Kymco Heroism 50 - Der Bastel Bock - Hilfe willkommen!

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
t3sta
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2016, 19:24
Kontaktdaten:

Kymco Heroism 50 - Der Bastel Bock - Hilfe willkommen!

Beitrag von t3sta »

Hallo

Ich hab mir als Bastelobjekt ein Heroism 50 - Baujahr 1998 - Typ : KCZ - SB10AC mit 12250 km gekauft.
Nach der Reparatur von einem gerissenen Gaszug 10€ läuft der Roller wieder
Mit der Investition in eine Batterie 20€, war die Elektrik auch wieder voll funktionstüchtig.

Jetzt bin ich das gute Stück ca 700 km gefahren und möchte den Roller etwas Liebe zukommen lassen.
Außer einen neuen Auspuff (Tecnigas silent pro) scheint der Gute nicht viel Pflege geschenkt bekommen zu haben

Ausgesucht habe ich mir

(www.heavy-tuned.de)
MXT Racing Kupplung - 20,50€
Motoforce Bremsschuhsatz T13 - 8,80€
Variogewichte 16x13 6G - 5,80€
Gegendruckfeder 15% - 6,90€

(http://www.racing-planet.de/)
Getriebedichtung - 1,59€
Simmerring Geriebe - 1,59€
Gleitstücke - 1,99€
Keilriemen 669-18-30 für 139QMB - 10,99€
Bremsenreiniger 2x600ml - 4€

(www.ebay.de)
Addinol 80W90 1L - 8,89€

(http://www.autoteilestore.com/)
12V Schlagschrauber - 30€ (Aus Kostengründen Auf Eis gelegt Hillbilly Methode fungiert als Ersatz )

Hillbilly Methode --> Vario blockieren mit Maulschlüssel --> Kupplungsglocke mit Schraubzwinge

Das ist der Plan für die erste Bastelrunde mir fehlen, aber noch Vario- Gewichte, die ich leider nicht kaufen kann, da ich die benötigte Größe und Gewicht nicht weiß.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

In Runde 2 sollen folgende Teile folgen

Federbein hinten (noch unklar)
Reifen Vorne - 22€ (Kenda K413 90/90-10 50J TL) ?
Reifen Hinten - 22€ (Kenda K413 90/90-10 50J TL) ?

Dämpfer Vorne hab ich kein günstigen Ersatz gefunden :(


Zusammenfassung meiner Fragen
1. Welche Vario Gewichte benötige ich Größe / Gewicht (7G Orignal / Größe unbekannt)
2. Was wäre eine gute Wahl an Reifen bis 30€ - 90/90 - 10 51J oder 90/90 - 10 50J
3. Was wäre die Richtige Bedüsung mit dem Sportauspuff
4. Wie bekomme ich den Anzug verbessert ?
5. Wo bekomme ich 2 Dampfer für Vorne die nicht 100€ das Stück kosten?
6. Was für ein Typ Motor ist in dem Bock verbaut ? (2 Takt Luftgekühlt soweit ist es klar)

Über etwas Hilfe / Beistand würde ich mich freuen
Grüße T3sta
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Verbaut sind in Serie 16x13x7,5g

Die Bedüsung ist damals so gut gewesen , dass du nichts ändern musst .

Reifen würde ich Heidenau Allwetter nehmen .

Dämpfer gibt es nur original .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
t3sta
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2016, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von t3sta »

Hallo MeisterZip

Danke für deine Antwort doch jetzt hab ich schon wieder ein Paar neue Fragen.

Dann sind meine Gewichte 6G wohl etwas zu leicht oder?
Sollte ich lieber meine Bestellung auf 6,5G ändern ohne Tuning?

Ich hab leider eine Falsche Information bekommen die von Original 16x13 7g ausging deshalb mein 6g Wahl.
Nun da ich weiß das es original 7,5g sind scheint mir das zu leucht zu sein mit 6g hab aber auch kein Erfahrung damit (ist nur angelesenes Halbwissen)

Ok Ok ... keine Kenda Reifen, zu den von dir genannten Hersteller Heidenau hab ich mir die 2 Modelle rausgesucht mit meinem Reifen Maße gibt es nicht viel Auswahl

Heidenau K47 - 90/90-10 TL 50J - 29€ (Mein Favorit wegen Profil)
oder der hier
Heidenau K58 - 90/90 - 10 TL 50J - 28€ (Nicht so mein Favorit wegen Profil)

Was ist jetzt das richtige für mich, der Roller wir in einer Großstadt bewegt mit viel Schienen und Gullideckel was zur zeit echt fies ist ^^ (alt & abgefahrene Reifen)

Preislich liegen beide etwa gleich auf und sind nur geringfügig teurer wie die von mir ausgesuchten Kenda K413 ^^

Erste Bestellungen sollen ab Morgen eintreffen :)

Danke und freundlichen gruß
T3sta
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

7,5g sind gut und die K58 auch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
t3sta
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2016, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von t3sta »

Hallo MeisterZip

Bei den Reifen folge ich da jetzt ganz deinem Rat.
Was die Gewichte angeht geht werde ich einfach mal sehen was passiert
zur not kauf ich eben noch mal 6,5g, 7g oder 7,5g Gewichte


Grüße T3sta
t3sta
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2016, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von t3sta »

Hallo MeisterZip

kurze frage noch mit wieviel NM wird die vario & kupplungs Mutter angezogen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vario 40 Nm
Kupplungsglocke 60Nm

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
t3sta
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2016, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von t3sta »

Gude Meisterzip

Also die Vario gewichte waren eckig ^^ und Gleitschuhe auch verbraucht alles wurde gewechselt auch wenn es mit 16x13x6G rollen war da diese schon auf dem weg waren.

Bremse hinten gewechselt die alten waren noch voller Belag aber teile sind ausgebrochen hier wurde trotz tauschen der Bremsschuhe keine Verbesserung erreicht (hier bin ich etwas ratlos!)

Ja zu guter letzt die Kupplung kurz gesagt ich brauch ein Schlagschrauber oder ein Blockierwerkzeug wenn die mutter mir 60Nm angezogen wurde bin ich "bugs bunny"

1. Versucht wurde das Hinterrad mit der Bremse zu blockieren (wegen mangelnder Bremsleistung kein erfolg
2. Versuch Schraubenzwinge zum gegenhalten (Keine Chance)
3. Hinterrad mit einer Brechstange blockiert (auch so war nicht zu machen)

Ich bin etwas ratlos Meisterzip hast du noch ein weg auf lager ?

Klar wenn es nicht anders geht kauf ich ein Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug


UPDATE 07.07.16 - 11:45 : Ein Pit-Stop Mitarbeiter hat mir die Kupplungs Glockenmutter mit einem Druckluft Schrauber geöffnet und selbst er hat 2 mal Hämmern müssen O.O

Grüße T3sta
Lulchen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2016, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kymco Heroism 50 - Der Bastel Bock - Hilfe willkommen!

Beitrag von Lulchen »

Huhu :-)
Habe auch einen Kymco Heroism Top 50 erstanden.
Meiner zieht recht schlecht. Und fährt auch nur gerade so 50 nach einer Weile.
Meinst du das könnte mit neuen Gewichten behoben sein?
Brauche ich auch 7,5?
Ich bin ein absoluter Neuling und freue mich riesig über eine Antwort!
Selbst wechseln sollte kein Problem sein, oder?
LG
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste