Starten bei Kälte

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Starten bei Kälte

Beitrag von Fipps »

Gestern Morgen : Roller steht ohne Plane zugeschneit im Hof .Bei minus 4,5 Grad - Schlüssel eingesteckt - Starterknopf gedrückt -Roller läuft sofort an !!!! Heute : 6 Grad Minus gleiches Spiel . Was mache ich falsch ?? :mrgreen:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von dalung »

Moin fipps nanana, wen das der Rosenholz liest wie du mit seinem ex . Fahrzeug umgehst. :)
Ne mal im erst, es handelt sich doch um den GD 125 Gaser bei dem Fahrzeug oder irre ich. Fahr den mal in eine Garage und las den 3. Wochen stehen.
Dann darfst du orgeln so ich, wenn ich an meine Yamaha denke die steht noch 3. Monate, das wird lustig beim ersten anlassen. :)
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Fipps »

Hi Dalung : Richtig ! Warum sollte ich ? Mein anderer Roller u. die Honda stehen in der Garage u. werden in der Woche ein bis zwei mal für 5 Minuten zum laufen gebracht . Obwohl ich weis , dass das nicht " Gesund " ist . Es hat aber den Vorteil, dass Sie sofort Anspringen. Somit brauche ich keine Angst zu haben, wenn der Frühling eher kommt als erwartet.


Ps. Rosenholz möge mir dieses einemal noch vergeben ....... :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Ulrich »

....scheint wohl (bis auf wenige Ausnahmen) eine typische "Kymco Krankheit" zu sein:
Bei meinem Xciting400 ist es genau so.
Der Motor ist auf Knopfdruck augenblicklich "da", läuft sofort "rund", und nimmt geradezu gierig Gas an,

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Daxthomas »

Bei mir kann nix anspringen. Batterien sind alle im warmen und einmal im Monat oder allen zweiten, werde sie geladen.
Das mit dem an und aus machen ist Schrott. Drauf und ne runde um's Quadrat. Nur so.
Denn lieber garnicht. Im Frühjahr freu ich mich dann wenn alles wieder läuft. Bislang fast immer.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Fipps »

Ne Honda mit Sommerreifen - dann bei Eis u.Schnee mal um den Block !!!! Du hast Humor .
Da bleibe ich besser bei meiner Methode .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Bastian90 »

Ich gurke jeden Tag mit meinem Race GT50... hatte nie Probleme mim Anspringe oder der Batterie ;).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von yager200 »

mir grauts schon,es greift wieder mal der winterblues um sich,nichts zu fahren und die ersten infekte treten auf :D
da muß übermütig der motor im stand aus dem winterschlaf gerissen werden um dann nach 5min.den stecker wieder zu ziehen.
stellt euch mal vor das wird mit euch gemacht,dann hieße es zur frau du hast mich voll verarscht. :cry:

laßt den roller wenigstens solange laufen bis der auspuff warm genug ist und das wird mit handauflegen getestet bis die haut blasen schlägt.
dann ist die strafe für das unnütze rumgespiele gleich mitdabei. :D
alternativ kann man auch auf der krümmer spucken und zu schauen wie schnell es verdampft.
wünsche jedem die nötige geduld.bis jetzt ist noch jeder winter im frühjahr zu ende gewesen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Bastian90 »

Ich hoffe der Winter ist schnell um, muss bei der Kälte Fahren weil Bus & Bahn is nich :? . Der Sommer wird dafür umsogeiler, wieder
jede menge Nachtfahrten und Fun auf den Straßen :D.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Ulrich »

Spaß beiseite:
Außer bei "Eisregen" fahre ich täglich - und das bei jedem Wetter. Das muß der Gaul "ab können"...
Gegen Kälte kann mann sich anziehen, gegen kalte Finger gibt es Heizgriffe, Stulpen, Handprotektoren (oder eine Kombination daraus)...

Angst darf mann natürlich nicht haben - die ist als Sozia unbrauchbar:
Vielmehr sollte mann wacher Sinne die Straße "lesen", und den Gaul "fluffig" führen - dann klappt´s auch mit dem Ankommen.

Das war früher so - und wird sich auch nicht ändern...

Ja, und was mache ich nun bei "Eisregen"?
Entweder fahre ich dann auf der Straße mit Schlittschuhen zur Arbeit, oder:
Ich habe da ja auch noch Autos...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Fipps »

So : Heute um 6:45 Uhr musste ich ihn 2 mal starten bei minus 14 Grad . Trotzdem eine Respektable Leistung - oder ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von dalung »

Hi Fipps ich bin ja kein Techniker, aber weißt du was du dem Motor damit antust bei der Kälte, und dann mit 5.min laufen lassen, da erreicht man nur das sich ein Haufen Kondenswasser im Motor Auspuff bildet. Bei deiner Oldtimer Honda war mir das doch zu riskant, bei manchen alten Moppeds werden inzwischen die Sammler oder Tüten mit Gold aufgewogen, nicht das er nachher heist bis der TÜV uns scheidet.

Lg dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von yager200 »

Fipps hat geschrieben:So : Heute um 6:45 Uhr musste ich ihn 2 mal starten bei minus 14 Grad . Trotzdem eine Respektable Leistung - oder ?
mach wenigstens ein 0W - Öl rein ,heute nacht mußt du beim roller schlafen. :mrgreen:
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Daxthomas »

Heute X8R aus dem Stall gekramt, 15 mal in's Kreuz getreten und er fetzte los. Stand seit November. Ist meine Betriebsh..e !
Trotz allem war es sch... kalt mit dem Plastikschaf zu fahren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von fragix »

Wenn ich weiß, dass ich nicht mehr fahre- da zu kalt, oder glatt-: Batterie raus und an Ladegerät mit Pflegeladung. Kostet fast kein Strom und bei der nächsten Tour bin ich auf der sicheren Seite. People springt sehr gut an, ich habe Spaß und der Frust bleibt im Keller!
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Ulrich »

Da habe ich einen Spaß der anderen Sorte...
Heute (obwohl Samstag) hatte ich mal frei.
An einem so schön sonnigen Tag gibt es wohl keine Alternative: Es wird gefahren...
Nicht sehr weit, nur 200 km - aber:
War schön, zwar kalt, dennoch:
Die begehrlichen Blicke von Blechdosen-Fahrern, die im Sommer Mopped fahren, waren deutlich erkennbar...
Die anderen Blechdosen-Fahrer schauten eher so, als käme ich vom Mars...

Beides ist "unbezahlbar",

:mrgreen:
der Ulrich (dessen Roller wg. ständigen Betriebs immer anspringt)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von yager200 »

Ulrich hat geschrieben: Die begehrlichen Blicke von Blechdosen-Fahrern, die im Sommer Mopped fahren, waren deutlich erkennbar...
Die anderen Blechdosen-Fahrer schauten eher so, als käme ich vom Mars...
das hast du falsch verstanden,

die kenn ich, die haben dir innerlich den vogel gezeigt. :mrgreen:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Jäger »

Hallo,

das mit dem "5-Minuten-Laufenlassen" würde ich mir auch verkneifen.

Lieber vor der Winterpause einen Motorölwechsel und danach Batterie raus und ins Trockene/Frostfreie und wenn möglich an Batterieerhaltung. Ansonsten könnte vor der letzten Fahrt (damit das "stabilisierte" Benzin auch bis in den Vergaser/Einspritzpumpe gelangt) ein bißchen Benzin-Stabilisator in den Tank auch nicht schaden.
Und vielleicht den Lastesel mal waschen und auf die Chromteile bißchen Ballistol (aus der Halbliterdose). Und in alle Schlösser (Zünd, Sitzbank, Topkäs) einen kleinen Schuß Schloßöl.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Ulrich »

"Laufen lassen" ist schon ok - dann aber mindestens eine halbe Stunde (besser länger...), dann sollte die Chose "durchgewärmt" sein...

Im Übrigen bin ich mit meinen Fahrzeugen ziemlich "altertümlich", d. h.:
Klar, aufmerksame sinnvolle Wartung....
Vorsichtig warm fahren - aber dann:
Volles Rohr, Herr Pastor!
Die beste Pflege für einen wirklich zuverlässigen "Gaul" (egal, ob Auto oder 2-Rad) ist...

"Fahren" -

Daher fahre ich im Winter durch - ohne "Punkt" und "Komma"...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten bei Kälte

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

kann dem Ulrich und anderen nur zustimmen: F A H R E N ! ( wenn die Witterungsbedingungen es zulassen oder die Arbeit es notwendig macht )

Mein Gewohnheit : 1x die Woche einkaufen fahren und die Enkel besuchen, hin und zurück ca. 10 Km , dann ist der Ofen zumindest sehr warm und es klappt weiterhin mit dem Anspringen.

Aber es könnte auch schon Frühling werden, zumindest Rollertechnisch......

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste