ums Öl

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

Kann mal einer genau erklären was im Informationsheft !!! Keine Zusätze !!! bedeuten soll?



Die Additive im Öl können es doch wohl nicht sein ,oder?


Gruss K.-H.
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

Wie das Wort schon sagt : Nichts in den Tank , auser Benzin -Kein Vergaserreiniger -Kein Düsenreiniger-kein Tankschutz - noch sonstwas . Einfach KEIN Zusatz irgendeiner Art .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Fipps,
hatte es mir eigentlich auch so gedacht,kann ja auch nicht sein,dass besseres Öl dem altmodischen Motor schaden kann.
Hatte den ersten Ölwechsel mit billigem Mineralöl 10W40 zum Einschleifen des Motors gemacht.War mal ein Meistertip.
Jetzt bekommt er natürlich teilsynthetisches 10W40 .Habe inzwischen knapp 3000 Km abgespult und er läuft einwandfrei.Fahre auch im Winter -wenn kein Regen angesagt ist- durch die Gegend.
Wie ich auf einmal unsicher bei !!! Keine Zusätze !!! wurde,muß wohl an meinem Alter liegen. Soll bestimmt nur zur
Absicherung für Kymco dienen.

Nochmal eine andere Sache:
Habe durch Zufall die Seite mit den privaten Nachrichten entdeckt.Hattest unter anderem auch mitgeteilt,dass der
GD bis auf die lose Mutter und der Batterie keine weiteren Beanstandungen hat.Was mich sehr freut.
Hatte auch nie vor,dich zu betrügen.Wenn ich ,wie ich glaube , auf diese Mitteilung nicht reagiert haben sollte,so
mußt du es wirklich entschuldigen.

v.G. K,-H. :lol: :lol: :lol:
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

Stimmt immer noch .Springt wirklich sofort an u.läuft jeden Tag Problemlos .Noch kein Umfaller -Steht noch da wie aus dem Laden - Nur die Schwarzen Kunststoffverkl. verfärben sich langsam . EIN SEHR GUTER KAUF .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

nimm schwarze Schuhcreme und er sieht wirklich aus wie neu.
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Sokratekk »

Schuhcreme auf die Plastik-Verkleidung?? :shock: Wie lange hält sich sowas denn?
Das ist ja mal ein cooler Life-Hack! :D
Ich nehme dafür Silikon-Spray welches ich 2 Tage ohne damit rumzufahren drauflasse.
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

Habe selbst noch keine Erfahrung mit der einfachen und scheinbar wirkungsvollen Methode gemacht.


Habe aber gesehen, wie in der Werkstatt ein älterer Roller in der Windschildinnenseite mit schwarzer Schuhwichse behandelt wurde.
Roller sah aus wie neu und sollte laut - Meister - in längeren Abständen wiederholt werden.

Er meinte aber,nicht aus der Tube,sondern aus der flachen DOSE,die hätte vielmehr Deckkraft.

Einfach mal ausprobieren und dann berichten. :D :D :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

Ich habs probiert . Natürlich das GUTE mit " Bienenwachs u. Avokado öl " - Mal sehen wie lange es hält .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

SO !! Nach 14 Tagen kann ich sagen : Es Lohnt sich NICHT . Die Verkleidung nimmt die Creme ungleichmäßig auf , was einen fleckigen Eindruck hinterlässt .Es zieht zwar schnell ein - was eventuell die Sprödigkeit des Plastics verhindern kann .Es ist sicher etwas anderes , ein Fahrzeug zum Verkauf herzurichten - wie das im tägl. gebrauch befindliche im gleichen optischen Zustand zu halten . Denke , der beste Schutz ist Abdecken, damit so wenig wie mögl. Sonne daran kommt . ( Natürlich nicht beim Fahren ) :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Daxthomas »

Fipps hat geschrieben:Stimmt immer noch .Springt wirklich sofort an u.läuft jeden Tag Problemlos .Noch kein Umfaller -Steht noch da wie aus dem Laden - Nur die Schwarzen Kunststoffverkl. verfärben sich langsam . EIN SEHR GUTER KAUF .
Alles ********* !! Heißluftfön abfönen und es ist wieder schwarz.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

Vielleicht haben die den Bienenwachs weggelassen und nur grundeinfache schwarze Schuhcreme genommen?
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von wolffi50 »

Schon mal was von Plastpflegemittel gehört ? Plast Star von Koch Chemie ist für alle unbehandelte Plastikteile an Fahrzeugen.Man kann es auch auf Scheinis und andere Beleuchtungsgläser bringen. Es hat UV-Schutz,besseres gibts nicht. Wenn mir ein Werkstattmeister so eine Antwort geben würde,da würde ich nie wieder einen Fuß rein setzen.
Entschuldigt,aber sowas ist nur Unwissenheit...

Wer das letzte funkeln des Lackes raus holen möchte der nimmt Quick&Shine ebenfalls von Koch Chemie
Wer mehr über Fahrzeugpflege wissen möchte,kann mich anschreiben.Auch Roller gehören gepflegt,dadurch halten sie auch länger...

Andreas
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

Obwohl ich einen halben Schrank voll Putz u. Plegemittel habe ,ist keines dabei das jeweils tut was es soll . WARUM sollte das von Koch Chemie anders sein ?

@ Karl-Heinz : Ich habe keine Schuhcreme mehr die älter als 20 Jahre Alt ist !!!!!! Da war noch nichts drinn wie Rus + Öl
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

.

Mein lieber Fipps,

wir wollen ja hier nicht das ganze Forum wegen der Schuhcreme aufmischen,oder?
Ich selbst habe es doch nicht ausprobiert,sondern nur zufällig gesehen,wie es gehandhapt wurde und angeblich helfen soll.
Der Lehrling oder Geselle hat die Innenverkleidung erst mit einer Schuhbürste richtig schwarz gemacht und dann nochmal mit
Putzwolle bearbeitet.Es sah wirklich gut aus.Der Meister hat mir erklärt,dass es ein Allheilmittel gegen Ausbleichungen der
schwarzen Kunststoffteile wäre.Ich könnte den Händler benennen ,aber lieber keinen Ärger einhandeln.
Man kann also davon ausgehen,da der Roller zum Verkauf kommen sollte, dass da jemand be...... werden sollte.
Ich muß noch erwähnen,war auf Tour und wollte mir in Herne die Ausstellungsfahrzeuge ansehen.Da man in die Werkstatt
hineinsehen konnte , wurde natürlich mein Interesse an das verwendete Mittel geweckt. Dem dazukommenden Meister war
es ,hatte das Gefühl, nicht unbedingt angenehm,dass ich als Nichtkunde einfach da reinging.
Die Werkstätten lassen ja nur sehr ungern jemand in die Werkstatt,weil sie so um unsere Gesundheit "" besorgt "" sind.
Die sind zwar im Recht,schaffen aber durch übermäßiges Gehabe viel Misstrauen bei den Kunden.
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

Hast Recht. Aber über etwas muß man ja schreiben , in dieser " Sauren-Gurken -Wein-nachtszeit ".
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von wolffi50 »

Fipps...weil es das einzige Aufbereitungszubehör und Mittel ist das eine Daimler Benz Zulassung hat.
Ich verstehe sehr gut das man Skeptisch gegenüber nicht bekannten Sachen ist. War natürlich bei mir auch so.Ich hatte auch sämtliche Mittelchen aus dem Baumarkt-Sonax,Nigrin usw. .Davon hab ich absolut nix mehr,nur noch KC (Koch Chemie)...vom Shampoo über Plastmittel bis Lackpolitur und Hartwachs.
Gibt es hier überhaupt eine Art Pflegeecke im Forum?Würde mich interessieren...

Daxthomas ...Fön,nee,da zerstört man die Plastikstruktur und es wird nur noch schlimmer.Für den Mom. siehts gut aus. Wer da aber nicht aufpasst braucht dann ein neues Teil.

Andreas
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Fipps »

Mich stört einfach der Krasse Unterschied von lackiert zu unlackiert .Giebt es von Koch Chemie ne Webseite ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von wolffi50 »

Ja,gibt es.Einfach Koch Chemie bei Google eingeben und schon hast du die Vielfalt des Netzes vor dir.
Ich kann dir versprechen das alles funktioniert,was die Anbieten.
Wo man ganz Vorsichtig sein muß - Quick&Shine - wenn das deine liebe Ehefrau in die Finger bekommt,ist es konfisziert,keine Chance auf Rückerstattung.Also gleich zwei bestellen.
Ich könnte dir jetzt einen Romn schreiben und alles genau erzählen....aber jeder hat eigene Vorstellungen von Sauber,Glanz und einfacher Handhabung UND GANZ WICHTIG-der Preis.
Sieh dir das alles erst an,dann kann man fragen ,ok?
Ach ja,es ist der einzige Hersteller der ganz klar den Glanzgrad angibt - also man weiß sofort was man in der Hand hält.Das ist meiner Meinung nach auch wichtig damit man nicht ein falsches Produkt ausversehen nimmt.
Es gibt vielleicht auch besseres,aber zu welchen Preis...dann kommt es auch auf die Verarbeitung an,einfach nur wie Staubwischen,was solls noch einfacher geben ?
Suchs einfach mal raus...

Der Unterschied vom Lack zu unbehandelter Plastik ist allgemein ein Thema bei Fahrzeugen,egal wie viele Räder es hat.Genau so unterschiedlich sind die Meinungen.Ich hab alles mögliche probiert an unterschiedlichsten Fahrzeugen.All Amor - viel zu teuer,nach paar Tagen alles wie weg. Megiuars - sehr teuer , schmiert wie Seife . Koch Chemie , preiswert und das einzige Mittel mit UV-Schutz (das ist ja der Krebsschaden),einmal mit Schwämchen drüber,fertig. selbst nach Monaten noch voller Schutz.Klar,bei total verwitteter Plastik kann es sein das man nach 1-2 Tagen noch mal nach behandeln muß.Auch wichtig,es greift keine anderen Sachen an,im Gegenteil-Gummi wird damit auch behandelt (Reifen sehen damit aus wie grad aus der Presse,mache ich sehr gern am Auto)

Ich schwärme grade wieder,Sorry.

Andreas
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Sokratekk »

Worauf viele im Porsche-Forum abfahren ist ´Swissöl´ und ´Liquid Glass´... Ggf. lohnen sich für einen neuen Roller sogar die Apothekenpreise dieser Tinkturen!
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von Rosenholz »

ich bin da ganz anderer Meinung und widerspreche einfach mal.
Als ich mit dem Auto- und Motorradfahren um 1960 anfing,hat man nur mineralisches Öl im Gebrauch gehabt.
Die Motoren waren damals - meiner Meinung nach- einfacher und robuster - VW Käfer ,Heinkel Roller,usw. - gebaut.Mein erster Käfer viel fast auseinander ,aber der Motor war mit weit über 130 000 Km immer noch fit.Einmal im Herbst und dann im Frühjahr
das Öl gewechselt-Ölfilter gab es da noch nicht- und gut.

Will jetzt nicht weiter lobduseln, aber ich würde beim ersten und eventuell auch beim zweiten Ölwechsel - kommt auf die Fahr-
strecke an -mineralisches Öl verwenden,da es bei den einfachen Rollermotoren den Motor besser einschleift und anpasst.

Wenn jemand -vielleicht der Fipps- anderer Meinung ist ,soll er es kundtun. :D :D :( und v.G. K.H.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: ums Öl

Beitrag von fragos »

Hallo
Komme auf die eigentliche Frage zurück. Fahre auch schon einige Tage mit Fahrzeugen aller Art, und hab bei jedem beim Ölwechsel beim PKW 125Ml. Molykote A beigemengt, so auch bei den Rollern, da halt entsprechend weniger, hatte noch nie einen Motorschaden, das dieses Ding extreme Notlaufeigenschaften besitzt. Soll jetzt keine Werbung für dieses Produkt sein, da man es heutzutage nicht mehr bekommt, und wenn, muß man wissen wo, nur wenn man jahrzehntelang mit Etwas zufrieden war, versucht man es beizubehalten. Ich bin der Meinung, dass man so einen Zusatz immer verwenden kann, ich mach es auch beim Getriebeöl und Motoröl.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste