Frage zu Leistung, Hubraum usw

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Rudi Regenbogen »

ich habe derzeit einen Kymco Downtown 300i Ez 2016. Dieser hat ca 32 PS und läuft, bei einem Gewicht von ca 200 kg, maximal 135 km/h. Mein erstes Auto war ein VW Polo von 1975 mit 40 PS. Dieser lief 138 km/h bei einem Gewicht von 750 kg. Der Roller ist erheblich leichter, warum kann man das nicht in mehr Geschwindigkeit umsetzen? Liegt das nur an dem Hubraum?
Yager GT 125
Downtown 300i
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

Hi,
die 10 PS machen schon was aus. Der Polo hat eben 5 km gebraucht auf 138 km/h :D
Der 300i geht relativ flott auf 130 km/h
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Ein kompliziertes Thema.
Fangen wir mal an einem Punkt an. Ich schicke aber voraus, dass das nur meine persönliche Einschätzung ist.

Aerodynamik:
Allein durch das relativ freistehende Rad vorne geht schon mal Tempo verloren, weil es einfach Turbulenzen verursacht, die diverse Probleme nach sich ziehen. Ein PKW hat diese Probleme durch die Karosserie eher nicht.
Außerdem ist ein Roller/Motorrad auch beim reinen Luftwiderstand im Nachteil, was auch Topspeed kostet.

Übersetzung:
Ich denke mal, dass ein Roller auch aus diversen Gründen kürzer übersetzt ist und somit nur eine verhältnismäßig geringe Endgeschwindigkeit erreicht.

Aerodynamische und fahrphysikalische Stabilität, eben durch o.g. Turbulenzen, die kleinen Räder und zB auch die durch die recht massive Verkleidung große Seitenwindempfindlichkeit. Wenn ich allein daran denke wie viel empfindlicher mein GD gegenüber meiner CBF ist macht das schon Sinn. Zumal letztere auch durch die größeren 17"-Räder um einiges stabiler rollt. Hier sei auch noch angemerkt, dass größere, schnellere Roller auch größere Reifenkombis nutzen. Die 850er Aprilia zB rollt auf 16"-Reifen vorne, wenn ich mich nicht irre. Grundregel ist ja je größer das Vorderrad, desto stabiler ist die Fuhre.
Daher haben die Africa Twin und die BMW F800 GS vorne 21-Zöller.

Letztlich denke ich auch, dass da auch zugunsten der Haltbarkeit ein paar km/h geopfert werden.
Man darf ja nicht vergessen, dass bei einem Roller der Motor und der restliche Antriebsstrang quasi ein großes Bauteil sind. Das erzeugt grundsätzlich größere Belastungen als wenn die einzelnen Elemente von einander "getrennt" arbeiten.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von seeigel »

Ich würde die größte Schuld bei der Variomatik suchen.
Das geringere Gewicht dürfte sich beinahe nur in der Beschleunigung wiederspiegeln
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

da mich die Fragestellung auch interessiert hat, habe ich mal versucht, mir im www etwas Wissen anzueignen.
Es gibt diverse Quellen aus denen ich abgeschöpft habe. Nachstehend das Extrakt meiner schamlosen Diebestour. :oops:

Die wesentlichen limitierenden Faktoren für die Endgeschwindigkeit sind wohl bei allen Fahrzeugen gleich.
Motorleistung (inkl. Übersetzung), Rollwiderstand und vor allem der Luftwiderstand des Fahrzeugs.

Bei der Motorleistung die zur Verfügung steht ist ferner zu berücksichtigen, dass auch bei der Kraftübertragung
auf die angetriebene(n) Achse(n) noch Leistungsverluste im Getriebe und Antriebsstrang auftreten. Beim Kettenantrieb
ist beispielsweise der Leistungsverlust geringer als bei einem Kardanantrieb.

Der Rollwiderstand ist maßgeblich vom Fahrzeuggewicht und den Reifenaufstandsflächen abhängig. Er spielt aber
bei der Endgeschwindigkeit eine nachrangige Rolle, da der Wert - im Gegensatz zum Luftwiderstand - nicht mit der
Geschwindigkeit steigt, und daher vor allem in der Beschleunigungsphase relevant ist.

Der Luftwiderstand hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Der im Wind stehenden Fläche A (A ist natürlich
bei Autos deutlich größer als bei einem Roller), und dem Cw-Wert, der die Strömungseigenschaften des Fahrzeugs zum
Ausdruck bringt. Viele Autos haben geringere Cw-Werte als etwa ein Roller, aber halt größere im Wind stehende
Flächen, wodurch der Luftwiderstand insgesamt größer sein kann als bei einem Roller.
Bei einem modernen Formel 1 Fahrzeug wird der Cw-Wert durch die Aerodynamik übrigens nicht gesenkt, sondern
bewusst erhöht, um auch in Kurven die Leistung des Motors auf die Strasse bringen zu können.

Beim Luftwiderstand kommt jetzt die gefahrene Geschwindigkeit ins Spiel, da der Luftwiderstand nicht linear sondern
grob gesagt eher quadratisch ansteigt. Weniger mathematisch formuliert kann man sagen, dass es bei höheren
Geschwindigkeiten (so ab ca. 80 bis 100 km/h) nicht mehr ausreicht die Motorleistung zu verdoppeln, um die
Geschwindigkeit verdoppeln zu können.

Ein kleines Beispiel hierzu verdeutlicht diese Feststellung. Ein moderndes Mittelklasse Auto braucht ca. 80 bis 100 PS um
eine Endgeschwindigkeit von 180 bis 200 km/h erreichen zu können. Der Bugatti Veyron erreicht eine Endgeschwindigkeit
von rund 400 km/h und benötigt dafür eine Leistung von rund 1000 PS. (Eigentlich würden dazu wohl auch um die 900 PS
ausreichen, aber aufgrund der Leistungsverluste im Getriebe und im Antriebsstrang kommt die Motorleistung nicht 1 zu 1
auf der Strasse an.)

Der fehlende Hubraum kleinerer Motoren muss zwangsläufig mit erhöhten Drehzahlen ausgleichen, was an Kraft für
Vortrieb generiert werden soll. Auf die Fragestellung von Rudi Regenbogen würde ich zusammenfassend folgendes sagen:

Der Gewichtsvorteil spielt bei der Endgeschwindigkeit keine entscheidende Rolle. Der auch Hubraum bedingten geringeren
Leistung des Downtown (rund 25% Leistungsdifferenz zum Polo) steht ein besserer Luftwiderstandswert gegenüber. In
Summe aber reicht es nicht, um auf der Autobahn am Polo vorbeizukommen. :(

Klugscheissermodus aus & Tschüss
Zuletzt geändert von Hamburgo am 09.11.2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Sorry für das kurze OT, dass jetzt kommt.

Ein F1 hat nicht wirklich billigend einen höheren Luftwiderstandsbeiwert. Der Grundkörper eines solchen, also ohne die Räder, kam vor vielen Jahren schon auf einen cW-Wert von 0,15. Dieser müsste aber im Rahmen der Regeländerungen 2009 und 2014 noch mal drastisch gesunken sein, da ab dem Zeitpunkt (2009) zum Einen gewisse Anbauten wie Winglets, "Schornsteine" usw auf den Index kamen, also der Aufbau "gecleant" wurde, und seit 2014 durch eine Art von Effizienzformel Luftwiderstand verpönt war. Bei der letzten Änderung dürfte es dann auch der Stirnfläche massiv an den Kragen gegangen sein.
Ein Formel 1 leidet in erster Linie, wie eben auch ein Zweirad, hier im besonderen Roller und Motorrad, an den freistehenden Rädern. Dies versucht man durch entsprechende Gegenmaßnahmen zu reduzieren (Frontflügelarchitektur, Leitbleche usw), aber das gelingt nicht vollständig. Daher wird ein sog. LM-Prototyp aerodynamisch immer um Längen effizienter sein.
OT beendet.

Trotzdem Danke für deine 'Ermitllungen'. Denn sie tragen in weiten Teilen meine doch nur geschätzten Ansichten.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Simon,

ich glaube auch, Deine und meine Ausführungen widersprechen sich nicht wirklich. Ich hätte wohl
präziser schreiben können, dass der Cw-Wert bei modernen Rennwagen nicht noch weiter
gesenkt, sondern teilweise bewusst erhöht wird, etwa um den Anpressdruck über die
Heckflügelarchitektur zu erhöhen.

Im Hinblick auf die ursprüngliche Fragestellung nach der Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke
wäre es wohl effizienter auf einen Heckflügel oder sonstige Spoiler zu verzichten. Luft-
leitbleche dienen dazu Verwirbelungen zu vermeiden, die die Luft am Fahrzeug (etwa am Reifen)
stauen, und damit den Kraftaufwand erhöhen, der nötig ist, um den Luftraum zu durchqueren.

Wie aussagekräftig Cw-Werte bei nicht montierten Reifen sind vermag ich nicht einzuschätzen.
Der Cw-Wert eines VW Golf II (Baujahr 1984) lag bereits bei 0,34 (mit Rädern). Würde man dieses
Auto etwa durch ein Gewindefahrwerk deutlich tieferlegen, würde sich der Cw-Wert noch deutlich
reduzieren lassen, und so bereits erstaunlich nah an den von Dir genannten Wert (ohne Reifen)
herankommen.

Wie groß der Einfluss der Luftwiderstandsfläche A ist, kann man auch gut an den Geschwindigkeits-
unterschieden bei offenem Heckflügel in der Formel 1 beobachten. Wobei natürlich auch noch
der Windschatten eine Rolle spielt. In den Kurven ist der Heckflügel stets geschlossen, da ansonsten
die angestrebten Kurvengeschwindigkeiten nicht zu erreichen wären.

Hier wird also bewusst - durch Erhöhung des Luftwiderstandswertes - dafür gesorgt, dass die im
Übermaß vorhandene Leistung überhaupt auf die Piste gebracht werden kann. Ein niedriger Cw-Wert
ist eben vor allem auf der langen Graden erwünscht.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 09.11.2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Simon,

ich glaube auch, Deine und meine Ausführungen widersprechen sich nicht wirklich. Ich hätte wohl
präziser schreiben können, dass der Cw-Wert bei modernen Rennwagen nicht noch weiter
gesenkt, sondern teilweise bewusst erhöht wird, etwa um den Anpressdruck über die
Heckflügelarchtektur zu erhöhen.

Im Hinblick auf die ursprüngliche Fragestellung nach der Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke
wäre es wohl effizienter auf einen Heckflügel oder sonstige Spoiler zu verzichten. Luft-
leitbleche dienen dazu Verwirbelungen zu vermeiden, die die Luft am Fahrzeug (etwa am Reifen)
stauen, und damit den Kraftaufwand erhöhen, der nötig ist, um den Luftraum zu durchqueren.

Wie aussagekräftig Cw-Werte bei nicht montierten Reifen sind vermag ich nicht einzuschätzen.
Der Cw-Wert eines VW Golf II (Baujahr 1984) lag bereits bei 0,34 (mit Rädern). Würde man dieses
Auto etwa durch ein Gewindefahrwerk deutlich tieferlegen, würde sich der Cw-Wert noch deutlich
reduzieren lassen, und so bereits erstaunlich nah an den von Dir genannten Wert (ohne Reifen)
herankommen.

Wie groß der Einfluss der Luftwiderstandsfläche A ist, kann man auch gut an den Geschwindigkeits-
unterschieden bei offenem Heckflügel in der Formel 1 beobachten. Wobei natürlich auch noch
der Windschatten eine Rolle spielt. In den Kurven ist der Heckflügel stets geschlossen, da ansonsten
die angestrebten Kurvengeschwindigkeiten nicht zu erreichen wären.

Hier wird also bewusst - durch Erhöhung des Luftwiderstandswertes - dafür gesorgt, dass die im
Übermaß vorhandene Leistung überhaupt auf die Piste gebracht werden kann. Ein niedriger Cw-Wert
ist eben vor allem auf der langen Graden erwünscht.

Gruß
Jörg
Agreed! :D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Irgendwie bin ich etwas irritiert.
Der Polo hatte 40 PS, 4 Räder am Boden, welche auch jeweils mehr Auflagefläche haben, eine Aerodynamik wie eine Ostdeutsche Schrankwand der 1970er und 700 Kilo Leergewicht. Nach dem, was ich hier gelesen habe, alles schlechter als die Werte meines Rollers. Demnach sollte man doch damit schneller sein. Mal ganz abgesehen davon, dass der Roller 40 Jahre später gebaut wurde und entsprechend moderner sein sollte.
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Rudi Regenbogen,

ich kenne nicht die genauen Werte für den Luftwiderstand Deines Rollers oder
Deines alten Polos. Ich hab aber im www folgende Werte für einen Polo (Baujahr
1982) und eine Kawasaki ZX-12R gefunden.

Der Luftwiderstand ist das Produkt aus Stirnfläche und Cw-Wert (A x Cw).

-------------------------------Stirnfläche----Cw-Wert----Luftwiderstandswert

VW Polo Baujahr 1982 ------------ 1,7 --------- 0,38 ----------- 0,646
Kawasaki ZX-12R ------------------ 0,8 --------- 0,36 ----------- 0,288

Der Polo hat also grob gesagt einen doppelt so hohen Wert wie die Kawasaki. Allerdings
ist die Kawasaki auch extrem auf Windschlupf ausgelegt. Sie hat also weder eine sonderlich
steil angestellte Scheibe (wie Dein Roller), noch Dinge wie einen windfangenden Mitteltunnel
oder gar ein Topcase (falls Du wie ich ein Topcase nutzt).

Achtung. Ab jetzt wird es wirklich spekulativ!

Ich würde also annehmen, dass der tatsächliche Luftwiderstandswert für Deinen Roller eher
Richtung VW Polo als Richtung Kawasaki tendiert. Einfach weil die tatsächliche reine Stirnfläche
um einiges über 0,8 qm liegen wird. Jetzt kommst auch noch Du als Fahrer mit ins Spiel.

Hast Du üblicherweise einen engsitzenden Rennstrampler an, der nicht im Wind flattert?
Oder trägst Du eher auf Komfort ausgelegte Klamotten (so wie ich). Ausführungen zu Deiner bzw.
meiner windschlüpfrigen Statur erspare ich uns :D . Im VW Polo sitzend würden die letztgenannten
Faktoren übrigens keine Rolle spielen.

Tatsächlich wird der Luftwiderstandswert Deines Rollers also nicht soweit entfernt von dem
Deines alten Polo sein, wie man eigentlich annehmen sollte. Er wird vermutlich eher irgendwo
im Bereich um 0,5 liegen. Das wäre dann ungefähr 22% besser als bei Deinem Polo, dessen
Motorleistung aber um rund 25% über der Deines Rollers liegt.

Tja. Das ist vielleicht auch keine befriedigende Antwort, aber eine bessere kann ich nicht
anbieten.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 10.11.2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Mensch Jörg.
Danke für die konkreten Zahlen, denn ich war auf Basis von Schätzungen auf ähnlichen Werten fur den Polo unterwegs: 1,8 und 0,4.
Beim Roller hätte ich hingegen massiv schätzen müssen, wäre aber auch letztlich auf einem doppelten Wert gelandet, der durch Fahrer und Kleidung dann auch noch stark ins Schwanken gekommen wäre.
Für die Auswirkungen solcher Werte hätte ich dann zusätzlich noch einen Vergleich Naked-Bike (als Muster eine Kawa ER-6n) gegen verkleidetes Bike gezogen (Kawa ER-6f). Sogar bei diesen fast identischen Motorrädern fällt der Vergleich mit 205:200 (Quelle Wikipedia) relativ deutlich aus.
Da die Stirnfläche relativ identisch ausfallen dürfte, mit bestenfalls minimalen Vorteilen für die nackte ER-6n, macht die verkleidete Front doch schon recht viel aus. Wir erinnern uns, auch der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit!

Edit:
Hab im Netz ne Zahl gefunden, die in etwa den cw-Wert eines Rollers beziffern soll. Dieser liegt, ohne Fahrer bei etwa 0,7-0,8. Ich sehe das mal als real an, da sich Windschilder, Oberflächen und andere Dinge weit in den Wind stellen.
Jetzt sind wir zwar rechnerisch erst mal immer noch günstiger als ein PKW, aber hinzu kommen noch Fahrer und evtl sonstige Anbauten wie ein Topcase, wodurch der Wert schnell noch massiv höher gehen kann. Ich neige dazu den dann also mit 0,8-0,9 zu beziffern, womit der LW-Beiwert dann über dem eines PKWs liegt. Die schlabbernde Kleidung tut ein übriges, denn ich hab noch keinen im regulären Straßenverkehr mit einer Lederkombi gesehen. Eher im Sommer mal nur nen Bikini ;-)

Nicht zu vergessen, dass ja auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Dazu muss man nur noch mal weiter oben lesen. Das Ergebnis ist hier die Sammlung aller Faktoren, die letztlich dafür sorgt, dass der Roller langsamer ist als das Auto.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

..also kann man praktisch festhalten, dass der Roller mit 25% weniger Leistung die 138km/h mit hinter dem Windschild "liegendem" Fahrer ebenfalls erreicht. Dies sollte im geringeren Abrollwiderstand und günstigerem Wirkungsgrad des Antriebs begründet sein.

Das Gewicht spielt auf ebener Straße keine Rolle für die Endgeschwindigkeit, lediglich bei der Beschleunigung.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Michael,

ich nehme an, dass Du Recht hast. Wenn Du sicher sein willst den alten Polo kassieren zu können,
würde ich noch eine Mitteltunneltasche und engsitzende Klamotten empfehlen. Vorsichtshalber
würde ich aber auch noch ganz fest die Augen zusammenkneifen :D .

Gruß Jörg

Post Scriptum
Zur Ehrenrettung des Downtown sei noch angefügt, dass dessen Motor natürlich viel strengeren
Abgasvorschriften unterliegt. Dürfte er sich an den eher laschen Umweltanforderungen der 70iger
orientieren, würde er den Polo wahrscheinlich locker in die Tasche stecken. Wohlgemerkt immer
noch bei deutlich geringerem Verbrauch :!:, einfach weil er eine höhere Effizienz abliefert.

Die Effizienzüberlegungen setzen natürlich voraus, dass der Polo nicht mit vier Leuten besetzt ist. :shock:
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Anderer Vergleich, auch aus meiner Erfahrung:

Peugeot 307 mit ca 100 PS, Vmax ca 185 km/h
Suzuki Bandit 1200, ebenfalls 100 PS, Vmax ca. 240 km/h

Da ist das Möppchen "etwas" schneller, als der PKW. Da sollte der Roller, auch wenn er etwas schwächer ist, doch schneller sein. Ich (so gar nicht aerodynamisch :oops: ) bin damit um Längen schneller.
Yager GT 125
Downtown 300i
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von seeigel »

six1 hat geschrieben: und günstigerem Wirkungsgrad des Antriebs begründet sein.
.
Beim Roller dürfte der nicht liegen.
Der dürfte so ziemlich den schlechtesten Wirkungsgrad haben
Beim Auto ist die Kraftübertragung formschlüssig = Zahnrad auf Zahnrad = leicht laufend
Beim Roller überträgt ein Riemen die Kraft. Damit er überhaupt was überträgt muss eine Reibung aufgebaut werden denn sonst würde er durchrutschen.
Diese Kraft mit der der Riemen eingeklemmt wird muss auch vom Motor aufgebracht werden und steht nicht für den Vortrieb zu Verfügung.

Wen ich beim Auto vom Gas gehe rollt er noch lange im schubbetrieb
Beim Roller fühlt es sich so an als wenn ich beim Auto bremsen würde
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

...wenn du auskuppelst ja.
Das Auto hat aber ein Getriebe und auch Differential zu bewegen, welches Energie benötigt.

Beim Roller bleibt beim Gas wegnehmen die Kupplung eingekuppelt und schleppt den Motor mit.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Rudi Regenbogen hat geschrieben:Anderer Vergleich, auch aus meiner Erfahrung:

Peugeot 307 mit ca 100 PS, Vmax ca 185 km/h
Suzuki Bandit 1200, ebenfalls 100 PS, Vmax ca. 240 km/h

Da ist das Möppchen "etwas" schneller, als der PKW. Da sollte der Roller, auch wenn er etwas schwächer ist, doch schneller sein. Ich (so gar nicht aerodynamisch :oops: ) bin damit um Längen schneller.
Wie wir uns weiter oben bereits erarbeitet haben ist ein Motorrad effizienter als ein Auto und erst Recht als ein Roller.
Das aerodynamische Verhältnis mag sich ein wenig zugunsten des PKWs verschieben in deinem neuen Vergleich, aber die Rechnung bleibt bestehen.
Dazu ist der Antrieb des Motorrades effizienter als der eines Rollers (Kette vs Riemen, keine Vario kurze Wege von Motor zum Getriebe usw), wodurch zum einen weniger Reibungsverluste da sind und dieser zum anderen auch weniger belastet ist als dein Downie. Die 17"-Reifen verleihen auch vom Reifen her viel mehr Stabilität im Fahrverhalten, was die hohen Geschwindigkeiten auf zwei Rädern imho erst erfahrbar macht.
Außerdem stösst auch der PKW nun langsam in Bereiche vor, wo sich eine große Stirnfläche doppelt rächt, wenn man das mal so ausdrücken will.
Als Denkanstoss will ich dir mal etwas ans Herz legen, dass, denke ich, jeder als Kind (ich machs heute noch :mrgreen: ) bei einer Autofahrt gemacht hat. Die Hand aus dem Fenster zu strecken und mit dem Wind spielen. Je mehr die Hand in der Vertikalen stand, desto schwerer wird/wurde es gegen den Wind anzuarbeiten; erinnerst Du dich? Die Finger und die Hand als solche sind durch die runden Formen gar nicht so unaerodynamisch, aber trotzdem ist die Strinfläche, die sich dem Wind in den Weg stellt enorm!!!

PS:
Davon ab ist allgemein bekannt, dass die großen Bandit-Motoren mit der Leistung IMMER!! untertreiben :P :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von seeigel »

six1 hat geschrieben:...wenn du auskuppelst ja.
Das Auto hat aber ein Getriebe und auch Differential zu bewegen, welches Energie benötigt.

Beim Roller bleibt beim Gas wegnehmen die Kupplung eingekuppelt und schleppt den Motor mit.
Du darfst gerne bei meinem Focus mitfahren wenn ich bei 120 das Gas wegnehme und ihn eingekuppelt ausrollen lasse
Da verhält sich mein Downtown deutlich anders.
damit ich keine Geschwindigkeit verliere muss ich sogar den Berg/Hügel runter Gas geben
Und das obwohl da ein 1,6l Diesel mit höher Kompression arbeitet im Gegensatz zum Micromotor im Downtown
Und das obwohl der Focus eine hohe Frontfläche besitzt im Gegensatz zum erwähnten Polo

ps im meinen beiden anderen Autos ist es nicht anders, egal ob der 1,6 VTI oder der 1,4VTI 207er Peugeot als Benziner.

Wenn die Variomatic Vorteile neben Billig bieten würde hätte auch Autos eine Variomatic
Es dürfte nicht von Ungefähr kommen das mein Focus (1,4to) mit 4-5l gefahren werden kann und mein Roller (0,2to) nicht unter 4l kommt
Selbst wenn andere mit 3-3,5l auskommen ändert es nichts daran das das Verhältniss nicht stimmt. Mehr als 6l fällt mich schwer beim Focus zu verbrauchen
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von smoki 57 »

Hat denn schon mal jemand darüber nachgedacht, bei der wievielten Kurbelwellenumdrehung beim 1 Zylinder 4 Takt Motor der Zündfunke erfolgt und wo die Drehenergie zwischen den Zündfunken herkommt ?

Wie verhält es sich bei einem 2 Zylinder 4 Takt Motor mit gleichem Hubraum und Leistung mit um 180° versetzten Kurbelzapfen,von wo kommt dort die Drehenergie zwischen 2 Zündungen her?

2,oder 3 Zylinder V Motoren klammern wir mal aus,denn dann wird es kompliziert.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Da gibts nicht viel zu rechnen.
Es erfolgt bei jeder zweiten Umdrehung eine Zündung.
Das ist aber nun einmal so, dass ein Mehr an Zylindern das Bremsmoment senkt.
Allerdings spielt die Schwungmasse des Motors auch noch eine Rolle und das Gewicht des Gefährtes.
Ich denke mal, dass man das dann als Massenträgheit verstehen muss ;-)
Deswegen hat meine kleine CBF auch ein relativ hohes Eigenbremsmoment, eben auch und noch mehr im Gegensatz zu einem PKW.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

...eben.
erst ging es um Drehmoment und nachher um Trägheitsmoment.
Schön erkennt man dieses Zusammenspiel an ganz alten Stationärmotoren. Die haben zeitweise gar nicht gezündet, weil die riesige Schwungmasse genug Energie gespeichert hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA&t=104s
Zuletzt geändert von six1 am 12.11.2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von seeigel »

Das ändert aber alles nichts daran das die Variomatik mehr Leistung als ein normales Getriebe frisst

Suche dir doch eine längere Gefällstrecke und probiere es aus.
bei 100 Gas weg und rollen lassen
bei 100 Gas weg und Kupplung treten und wieder einkuppeln wenn Standgas erreicht ist.
und mal mit dem Roller die Strecke fahren.

Mit dem richtigen Gefälle musst du beim Auto bremsen um nicht schneller zu werden während du beim Roller Gas geben musst damit du nicht langsamer wirst

Am Motorrad sieht es dank Kette und Getriebe anders aus.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von k-manne »

Wobei die 1,4t die der Focus als Schubmasse einsetzt auch zu berücksichtigen sind.
Zudem hat ein Einzylinder gegenüber dem Mehrzylinder eine längere Leerlauf Phase ohne Zündung und Vortrieb.
Ist schon ein unterschied ob bei zwei Kurbelwellen Umdrehungen eine oder vier Explosionen für Vortrieb sorgen.
Aus diesem Grunde hat ein Einzylinder auch ein wesentlich höheres Standgas, ansonsten würde er vor der nächsten Zündung absterben.
Gegenversuch: fahrt mal mit dem Fahrrad einen 8% steilen Weg hoch, Antrieb mit beiden Beinen und anschliessend das ganze mal mit nur einem Bein.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
seeigel
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2015, 17:42
Wohnort: bei LB
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von seeigel »

Das wirkt sich alles aber beim Schubbetrieb nicht aus.
Ein modernes Auto spritzt nicht ein wenn der Motor im Schubbetrieb ist.

Genau so wenige macht es am Fahrrad aus ob ein Einbeiniger oder ein normaler den Berg runter fährt wenn er dabei nicht in die Pedale tritt

Wenn Leistung abverlangt wird habt ihr recht.

Nur der Rollerfahrer muss ja sogar den Berg runter Gas geben damit der Roller nicht langsamer wird
Das dürfte nur zum geringen Teil am Luftwiederstand und geringeren Gewicht liegen.
Und Reifenrollwiederstand, da dürfte das Auto deutlich vor dem Roller sein
Die Masseträgheit könnte eine Ursache sein nur wenn das Auto im Schubbetrieb den Berg immer schneller runter rollt und der Roller dabei langsamer wird glaube ich da nicht mehr das das die alleinige Ursache ist.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von smoki 57 »

seeigel hat geschrieben:Das ändert aber alles nichts daran das die Variomatik mehr Leistung als ein normales Getriebe frisst

Suche dir doch eine längere Gefällstrecke und probiere es aus.
bei 100 Gas weg und rollen lassen
bei 100 Gas weg und Kupplung treten und wieder einkuppeln wenn Standgas erreicht ist.
und mal mit dem Roller die Strecke fahren.

Mit dem richtigen Gefälle musst du beim Auto bremsen um nicht schneller zu werden während du beim Roller Gas geben musst damit du nicht langsamer wirst

Am Motorrad sieht es dank Kette und Getriebe anders aus.

In Deiner Überlegung ist schlichtweg ein Gedankenfehler drin.
Während man beim auskuppeln das Getriebe vom Motor trennt,bleibt bei einer Variomatik die Verbindung zwischen Hinterrad und Motor teilweise erhalten, da die Vario nur bei Stillstand des Motors voll öffnet.
Bei Bergab Fahrten spricht zwar die Überholkupplung der hinteren Kupplungsriemenscheibe an und öffnet die hintere Riemenscheibe ein wenig,aber sobald du wieder etwas Gas gibst ist die Verbindung wieder hergestellt.
Hat also nichts damit zu tun,dass ein Getriebe leichter läuft als eine Variomatik.

Gruß
Hartmut
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Masterjack »

Interessant ist auf ebener Fahrbahn nur die Summe aus Roll- und Windwiderstand, sowie die wirkliche Leistung, die auch auf die Straße gebracht wird. Nicht irgendeine rollertypische Leistungsangabe an der Kurbelwelle..

Nicht vergessen, das die Variomatik fast ein Drittel der Leistung wegfrisst und die Spreizung des Schaltgetriebes ggf. einiges größer ist, zusammen mit dem schlechteren CW Wert bremst das natürlich.

Durch die leistungsfressende Vario bleiben von 32 PS an der Kurbelwelle am Hinterrad wohl keine 25 PS übrig. Bei einer 300er Vespa GTS sind es z.B. gut 16 von angegebenen 22 Kurbelwellen PS

Frühere unverkleidete 250er Moppeds mit rd. 32 PS (am Hinterrad) waren auch für deutlich über 150km/h gut.

Von der wesentlich besseren Beschleunigung dank 2Zylnder 2T und niedrigerem Gewicht ganz abgesehen.

Fahrleistungen guter 250er vor über 40 Jahren liegen eher im Bereich eines heutigen 650er Burgman Rollers als in der gummigetrkebenen Mittelklasse.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Ulrich »

(Stimme aus dem Hintergrund):

Na ja, mit der "Leistungsangabe" (besonders bei Rollern, aber auch Moppeds und Autos) ist das ja "so ´ne Sache für sich"...:
Da wird mit der Leistung, "Höchst-Geschwindigkeit" und Beschleunigung, sowie Abgaswerten gelogen, das das "Blaue vom Himmel" fällt...

...und zwar von Der Seite der Hersteller.

Da wird in die "offiziellen" Papiere "irgendwas" rein geschrieben, was gerade so passen könnte - je, nach Auslieferungsland.
"Abgaswerte" interessieren mich nicht, Verbrauch auch nicht (ist eh vom "Bleifuß" abhängig), und den VW/Audi-Skandal lasse ich mal bewußt außen vor - denn die anderen schummeln genau so...

Was ich damit sagen will:
Wieviel "Dampf" der Motor wirklich hat, weiß wohl nur der Techniker, der die ersten SerienMotoren auf ´nem Prüfstand hatte...

Beispiel gefällig?
Mein Xciting400 ist in den "Papieren" angegeben mit 36 PS, 210 kg "Kampfgewicht", v/max 145 km/h..., liest sich realistisch - doch die Wahrheit sieht ein wenig anders aus:
Mit hoher Puig-Scheibe, 48-LTC, und schmächtigem 72 kg Fahrer, lügt der Tacho "181", das Navi sagt "165"... - wohlgemerkt bei "145" auf dem Papier...
Nun werde ich mich darüber ganz sicher nicht "beschweren", denn
Papier ist geduldig...

(Simme aus dem Hintergrund hält jetzt die Klappe)

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von smoki 57 »

Naja,Ulrich!
So wie du es darstellst,dass da irgendwelche Leistungsangaben gemacht werden sollen,ist es beileibe nicht.
Sonst hätten die Kids mit ihren Mofas nicht solchen Stress wenn sie erwischt werden.
Zum einen wird bei der Konstruktion eines Motors die Leistung im Voraus berechnet,man nennt dies indizierte Leistung,damit hat der Konstrukteur schon mal eine Größenordnung.
Wie diese indizierte Leistung berechnet wird kann man unter www.kfz-tech.de nachlesen, ebenso selbst kleine Spielereien ausprobieren.
Zudem sollte die effektive Leistung schon recht genau stimmen,um keinen Stress beim Kraftfahrtbundesamt zu bekommen,wenn Rahmen und Bremse zu der Leistung nicht passen.
Auch hier findet man unter www.kfz-tech.de genaue Hinweise zur Berechnung und Prüfstandslauf.
Letztendlich kann man heute mit einigen hilfreichen Apps und GPS-Daten über die Beschleunigung,dem Gewicht×Zeit durch Wegstrecke die tatsächliche Leistung schon recht gut ermitteln.
Zumindest sieht man,wie viel Leistung durch Reibung,Wind und Rollwiderstand an der effektiven Leistung verloren gehen.

Das die Angaben der Hersteller nur getürkt sind,stimmt absolut nicht.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Wenn man es genau nimmt, dann gibt es beide Seiten der Medaille; wie eigentlich immer!

Manch Hersteller übertreiben schamlos mit ihren Leistungsangaben, andere gehen da vorsichtiger ran und bleiben lieber darunter und Dritte treffen ihre Angaben recht genau.
Gerade im Zweiradbereich scheint es da echt gute Beispiele zu geben. Tendenziell zeichnet sich da für mich aber auch ein grundsätzlicher Trend ab, der mir sagt, dass speziell Vierzylinder gerne mal mehr Leistung entwickeln als angegeben, Zweizylinder hingegen gehen wohl gerne den anderen Weg. Allerdings bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel.
Beispiele gefällig?
BMWs Vierender der S-Baureihe entwickeln auf Prüfständen meist mehr Leistung als angegeben (R/XR oft um 170PS statt 160PS, RR statt 199PS ca 210PS). Ebenso die Suzuki Vierzylinder aus der großen Bandit (ca 110PS statt 98PS) und der GSX-S 1000 (knapp 160PS statt 145PS).
Gegenläufig gehen Ducatis große V2 (Je nach Typ um die 10PS unter Leistungsangabe) den anderen Weg und speziell KTMs Biest 1290 Super Duke ist ein echter Lügner. Zuerst mit 180PS angegeben ruderte KTM später auf 173 PS (für 2017 sollen es 177PS sein) zurück, doch auf Prüfständen kamen bisher meist nur knapp über 160PS zusammen. Dafür liegt der 690er (Duke/ SMC-R) öfter über der angegebenen Leistung (ca 5PS) was bei einem Einzylinder in der Größe wohl als üppig gelten dürfte.
Nicht dass es in den Sphären über 120PS eine große Rolle spielt, sofern man auf öffentlichen Strassen fährt, aber es ist eben signifikant.

Worauf wollte ich jetzt wieder hinaus?
Ach ja, manche Hersteller übertreiben gerne, andere eben nicht und dann gibt es beide Fälle im selben Haus.

@Ulrich:
Hilf mir mal, denn ich hab gerade ein Brett vorm Kopf.
Was ist ein 48-LTC? :roll:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

48l TopCase
:lol:
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Ulrich »

ein Tipp-Fehler:
Es sollte heißen: "48-L-TC"...
TC = TopCase....
T´schuldigung, :mrgreen:

@ smoki 57:
"Getürkt" habe ich auch nicht gemeint.
Auch zweifele ich nicht Deine Aussage zu "Entwicklung, Leistung, etc" eines neuen Motors an.

Dennoch klaffen "Papier" und Realität bei meinem Roller heftig auseinander...
Immerhin rennt der Gaul 20 km/h schneller, als "auf ´m Papier"...

Selbst, wenn ich dem Navi nicht traue, und vielleicht 8 km/h abziehe, ist es immernoch verblüffend - und das brachte mich zu der Vermutung, das die Angaben auf dem Papier wohl eher leger gemacht werden.

Mich stört das nicht - und beschwere mich auch nicht.

Übrigens:
Bei "Topspeed" rennt die Fuhre erstaunlich ruhig. Daher bin ich sicher, das der Rahmen noch deutlich mehr Leistung problemlos weg stecken könnte...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Masterjack »

Bei Rollern wird wohl von keinem die angegebene Leistung auf die Roller gebracht werden.

Und vor allem glaub keinem GPS...

Danach läuft mein Winterarbeitsesel/Ladyshopper (2013er Ford Ka) mit 69 PS auch 187, Werksangabe 159 km/h, es gibt Leute die fahren nach GPS mit entdrosseltem 50er 110, ich selbst hatte auch schon 23km/h auf der Uhr als ich schon einige Minuten vor dem Bahnübergang wartete.

Systemunabhängig GPS Smartphone, Tom Tom oder Garmin, Hauptsache die Satelliten stehen gut..

Hab irgendwo ein Foto von einem Toyota Landcruiser mit Navi Topspeed 300

Das gleiche gilt für Rollertachos, von fast genau bis 30km/h zu viel bei Topspeed ist alles drin.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von OpaDidi »

Mein EX-Downtown 300 i übertraf seine Höchstgeschwindigkeit auch um 15-19 Km/h,mit Navi gemessen,lt Tacho 155-160 Km/h,mit Originalscheibe und MRA-
Aufsatz,mein Gewicht 82 kg und 30 l TC
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

nachdem die letzten beiden Wochen Nachtfrost und tagsüber ungemütliche Temperaturen
um die 0 bis 4 Grad in Hamburg vorherrschten, habe ich heute die kurze trockene
"Warmphase" für eine kleine Spritztour nach Neumünster genutzt. :D

GPS-gemessen bin ich mit meinem DT 350i auf der A7 bei windigen Verhältnissen und leicht
ansteigender Strecke bei rund 143 km/h gelandet. Der Tacho hat ca. 160 km/h angezeigt (bei
Drehzahlen um die 8000). Die Fahrt erfolgte mit der Originalscheibe und ohne Topcase (Piloten-
maße 73 Kg / 178 cm) in leicht vorgeneigter Haltung.

Da ich beruflich viel im Aussendienst unterwegs bin, nutze ich häufig Navis (meist TomTom). Nach
meinem persönlichen Eindruck würde ich sagen, dass die Position- und Geschwindigkeitswerte
ziemlich exakt sind. Zumindest solange der Satellitenempfang ausreichend ist. Ich habe jedenfalls
noch nie Geschwindigkeitswerte gesehen, die nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit gepaßt hätten.

Nach meiner Tour habe ich meinem Roller eine kleine Wellnessbehandlung mit Schaumbürste und
Wasserspritze zukommen lassen. Witzigerweise habe ich auf der Fahrt nach Hause dann ca. 5
Minuten lang eine Temperaturanzeige von 21 Grad gehabt. :shock: Zuhause angekommen ist die Anzeige
dann auf die tatsächliche Temperatur von 10 Grad gewechselt. Wahrscheinlich ist beim reinigen
des Rollers warmes Wasser auf den Temperatursensor gelangt. Weiss hier jemand wo dieser
eigentlich liegt :?:

VG aus dem Norden
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von smoki 57 »

GPS Geschwindigkeitsmessungen sind schon sehr genau.
Habe in meiner beruflichen Laufbahn schon einige Navis gehabt und bin ständig mit justierten Tachos unterwegs gewesen,wo die Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit höchstens 1 km/h nach oben betrug.
Die gleiche Abweichung konnte ich auch bei sämtlichen Navigationsgeräten und auch Smartphone feststellen.
Von daher kann man der Geschwindigkeitsanzeige durchaus trauen. Sauberes Signal natürlich vorausgesetzt, (keine Alleen, oder Waldgebiete).

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Hamburgo »

Kleiner Nachtrag zum Thema Topspeed.

Hier und in einigen anderen Beiträgen finden sich ja diverse Angaben zum Thema
Differenz zwischen der tatsächlichen bzw. eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bei
Rollern. :shock:

Der Tenor ist häufig der, dass die eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten viel
zu niedrig und unrealistisch sind.

Ich selbst habe als Solofahrer bei meinem NDT 350I GPS-gemessene 143 Km/h
erreicht (ohne voll durchgezogen zu haben :D ). Am Wochenende war ich jetzt mit
Sohnemann auf der Autobahn unterwegs. Und siehe da, zu zweit (beide ca. 178
cm, zusammen rund 150 Kg inklusive Ausrüstung, Topcase) erreicht man auf
ebener Strecke "nur noch" GPS-gemessene 130 - 135 Km/h (die eingetragene
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 Km/h).

Die Differenz zwischen tatsächlicher und eingetragener Höchstgeschwindigkeit
schmilzt merklich zusammen. Auch bei der Beschleunigung ist der Unterschied
selbstredend deutlich zu spüren. Allerdings ohne, dass ich das Gefühl hatte,
dass der Roller zu zäh beschleunigen würde. :lol:

Ansonsten bin ich meist mit meiner Frau unterwegs, die aber deutlich kleiner ist
als der Sohnemann, und deswegen auf dem Soziusplatz kaum bis garnicht mit dem
Helm im Fahrtwind steht. Dass der Unterschied (Stichwort: cw-Wert) zwischen
Sohnemann und meiner Frau so deutlich spürbar ist, hat mich dann doch überrascht.
Auf meiner Suzuki V-Strom habe ich diesen Unterschied nie so deutlich zu spüren
bekommen. Allerdings fahre ich da die mögliche Topspeed auch nie aus, wenn
jemand hintendrauf sitzt.

Im Grunde war ich am Wochenende begeistert von den Leistungen meines NDT 350i.
So sehr, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich eigentlich meine V-Strom
wirklich noch brauche. Ende März fahre ich zu einem Freund nach Leipzig. Ich
werde diese Tour mit dem Roller angehen, um einen ersten Eindruck von der
"Langstreckentauglichkeit" zu gewinnen. Mal sehen, wie ich das ganze dann
bewerte. :?:
8) carpe diem :D
r103

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von r103 »

smoki 57 hat geschrieben: ... und bin ständig mit justierten Tachos unterwegs gewesen. ..
Kann man die Geschwindigkeitsanzeige justieren lassen??? Das würde mich sehr interessieren. Beim Auto geht der nämlich 10% vor und das nervt unendlich in dieser Größenordnung.

Hast du ne Quelle dafür?

Gruß
Matze
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von smoki 57 »

Mit justierten Tacho meine ich die alle 2 Jahre erforderliche Tacho Prüfung für Lkw gemäß Paragraph 57b StVzO.
Bei der Prüfung und Justierung kann man den Prüfer darum bitten,die Abweichung von der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit so gering wie nur möglich einzustellen.
Weniger als 1 km/h darunter darf er nicht und richtet sich nach der Profilhöhe des Reifen,bei dem vor der Justierung des Tacho der Abrollumpfang mit einem Farbklecks gemessen wird.
Das Teil was in das Profil gesteckt wird sieht aus wie ein Stopfpilz zum Socken stopfen,aus dem wenn das Fahrzeug drüber rollt Farbmarkierungen auf dem Asphalt oder Pflasterung entsehen.
Drei Farbkleckse entsprechen drei volle Radumdrehungen dessen Abstände gemessen werden,anhand der Getriebeübersetzung im höchsten Gang kann er dann den Begrenzer so einstellen, dass er zwischen 85 und 89 Km/h anspricht und der Tacho genau diese Geschwindigkeit anzeigt.
In nahezu allen LKW ist außer dem analogen Tacho noch ein digitaler verbaut,sodass man mit dem Tempomat die Geschwindigkeit exakt einstellen kann.
Dies alles nur mal zur Information wie genau ein Lkw Tacho geht. Dagegen sind die Tachos in unseren Pkw und Zweirädern reine Schätzeisen.
Im Übrigen wird das Prüfergebnis mit einer Plakette im Einstieg der Fahrertür geklebt, dumme Ausreden bei einer Geschwindigkeitskontrolle sind also nutz und zwecklos.
Zudem bewirkt die genaue Einstellung, dass die Kilometerangaben und Laufleistung passen. Denn bei 3-4 km/h Abweichung hat man bei 1.000 000 Kilometern 40.000 Kilometer mehr auf dem Tacho stehen,was den Wiederverkaufswert erheblich reduziert.

Gruß
Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

...warst du früher mal Lehrer?

Dein theoretischer "Vortrag" hört sich an, wie aus Wikipedia...
Substantielle eigene Erfahrungen sehe ich in deinen Inhalten nicht.
Dein attestierter erheblicher Verlust beim Wiederverkauf und durchschnittlichen Abweichungen von 3-4 km/h ist "Kokolores"

Ich meine, deine Erläuterungen hätte dieser Verlauf einfach nicht gebraucht.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von k-manne »

r103 hat geschrieben:
smoki 57 hat geschrieben: ... und bin ständig mit justierten Tachos unterwegs gewesen. ..
Kann man die Geschwindigkeitsanzeige justieren lassen??? Das würde mich sehr interessieren. Beim Auto geht der nämlich 10% vor und das nervt unendlich in dieser Größenordnung.

Hast du ne Quelle dafür?

Gruß
Matze
Moin Matze, gugsch Du hier: http://www.tachojustierung.org/tachojustierung-pkw/

Aber Vorsicht bei Anbietern die sich mit dir irgendwo auf einem Parkplatz treffen wollen, die wollen in der Regel nur den Km-Stand nach unten korrigieren.

Gruß Manne
Zuletzt geändert von k-manne am 07.03.2017, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von r103 »

Hallo Manne,

super vielen Dank! Das sieht ja sogar sehr seriös aus. Unter Tachojustierung hatte ich bisher nur die illegalen Kilometerstanddreher gefunden. :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von raptorsl »

Zum Thema Tachoprüfung darf ich aus erster Hand berichten.
Findige Unternehmer, die das Maximum rausholen wollen fahren mit abgefahrenen Reifen zum Termin, lassen den Tacho auf diesen anpassen und ziehen dann neue auf.
So läuft das Auto dann statt 90km/h auch mal 93km/h. Man sollte nur den Fahrer auf diesen Fakt hinweisen, denn man sollte das Reisetempo anpassen und die "Reserven" nicht permanent ausnutzen! Könnte sonst teuer werden.
Btw...
Ich selbst hatte schon 2 solcher Fahrzeuge!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
r103

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von r103 »

Also ich habe mich nun intensiv um die Tachojustierung - bzw. wenn man die Geschwindigkeitsanzeige ändern läßt spricht man von Tachoangleichung - bemüht.
Ergebnis: die Firma aus Manne´s link ist leider in Holland und erschien mir beim Telefonat leider doch nicht seriös zudem können sie es gar nicht machen obwohl groß angekündigt.
Dann bin ich über Boschdienste und Tachoreparaturservice zum TÜV gekommen.
Die hatten eine Firma, die Tachonagleichungen macht wenn man z.B. Reifen mit anderen Abrollumfängen eintragen läßt.
Fazit: bei modernen Autos mit digitalen Tachos (ab ca. 2010) kann meist nur noch der Hersteller einen Wert im Steuergerät ändern und dabei im Wesentlichen den Kilometerzähler berichtigen. Das Tachonadelsignal errechnet sich daraus. Somit geht er hinterher wieder genau um den % Wert falsch wie vorher.
Für mich gibts also leider keine Lösung. :?

Gruß
matze
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von six1 »

Ich hatte mal eine Schaltung entwickelt, welche als Frequenzumsetzer dazu diente, bei Gespann Umbau von BMW Motorrädern den Tacho anzugleichen.
Habe das nicht mehr in Produktion und auch, ohne gesucht zu haben, nichts mehr rumliegen.
Die Schaltung (Atmega8) und den Programmcode könnte ich zur Verfügung stellen, falls du basteln magst!

Im Grunde wird das Signal vom Geber auf die entsprechend benötigte Frequenz umgesetzt. Dies war dann +50% bis -50% einstellbar in 0,1% Schritten.
Ein Problem wird die Anpassung an die jeweils vorhandenen Sensoren geben... also wirklich nur etwas, wenn du in dem Thema Microcontroller, elektronische Schaltungen bewandert bist.

Bei den BMW Tachos konnte man zumindest die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb des Tachos "hinbiegen".
Dafür hatte ich eine Software entwickelt, welche den Abgleich ermöglichte. Die Wegstrecke lief natürlich weiterhin falsch und konnte dann mit oben erwähnten "Gerät" eingestellt werden.
Wurde auch in Kanada eingesetzt... http://www.k100-forum.com/t2037p50-kara ... on-program
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Lempi007 »

Bau dir einen Fahrradtacho von Sigma dran. Den kannste angleichen wie du möchtest (z.B. nach Navi) und geht sehr genau.
Geht bis 300km/h...... Also ausreichend. Und wird die billigste Lösung sein.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von r103 »

Hallo Michael,

danke für den Hinweis und Respekt!

Bei der digitalen Ansteuerung muss man aber vermtl. sehr fundierte Kenntnisse haben falls man überhaupt was bewirken kann. Die fehlen mir leider komplett.
Außerdem baut man sich bei digitalen Signalen gerne vielfältige andere Fehler ein wenn man dran dreht. Soviel habe ich schon bei der ISDN Anlage gelernt. :oops:

Bleibt wahrscheinlich doch nur der Sigmatacho... :D

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn Du nicht basteln und programieren willst, gibt es auch fertig zu kaufen.

https://www.techmoto.de/healtech-speedo ... SHH06.html
http://www.kc-engineering.de/aid-1905-S ... br-br.html

Bei den Kymcos nur die Kabel dran frikeln....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
r103

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von r103 »

Danke Peter,

ich brauche es gar nicht beim Roller. Der geht ganz ordentlich.
Mich nervts beim Auto. Da ist es leider deutlich komplizierter. .. :D

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von Lempi007 »

?????????

Da biste hier im falschen Forum!!!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: Frage zu Leistung, Hubraum usw

Beitrag von r103 »

Nö ich hatte ursprünglich smokie gefragt, weil er gesagt hatte er war mit justierten Tachos unterwegs. Da war mir nicht klar das es um LKWs ging - es klang wie PKW.

Daraus hat sich ein m.E. sehr interessanter Dialog entwickelt. Wenn wir hier nur über unseren Roller reden würden, wäre das Forum ziemlich langweilig und zudem wäre jedes erdenkliche Thema bereits umfassend abgearbeitet... :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste