Downtown 300 lackieren
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Downtown 300 lackieren
Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte meinen Downtown 300 neu lackieren. Kenne da einen Autolackierer, der sehr gute Arbeit abliefert und der die Teile auch lackieren soll. Jetzt meine Frage an Euch, ist das Zerlegen eines Downtown´s sehr viel Arbeit? Ich habe vor diesen Verkleidungsteilen sehr viel respekt, möchte da nicht abbrechen oder beschädigen. Vor allem nicht, beim anschließenden Zusammenbau. Ausserdem bin ich ja immer noch auf der Suche nach diesem doofen, klappernden Geräusch. Gibt es vielleicht hier im Forum oder von Kymco eine Anleitung, wie man die Verkleidung demontiert? Und, gebt mir doch mal Farbvorschläge. Jetzt ist der Roller schwarz matt. Ist dieses Carbon Limited Sondermodell. Ich sage schon einmal danke für Eure Farbvorschläge.
Gruß,
black beauty
ich möchte meinen Downtown 300 neu lackieren. Kenne da einen Autolackierer, der sehr gute Arbeit abliefert und der die Teile auch lackieren soll. Jetzt meine Frage an Euch, ist das Zerlegen eines Downtown´s sehr viel Arbeit? Ich habe vor diesen Verkleidungsteilen sehr viel respekt, möchte da nicht abbrechen oder beschädigen. Vor allem nicht, beim anschließenden Zusammenbau. Ausserdem bin ich ja immer noch auf der Suche nach diesem doofen, klappernden Geräusch. Gibt es vielleicht hier im Forum oder von Kymco eine Anleitung, wie man die Verkleidung demontiert? Und, gebt mir doch mal Farbvorschläge. Jetzt ist der Roller schwarz matt. Ist dieses Carbon Limited Sondermodell. Ich sage schon einmal danke für Eure Farbvorschläge.
Gruß,
black beauty
2013er KYMCO Downtown 300i ABS "Carbon Limited" und 2009er SYM VS 125
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Re: Downtown 300 lackieren
Fast nahezu alle Verkleidungsteile beim Roller sind von vorne nach hinten verbaut,so daß in umgekehrter Reihenfolge der Abbau erfolgt wenn sie ineinander verschachtelt sind.
Bei Kymco Skooterparts findest du eine Spengzeichnung, an der sich erkennen lässt wo die Teile von hinten nach vorne befestigt sind.
Gruß
Hartmut
Bei Kymco Skooterparts findest du eine Spengzeichnung, an der sich erkennen lässt wo die Teile von hinten nach vorne befestigt sind.
Gruß
Hartmut
Re: Downtown 300 lackieren
Hallo black bauty,
vorne ist es ganz einfach. Da gibts hier auch irgendwo eine toll gemachte Anleitung. Letzlich sind es rund um die Maske 8 oder 10 Schrauben. Dann die mittlere Nase abziehen unten eine Schraube, oben sind es zwei Zapfen die in Fahrtrichtung herausgezogen werden. Dahinter sind nochmal zwei Schrauben. Das Schutzbleuch erklärt sich von selbst.
Hinten Sitzbank, Wanne und Haltegriff weg und gleich die beiden Sitzbankverriegelungen. Die Batterie und den Batteriekasten hatte ich auch gleich mit ausgebaut. Könnte aber auch ohne gehen. Das geht allerdings ganz schnell.
Dann wirds lustig. Der obere Abschlußdeckel wird nach den Schrauben noch mit zwei Zapfen rechts und links etwa mittig gehalten. Die musst du vorsichtig aushebeln. Die sitzen sehr fest und du hast dauernd das gefühl gleich geht was kaputt...
Das linke Seitenteil geht, da hast du ca. 5 Schrauben. Dann wird es etwas nach aussen geklappt um die vorderen Haken zerstörungsfrei heraus zu ziehen.
Beidseitig ist eine fiese Schraube jeweils direkt hinter dem Rahmenrohr auf Höhe des Hinterlichts. Ich hatte dafür eine ganz kleine Knarre mit Bit, jeweils eine Stunde Zeitbedarf und viele hässliche Worte über den Roller und dessen Konstrukteure... Für den Einbau habe ich eine Blechschraube mit Sechskant besorgt. Das geht dann mit dem Gabelschlüssel recht problemlos.
Unterhalb vom Hinterlicht geht eine schwarze Verkleidung in das Seitenteil und wird verschraubt. Links kannst du die Schraube problemlos lösen. Rechts muss das Seitenteil quasi abgebaut und etwas nach außen geklappt werden damit du da ran kommst.
Hier mein Farbvorschlag. Rot und hellblau waren auch heiße Kandidaten. Ist allerdings foliert, weil ich das unbedingt mal machen wollte und zudem nicht weiß wie so eine extreme Farbe beim evtl. Wiederverkauf ankommt.
Gruß
matze
vorne ist es ganz einfach. Da gibts hier auch irgendwo eine toll gemachte Anleitung. Letzlich sind es rund um die Maske 8 oder 10 Schrauben. Dann die mittlere Nase abziehen unten eine Schraube, oben sind es zwei Zapfen die in Fahrtrichtung herausgezogen werden. Dahinter sind nochmal zwei Schrauben. Das Schutzbleuch erklärt sich von selbst.
Hinten Sitzbank, Wanne und Haltegriff weg und gleich die beiden Sitzbankverriegelungen. Die Batterie und den Batteriekasten hatte ich auch gleich mit ausgebaut. Könnte aber auch ohne gehen. Das geht allerdings ganz schnell.
Dann wirds lustig. Der obere Abschlußdeckel wird nach den Schrauben noch mit zwei Zapfen rechts und links etwa mittig gehalten. Die musst du vorsichtig aushebeln. Die sitzen sehr fest und du hast dauernd das gefühl gleich geht was kaputt...
Das linke Seitenteil geht, da hast du ca. 5 Schrauben. Dann wird es etwas nach aussen geklappt um die vorderen Haken zerstörungsfrei heraus zu ziehen.
Beidseitig ist eine fiese Schraube jeweils direkt hinter dem Rahmenrohr auf Höhe des Hinterlichts. Ich hatte dafür eine ganz kleine Knarre mit Bit, jeweils eine Stunde Zeitbedarf und viele hässliche Worte über den Roller und dessen Konstrukteure... Für den Einbau habe ich eine Blechschraube mit Sechskant besorgt. Das geht dann mit dem Gabelschlüssel recht problemlos.
Unterhalb vom Hinterlicht geht eine schwarze Verkleidung in das Seitenteil und wird verschraubt. Links kannst du die Schraube problemlos lösen. Rechts muss das Seitenteil quasi abgebaut und etwas nach außen geklappt werden damit du da ran kommst.
Hier mein Farbvorschlag. Rot und hellblau waren auch heiße Kandidaten. Ist allerdings foliert, weil ich das unbedingt mal machen wollte und zudem nicht weiß wie so eine extreme Farbe beim evtl. Wiederverkauf ankommt.
Gruß
matze
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Re: Downtown 300 lackieren
Und wenn du keine beheizbare Garage hast, sind bei der Kälte die Plastikteile ganz schnell im Arsch!
Der Mattschwarze ist doch ne Sonderedition, oder? Den würde ich doch nicht ummodeln.
Der sieht doch TOP aus!!
Den würde ich bestenfalls durch ein paar farbliche Applikationen ein wenig aufpeppen.
Für meinen Geschmack wirkt auf schwarz immer gold ganz edel.
Ein paar schöne Schriftzüge mit "Downtown" .... "Kymco" ..... "Sport" .....Spezialedition" .....oder Ähnlichem
und du kennst deinen Roller nicht wieder!
Auch dezent mit Neonfarben gearbeitet wirkt da wie ein Wunder.
Und das Beste, man kann das alles mit Folie machen. Wenn dir das nach einem Jahr nicht mehr gefällt,
machste es halt eben neu.
Du sparst dir ne Menge Zeit zum zerlegen und machst auch nix kaputt. .....und billiger ist es bestimmt auch noch!
Gruß Lempi
Der Mattschwarze ist doch ne Sonderedition, oder? Den würde ich doch nicht ummodeln.
Der sieht doch TOP aus!!
Den würde ich bestenfalls durch ein paar farbliche Applikationen ein wenig aufpeppen.
Für meinen Geschmack wirkt auf schwarz immer gold ganz edel.
Ein paar schöne Schriftzüge mit "Downtown" .... "Kymco" ..... "Sport" .....Spezialedition" .....oder Ähnlichem
und du kennst deinen Roller nicht wieder!
Auch dezent mit Neonfarben gearbeitet wirkt da wie ein Wunder.
Und das Beste, man kann das alles mit Folie machen. Wenn dir das nach einem Jahr nicht mehr gefällt,
machste es halt eben neu.
Du sparst dir ne Menge Zeit zum zerlegen und machst auch nix kaputt. .....und billiger ist es bestimmt auch noch!
Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Downtown 300 lackieren
Da kann ich matze nur zustimmen. Vorn geht´s rel. einfach. Hinten ist es eine einzige Katastrophe. Ich habe dabei aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass ich kurz davor war, den dicken Hammer auszupacken.r103 hat geschrieben: Dann wirds lustig. Der obere Abschlußdeckel wird nach den Schrauben noch mit zwei Zapfen rechts und links etwa mittig gehalten. Die musst du vorsichtig aushebeln. Die sitzen sehr fest und du hast dauernd das gefühl gleich geht was kaputt...
Das linke Seitenteil geht, da hast du ca. 5 Schrauben. Dann wird es etwas nach aussen geklappt um die vorderen Haken zerstörungsfrei heraus zu ziehen.
Beidseitig ist eine fiese Schraube jeweils direkt hinter dem Rahmenrohr auf Höhe des Hinterlichts. ...
War auch schon mal auf dem Trip zu lackieren. Habe es dann aber sein lassen.
Für mich wäre alles interessant, wo man nicht diese hinteren Seitenverkleidungen abbauen muss. Da gibt es Schrauben, die kann man noch nicht einmal sehen, geschweige erreichen. Und ständig hat man das Gefühl, jetzt macht es gleich knack und das Teil ist im Ar....
Wenn folieren ginge, ohne großartig rumzuschrauben, wäre das für mich erste Wahl.
@ matze
Ich finde die Folierung Deines Rollers alle erste Sahne. Sieht wirklich spitzenmäßig aus.
Musstest Du dazu alles abbauen oder ging das "am lebenden Objekt"?
Was kostet so etwas und wer macht das?
Wenn ich Deinen Downie sehe könnte ich mich nochmal dazu aufraffen ...
Übrigens finde ich schwarz/gelb eine ganz hervorragende Kombination - Wie im Fußball
So schafft man sich eine einzigartige BVB-Sonderedition - Sofern man ein Fan des spektakulären Fußballs ist.
Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
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Re: Downtown 300 lackieren
Hallo zusammen,
auch wenn mir das keiner glaubt,man kann die hinterere Verkleidung in einem Stück abbauen! Ich gebe zu, auch ich wollte den dicken Hammer auspacken,aber es ist wirklich nur eine Frage der Technik! Zuerst hinten die 4 Schrauben lösen,auch die unter der schwarzen Abdeckung.Dann vorne noch auf jeder Seite die kleine Schrauben lösen. Jetzt kommt der Part mit den Plastikverriegelungen,hier hilft nur ein Stoßgebet und ein Ziehen in die richtige Richtung!!Wenn das geklappt ist,die Verkleidung vorne anheben. Links auf den Lufteinlaß achten und dann das Ganze nach hinten abziehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Stefan
auch wenn mir das keiner glaubt,man kann die hinterere Verkleidung in einem Stück abbauen! Ich gebe zu, auch ich wollte den dicken Hammer auspacken,aber es ist wirklich nur eine Frage der Technik! Zuerst hinten die 4 Schrauben lösen,auch die unter der schwarzen Abdeckung.Dann vorne noch auf jeder Seite die kleine Schrauben lösen. Jetzt kommt der Part mit den Plastikverriegelungen,hier hilft nur ein Stoßgebet und ein Ziehen in die richtige Richtung!!Wenn das geklappt ist,die Verkleidung vorne anheben. Links auf den Lufteinlaß achten und dann das Ganze nach hinten abziehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Stefan
Re: Downtown 300 lackieren
Hallo Stefan,
das klingt ja hochinteressant. Die Haken vorne gehen nach meiner Erfahrung mit jedem Grad mit dem man nach außen klappt immer leichter.
Das wäre die Erklärung warum das so verbaut ist. Mach doch mal Bilder falls du nochmal abbaust speziell von dem genannten Schrauben.
@Dieter
Danke für das Lob!
Folieren kann man prinzipiell ohne zu zerlegen. Das Helmfach und die Reling kannst du ja leicht abbauen. Am Fahrzeug ist es vermutlich schwieriger und müsste vom Profi gemacht werden. Lass dir mal ein Angebot machen. Folierbetriebe gibts an jeder Ecke.
Ich hatte alles zerlegt und es selber gemacht. Folie mit Lernzuschlag - doppelt so viel wie eigentlich nötig - kostet 70€ (3M 1080). Dann brauchst du noch eine Heissluftpistole, Rakel und Teppichmesser und Geduld..
Und es ist natürlich nicht perfekt. Aber 1000 mal besser als ich im Garten mit Sprühdose lackieren kann.
Gruß
matze
das klingt ja hochinteressant. Die Haken vorne gehen nach meiner Erfahrung mit jedem Grad mit dem man nach außen klappt immer leichter.
Das wäre die Erklärung warum das so verbaut ist. Mach doch mal Bilder falls du nochmal abbaust speziell von dem genannten Schrauben.
@Dieter
Danke für das Lob!
Folieren kann man prinzipiell ohne zu zerlegen. Das Helmfach und die Reling kannst du ja leicht abbauen. Am Fahrzeug ist es vermutlich schwieriger und müsste vom Profi gemacht werden. Lass dir mal ein Angebot machen. Folierbetriebe gibts an jeder Ecke.
Ich hatte alles zerlegt und es selber gemacht. Folie mit Lernzuschlag - doppelt so viel wie eigentlich nötig - kostet 70€ (3M 1080). Dann brauchst du noch eine Heissluftpistole, Rakel und Teppichmesser und Geduld..
Und es ist natürlich nicht perfekt. Aber 1000 mal besser als ich im Garten mit Sprühdose lackieren kann.
Gruß
matze
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Re: Downtown 300 lackieren
Hallo Matze,
da ich seit 2 Monaten meinen DT 125 total zerlegt hatte, konnte ich ein paar Aufnahmen auf die schnelle machen:
Man sieht sehr schön die 6 Schrauben,die zu lösen sind und jeweils 3 Riegel auf jeder Seite
Gruß Stefan
da ich seit 2 Monaten meinen DT 125 total zerlegt hatte, konnte ich ein paar Aufnahmen auf die schnelle machen:
Man sieht sehr schön die 6 Schrauben,die zu lösen sind und jeweils 3 Riegel auf jeder Seite
Gruß Stefan
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Re: Downtown 300 lackieren
Anstatt lackieren habe ich meinen DT teilfoliert. Verkleidungsteile in die Wärme und etwas Geduld. Der Ab und Anbau der Verkleidungen ist etwas Fieselarbeit aber dabei lernt man den Downtown kennen und hat bei Lampenwechsel o.Ä. schon den Überblick.
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