Verbrauch

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Alsace
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2016, 22:49
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Alsace »

Die ersten 740 km sind hinter mir. Bei 340 km 12,78 Liter = 3,79 l auf 100 km Stadt Landstraße und Autobahn circa je 1/3 .
Bei 627 km 10,62 l = 3,70 l Autobahn 1/3 Landstraße 2/3. Autobahn circa 105km/h 6000 rpm, Landstraße zügig. Die 350i ist handlicher als die125i und viel komfortabler da Federung weicher ist. Freue mich auf viele tausende Kilometer, hoffentlich so reibungslos wie mit der 125i.
Avantgardist
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 12:17
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Avantgardist »

Auch ich habe meinen Downie 350 mit neuem Sprit gefüttert. Resultat waren 3,66 Liter errechneter Durchschnittsverbrauch bei “normaler“ Fahrweise - angezeigter Verbrauch im Bordcomputer : 3,7 Liter.

Aktueller Km-Stand ca. 2600

Demnächst werden die schweren Pulleys eingebaut und geschaut, wie sich das auf Drehzahl und Verbrauch auswirkt.
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Bertocello »

Uber denn letzten 5.000 km habe ich einen verbrauch von 2,98 liter/100km.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Downtown 300, EZ 05/2016
Durchschnittsverbrauch bis jetzt 3,7L/100Km
Dabei ständig überladen :roll:
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

bin heute auf einer verstopften Autobahn unterwegs gewesen. Da ohnehin kein richtiges
Vorankommen möglich war, habe ich mich aus lauter Langeweile in den Windschatten eines
LKW begeben und bin dann ganz gemütlich dahinter geblieben. Insgesamt habe ich so
rund 110 Km bei 80 bis 100 Km/h zurückgelegt. An der Zapfsäule ergab sich dann ein
Durchschnittsverbrauch von 3,2 Litern pro 100 Km.

Normalerweise habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 4 bis 4,5 Liter (viel Stadtverkehr,
viel Soziabetrieb, Topcase), was aus meiner Sicht zum Fahrzeuggewicht und der Motorleistung
im Hamburger Stadtverkehr passt.

Hier im Forum sind bisweilen durchschnittliche Verbrauchsangaben von bis zu unter drei Litern
zu finden. Jetzt frage ich mich, ob diese Werte durch dauerhaftes Windschattenfahren mit
70 Km/h erzielt wurden, oder wie diese Werte möglich sind. Mir ist schon klar, dass bei viel
Landstraßenanteil die Werte deutlich Richtung "3-Komma-Verbrauch" tendieren. Mir stellt sich
aber nach meiner heutigen definitiv komplett spassbefreiten "Tour" die Frage, ob bei einem
derartig niedrigem Verbrauch noch Spass am Fahren entstehen kann.

ratlose Grüße
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Jörg,
ein Verbrauch unter 3 Liter ist keine Hexerei.
Wenn ich mit dem Rollerclub unterwegs war und nur Landstraße gefahren wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h,lag der Verbrauch aller Kymco Downtown (3 im Club) unter 2,9 Liter.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von k-manne »

Das Thema Spritverbrauch lese ich immer mal in allen möglichen Foren,
Ergebnis ist auch immer das gleiche, von Sprit Vermehrung bis Schluckspecht :shock:
Spaß am fahren empfindet halt jeder etwas anders, der eine zB Blumen pflücken der andere Feuer frei.
Also mit dem DT 300 ca. 4,5l mit meiner Kawa ca. 7-10l, kommt immer auf die persönliche performance an. :oops:
Denke aber auch wenn ich die Teile aus Hobby bewege ist mir der verbrauch relativ wurscht, etwas anders schaut es aus wenn ich sowas zwecks sparen benutzte.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Hartmut,

mir ist schon bewußt, dass ich niedrige Verbräuche über niedriges Tempo erreiche.

Wenn ich meinen Roller 100 Km weit schiebe, habe ich einen Verbrauch von 0 :wink: .
Aber das ist ja eigentlich keine bestimmungsgemäße Verwendung für einen
Roller mit rund 30 Ponys die im Motor wiehern.

Ich dachte bei Rollerclubs geht es im Wesentlichen um 2 Dinge. Spass an der
Gemeinschaft, und Freude beim gemeinsamen Ausritt. Wenn ich jetzt von Dir
erfahre, dass man bei gemeinsamen Ausfahrten mit 45 Km/h über Landstraßen
fährt, muss ich mich erstmal sammeln und das verarbeiten. :shock:

Ich gehe mal davon aus, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass auch kleine
Roller dabei sind. Und dann ergibt das ja auch irgendwie wieder Sinn.

Ich hatte bis vor kurzem einen Peugeot Speedfight II, den ich mit viel Freude :D
und gerne gefahren habe. Ich habe diesen letztlich ersetzt, weil ich es eben
Leid war nicht gefahrlos bzw. stressfrei auf Landstraßen unterwegs sein zu
können (witzigerweise hat der Speedy bei Geschwindigkeiten um die 50 Km/h
mehr verbraucht als mein DT 350i).

Der Gedanke, dass jemand freiwillig mit 45 Km/h auf einer Landstraße unterwegs
sein möchte, ist mir daher gar nicht gekommen. Danke also für Deinen Post, der
meinen Horizont erweitert und ferner dazu geführt hat, dass ich mir keine vom
Neid geprägten Gedanken mehr über die hier im Forum genannten teilweise sehr
sehr niedrigen Verbrauchswerte machen muss. :lol:

VG
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Jörg,

der Hartmut hat nicht geschrieben, dass er mit seinem Rollerclub mit 45 km/h über die Landstraße schleicht:
smoki 57 hat geschrieben: ... Wenn ich mit dem Rollerclub unterwegs war und nur Landstraße gefahren wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h,lag der Verbrauch aller Kymco Downtown (3 im Club) unter 2,9 Liter. ...
Das ist also etwas ganz anderes. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Fahrzeit für eine bestimmte Wegstrecke: http://summa.stiftungrechnen.de/das-geh ... indigkeit/

Aber, um auf den Verbrauch zurück zu kommen. Bei Ausfahrt in Formation ergibt sich von selbst ein eher gleitender Fahrstil und damit ein niedrigerer Durchschnittsverbrauch, als bei spaßorientierter "digitaler" Fahrweise. Insofern halte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3 l/100 km beim Downtown 300 i nicht für utopisch.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Gevatter Obelix,

ich habe nicht geschrieben, dass irgend jemand über Landstraßen "schleicht".
Auch wenn es zu dem Post von Hartmut vielleicht gepasst hätte. Letztlich
soll jeder fahren wie es ihm gefällt (zumindest solange keine anderen
Verkehrsteilnehmer gefährdet werden). Dieses Recht billige ich uneingeschränkt
jedem zu. :!:

Es ist nur so, dass ich tatsächlich wirklich nicht auf die Idee gekommen wäre,
dass man freiwillig längere Strecken derartig gemächlich fahren und dabei
Spass haben kann. Insofern hat der Hartmut tatsächlich meinen Horizont
erweitert. :idea: Das habe ich absolut Ernst und keinesfalls abwertend gemeint.

Da ich einfach mal unterstelle, dass Hartmut mit seiner Truppe nicht bspw. eine
halbe Stunde mit 20 Km/h und dann eine halbe Stunde mit 70 Km/h unterwegs
gewesen ist, schien mir die Annahme naheliegend, dass der Grund für die genannte
Durchschnittsgeschwindigkeit wohl kleine Roller waren.

Ich gehe auch davon aus, dass bei Rollerclubs grundsätzlich andere Durchschnitts-
geschwindigkeiten möglich und üblich sind.

Ich halte auch einen Durchschnittsverbrauch von unter 3 Litern nicht mehr für utopisch.
Hartmut hat ja konkret beschrieben, wie so ein Verbrauch möglich wird. Und ich habe
keinen Zweifel an seinen Worten. Wichtig ist doch sowieso nur, dass Hartmut mit seiner
Rollertruppe Spass hatte, und davon gehe ich einfach mal aus. Warum sollte man sonst
einen gemeinsamen Ausritt planen und durchführen.

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Ich glaube übrigens, dass Du hier im Forum keinem erklären musst wie
die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet wird. Dazu braucht wohl
niemand hier eine erläuternde website. Dazu reicht der gute alte Dreisatz
nach Adam Riese. :wink:
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von mopedfreak »

3,0l/100 Km sollten auch Spaßbetont durchaus problemlos zu erreichen sein... Einfach rund fahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Alex,

runder fahren als mit gleichbleibend 80 - 100 Km/h im Dauerwindschatten? Und das auch
noch spaßbetont und problemlos :?: :shock:

Ich hege leisen Zweifel.

Hartmut hat doch klipp und klar beschrieben wie es möglich ist den Verbrauch auf
entsprechend niedrige Werte zu bringen. Und wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt,
ist es auch absolut plausibel. Der Benzinverbrauch steigt natürlich in dem Maß, in dem man
Leistung abruft. Im Gegenzug sinkt er entsprechend, wenn man dies nicht tut.

Wer Spaß daran hat mit niedriger und möglichst konstanter Geschwindigkeit (quasi "rund")
zu fahren, für den wird es problemlos möglich sein es zu schaffen.

Bei allen anderen?

Für mich kann ich schon mal sagen, es geht nicht.Der Spaßfaktor meiner letzten "runden"
Autobahnetappe hat mir jedenfalls kein Dauergrinsen ins Gesicht gemeißelt. Aber das ist
natürlich meine rein subjektive Wertung. :wink:

Mein Ehrgeiz, meinen Durchschnittsverbrauch (ohne Einbußen beim Fahrspaß) auf Werte
unterhalb von 3,5 L/100 Km zu senken, ist jedenfalls komplett erloschen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von six1 »

Ich denke auch: Wer Sprit sparen will, soll sich eine Honda Inova zulegen.
Ich kauf doch keinen 300er Roller, um den als 50er oder 80er zu fahren... das wäre irgendwie sinnbefreit.

Klar nimmt man Rücksicht, wenn man denn unbedingt mit einem 50er Rollerclub ausfährt. Logisch braucht der Downi dann nur den Sprit für das Standgas. Gleichzeitig aber von Fahrspaß zu schreiben, ist etwas weit hergeholt bzw die Definition für Fahrspaß wurde neu definiert :mrgreen:

Fahrspaß ist für mich, wenn es die Verkehrslage und Örtlichkeiten zulassen, dass an den Laufflächenrändern der Reifen nix übrig ist.
Randbehaarung hat mein Downi schon bei 200km Laufleistung nicht mehr gehabt. (meine ganz persönliche Definition von Fahrspaß)
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Ich bin ehemaliger 300 er Downtownfahrer.ich habe mit 13er Pulleys,extrem hochtouriger Fahrweise immer zwischen 3,4-3,8 l/100km verbraucht.Ich weiß daher nicht wie man dann auf 4,5 l und mehr kommen kann.Der Spaß stand dabei immer an 1. Stelle.
Es grüßt
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Ulrich »

Na ja, Verbrauch...
Egal, welches Fahrzeug:
Bei der Angabe durch den Hersteller ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Dann gibt es ja auch noch eine gewisse "Serien-Streuung", die ja nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Motorleistung, Beschleunigung und Topspeed betrifft...
Dazu spielen auch Zubehör- (Topcase, Frontscheibe) und "Tuningteile" (Sportpötte, Variorollen) eine Rolle...
Last, not least, hat die Fahrweise einen erheblichen Einfluß auf die Trinksitten des Gauls...

Z. B. mein GD125 - ein 2003er, Vergaser, 2-Ventiler, Riesen-Frontscheibe und 30-L-Topcase:
Ständig "ausgequetscht", mit natürlich vielen scharfen Bremsungen (Stadt/Landstraße), braucht der 4,5 Liter...
Dauervollgas auf der BAB, und "gemäßigte" Fahrweise auf der Landstraße ließen den Verbrauch auf unter 4 Liter sinken.
"Knauser-Rekord": 2,8 Liter, gefahren auf einer Tour mit mehreren 125ern und einigen 50ern...

Auch bei meinem Xciting400 schwankt der Verbrauch ein wenig:
Zwischen "ganz viel Spaß" und einer durchaus spaßorientierten, dennoch "runden" Fahrweise zeigt sich eine Differenz von 0,7 Liter...
Ausgerüstet ist der dickere Zossen mit 48-L-Topcase, hoher Frontscheibe, 14er Pulleys (Serie 17 gr.)

Zum besseren Verständnis:
"Ganz viel Spaß" heißt "Volles Rohr" im Rahmen dessen, was Straße und Verkehr zulassen - und ich mir zutraue...
Unter "rund" verstehe ich: Beschleunigen mit 3/4-Gas, rechtzeitig vor Kurven vom Gas (Schwung nutzen), dann wieder 3/4-Gas. Nicht über 135 auf der "Eieruhr...

Zum Schluß:
Meine Fahrzeuge (also auch das Auto) nutze ich immer zur Fahrt zur Arbeit und "spaßorientierten" Touren, deshalb ist mir der Verbrauch egal.
Mein Auto tut es unter 17 Litern gar nicht - und wenn ich "ganz viel Spaß" will, können das auch deutlich über 25 werden,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von k-manne »

OpaDidi hat geschrieben:Hallo
Ich bin ehemaliger 300 er Downtownfahrer.ich habe mit 13er Pulleys,extrem hochtouriger Fahrweise immer zwischen 3,4-3,8 l/100km verbraucht.Ich weiß daher nicht wie man dann auf 4,5 l und mehr kommen kann.Der Spaß stand dabei immer an 1. Stelle.
Es grüßt
Opadidi (Dieter )
Moin Dieter,
liegt evtl. an meinem Weg zur Arbeit,
7 km Landstraße zum warmfahren,
20 km BAB Feuer frei,
3km Landstraße Feuer frei.
Macht bei mir ca. 4,5l auf 100 km
Scheint aber auch sehr verschiedene Downis zu geben,
habe bei meinem den Anschlag für den Hauptständer und das Gummi am selbigen bearbeitet, Ergebnis = Hauptständer liegt 14mm höher,
komme aber bei weitem noch nicht an die Reifen Flanken.
Bin gerade bei der Überlegung 400mm Federbeine zu verbauen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

rund fahren hat nicht direkt etwas mit dem fahren im Windschatten eines LKW zu tun. Einfach gleichbleibend durch die Kurven wedeln. Wer vor Kurven
stark abbremsen muss um dann wieder zu beschleunigen, der hat natürlich einen höheren Verbrauch. Genauso von der Ampel weg immer der erste zu sein. Dazu gehört es auch das Fahrzeug so zu beherrschen, dass man mit möglichst hoher Schräglage durch Kurven fahren kann, also mit möglichst wenig Geschwindigkeitsverlust im rahmen der StVO.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Ulrich »

Yep,
genau das meinte ich...
"Rund" heißt nicht "schleichend" - sondern voraus-schauend, leger, dennoch "zügig" unterwegs zu sein...

Für "kühle Rechner" macht das dann 0,5 - 1 Liter aus.
Bei meinem Auto sind das dann fast 10 Liter:
Na fein, die tanke ich dann in den Gaul, und erhole mich dann von dem "Streß", den ich bei dem "ganz viel Spaß" mit dem Auto hatte....

Mein Fazit:
Egal, welches Fahrtzeug - die Fuhre muß mich "an machen", und zuverlässig funktionieren.
Dann darf der fahrbare Untersatz saufen, wie ein Cowboy nach einem langen trail...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Verbrauch hat ja immer etwas mit Fahrstil zu tun. Dazu möchte ich mal eine kleine Anekdote zum besten geben:

Auf einer mehrtägigen Tour lernte ich den Fahrer einer FJR 1300 kennen. Ich habe ihn nach seinem Verbrauch gefragt. Er meinte, dass er, wenn er mit seiner Frau als Sozia fährt immer so um die 6 Liter je 100 km verbrauchen würde. Ich hakte nach und wollte auch wissen, wieviel die Kiste ohne bräuchte. Seine Antwort, mit hochrotem Kopf: "Selten unter 11 :oops: "

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Jörg,

Ich hatte Durchschnittsgeschwindigkeit 45 km/h geschrieben, demnach wird wegen der 125er Fraktion auch 90 km/h gefahren.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Hartmut,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen letzten Post richtig verstanden habe. Welche Geschwindigkeit hat denn
nun für die 3 Downtownies bei Eurer Landstraßentour zu einem Verbrauch von unter 2,9 Litern pro 100 Km geführt?

Ich bin auf der Autobahn im Windschatten eines LKW mit einer ungefähren Durchschnittsgeschwindigkeit
von 90 Km/h auf einen Verbrauch von über 3 Litern gekommen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Jörg,
wir sind Pfingsten 2014 mit 8 Leuten davon 2 mit Downtown 300i und einer mit einer XCT 300 nach Sandau an der Elbe gefahren, vorher waren wir noch in Lübtheen und Dömitz,wo wir noch 2 weitere Clubmitglieder eingesammelt haben. Getankt haben wir in Sandau bevor wir zum Quatier gefahren sind.
Das waren über 350 km ,die beiden Downtown lagen vom Verbrauch bei 2,87 Liter/100 km und der XCT 300 sogar bei 2,7 Liter/100 km.
Im Übrigen ist es ein Trugschluss hinter einem Lkw im Windschatten zu fahren,es sei denn,du fährst bis auf 2,5 m bis 3,0 m hinten auf.
Die Wirbelschleppe die hinter einen Auflieger entsteht rüttelt dich gewaltig durcheinander.
Und da Luft immer eine gleichmäßige Strömungsgeschwindikeit anstrebt (Tragfläche),wird sie mehrere Meter dahinter noch beschleunigt,weil sie ja wieder zusammen will.
Windschatten hast du seitlich,da wo sich die Spriegel in der Plane abzeichnen wegen des Unterdruck.
Das hinterher fahren hat dir also nichts gebracht, wie man auch am Verbrauch den du angibst erkennen kann.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Hartmut,

danke für die Infos. In der Mediathek vom WDR habe ich einen Beitrag zum Thema Einspar-
potenzial durch Windschattenfahren gefunden. Bei einem Test kam heraus, dass die
optimale Entfernung bei 10 Metern hinter dem LKW erreicht war. Für diesen Fall konnte
(je nach Witterung) der Benzinverbrauch um 10 bis 15% gesenkt werden. Jedenfalls wenn der
Wind von vorne kam. Bei Seitenwind nützt wohl auch der größte Laster nix.

Auch bei größeren Abständen zum vorausfahrenden Laster ergaben sich noch kleine
Einsparpotentiale, die aber nicht mehr nennenswert ins Gewicht fielen.

Von wo der Wind während meiner Fahrt kam, weiß ich nicht. Kräftig durchgerüttelt wurde ich aber
nicht, dann hätte ich meinen "Versuch" auch abgebrochen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter-Bochum »

Eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 45 km/h in Verbindung einer Gruppenfahrt mit 125ern ist schon recht ordentlich und zeugt von routinierten Fahrern.
Wenn keine Autobahnabschnitte dabei sind, habe ich diese im Ruhrgebiet bisher weder mit dem PKW noch mit dem Moped erreicht.
Jede Ortdurchfahrt, Ampel, 70 km/h Begrenzung.... drückt den Durchschnitt runter.
Mein sehr gut motorsierter PKW zeigt im Moment einen 1000 km Schnitt von 34 km/h an.
Mein Moped mit mit der 125er im Gefolge liegt noch darunter.
Die Fahrt von Bochum zum Ulrich dauert z.B. StVO konform gut 3 Stunden über die Landstraßen, und das sind 127 km.
Der Verbrauch der MSX 125 liegt bei unter 2 Lieter, meine NC nimmt sich gerne das doppelte.
Dabei bin ich mit Sicherheit kein Schleicher.
Einen höheren Wert erreichen kann eigendlich nur jemand, der die Standzeiten herrausrechnet.
Oder der die StVO etwas großzüger auslegt (Peter und Ulrich auf der Fahrt Osnabrück-Bremen), aber da war kein 15 PS Moped im Gefolge.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste