Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
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Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Moin,
was muss ich an dem Seitenständer verändern, damit er nicht automatisch einklappt?
Mich nervt das total, würde lieber den Seitenständer nach dem Aufsitzen mit dem Fuß einklappen wollen.
Das ist ein großer Nachteil beim Agility als auch beim Like.
Gruß Kymcoandi
was muss ich an dem Seitenständer verändern, damit er nicht automatisch einklappt?
Mich nervt das total, würde lieber den Seitenständer nach dem Aufsitzen mit dem Fuß einklappen wollen.
Das ist ein großer Nachteil beim Agility als auch beim Like.
Gruß Kymcoandi
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Klar , Umlenkmechanismus ( Blechbogen ) entfernen , dann bleibt er draußen , du vergisst ihn und fliegst in der ersten Linkskurve auf die Nase ....
Ach ja , TÜV gibt es damit auch nicht mehr ...
Der Seitenständer muss entweder dafür sorgen , dass der Motor nicht startet ( im ausgeklappten Zustand ) oder er muss bei Entlastung von selber einklappen .
MeisterZIP
Ach ja , TÜV gibt es damit auch nicht mehr ...
Der Seitenständer muss entweder dafür sorgen , dass der Motor nicht startet ( im ausgeklappten Zustand ) oder er muss bei Entlastung von selber einklappen .
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Hallo Meister,
Alles richtig. Leider rutschen die Roller so aber bei der leichtesten Bewegung vom Seitenständer.
So extrem habe ich das bei anderen Zweirädern noch nicht erlebt, besonders wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist.
Werd es aber so lassen. Du hast schon recht. Irgendwann vergisst man den mal und dann ist neben dem Roller auch noch der Fahrer hinüber.
Gruß Kymcoandi
Alles richtig. Leider rutschen die Roller so aber bei der leichtesten Bewegung vom Seitenständer.
So extrem habe ich das bei anderen Zweirädern noch nicht erlebt, besonders wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist.
Werd es aber so lassen. Du hast schon recht. Irgendwann vergisst man den mal und dann ist neben dem Roller auch noch der Fahrer hinüber.
Gruß Kymcoandi
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Ich kann den Andi gut verstehen!
Bei meinen Rollern ist es so:
Die Honda unterbricht die Zündung. Die denkbar blödeste Variante, wenn man z.B. ein Garagentor aufmachen will und den Roller eben kurz abstellen will. Muß man ihn entweder auf den Hauptständer wuchten oder einen in meinen Augen völlig unnötigen Startvorgang durchlaufen...
Der Agility ist wie beschrieben. Genau das Problem, wenn es leicht abwärts geht kippt er schnell mal um. Oder, mir auch schon passiert, man sitzt auf, stellt den Roller gerade, hat was vergessen und will ihn wieder zurück auf den dann schon eingeklappten Seitenständer stellen. Gut für die Knöchel...
Beim Sym ist es so wie der Andi es gerne hätte. Anscheinend haben die ital. Prüfbehörden da kein Problem damit. Und ich kann eigenmächtig entscheiden ob ich ihn einklappen will oder nicht und ob ich den Roller ausschalten will oder nicht.
Finde ich eigentlich am Besten! Und jedes Kind lernt schon beim Fahrradfahren, daß man vorm losfahren den Ständer einklappt...
Habe mir das mal angeschaut...die Feder ist so dimensioniert, daß sie den Ständer oben hält aber nicht einklappen kann und das Scharnier ist im Vergleich zum Agi relativ schwergängig. Denke, daß sollte sich so auch am Kymco "nachrüsten" lassen...
Bei meinen Rollern ist es so:
Die Honda unterbricht die Zündung. Die denkbar blödeste Variante, wenn man z.B. ein Garagentor aufmachen will und den Roller eben kurz abstellen will. Muß man ihn entweder auf den Hauptständer wuchten oder einen in meinen Augen völlig unnötigen Startvorgang durchlaufen...
Der Agility ist wie beschrieben. Genau das Problem, wenn es leicht abwärts geht kippt er schnell mal um. Oder, mir auch schon passiert, man sitzt auf, stellt den Roller gerade, hat was vergessen und will ihn wieder zurück auf den dann schon eingeklappten Seitenständer stellen. Gut für die Knöchel...
Beim Sym ist es so wie der Andi es gerne hätte. Anscheinend haben die ital. Prüfbehörden da kein Problem damit. Und ich kann eigenmächtig entscheiden ob ich ihn einklappen will oder nicht und ob ich den Roller ausschalten will oder nicht.
Finde ich eigentlich am Besten! Und jedes Kind lernt schon beim Fahrradfahren, daß man vorm losfahren den Ständer einklappt...
Habe mir das mal angeschaut...die Feder ist so dimensioniert, daß sie den Ständer oben hält aber nicht einklappen kann und das Scharnier ist im Vergleich zum Agi relativ schwergängig. Denke, daß sollte sich so auch am Kymco "nachrüsten" lassen...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Diese Kymco Seitenständerkonstruktion ist tatsächlich ein chinesischer Murcks und Bastel. Es würde eigentlich ja schon genügen, wenn sich der Ständer etwas weiter nach vorne bewegen ließe bis Anschlag und ev. etwas kürzer wäre. Dann würde sich der Roller mit "mehr" Eigengewicht und Schräglage auf dem Ständer abstützen und könnte nicht so leicht umfallen. Bei ebenen Flächen und leichtem Gefälle sollte eigentlich jedes 2-Rad sicher und problemlos auf dem Seitenständer stehen bleiben können. Sogar auch bei leichter Irritation der abgestützten Masse von außen.
Aber ob diese Einsicht jemals in Taiwan ankommt, ist mehr als nur fraglich.
Meine Like hat sich auch schon einmal selbstständig gemacht vom Seitenständer, als ich daneben stand. Nur ein Maschendrahtzaun links vom Roller hat Schlimmeres verhindert. Selbst mit einem Hechtsprung meinerseits wäre der Umfaller nicht mehr zu verhindern gewesen.
Umbauen ließe sich das sicher mit etwas Geschick und Aufwand. Nur bin ich der Auffassung, daß das vorzugsweise ab Werk schon so sein sollte, daß es passt....
Aber ob diese Einsicht jemals in Taiwan ankommt, ist mehr als nur fraglich.
Meine Like hat sich auch schon einmal selbstständig gemacht vom Seitenständer, als ich daneben stand. Nur ein Maschendrahtzaun links vom Roller hat Schlimmeres verhindert. Selbst mit einem Hechtsprung meinerseits wäre der Umfaller nicht mehr zu verhindern gewesen.
Umbauen ließe sich das sicher mit etwas Geschick und Aufwand. Nur bin ich der Auffassung, daß das vorzugsweise ab Werk schon so sein sollte, daß es passt....
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Meine 86er Yamaha hat auch einen selbst einklappenden. Nur steht sie darauf recht stabil,
außerdem habe ich die Möglichkeit den ersten Gang einzulegen.
Eine Möglichkeit währe ist zwar mit etwas Bastelarbeit verbunden, einen Unterbrecherschalter,
von einem Mopped einzubauen, bei eBay für kleines Geld zu haben, und dann die CDI auf Masse zu legen,
Nur der Nachteil bei der Sache ist halt, die Bohr.-oder Schweißarbeiten am Hauptrahmen, Verlust der BE.
außerdem habe ich die Möglichkeit den ersten Gang einzulegen.
Eine Möglichkeit währe ist zwar mit etwas Bastelarbeit verbunden, einen Unterbrecherschalter,
von einem Mopped einzubauen, bei eBay für kleines Geld zu haben, und dann die CDI auf Masse zu legen,
Nur der Nachteil bei der Sache ist halt, die Bohr.-oder Schweißarbeiten am Hauptrahmen, Verlust der BE.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Beim Peugeot Citystar 200 geht der Motor nicht aus, wenn der Seitenständer ausklappt, allerding kann man nicht losfahren.
Hab das Teil heute probegefahren und gekauft, steht allerdings fast 400km weg.
Erst zulassen und abholen, dann schaumer mal wie das funtioniert. Wahrwcheinlich Zündelektronik, die keine Drehzahlen zulässt bei der das Gummigetriebe einkuppelt
Bei meinen Moppeds war das auch kein Thema, Ständer ausgeklappt im Leerlauf ok, beim Einlegen eines Gangs Zündung aus.
Hab das Teil heute probegefahren und gekauft, steht allerdings fast 400km weg.
Erst zulassen und abholen, dann schaumer mal wie das funtioniert. Wahrwcheinlich Zündelektronik, die keine Drehzahlen zulässt bei der das Gummigetriebe einkuppelt
Bei meinen Moppeds war das auch kein Thema, Ständer ausgeklappt im Leerlauf ok, beim Einlegen eines Gangs Zündung aus.
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Mich treibt dieses Thema ja nun auch schon eine Weile um.
Ich trau diesem Seitenständer nicht weiter als ich ihn werfen könnte. Ganz selten mal, dass ich den benutze und wenn doch, dann nur auf topfebenen Flächen wie bei mir in der Tiefgarage oder aber wenn das Ding zumindest minimal an/in einer Steigung steht. Ansonsten bete ich lieber, dass der Hauptständer heile bleibt
Was ist denn daran technisch so umfangreich, dass das nicht inklusive ist? Wobei, der Downie vom Meister hat so einen Seitenständer, der nicht automatisch einklappt; ein Eigenumbau????
Zurück zum Thema. Was ist daran so teuer? Oder was ist das Thema?
Mir persönlich wäre es egal, wenn der Roller dann ausgeht. Hauptsache das Ding ist gefahrlos! nutzbar.
Ich hab meinen Dicken nämlich einmal auf dem Seitenständer im kalten Zustand gestartet. Der stand nach nem Regen drauf, damit das Wasser besser abläuft. Jedenfalls ich nicht drüber nachgedacht und lauf die paar Meter zum TG-Tor, um das zu öffnen und als ich zurückgehe sehe ich den auf dem Ständer so komisch zucken, weil die Leerlaufdrehzahl ja so bis 4000 steigt im kalten Zustand und somit schon ein recht guter Kraftschluss zum Hinterrad stattfindet.
ICH MACH DAS NIE NIE WIEDER!!!!
Ich trau diesem Seitenständer nicht weiter als ich ihn werfen könnte. Ganz selten mal, dass ich den benutze und wenn doch, dann nur auf topfebenen Flächen wie bei mir in der Tiefgarage oder aber wenn das Ding zumindest minimal an/in einer Steigung steht. Ansonsten bete ich lieber, dass der Hauptständer heile bleibt
Was ist denn daran technisch so umfangreich, dass das nicht inklusive ist? Wobei, der Downie vom Meister hat so einen Seitenständer, der nicht automatisch einklappt; ein Eigenumbau????
Zurück zum Thema. Was ist daran so teuer? Oder was ist das Thema?
Mir persönlich wäre es egal, wenn der Roller dann ausgeht. Hauptsache das Ding ist gefahrlos! nutzbar.
Ich hab meinen Dicken nämlich einmal auf dem Seitenständer im kalten Zustand gestartet. Der stand nach nem Regen drauf, damit das Wasser besser abläuft. Jedenfalls ich nicht drüber nachgedacht und lauf die paar Meter zum TG-Tor, um das zu öffnen und als ich zurückgehe sehe ich den auf dem Ständer so komisch zucken, weil die Leerlaufdrehzahl ja so bis 4000 steigt im kalten Zustand und somit schon ein recht guter Kraftschluss zum Hinterrad stattfindet.
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Gruß Simon
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Bunt ist das Dasein und granatenstark
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Das war das Erste, was ich sowohl bei meiner S50, als auch bei der S200i gemacht habe - diesen unsäglichen Einklappmechanismus ausser Kraft gesetzt. Meine sämtlichen Mopeds, die Wing und auch die Tiger hatten einen "nichtvonallene-einlaklappenden" Seitenständer. Bin's also gewohnt...
Gruss,
Rolf
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Irgenwie fragt man sich schon, wer auf die Idee gekommen ist die Dinger so ohne Schalter einklappen zu lassen.
Eine leichte Berührung am Roller kann reichen, der Sachschaden am demolierten Plastik ist grlß, beim dicken Grand Dink trifft es immer den Spiegel, ist das Glas kaputt, das man sinnigerweise nicht separat ersetzen kann ist fast ein Hunderter fällig, ggf + andere Verkleidungsteile.
Der Seitenständer, der nicht einklappt war auch mit kaufentscheidend für ein anderes Modell..
Eine leichte Berührung am Roller kann reichen, der Sachschaden am demolierten Plastik ist grlß, beim dicken Grand Dink trifft es immer den Spiegel, ist das Glas kaputt, das man sinnigerweise nicht separat ersetzen kann ist fast ein Hunderter fällig, ggf + andere Verkleidungsteile.
Der Seitenständer, der nicht einklappt war auch mit kaufentscheidend für ein anderes Modell..
Zuletzt geändert von Masterjack am 07.11.2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank67
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Hat das Moped an der linken Handbremse keinen Feststell-Mechanismus? - Mein Like 50 hatte diesen gehabt und stand somit sicher.
Eigentlich müsste doch nur die Feder anstelle hinter dem Gelenk vor dem Gelenk und oberhalb des Drehpunktes Montiert sein, damit der Ständer sicher aus- und einklappt. - Aber dann sollte auch ein Seitenständerschalter verbaut werden, der Die Zündung unterbricht (...oder zumindest eine Warnleuchte betätigt, wenn der Ständer draußen ist - ließe sich auch über einen Mikro- oder Endanschlagschalter bewerkstelligen)
Eigentlich müsste doch nur die Feder anstelle hinter dem Gelenk vor dem Gelenk und oberhalb des Drehpunktes Montiert sein, damit der Ständer sicher aus- und einklappt. - Aber dann sollte auch ein Seitenständerschalter verbaut werden, der Die Zündung unterbricht (...oder zumindest eine Warnleuchte betätigt, wenn der Ständer draußen ist - ließe sich auch über einen Mikro- oder Endanschlagschalter bewerkstelligen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Es gibt eine einfache Lösung : Nutzt den Haupptständer !
Leute , freut euch immer , wenn ihr einen selbsteinklappenen SS habt , er spart Krankenhaus und elektrische Probleme !
MeisterZIP
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Klarerweise kann man Fehlkonstruktionen auch mit Zweckoptimismus und/oder Durchhalteparolen versuchen zu lösen.
Jedoch stelle ich mir eine etwas modifizierte Konstruktion seitens Kymco ab Werk, sodaß man sie auch sicher und zuverlässig verwenden kann, nicht sooo schwer vor, und stellt sicher nicht die größte Herausforderung an die asiatische Ingenieurskunst dar. Andere Hersteller haben diese Hürde auch schon erfolgreich gemeistert.
Aber da die Freude der Kymco Werkstätten mit Aufträgen zur Reparatur von umgefallenen, zerborstenen "Joghurtbechern" letztlich noch größer sein dürfte, bleibt es fraglich, ob es da jemals eine Verbesserung zugunsten des Kunden geben wird.
Lassen wir uns überraschen....
Jedoch stelle ich mir eine etwas modifizierte Konstruktion seitens Kymco ab Werk, sodaß man sie auch sicher und zuverlässig verwenden kann, nicht sooo schwer vor, und stellt sicher nicht die größte Herausforderung an die asiatische Ingenieurskunst dar. Andere Hersteller haben diese Hürde auch schon erfolgreich gemeistert.
Aber da die Freude der Kymco Werkstätten mit Aufträgen zur Reparatur von umgefallenen, zerborstenen "Joghurtbechern" letztlich noch größer sein dürfte, bleibt es fraglich, ob es da jemals eine Verbesserung zugunsten des Kunden geben wird.
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Roller Grüßle vom Robo
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Wie ich schon sagte: Mein Like 50 4T hatte eine Feststellbremse von Werk aus gehabt und stand somit sicher.
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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und eine gewischt bekommen!
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Re: Seitenständer umbauen damit er nicht autom. einklappt?
Hallo Kymcoandi,Kymcoandi hat geschrieben:Hallo Meister,
Alles richtig. Leider rutschen die Roller so aber bei der leichtesten Bewegung vom Seitenständer.
So extrem habe ich das bei anderen Zweirädern noch nicht erlebt, besonders wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist.
Werd es aber so lassen. Du hast schon recht. Irgendwann vergisst man den mal und dann ist neben dem Roller auch noch der Fahrer hinüber.
Gruß Kymcoandi
einen zu langen Seitenständer hatte ich an einer 650er Freewind auch mal,
war das Federbein auf zwei Personen vorgespannt ist das Teil fast von alleine
umgekippt.
Hab den Seitenständer dann unten am Fuß getrennt, drei Zentimeter gekürzt
und wieder sauber verschweißt.
Gegen wegrollen hatte ich früher, zB. auf der Fähre, immer Kabelbinder dabei um die Handbremse auf druck zu halten.
Heute habe ich ein Back to Back Klettband was bei mir den Kabelbinder fast komplett ersetzt hat.
Passt in jedes kleine Fach und ist Ruckzuck um Bremshebel und Lenker gewickelt.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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