Sitzbank entriegeln

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank entriegeln

Beitrag von Fitzkaracho »

Habe heute endlich meinen gebrauchten Xciting 500 R bekommen und gleich das erste Problem , ich bekomme den Sitz nicht entriegelt , ich habe mir auch schon die Englische Anleitung durchgelesen aber was das Entriegeln betrifft werde ich da nicht schlau draus , ich drücke den Zündschlüssel etwas herunter und drehe nach links gegen den Uhrzeigersinn aber nichts öffnet sich , ich habe Angst das ich den Schlüssel abreche wenn ich noch mehr drehe , was hat es denn mit der veriegelstellung auf sich mus ich das noch extra entriegeln , ich hoffe es kann mir einer eine gute Anleitung auf Deutsch geben
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank entriegeln

Beitrag von dalung »

Kymcoschlösser funktionieren immer gleich.
Beim Entriegeln nur nach links drehen ohne Runterdrücken. Nur beim Lenkschloss wird runtergedrückt. Aber dazu muss der Lenker entsprechend eingeschlagen sein. Ausserdem hilft manchmal mit der Faust hinten auf die Sitzbank zu hauen im Bereich des Schlosses.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank entriegeln

Beitrag von Ulrich »

Bis dahin ist das alles richtig -
doch was ist, wenn die Bank dennoch nicht auf geht?

Die Entriegelung funktioniert über einen Seilzug, ähnlich den "Bowdenzügen" an ´nem Fahrrad für Schaltung und Bremsen.
Die Dinger "längen" sich im Laufe der Zeit, und so stimmt die Einstellung nicht mehr...
Daher sollte mann bei beginnenden Problemen rechtzeitig den Zug nach stellen.

Es gibt da aber (wenn´s "zu spät" ist) einen "Kunstgriff", um die Bank im Notfall zu öffnen.
Den kenne ich zwar nur vom DT300, dürfte aber beim Xciting 500/400 ähnlich sein..

Der Zug verläuft auf der rechten Seite neben dem Helmfach her. Wenn mann also von vorn in die Karosse greift, kann mann ihn fühlen (unterscheidet sich deutlich fühlbar von "Drähten".
Daran ziehen, dann sollte sich die Bank öffnen.
Dann Helmfach ausbauen (ist ganz einfach), und den Zug strammer stellen.
Die Schloßfalle dann auch gleich fetten...
Dann "flutscht" es wieder...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank entriegeln

Beitrag von Fitzkaracho »

Ich Danke euch ,genau das war es , nicht drücken , ich habe mich in der Englischen Anleitung vom Wort Push verleiten lassen :roll: , ich habe es eben so gemacht , Lenkrad war verriegelt Schlüssel rein und nach Links gedreht und schon war die Sitzbank offen , unter der Sitzbank war auch die Deutsche Bedienungsanleitung die hätte mir geholfen , aber noch mal eine Frage , es ist kein Inspektionsheft dabei , giebt es für den 500er keine ?, laut Werkstatt haben sie die 15000er Inspektion kostenlos mitgemacht , Tachostand ist etwas über 14000, nur habe ich keine Belege dafür bekommen
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank entriegeln

Beitrag von Fitzkaracho »

Inspektionsheft hat sich erledigt das ist im Bedienhandbuch drinnen , leider ist da nur die 500er Inspektion vermerkt die 15000er ist auch nicht vermerkt
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank entriegeln

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn der Motor läuft, sprich die Zündung an ist, dann kann man durch niederdrücken und drehen des Schlüssels die Sitzbank entriegeln, ohne das die Zündung (der Motor) abgeschaltet wird. Da stimmt "Push" wieder.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank entriegeln

Beitrag von jesse »

Hi hab mal eine Frage Ich kenn nur 400u.700er 500er??
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast