Stationärer QMB139

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Zuerst: Danke an Frank67. Ohne ihn wäre vieles schwieriger gewesen.

Hallo Zusammen,

was macht man wenn es Winter ist, Alkohol und illegale Drogen nicht für einen sind und man ein bisschen Basteltrieb hat? Man fragt den Rollerhändler seines Vertrauens ob er nicht den Motor eines China-Rollers günstig abzugeben hat. Eigentlich sollten es nur eine (defekte) Kurbelwelle und eine Getriebeeingangswelle eines 50ccm Antriebs sein. Ich wollte die fragen der Rollerfreunde (wie funktioniert eine Vario genau) bildlich beantworten. Doch zum Schluss wurde es ein ganzer funktionsfähiger Triebsatz vom Typ QMB139, wie er in jedem Rex, Baotion und wie die "Manfred´s alle heißen, mit 10 Zoll Rädchen verbaut ist.

So wie der völlig verdreckte Triebsatz bei mir stand habe ich mir überlegt was ich machen kann um ihn demonstrativ laufen zu lassen (ist immer noch nicht vollendet). Kurzerhand habe ich auf einem Blatt Papier einen Rahmen/Träger/Gestell entworfen, wo der Motor eingebaut werden sollte. Nach der Mechanischen Planungsphase kam die Elektrische Planungsphase, bei der mir Frank sehr geholfen hat. Geschätzte 200 PN´s wanderten hin und her. Zuerst ganz einfach. Ein Schalter, oder ein Zündschloss hätten genügt. Der Schalter Tastend und Rastend, für Zündung (Stellung 1, Rastend) und für Starten (Stellung 2, Tastend). Eine AC-CDI, wie Original im Rex RS-450, woher der Motor wohl stammt hätte die Lichtmaschine überflüssig gemacht, die Batterie für den E-Starter hätte man immer mal wieder ans Ladegerät hängen können.

Mir war das aber irgendwie zu "einfach", zu simpel. Also in die vollen gegriffen und überlegt was man alles Elektrisch schalten kann.
- Erstmal das ganze "System" in Bereitschaft versetzen - OK.
- Dann (natürlich) die Zündung ein- und ausschalten - OK.
- Das Kaltstartventil manuell schaltbar machen - OK.
- Die Lichtmaschine schaltbar machen - OK.

Das dann eine DC-CDI (wie bei den meisten Kymco´s) zum Einsatz kommen musste, war klar. Irgendwo muss man ja nur zwei weitere Kabel vertun.

Das ganze hübsch verpackt und gut.

Darüber hinaus habe ich den LiMa-Stator noch auf Potentialfreien Betrieb umgelötet, so dass ich beide Halbwellen nutzen kann. Der Tipp kam auch von Frank.

Nach der Planungsphase kam die Praktische Phase. Stahl-Winkelprofile besorgt, 2mm Elektroden für das 3mm dünne Stahlblech besorgt und den Rahmen zusammengebraten, Schweißnähte grob verputzt und beim ersten einhängen des Motors festgestellt das ich den Variodeckel gar nicht berücksichtigt hatte. Also wieder Stahlteile entfernen, neu verschweißen. dann den Rahmen lackiert und festgestellt das mir noch Füße fehlen und die stellen wo die Füße hinkommen können. Also Farbe an diversen stellen entfernt und weitere Stahlprofile eingeschweißt. Achja, ein Tank fehlt auch noch...
Jetzt aber: Noch mal Lackieren und gut. Mmhhh.... Der Rahmen muss sich beim Schweißen verzogen haben... Passt dennoch.

Die Praktische Ausführung der Elektrik war etwas frickelig. zweimal habe ich den Kabelbaum wieder aufgetrennt und anders zusammengesetzt. Beim ersten mal hatte ich die Masseleitungen für die Relais vergessen, die zusätzlich angebrachten Masseleitungen sahen bescheiden aus. dann hatte ich einen Abzweig falsch ausgeführt. da kam der Teilkabelbaum für oben unten raus... Usw., usf... passt immer noch nicht perfekt, aber fast. Komischerweise war die Schalterbox schnell gefertigt. Das mir da kein Fehler unterlaufen war wunderte mich etwas. Doch! Wie kann ich nur glauben das ich die Kontrolllampe für das Lichtmaschinen-Relais (LiMa an, LiMa aus) direkt an die Gelbe Leitung zwischen LiMa und Regler klemmen kann? Puh! Ich habe ein ausreichend großes Bougierrohtr gewählt, die Ader konnte ich wieder rausziehen und direkt an den Schalter klemmen.


Den Motor habe ich zwischenzeitlich Grundgereinigt. Mit heißen Fit-Wasser, Diesel und einer Messingbürste ging der Dreck gut ab. Das Ventilspiel war Ok, das Auslassventil aber undicht, das muss sich im Betrieb geben - oder nicht. Das bisschen Öl was noch im Motor war, war Teerartig und Pechschwarz - Öl? Der fährt doch mit Benzin! Getriebeöl war auch ranzig. Die Steuerkette ist gelängt, das sieht fast aus als wenn die Nockenwelle ein Zahn versetzt wäre - dachte ich. Also Steuerkettenspanner raus, Zylinderkopfschrauben raus, Kipphebelbrücke runter und Nockenwelle versetzt. Nee, passt nicht, sieht schlimmer aus. Alles wieder rückgängig und ein Gewinde vom Kettenspanner zermurkst. Der V-Coil-Gewindereperatursatz (ähnlich Helicoil) funktioniert hervorragend Infos zu V-Coil Gewindereperatur
Der Antriebsriemen war zerfetzt, die Vario eingelaufen und die Lager des Wandlers fertig. Die Vario ist neu (15€), der Riemen auch (5,99€) den Wandler habe ich zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die mahlenden Lager spielen im "Spielzeugmotor" keien Rolle. Im Getriebe schwimmt frisches ATF3 und im Motor zum spülen 0W-40 mit Motorinnenreiniger. Im Zylinderkopf hat sich schon eine schwarze Schicht, vom verbrannten/verbrauchten Öl abgelagert.


Jetzt aber alles fertig.
der Tank sitzt zu tief (unter dem Vergaser) und schief. Für erstes gibt es über eBay günstige Unterdruck-Benzinpumpen, wie sie z.B. im Yager GT 125 zum Einsatz kommen. Für zweites muss ich einfach ein bisschen mehr Sprit in den Tank füllen. Alle Kabel anschließen, alle Schläuche anschließen, etwas Benzin in die Schwimmerkammer vorfüllen und auf "Start"-Drücken, er läuft...
Mal sehen wie Lange.

Kosten:
Motor: Ein Geschenk
Auspuff: China-Qualität 30€
Vergaser: China-Qualität 25€
Luftfilter: Offen von Louis 8€
Zündspule mit Kabel und Stecker: China-Qualität 10€
DC-CDI: China-Qualität: 15€
Regler: China-Qualität: 18€
Auspuffdichtungen: 5er Pack aus China 5€
Varioamtik: China-Qualität mit 8,5gr. Gewichten 15€
Variomatikriemen: Aus China SanMenWan 5,99€
benzintank: Aus China für Pocketbikes: 8€
Benzinhahn: Aus China 1,44€
Unterdruckbenzinpumpe: Aus China: 5,99€
Elektrikmaterial: Kabelknecht 100€
Stahlteile und Schweißelektroden: 50€

Hier zwei Videos dazu. Zur Schalterbox. Von links nach rechts:
- System an, Bereit - Zündung an - Starter/Anlasser - KSV beheizen - LiMa aktiv

https://www.youtube.com/watch?v=0XHpsID2_a8

Tank schief:
https://www.youtube.com/watch?v=hBAgLq3MZBE&t=4s

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Jäger »

Das haste schön gemacht!

BRAVO!!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3120
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

Deine Experimentierfreude, insbesondere, wie Du aus Sch...rott wieder etwas funkionierendes machst, begeistert mich immer wieder! In diesem Fall mal ein Demonstrator, aber bei dem Roller, den Du für Deine Schwester wieder zum Leben erweckt hast, war´s ja genau so.
Wenn´s sich mal ergibt und Dir zeitlich passt, würde ich die Sache mal persönlich in Augenschein nehmen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 24.01.2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Eurox2T
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2016, 20:45
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Eurox2T »

Respekt !!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Frank67 »

Grins: "gefühlte 200 PNs"... => Nun übertreibst du aber! :lol:

Bis hierhin ist es doch super gelungen!

Aber wenn es um die Anschauungssache zwecks Vario-Verschalten geht:
Hier müsstest du also den Vario-Deckel aufschneiden, so dass man das Verschalten der Vario sieht (und trotzdem der "Anlasserfreilauf" sicher geführt wird.


Mit der Roller-Lima und dem Regler kannst du andere Batterien (bis zu 100 Ah mit 10A) laden oder 12V-LED-Bauscheinwerfer bis zu 100...140W betreiben oder ... oder ... oder ...


Du sagtest doch, dass du mit dem Anschauungsmodell noch etwas mehr vor hast - es ggf noch 2 Erweiterungen geben soll. (Keine Ahnung, ob ich diese beiden bei Namen nennen darf oder nicht)
=> Sind diese noch in Planung bzw werden diese auch noch umgesetzt?

Ich denke, dass dieser Winter noch mindestens 1 Monat so kalt bleibt - Du also noch etwas Zeit dafür hast... - Und wenn nicht: Der nächste Winter kommt bestimmt!!! :lol: :mrgreen: :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Hi Michael,

wenn es wärmer wird treffen wir uns mal.

Hi Frank,

nu klar, Du kannst ruhig sagen was ich noch vorhabe. Wobei der verdichter erstmal weg fällt. Dafür habe ich neben der alten 70A, noch eine neue 100A Lima. Elektrodenschweißen fällt mir dazu ein :D
Mal gucken ob ich die LiMas überhaupt in die eigenerregung bekomme, bei der Drehzahl am Hinterrad und dem übersetzungsverhältnis von 23cm zu 8 cm...

Die HD und auch die Lld scheinen für den offnen Lufi zu klein zu sein. mit deaktivierten KSV läuft der Motor ganz brauchbar. Die CDI scheint offen zu sein, aber so richtig will ich es auch nicht rausfordern.



Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde so viel wie es geht offen legen. Wie oben schon geschrieben. Variodeckel auf und was sonst noch geht. Damit man auch mal alles sieht. Ist ok was du da gemacht hast. Gefällt mir.
Du hast dein Motor, andere ihre Dampfmaschine.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

den Variodeckel aufzusägen dürfte recht leicht sein. Ich müsste nur einen Rest für die beiden Schrauben rechts und links vom Widerlager und das Widerlager selber des SST lassen.

Mehr offen legen wird sehr schwierig. Es soll ja auch nicht nur zum durchdrehmodell verkommen. Da der Variodeckel selber auch mittragend ist, muss ich da schon aufpassen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde einfach mit der Flex ein paar öffnungen machen. Kommt gut.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von fragos »

Hallo
Super gemacht. :D :D
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Frank67 »

Wenn würde ich das Widerlager vom SST ("Freilauf") als "Dreieck" (links, rechts und unten) abstützen. Das wäre das Sicherste.

Um die beiden Limas in die Selbserregung zu bekommen, benötigen sie Batteriespannung.
Hier würde ich ggf eine zweite, kleine Motorradbatterie nehmen und einen separaten Ladekreis für aufbauen, der von der "Roller-Elektrik" getrennt - und somit eigenständig- ist.
Ein Überladen der Batterie ist ja dank des Drehstromreglers der Lima nicht möglich (sofern der Regler funktioniert)
=> Hauptsache er bekommt Spannung, um das Erregerfeld aufzubauen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

ja, der "Baustein" mit den beiden LiMas bekommt eine PKW-Starterbatterie. Die Fremderregung werde ich wohl klassisch über eine kleine Glühlampe realisieren. Die Integrierten Regler funktionieren tadellos, habe ich schon getestet.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Frank67 »

Häh? Bild - Ach so, du willst die Batterie nur zum Tasten nehmen und dann per Glühlampe die Lima zur "Selbsthaltung" auf Bordspannung zwingen... :?:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Nein Frank. Die beiden (oder nur eine) LiMas sind permanent eine eine eigene PKW-Starterbatterie angeschlossen, an der dann auch etwaige Verbraucher angeschlossen werden.
Die Fremderregung zum anlauf der LiMas wird natürlich auch aus dieser PKW-Starterbatterie erfolgen. Über einen Schalter und voraussichtlich ganz klassisch, über eine Glühlampe mit niedriger Leistung. Wie die Ladekontrolllampe bei früheren PKW´s (heute alles elektronisch).
Die LiMa steuert ihren Erregerstrom ja selber. Ich muss am D+ Anschluss nur einen Strombegrenzten (daher Glühlampe, zwei Fliegen mit einer Klappe) Plus-Pol anlegen.

Wenn die LiMa steht und keinen Strom produziert, dann fließt bei eingeschalteter Glühlampe (die an einem Pol am Plus-Pol der Batterie hängt und am anderen Pol am D+-Anschluss der Lima) Masse vom Minus-Pol der LiMa über eine Schleifkohle, durch die Erregerwicklung des Rotors, durch die zweite Kohle, vorbei am Regler zur Glühlampe, die nun Leuchtet (Ladekontrolllampe). In der Lima ist nun ein Magnetisches Feld aufgebaut. Sobald sich die LiMa ausreichend schnell dreht um selber Strom zu erzeugen, der ausreicht damit sich die Lima nun selber weiterhin erregen kann (Selbsterregung), erlischt die Kontrolllampe, weil nun an beiden Polen der Glühlampe Plus anliegt (die Lima produziert Strom, die Spannungsdifferenz ist aufgehoben).

Alles getrennt vom Motor-eigenen Stromnetz.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Frank67 »

Also wenn die Batterie "permanent" (über ZS) mit der Lima verbunden ist, benötigst du keine Fremderregung => Lima liefert nur soviel Strom, wie benötigt wird, Batterie ist als "Speicher" vorhanden (versorgt ja die Erregerwicklung).

Ist die Batterie voll und es wird kein Strom gezogen, produziert die Lima auch keinen Strom. (solange, bis wieder Strom benötigt wird)
Also wozu die Lima "arbeiten" lassen???

=> bei der Roller-Lima würde der Regler in diesem Falle die volle Leistung verbraten.

Bei der "erregten" Lima ist es aber anders: je mehr Strom in der Lastwicklung gezogen wird, um so mehr muss das Erregerfeld erregt werden...
Kein Stromverbrauch => keine Erregung (nötig)
(außerdem zieht sie ja den benötigten Erregerstrom aus dem eigenen, Batterie-gestützten "Bordnetz")

Eine Fremderregung ist nicht nötig, weil ja eine Batterie innerhalb des separaten Netzes verbaut ist.
Da kein Anlasser benötigt wird, kannst du hier also "nur eine Moped-Batterie" verbauen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

wer zweimal liest, dem erschließt sich so manches :lol:
Habs verstanden was Du meinst und habe dennoch ein Filmchen darüber gemacht (kommt noch hoch)
Mit Fremderregung meinte ich vielleicht eher Vorerregung (oder sagt man statt erregen einfach regen?(Vorregen?)) Ich muss der Erregerwicklung zuerst Strom zuführen, bis die Lima selber genügend Saft erzeugt um die Erregerwicklung mit Strom zu versorgen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Frank67 »

Das macht doch die Batterie und der Regler schon von selbst, wenn das System läuft. Da musst du also nichts fremd-erregen => Wird Strom im Lastkreis (also im Batteriekreis) benötigt, schickt der Regler soviel Strom in die Erregerwicklung, wie die Lastwicklung benötigt wird, um die Spannung bei 13,8-14,4V zu halten...
=> Kein Strombedarf = keine (oder nur minimalste) Erregung

(ist wie ein Kreislauf => 1x von der Batterie angeschubst, läuft das System)


Hier mal ein Text:
http://www.gerhard-heller.privat.t-onli ... ch_reg.htm

und noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pdg3cYIVV8g
Zuletzt geändert von Frank67 am 25.01.2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Video zur PKW-Drehstromlima : https://youtu.be/C_VEmuT3HKM

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von mopedfreak »

Hi Frank,

doch, ich muss Fremderregen. Wenn die Lima steht/stand und beim nächsten anlaufen auch wieder Strom erzeuegn soll, dann muss ich der Erregerwicklung kurz von "außen" (außerhalb der Lima) Strom zuführen. Aus dem stand heraus schafft es die Lima nicht sich selbst zu erregen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stationärer QMB139

Beitrag von Frank67 »

Ach das meintest du mit "Fremderregen"... => Ist aber keine Fremderregung, sondern ein Teil der Erregung und gleichzeitig Ladekontrolle (Aus, wenn beidseitig Plus anliegt)

=> zieht anfänglich Strom über die Batterie, später über den Lima-Regler selber, welcher ja die Ausgabespannung der Lima immer gleich hält.

Wir meinen zwar das Selbe, haben dafür aber andere Begriffe
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste