kymco bzw. hier wohl auch eher MSA so weiter agiert, blliebe uns der Weg nach anderen umschau zu halten und da bringt dieses Jahr so diverse interessante Modelle. Ich denke mal neben Piaggio auch an Daelim, Sym oder Peugot, wobei letztere auch keine schlechte Qualität bieten. Schaue ich mir den neuen Sym Jet 14 125 mit 125kg und glattem Durchstieg an der wahlweise als Luft- oder Wassergekühlt kommen soll. Da gibt es auch den Daelim Ottelo 125 Fi, oder den Streezer, den Peugot Beville 125 mit 121kg auch als 200i mit 12PS.

Ob mir der neue Piaggio Lyberty mit seiner sehr schmalen Verkleidung entgegen kommt, na ich weiss gerade nicht, denn da wäre der Medly wohl ein wenig besser. Aber über den kann man ja derzeit in der Scooter&Sport nicht viel überragendes Lesen und man muß wohl den Langzeittest dazu abwarten.

Grundsätzlich finde ich meinen als Arbeitsgerät aber auch für gelegentlich längere Ausfahrten schon gut - nur könnte da ruhig ein Tick mehr Leistung (so um die 12PS) vorhanden sein um auf der Landstraße um einiges leichter mitschwimmen zu können. Mit meinen knapp 1,85cm kann ich im Stand immer noch mit beiden Füssen den Boden erreichen und sitze dennoch relativ aufrecht. Auch das Fahrverhalten (trotz der Kenda-Serienreifen) ist dank der 16" bzw. 14" Räder echt spritzig weil sehr wendig und die Federung ist halt Scooter mäßig. Die Lichtausbeute hat sich mit einer besseren H4 Lampe erheblich anheben lassen und der Wind-/Wetterschutz wurde durch das Windschild ebenso verbessert.

Schönen Sonntag noch.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben: ... Übrigens, du hast selbstredend vollkommen recht, wenn Kymco bzw. hier wohl auch eher MSA so weiter agiert, bliebe uns der Weg nach anderen umschau zu halten und da bringt dieses Jahr so diverse interessante Modelle. Ich denke mal neben Piaggio auch an Daelim, Sym oder Peugot, wobei letztere auch keine schlechte Qualität bieten. Schaue ich mir den neuen Sym Jet 14 125 mit 125kg und glattem Durchstieg an der wahlweise als Luft- oder Wassergekühlt kommen soll. Da gibt es auch den Daelim Ottelo 125 Fi, oder den Streezer, den Peugeot Beville 125 mit 121kg auch als 200i mit 12PS. ...
Hallo Helmut,

da hast Du einige interessante Kandidaten genannt. Der Sym Jet 14 125 kommt, trotz des flüssigkeitsgekühlten Motors und 14 Zoll-Rädern, meinem Movie S konzeptionell wohl sehr nahe und ist´s wert, mal richtig in Augenschein genommen und einer Probefahrt unterzogen zu werden:
http://www.motofichas.com/marcas/sym/jet-14-125-2017
http://sym.com.es/actualidad/59-el-sym- ... ermot.html

Der 121kg leichte Peugeot Beville 200i mit 12PS ist bis auf Kleinigkeiten mit dem SYM Symphony ST 200i identisch.
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/38226
https://www.thrustzone.com/peugeot-belv ... icma-2017/
Da muss man sehen, ob SYM die 200er-Variante nach Deutschland bringt, oder ob man das Fahrzeug bei Peugeot kauft. Letztere Firma bietet bei den von SYM zugekauften Modellen bisher stets längere Wartungsintervalle an.

Interessant ist, dass die Internetauftritte der deutschen Importeure MSA (Kymco), SYM und Peugeot die auf den Messen in Köln bzw. Mailand schon der Öffentlichkeit präsentierten neuen Modelle völlig unerwähnt lassen. Da ist wohl noch eine ganze Menge an "Altmodellen" auf Lager.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Vespbretta »

Ich habe ja letzte Woche auch versucht per Mail Informationen vom österreichischen Generalimporteur zu erhalten bezüglich New Like 125/150.
Fehlanzeige! Keine Reaktion/Antwort.
Aber wenn der 150er in D nicht kommt lt. Meister, dann kann ich das wohl in Österreich auch komplett vergessen.
Na zum Glück sind wir ja (noch) in der EU und ich kann mir ja dann helfen, wenns soweit ist...
Dass Kymco Europe das neue Modell Ende Jänner 2017 immer noch ignoriert auf allen Websites und den alten Ladenhüter Like frech weiterhin als BRANDNEW verkauft, noch dazu verteuert, finde ich schon krass.
Wenn Kymco auf die Idee kommen sollte, wegen dem CBS/ABS und dem Noodoe allzu gierig an der Preisschraube drehen zu wollen, kann es gut sein, dass für einige potentiellen Kunden im Classic Segment der Weg dann doch eher zum "Schmied" (Vespa) führt und nicht zum "Schmiedl" (Kymco)...

@Gevatter
Aber wenn alles passt, vielleicht können wir ja dann so eine Netto-Sammelbestellung in Italien organisieren. :) :wink:
Da finden sich sicher ein paar Läden, die sehr gerne Kymco Roller verkaufen. :lol:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, die Preise werden mit Sicherheit wegen der neuen Gesetzeslage steigen. Das aber wäre auch verständlich, denn umsonst gibt es nun mal nichts.

Schau ich mir aber die Preise an welche z.B. in Holland aktuell aufgerufen werden, dann scheint mir dies etwas weit überhöht. Da wird der neue Agility City+ mit 150ccm doch glatt für 3.198,-€ angeboten. Sorry, aber das geht nun mal gar nicht, denn 1000,-€ Aufschlag für was, 25ccm mehr und Einspritzung mit dem neuen Kombibremssystem. Ne Kymco so verschreckt man alte Kunden.

Klar die Einspritzung hat ihren Preis, die Bremse auch, aber 30ccm mehr Hubraum bekomme ich für schlappe 100,-€ und wenn ich mir da den alten 200i anschaue, der hatte gerade mal 200,-€ Preisaufschlag zu meinem 125er Modell. Das würde ja bedeuten das das neue Bremssystem mit satten 700,-€ ins Kontor schlagen würde, ernsthaft! Dem hat man noch nicht einmal einen 4-Ventil-Kopf spendiert, denn dann könnte ich den Preis ja noch irgendwie verstehen.

Und zu @vespbretta, nach Piaggio würde ich mich eher ungerne umschauen. Die verlangen auch Preise wie in der Apotheke und bieten im Gegenzug zu wenig dafür, jetzt wäre einzig der kleine Lybretta interessant, wenn gleich der Medley das sicherlich besser Fahrwerk und Verkleidung hätte und Leistungsmäßig auch besser stünde.

Wie in der Scooter&Sport zu lesen ist, scheint aktuell einzig Daelim beim Fi nicht zu Utopisch abgehoben zu haben. Aber neuere Modelle gibt es da bisher auch nicht.

Noch was zu "gevatter obelix", so wie ich gelesen habe, soll der neue Sym ja sowohl als Luftgekühlt als auch mit Wasserkühlung kommen.

Die neuen werden wohl so wie es aussieht nach dem Abverkauf erst im Sommer bis Spätsommer hierzulande aufschlagen.

Mir macht das nichts, meiner hat noch Zeit - wird im April erst 2 Jahre - und mit lediglich 10.000km kann ich dann gemütlich abwarten wie sich das so entwickeln wird. Da sieht es bei gevatter obelix doch schon ganz anders aus, da dürften schon weit mehr als 30.000km auf dem Tacho stehen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben: ... Da sieht es bei gevatter obelix doch schon ganz anders aus, da dürften schon weit mehr als 30.000km auf dem Tacho stehen. ...
Hallo Helmut,

mein "Wieselflink" hat aktuell etwa 37500 km hinter sich gebracht. Weitgehend unproblematisch, wie bisher von Kymco gewohnt. Es pressiert bei mir also keinesfalls, mir bald einen Nachfolger anschaffen zu müssen. Aber in Anbetracht der auf Messen präsentierten neuen Modelle, die dann nicht in Deutschland angeboten werden, macht man sich Gedanken, wo man sie trotzdem kaufen kann und landet in der Rubrik "Fahrzeug aus dem Ausland?". Zumal MSA nach den wohl nicht sehr erfolgreichen Verkaufsversuchen mit den "200ern" wohl keine hubraumstärkeren Varianten von 125ern mehr anbieten wird. Die westliche Großkotzigkeit, 163er als 200er anzupreisen, hat sich offenbar nicht gelohnt. Schade, dass es heute offenbar kein Hersteller mehr für nötig hält, das Hubraumpotential von 125er-Grundmotoren über die für Italien notwendigen 150er hinaus auszureizen. Vom Piaggio-Leader gab´s Varianten mit echten 180 und sogar 200 ccm! Eingebaut in leichte Roller, wie die schon angeführten neuen People S oder Like II würden luftgekühlte 180 ccm-Vierventiler mit einer Motorleistung von 16-17 PS Fahrfreude zu relativ kleinem Preis ermöglichen. Das würde den Kauf eines Tourenrollers, nur wegen der lieferbaren Motor- und Fahrleistungen wegen, entbehrlich machen. Und das scheint, egal ob von Hersteller oder Importeur her, unerwünscht zu sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatter obelix,

wie schon gesagt, du redest mir irgendwie aus der Seele.

Am Rande mal gesagt, einzig Peugot hatte ja sehr lange einen 200er sogar mit glattem Durchstieg im Angebot und der bekam von Scooter&Sport eine ausgezeichnete Bewertung.

Aber die von dir angesprochenen People S bzw. New Like haben eben keine 180ccm, leider. Deswegen schwimmen sie auch nicht im Leistungsspektrum von 17-18PS, sondern hierzulande wenn überhaupt wohl eher 11,2PS und als 150er in Italien vielleicht 13PS.

Wie ich schon spekliert habe, wird man seitens Kymco sicherlich wenig Interesse daran haben z.B. den altbewährten People GT 125i durch ein vergleichbares Modell Konkurrenz zu bieten.

Und leider sind wir hierzulande offensichtlich zu wenige, die es lieber mit (bis zu 200ccm) als Alltagsgerät hätten, als gleich einen Tourenroller mit 300ccm + zu kaufen dem es an Leichtfüssigkeit wegen dem hohem Eigengewicht fehlt.

Also bleibt wirklich nur Augen auf, vielleicht findet sich dann etwas nach unseren Wunschvorstellung mit so 13-15PS - um die 130kg mit geradem Durchstieg bis max. 3.000,-€.

Aktuell stünde da mal der Daelim Streezer mit 12,5PS und 147kg mit geradem Durchstieg für 2.999,-€, der Sym HD2 mit 12,9PS und 145kg für 3.199,-€ oder Sym Fiddel mit 9,9PS und 117kg für 2.299,-€ und als 200i mit 11,96PS und 116kg dann für 2.699,-€. Der Peugot Tweet mit 10PS bei 109kg für 2.299,-€. Dann der Piaggio Medley 150 mit ca. 15PS und 155ccm in Italien für 3.440,-€/EURO4, oder der Liberty 150 mit 13,05PS und 155ccm bei 124kg und 2.660,-€/EURO4.

Aber wohl ab Sommer dürften dann wohl noch viele interessante Modelle erscheinen.

Bei alledem frag ich mich dann doch ernsthaft, ob es bei meinem schönen nicht angeraten wäre hier auf einen Umbausatz mit 155ccm von Naraku mit Schmiedkolben für ca. 120,-€ umzurüsten und so auf vielleicht 11,5PS zu kommen, was hier ja schon einige gemacht haben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

so langsam kommen die deutschen Preise für die neuen Rollermodelle an die Öffentlichkeit:
Der ab Frühjahr lieferbare NEW Like 125i mit Kombibremssystem kostet 2599.-€ und damit nicht mehr, als der zuletzt in Deutschland für den Movie S 125i verlangte Preis. Finde ich in Anbetracht des Gebotenen fair. Um 100.-€ teurer, aber mit 169 ccm/12 PS und höherem Drehmoment minimal besser motorisiert und mit ABS ist der SYM Fiddle III 200i ABS: http://www.sym-motor.de/fiddle-200-cbs/ Der Roller ist dem Like konzeptionell ja sehr ähnlich. Hauptargument gegen diesen Roller dürfte neben der, dem alten Like entsprechenden Sitzposition, das antiquierte und technisch wahrscheinlich unnötige Wartungsintervall von nur 3000 km sein. Der gleiche Motor wird ja im 121 kg leichten Peugeot Belville 200i mit ABS verwendet. Ob und zu welchem Preis dieser Roller nach Deutschland kommen wird, ist gegenwärtig noch unbekannt. Sicherlich wird dieser bei SYM produzierte Roller aber die bei Peugeot und auch allgemein üblichen Wartungsintervalle von 5000 km haben.
Schrauberfile hat geschrieben: ... Am Rande mal gesagt, einzig Peugot hatte ja sehr lange einen 200er sogar mit glattem Durchstieg im Angebot und der bekam von Scooter&Sport eine ausgezeichnete Bewertung. ...
Das war übrigens der SYM HD 200i mit seinem für Integralhelme tauglichen Helmfach, den ich damals kaufen wollte. Just in dem Moment, als das passieren sollte, war der damalige Importeur pleite und der Roller erst später als Peugeot wieder erhältlich.
Schrauberfile hat geschrieben: ... Dann der Piaggio Medley 150 mit ca. 15PS und 155ccm in Italien für 3.440,-€/EURO4, oder der Liberty 150 mit 13,05PS und 155ccm bei 124kg und 2.660,-€/EURO4. ...

Tja, Piaggio, das wäre für mich wegen des arroganten und wenig problemorientierten Auftretens von Piaggio Deutschland gegenüber seiner Kundschaft eine Notlösung, die meine Werkstatt aber bisher bei Wartung und Reparatur von Piaggiofahrzeugen im Griff hatte. Was mir noch aufgefallen ist: Der Piaggio Liberty 150 hat am Hinterrad eine Trommelbremse. Ob die auch per ABS geregelt ist? Beim 125er wirkt das ABS nur aufs Vorderrad, was EU4-Konform ist. Vielleicht gibt´s ja in Italien für die 150er eine landesspezifische Regelung und der Roller könnte hier gar nicht zugelassen werden?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin mir garnicht sicher , wie jetzt die Gesetzeslage aussieht .

Ein CBS ist zumindest für alle neu in den Verkehr kommenden Fahrzeugtypen erforderlich ( was man auch mit Trommelbremsen machen kann ) .
Inwiefern jetzt ein ABS vorne ( Scheibenbremse ) und ein zusätzlich hinten angekoppeltes CBS erlaubt ist , davon gehe ich aus , ist ja noch besser als ein CBS alleine .

Technisch gesehen ist ein ABS an einer ( mechanisch betätigten ) Trommelbremse meines Erachtens nach ein Ding der -fast-Unmöglichkeit .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Rudi Regenbogen »

In Spanien gibt es den Yager GT300i. Anscheinend ist das der hierzulande als GrandDink verkaufte Roller. Der würde mir sehr gut gefallen, wird hier aber, bis jetzt, nicht angeboten. Wenn man sich den im Ausland kauft, bekommt man hier Ersatzteile? Den Motor bekommt man ja, glaube ich, im X-Town und der Grand Dink wird sicher als Spender von Ersatzteilen der Karosserie in Frage kommen, oder?
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben: ... Also bleibt wirklich nur Augen auf, vielleicht findet sich dann etwas nach unseren Wunschvorstellung mit so 13-15PS - um die 130kg mit geradem Durchstieg bis max. 3.000,-€.

Aktuell stünde da mal der Daelim Streezer mit 12,5PS und 147kg mit geradem Durchstieg für 2.999,-€, der Sym HD2 mit 12,9PS und 145kg für 3.199,-€ oder Sym Fiddel mit 9,9PS und 117kg für 2.299,-€ und als 200i mit 11,96PS und 116kg dann für 2.699,-€. Der Peugot Tweet mit 10PS bei 109kg für 2.299,-€. Dann der Piaggio Medley 150 mit ca. 15PS und 155ccm in Italien für 3.440,-€/EURO4, oder der Liberty 150 mit 13,05PS und 155ccm bei 124kg und 2.660,-€/EURO4.

Aber wohl ab Sommer dürften dann wohl noch viele interessante Modelle erscheinen.

Bei alledem frag ich mich dann doch ernsthaft, ob es bei meinem schönen nicht angeraten wäre hier auf einen Umbausatz mit 155ccm von Naraku mit Schmiedkolben für ca. 120,-€ umzurüsten und so auf vielleicht 11,5PS zu kommen, was hier ja schon einige gemacht haben. ...
Hallo Helmut,

hier mal eine kleine Auffrischung. Peugeot bietet nun den TWEET 150 RS ABS für 2699.-€ auch in Deutschland an.
http://www.peugeot-scooters.de/fiche-pr ... E/body=9A/
Der entspricht leistungsmäßig in etwa dem, was Du mit dem Umbau Deines Agility City+ 125 mit dem Umbausatz mit 155ccm von Naraku erreichen würdest.

Wegen einem halben PS Mehrleistung lohnt es sich da wahrscheinlich nicht einmal, auf den angekündigten Belville 200 ABS zu warten. Der Peugeot Tweet und auch der Belville basieren weitgehend auf dem SYM Symphony SR http://www.sym-motor.de/symphony-sr-125/ und werden auch bei SYM produziert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Gevatter Obelix,

danke für den neuerlichen Hinweis.

Entlich mal wieder ein wenig mehr als nur 125ccm für uns als Alltagsfahrer die den Roller als tägl. Arbeitstier nutzen.

Leider leider hat mein kleiner der mir inzwischen echt ans Herz gewachsen ist, ja erst mal 9.050km drauf, womit ich aktuell nicht an einen neuen denken sollte/brauch, deswegen ja auch die nach wie vor ins betracht gezogene Umrüstung auf 160ccm.

Mich wundert auch beim Peugot auch wieder die merkwürdigen Leistungsangaben. Hat der neue 125er doch lt. Scooter&Sport 10,2PS und soll damit nur lt. Werksangabe 95km/h rennen (lt. Zeitungstest gar 97km/h) und der 150er trotz der 11,6PS wird auch nur mit 95km/h angegeben. Lt. Scooter&Sport soll der neue Tweet ja eine Leistungskur von 1kw auf 10,2PS dank anderer Nockenwelle erhalten haben, da wundert mich das Sym das beim eigenen Modell nicht auch vollzogen hat. Klar der 150er Tweet reicht für die Stadt und Umgebung hier alle male aus und der Preis ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. In die Überlegung für die Zukunft käme er damit in Betracht.

Warten wir mal wie es mit dem neuen Sym 14 Jet aussehen wird, denn den soll es ja als AC und als LC Modell geben. Der sieht nämlich auch klasse aus.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von sasisoli »

Schrauberfile hat geschrieben:
Warten wir mal wie es mit dem neuen Sym 14 Jet aussehen wird, denn den soll es ja als AC und als LC Modell geben. Der sieht nämlich auch klasse aus.


Gruß Helmut

...bei uns ist er schon online!

€2350,--, SYM wird ganz schön selbstbewußt was die Preise angeht!

http://www.sym-italia.it/sym/gamma/jet-14-125-cbs/

Wohl aber nur mit Luftkühlung!

http://www.sym-italia.it/sym/wp-content ... gombri.pdf

Wenn nur das schwarze Windschild nicht so häßlich wäre... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Sascha,

ja, 2350.-€ für den luftgekühlten SYM Jet 14 CBS mit 7,5 kW / 10,2 PS ist angesichts des in Italien angebotenen SYM Symphony ST 200 ABS (169 ccm, 8,8 kW / 12 PS) für 2600.-€ (den es in Deutschland selbstverständlich nicht gibt) selbstbewusst.

@Helmut:

Den TWEET 150 ABS bietet Peugeot übrigens ohne RS in Deutschland um 100.-€ günstiger (2599.-€), als den RS an:
http://www.peugeot-scooters.de/fiche-pr ... E/body=8A/
Der Sym Symphony ST 125 CBS wird in Italien (2100.-€) mit ebenfalls 7,5 kW / 10,2 PS angegeben, in Deutschland der Symphony SR 125i als EU4-Modell (2399.-€) weiterhin mit 6,5 kW / 8,8 PS. Peugeot gibt für den TWEET 125 SBC in Deutschland (2 299.-€) 7,3 kW / 10,0 PS an. Das ist bei fast baugleichen Rollern schon etwas verwirrend! Ebenso verwirrend, aber für die Praxis wahrscheinlich irrelevant ist, dass Peugeot für 125er und 150er TWEET die Vmax jeweils gleich mit 95 km/h angibt. Aber angesichts von höherem Drehmoment/Leistung wird der 150er das etwas aktivere Fahrzeug sein.

Leider hat MSA als deutscher Kymco-Importeur aktuell nichts vergleichbares im Angebot. Aber auch andere deutsche Importeure halten sich zurück: Man vergleiche das Angebot von SYM in Italien http://www.sym-italia.it/sym/wp-content ... ocicli.pdf mit dem in Deutschland http://www.sym-motor.de/ Gerade im Bereich zwischen 125-200 ccm ist das Fehlen von Joyride 200 S ABS EURO 4* und Symphony ST 200 ABS EURO 4* auf dem deutschen Markt sehr zu bedauern. Da bemüht sich Peugeot Deutschland aktuell lobenswerterweise mehr, mit Tweet 150, Belville 200 und Citystar 200 das genannte Segment zu bedienen: http://www.peugeot-scooters.de/media/de ... 2bc6f7.pdf

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

kurze Aktualisierung zum Thema. Fragen kostet nichts, daher meine Frage:
" Wird die SANYANG DEUTSCHLAND GmbH den SYM Symphonie ST 200 ABS auf dem hiesigen Markt anbieten?"

Antwort: "Der Symphony ST 200 ist für Deutschland nicht geplant."
Schade! MSA bringt den neuen Kymco People S 125/150 gar nicht und vom neuen Like 125/150 nur den 125er (beide ´Modelle werden gegenwärtig auch noch nicht in Italien angeboten). Andere Hersteller bekleckern sich in dem Segment in Deutschland auch nicht mit Ruhm, so dass gegebenenfalls nur Eigenimport bleibt. Einzig Peugeot stößt hier in die Lücke. Qualitätsmäßig sollte das in Anbetracht der Tatsache, dass die relevanten Modelle (TWEET 150 ABS/Belville 200 ABS) bei SYM produziert werden, keine Probleme geben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatter obelix,

vielen Dank für deine Informationen.

Tja, wenn die einen nicht wollen, dann freuen sich ggf. die anderen.

Warum sollte man denn nicht auf die etwas leistungsstärkeren Modelle von Peugeot (150/200ccm) wechseln, vor allem wenn man es denn auch wegen dem Führerschein schon darf. In die 300er Klasse aufzusteigen, wenn man ein Fahrzeug Tag täglich für lediglich 18km benötigt ist meiner Meinung nach für die wenigen Ausflugsfahrten (die schönen Landstraßen sind eh auf 100km/h und teils noch weniger begrenzt) an manchen Wochenenden mehr zum Protzen gedacht und aus dem Alter bin ich raus. Ich bräuchte da weniger ein Spielzeug als ein Arbeitsgerät.


Grüße Helmut
und ein frohes Osterfest mit viel Sonne
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

sasisoli hat geschrieben:
Schrauberfile hat geschrieben:
Warten wir mal wie es mit dem neuen Sym 14 Jet aussehen wird, denn den soll es ja als AC und als LC Modell geben. Der sieht nämlich auch klasse aus.


Gruß Helmut

...bei uns ist er schon online!

€2350,--, SYM wird ganz schön selbstbewußt was die Preise angeht!

http://www.sym-italia.it/sym/gamma/jet-14-125-cbs/

Wohl aber nur mit Luftkühlung!

http://www.sym-italia.it/sym/wp-content ... gombri.pdf

Wenn nur das schwarze Windschild nicht so häßlich wäre... :wink:
Hallo Sascha,

nun gibt´s den Jet 14 auch in Deutschland. Motor flüssigkeitsgekühlt, Preis 2795.-€.
http://www.sym-motor.de/jet14-125i/
Anschauen und Probefahren werde ich den bestimmt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von sasisoli »

Hallo Gevatter Obelix,

anscheinend ist SYM Deutschland noch selbstbewuster! :wink:
Fast 500€ Preisunterschied zwischen D und I ist ja schon happig, und selbst den Italienpreis finde ich für einen SYM in dieser Klasse nicht wenig!

Habe gerade gesehen, den Joyride 125er gibts jetzt als Einspritzer mit Vierventilkopf und fast 15PS...eine gute Alternative für alle, denen der Downtown zu teuer geworden ist!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, dafür gibt es jetzt ja den X-Town für 3.999,-€ anstatt eben den Down-Town für 4.299,-€. Da ist der Preisunterschied zum Sym auch nicht mehr so groß.

Der neue Sym Jet kann allerdings echt reizen.

Wir wollen auch nicht vergessen das es hier um 125er geht und nicht um 300er.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von sasisoli »

...wer redet denn vom 300er? Alles hier dreht sich doch um die 125er!

Auf der ital. Website steht beim Jet 14 luftgekühlt, auf der deutschen wassergekühlt. Wäre interessant zu wissen, ob das ein Fehler ist oder tatsächlich zwei verschiedene Versionen existieren!

Das würde auch evtl. den Preisunterschied erklären...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Sascha,

da gibt´s keinen Fehler auf der italienischen bzw. deutschen SYM-Seite. Schaue Dir mal die dort gezeigten Fotos an, beim für Deutschland bestimmten Jet 14 erkennst Du auf der rechten Motorseite die Verkleidung des rechts neben dem Motor angebrachten Wasserkühlers (ähnlich Honda PCX 125/SH 125/150 bzw. Piaggio Medley 125/150). Auch die Bremsanlagen unterscheiden sich: Italien hinten Trommelbremse / Deutschland Scheibenbremse. So war´s beispielsweise auch in Scooter&Sport vorab berichtet worden, dass es 2 unterschiedliche Versionen geben wird. Bei der Anzahl der Ventile des flüssigkeitsgekühlten Motors hat man da übrigens falsch berichtet. Der hat nämlich nur 2 statt 4 und wird wohl weitgehend mit den für Peugeot Speedfight und Belville 125 angekündigten Motoren (bei Peugeot als "SmartMotion" bezeichnet) baugleich sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug aus dem Ausland?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo

und kurze Auffrischung des Themas: In den Niederlanden kann man nun die Varianten kaufen, die´s hier in Deutschland nicht geben wird: http://motorscooters.kymco.nl/product/new-like-150i/ http://motorscooters.kymco.nl/product/new-like-150i/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste