Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Hallo in die Runde!
Ich befürchte, ich (Anfänger) brauche mal einen guten Rat von Euch:
Kurz zu mir und meinem Roller: Ich bin leidenschaftlicher Rollerfahrer mit mäßigen Schrauber-Erfahrungen: Fahrrad-Mechaniker, am Auto nur den Standard-Kram(kein Tuning-Freak). Hatte bisher nur früher mal nen China-Böller, (350€ gebraucht) der zwar flott lief aber nach 5000km platt war. Ich bin gerade dabei meinen ersten People S50 flott zu machen, der beim Vorbesitzer fast 2 Jahre im Garten stand: Optisch noch sehr schön - unter der Verkleidung leider viel Gammel. Highlight: 2 Mäusenester
Dank diverser Videos und Beschreibungen, auch aus diesem Forum hier, wollte ich mal den Vergaser checken und reinigen. Nachdem ich die weichen Aluschrauben verflucht habe und der Vergaser endlich offen war, hab ich ihn mit der Corega-Tabs-Methode (Heißen Dank für den Tipp!!) gereinigt. Hierzu habe ich u. a. Haupt und Nebendüse entfernt (entsprechend den üblichen Beschreibungen). Aber dann....
Beim Ausleeren des Putzeimers hatte ich auf einmal ein Teil mehr im Eimer, das ich so nicht wissentlich ausgebaut hatte. Es ist nur ca. 1cm lang und im Prinzip ein kleines Röhrchen, das ein dickeres und ein schlankeres Ende hat (siehe Foto). Was ist das für ein Teil und wo kommt es (wie herum) hin ???
Ich habe zwei Thesen:
1. Es passt wunderbar in den Auslass für den kurzen Schlauch, quasi als Adapter. Passt wunderbar. Aber ich tendiere zu These Nr. 2:
2. Es ist die Schiebernadelführung und wird über die Nadel gesteckt, bevor die Hauptdüse wieder montiert wird. Auf Explosionszeichnungen sehe ich etwas ähnliches. Leider sind die Abbildungen nicht genau genug und ich weiß auch nicht, ob das dünne oder dicke Ende Richtung Nadel eingesetzt wird.
Setzte ich es mit dem dicken Ende zuerst ein, fällt es tiefer und wirkt passender. Trotzdem: Wenn ich dann den Hauptdüsenstock drauf drehe, und leicht festziehe, schaut noch etwas Gewinde raus (Foto)....
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße!!
Matthias
Ich befürchte, ich (Anfänger) brauche mal einen guten Rat von Euch:
Kurz zu mir und meinem Roller: Ich bin leidenschaftlicher Rollerfahrer mit mäßigen Schrauber-Erfahrungen: Fahrrad-Mechaniker, am Auto nur den Standard-Kram(kein Tuning-Freak). Hatte bisher nur früher mal nen China-Böller, (350€ gebraucht) der zwar flott lief aber nach 5000km platt war. Ich bin gerade dabei meinen ersten People S50 flott zu machen, der beim Vorbesitzer fast 2 Jahre im Garten stand: Optisch noch sehr schön - unter der Verkleidung leider viel Gammel. Highlight: 2 Mäusenester
Dank diverser Videos und Beschreibungen, auch aus diesem Forum hier, wollte ich mal den Vergaser checken und reinigen. Nachdem ich die weichen Aluschrauben verflucht habe und der Vergaser endlich offen war, hab ich ihn mit der Corega-Tabs-Methode (Heißen Dank für den Tipp!!) gereinigt. Hierzu habe ich u. a. Haupt und Nebendüse entfernt (entsprechend den üblichen Beschreibungen). Aber dann....
Beim Ausleeren des Putzeimers hatte ich auf einmal ein Teil mehr im Eimer, das ich so nicht wissentlich ausgebaut hatte. Es ist nur ca. 1cm lang und im Prinzip ein kleines Röhrchen, das ein dickeres und ein schlankeres Ende hat (siehe Foto). Was ist das für ein Teil und wo kommt es (wie herum) hin ???
Ich habe zwei Thesen:
1. Es passt wunderbar in den Auslass für den kurzen Schlauch, quasi als Adapter. Passt wunderbar. Aber ich tendiere zu These Nr. 2:
2. Es ist die Schiebernadelführung und wird über die Nadel gesteckt, bevor die Hauptdüse wieder montiert wird. Auf Explosionszeichnungen sehe ich etwas ähnliches. Leider sind die Abbildungen nicht genau genug und ich weiß auch nicht, ob das dünne oder dicke Ende Richtung Nadel eingesetzt wird.
Setzte ich es mit dem dicken Ende zuerst ein, fällt es tiefer und wirkt passender. Trotzdem: Wenn ich dann den Hauptdüsenstock drauf drehe, und leicht festziehe, schaut noch etwas Gewinde raus (Foto)....
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße!!
Matthias
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Das könnte die Führung/Sitz für das Schwimmerventil (Float-Valve) sein, die sollte zwar nicht raus fallen, weil eigentlich eingepresst, aber kann ja trotzdem passiert sein.
Aber ich glaube, das sehe ich auf Deinem Foto, hinter der Hauptdüse.
Dann könnte es auch die Nadelführung vom Schieber sein, was Du schon gar nicht so falsch vermutet hast.
Ein Foto von der offenen Schwimmerkammer von oben mit allen ausgebauten Teilen könnte Helfen!
Gruß
Der Sisko
Aber ich glaube, das sehe ich auf Deinem Foto, hinter der Hauptdüse.
Dann könnte es auch die Nadelführung vom Schieber sein, was Du schon gar nicht so falsch vermutet hast.
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Gruß
Der Sisko
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Japp, tip ich auch mal drauf
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
OK, wir kommen schon voran
Jetzt noch das gewünschte Foto (Nebendüse ist allerdings wieder drin, da zumindest das unstrittig war)
Wenn das gute Stück also hinter die Hauptdüse gehört:
-Wie herum kommt es rein?
- Was ist mit dem raus stehenden Gewinde?
Jetzt noch das gewünschte Foto (Nebendüse ist allerdings wieder drin, da zumindest das unstrittig war)
Wenn das gute Stück also hinter die Hauptdüse gehört:
-Wie herum kommt es rein?
- Was ist mit dem raus stehenden Gewinde?
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Nachtrag: Schwimmerventil hatte ich unangetastet gelassen bei der Aktion
Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Das letzte Foto zeigt den Vergaser mit eingebautem ominösem Teil und zwar die dünne Seite Richtung Nadel und das dicke Ende Richtung Hauptdüse.
Dass auch ne kleine Erkältung das Hirn vernebeln kann, ist mir dann auch gleich mal klar geworden:
Hab den Vergaser mal so eingebaut und angelassen. Zickte irgendwie. Also nachgeschaut, schamrot geworden + tierisch über die eigene Blödheit geärgert und dann ganz heimlich - bevor es jmd mitbekommt - das Ablassventil kleinlaut zugedreht
Zickt leider immer noch. Werde die Kerze mal reinigen und den Vergaser ganz neu einstellen. Hatte erst mal die CO Schraube 2x rausgedreht, um zu schauen, ob überhaupt was geht. Aber morgen ist auch noch ein Tag....
Dass auch ne kleine Erkältung das Hirn vernebeln kann, ist mir dann auch gleich mal klar geworden:
Hab den Vergaser mal so eingebaut und angelassen. Zickte irgendwie. Also nachgeschaut, schamrot geworden + tierisch über die eigene Blödheit geärgert und dann ganz heimlich - bevor es jmd mitbekommt - das Ablassventil kleinlaut zugedreht
Zickt leider immer noch. Werde die Kerze mal reinigen und den Vergaser ganz neu einstellen. Hatte erst mal die CO Schraube 2x rausgedreht, um zu schauen, ob überhaupt was geht. Aber morgen ist auch noch ein Tag....
- Sisko865
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Der Vergaser ist natürlich immer nach so einer Aktion "trocken".
Wenn man ihn wieder eingebaut hat, hilft es den Unterdruckschlach vom Ansaugstutzen der zum Benzinhahn am Tank geht ab zu ziehen und so 3-4x dran zu saugen, dann öffnet der Benzinhahn und lässt Benzin in die Schwimmerkammer fließen.
Danach startet er schon mal wesentlich besser, als wenn er sich nur durch das Strarter-Nuddeln etwas Benzin nimmt!
Gruß
Der Sisko
Wenn man ihn wieder eingebaut hat, hilft es den Unterdruckschlach vom Ansaugstutzen der zum Benzinhahn am Tank geht ab zu ziehen und so 3-4x dran zu saugen, dann öffnet der Benzinhahn und lässt Benzin in die Schwimmerkammer fließen.
Danach startet er schon mal wesentlich besser, als wenn er sich nur durch das Strarter-Nuddeln etwas Benzin nimmt!
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Der Sisko
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Aber auf KEINEN Fall schlucken!
Gruß, Fly
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Grand Dink 50S Bj. 2011
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Ähhh...FlyKlla hat geschrieben:Aber auf KEINEN Fall schlucken!
Gruß, Fly
Also wenn er am Unterdruckschlauch zum Benzinhahn saugt und er bekommt da Benzin in den Mund, ist der Benzinhahn eh im Eimer.
Der Unterdruckschlauch führt kein Benzin, sonst wäre es ja ein "Benzinschlauch und kein Unterdruckschlauch"!
Also keine Angst...
Gruß
Der Sisko
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Oups! Das ist auf mangelnden Koffein Genuss meinerseits zurück zu führen. Sorry, war noch nicht ganz wach.
Gruß, Fly
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Grand Dink 50S Bj. 2011
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Re: Was ist dieses Vergaser-Teil? Oder: Blöd, wenn beim Schrauben etwas übrig bleibt....
Na, das entwickelt sich hier ja zu einem regelrechten Humorverein
Zum Sprit saugen: Hab den Vergaser vor Einbau etwas mit Sprit gespült, damit er nicht knochentrocken ist. Was sollen die Nachbarn denken, wenn ich anfange am Roller rum zu nuckeln
Um auf das ominöse Vergaserteil nochmal zurück zu kommen: Bisher scheint der Bock mit und ohne das Ding gleich gut/schlecht zu laufen Scheint ja ein sehr wichtiges Teil zu sein... Hab mal zum Spaß in nen kaputten Naruku Vergaser geschaut: Der hat das Teil leider gar nicht! War ein Versuch wert.
Jetzt heißt es v. a. erst mal Vergaser wieder ordentlich einzustellen. Apropos zu fett oder zu mager: Wer zum Henker hat Kymco eigentlich geraten, die Zündkerze so dermaßen tief hinter die Abdeckung zu setzen, dass man da auch als geübter Frauenarzt kaum ne Chance hat, die Kerze mit den Fingern sachte einzudrehen Mit dem Kerzenschlüssel ist ratz fatz das Alu-Gewinde hinüber, wenn man da nicht höllisch aufpasst. Das ging bei dem China-Böller einfacher...
Wenn noch jmd nen Tipp zum EIGENTLICHEN THEMA hat, dann immer her damit!
Zum Sprit saugen: Hab den Vergaser vor Einbau etwas mit Sprit gespült, damit er nicht knochentrocken ist. Was sollen die Nachbarn denken, wenn ich anfange am Roller rum zu nuckeln
Um auf das ominöse Vergaserteil nochmal zurück zu kommen: Bisher scheint der Bock mit und ohne das Ding gleich gut/schlecht zu laufen Scheint ja ein sehr wichtiges Teil zu sein... Hab mal zum Spaß in nen kaputten Naruku Vergaser geschaut: Der hat das Teil leider gar nicht! War ein Versuch wert.
Jetzt heißt es v. a. erst mal Vergaser wieder ordentlich einzustellen. Apropos zu fett oder zu mager: Wer zum Henker hat Kymco eigentlich geraten, die Zündkerze so dermaßen tief hinter die Abdeckung zu setzen, dass man da auch als geübter Frauenarzt kaum ne Chance hat, die Kerze mit den Fingern sachte einzudrehen Mit dem Kerzenschlüssel ist ratz fatz das Alu-Gewinde hinüber, wenn man da nicht höllisch aufpasst. Das ging bei dem China-Böller einfacher...
Wenn noch jmd nen Tipp zum EIGENTLICHEN THEMA hat, dann immer her damit!
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