Anzugsmoment Auspuff am Zylinder

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Anzugsmoment Auspuff am Zylinder

Beitrag von Squirrel »

Moin!

Die Federbeine am Yager 200i meiner Frau sind erfolgreich getauscht, nun geht's an den Auspuff. Der vorhandene Auspuff klappert im kaltem Zustand recht heftig (da ist anscheinend drinnen irgendwas zerfallen), und ich habe einen neuen Auspuff (und Auspuffdichtung) besorgt.

Die Demontage scheint nicht besonders schwierig zu sein, man kommt ja sogar problemlos an die Schrauben am Zylinder ran. Allerdings sind die recht verrostet (ich habe daher neue bestellt). Erfahrungsgemäß stecken hier Stahlschrauben in Alugewinden und beim Anziehen der Krümmerschrauben steckt man im Dilemma "nicht fest genug --> Auspuff undicht, zu fest angezogen --> Zylinder/Kopf im Eimer".

Gibt's denn für diese Schrauben auch irgendwelche vorgegebenen Anzugsmomente? Und - gibt's irgendwelche Besonderheiten die beim Tausch des Auspuffs noch zu beachten wären?

Vielen Dank!
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Auspuff am Zylinder

Beitrag von Holger74 »

Hallo Squirrel ,

die Schrauben vom Auspuff im Zylinder sind gewindestifte mit lange Hutmuttern.
Nimm die werte M6 27 Newtonmeter ( wie Bild stoßdämpfer)
Die schrauben sind durch die Hutmutten gut geschützt,gewinde bisschen mit kupferpaste vorsorgen.
habe 6-7 mal gelöst Gewinde Bolzen blieben Okay ( ziehe immer nach gefühl an :lol: )
Habe Orginal Hutmutter noch drauf ( SW12mm) bei einer Laufleistung ca. 78000km.

Wichtiges beim zusammen Bau erst alles locker festschrauben ( Handfest alle Schrauben :D ) wenn alle Schrauben drinne und der Auspuff krümmer Neu Dichtung ( Wichtig)
Krümmer sitz richtig im Zylinder ( Wichtig ) zuerst festziehen dann den Rest vom Auspuff (Halte Schrauben ).

Motor laufen lassen Dichtprüfung :roll:

Mfg.

Holger74
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Auspuff am Zylinder

Beitrag von Squirrel »

Danke, klingt gut!

Mir sind halt an diversen Mopeds einige böse Dinge mit Stehbolzen passiert, daher die Vorsicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Auspuff am Zylinder

Beitrag von Holger74 »

So Leute mal ein paar Bilder vom Zylinder und Krümmer :idea:

( vorher Lambasonde abklemmen bei Auspuff demontage )

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schrauben noch Original ( inkl. alte Dichtung )

Krümmer sitz gut säubern :idea:

Bild

Neue Dichtung ist wichtig :D

Bild


Mfg.

Holger74
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Auspuff am Zylinder

Beitrag von Squirrel »

Tolle Bilder! Das wird mir die Sache deutlich erleichtern! Danke!!!!

Die Hutmuttern sind gut runtergegangen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste