Euro 4 und die Folgen

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Euro 4 und die Folgen

Beitrag von dalung »

Mit kleineren Fehlern drin doch ganz lesenswert :

http://www.heise.de/autos/artikel/Die-E ... 12359.html
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von Jäger »

dalung hat geschrieben:Mit kleineren Fehlern drin doch ganz lesenswert :

http://www.heise.de/autos/artikel/Die-E ... 12359.html

Dolle Sache!

Und vor allem, das ist ja noch steigerungsfähig! :lol:


Andererseits, wer eh keine Arbeit hat und mit Hartz 4 durchs Leben dümpeln darf, der braucht sich auch um die Anforderungen an ein Neufahrzeug keine Gedanken zu machen!

So greift eines ins andere und ergänzt sich gegenseitig ... 8)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo dalung,

an den gesetzlichen Vorgaben ist nicht zu rütteln. Generell ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn die Fahrzeuge weniger Schadstoffe ausstoßen, bzw. durch ABS sicherer werden. Dadurch werden die Fahrzeuge natürlich zwangsläufig mit komplexerer Technik ausgestattet. Ich befürchte, dass da so manche Vertragswerkstatt noch mehr, als bisher, man ließt ja diesbezüglich hier im Forum über viele schlechte Erfahrungen, überfordert sein wird.

Der Meister hat ja hier schon oft geschrieben, dass er bei Markteinführung eines neuen Modells entsprechende Einführungslehrgänge beim Importeur MSA absolviert hat. Bleibt hierbei die Frage, ob die Teilnahme an diesen für die Vertragshändler obligatorisch sind, oder aber freiwillig, wobei die Fachleute durch Nichtteilnahme wahrscheinlich bares Geld einsparen können. Dementsprechend lesen sich dann auch die Erfahrungsberichte Derer, die hier über ihr Leid mit ihren Werkstätten klagen.

@Jäger: Neben dem von Dir genannten Effekt kommt noch hinzu, dass einige Sachen nicht mehr mit Selbstschrauben erledigt werden können.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Wie schaut es eigentlich mit dem Kymco Super 8 125 ccm aus?
Wie schaut es eigentlich mit allen Vergasermotoren aus? Das betrifft ja nur die Motoren bis 125 Kubik.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von Ulrich »

Ein Grund mehr, warum ich meinen alten GD immernoch angemeldet habe, obwohl der TÜV inzwischen seit ´nem Jahr abgelaufen ist....,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

vermutlich werden solche Fahrzeuge, wie beispielsweise der von Dir genannte Super 8, die EURO 4 nicht erfüllen. Vorauszusehen sind deshalb hektische Tageszulassungsaktionen kurz vorm Jahreswechsel und daraus resultierende Rabattaktionen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:Ein Grund mehr, warum ich meinen alten GD immernoch angemeldet habe, obwohl der TÜV inzwischen seit ´nem Jahr abgelaufen ist....,
grinst
der Ulrich
Das "Wiederzulassen" ist erlaubt, nur die Erstzulassung nicht.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatter Obelix,
vermutlich werden solche Fahrzeuge, wie beispielsweise der von Dir genannte Super 8, die EURO 4 nicht erfüllen.
Wäre doch irgendwie merkwürdig, wenn es denn so wäre.

Der Agility basiert doch auf der gleichen Technik und der wird doch weiterhin geführt und zwar jetzt mit Euro4.

Lt. Italien-Prospekt wird dort z.B. die Kymco Agility City+ (R16) mit Euro4 und als Einspritzer ausgewiesen.

Aber die Modellpolitk bei Kymco scheint hier in Europa eh sehr merkwürdig. Finde ich in Italien z.B. den Agility City+ noch als 200i wird dieser z.B. in Holland nur noch als 150i angeboten. Hingegen beim Like alles geblieben ist.

Also lassen wir uns 2017 mal überraschen, was es da wirklich nur noch gibt.

Meiner ist ja so gut wie neu (7.800km) und wird mir hoffentlich noch einige Jahre gute Dienste leisten. Auch wenn er mitunter merkwürdige Geräusche (rrrrr brrr) vermutlich seitens des Auspuffes von sich gibt, was er aber schon von Anfang an machte (komisches Prötteln). Morgens beim Fahren bis zur ersten Baustelle deutlich hörbar. Mache ich den Motor dort aus und bei Grüner Ampel wieder an, fährt er ruhig und ohne dieses (rrrrr brrrr) weiter. Mitunter sogar mit einem schönen dumpfen Auspuff Klang.

Übrigens, in Holland steht auch dein Movi 125i noch im Programm.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

Der Absatz von Rollern, egal ob Kraftrollern oder Leichtkraftrollern, ist im Vergleich zu Krafträdern und Leichtkrafträdern in Deutschland bedeutend geringer: https://files.vogel.de/vogelonline/voge ... 16/009.pdf

Dem zu Folge wurden als Neufahrzeuge von Kymco in Deutschland im Zeitraum von Januar bis einschließlich September 2016 als Leichtkraftroller 1177 und als Kraftroller 716 Stück zugelassen. An Hand dieser Zahlen kann man schlussfolgern, dass bei MSA in Weiden als deutschem Kymco-Importeur bzw. im deutschen Händlernetz aus über 550 Kymco-Vertragspartnern keine übergroßen Lagerbestände von Rollern, die der EURO 4-Norm nicht genügen, lagern werden. Fakt ist, die meisten der gegenwärtig auf dem deutschen Markt angebotenen Kymco-Modelle, so eben auch der angeführte Super 8 125 oder auch der Agility City+ 125, schaffen die EURO 4 allein schon wegen fehlender Kombibremse bzw. (mindestens Vorderrad-)ABS und wegen der nachzuweisenden Dauerhaltbarkeit der Katalysatoren und der fehlenden Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter, nicht. MSA gibt ja in seinen Internetauftritten bei den gewohnt dürftigen Datenblättern die Euronorm nicht an, die der jeweilige Roller aktuell erfüllt.

Verkaufen wird man die EURO 3-Roller hier in Deutschland wohl noch trotzdem. Entweder über die von mir schon genannte Tageszulassungsaktion kurz vor dem Jahreswechsel 2016/2017, oder eben über die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung mit begrenzter Stückzahl. Ohne Rabatte wird der Abverkauf aber garantiert nicht funktionieren.

Zu Variante 2 zitiere ich aus dem 1. Beitrag von Dalung:

"Ausnahmen bis 2018

Die einzige Möglichkeit für die Hersteller, nächstes Jahr doch noch Modelle nach Euro-3-Norm zu verkaufen, ist die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung für eine sogenannte auslaufende Serie beim Kraftfahrtbundesamt. Allerdings ist die Menge begrenzt, es dürfen höchstens zehn Prozent der 2015 und 2016 in Deutschland verkauften Stückzahl des betreffenden Models in den Handel kommen. Falls diese Menge kleiner als 100 Exemplare war, darf auf die 100 aufgerundet werden. Die Ausnahmegenehmigung gilt bis einschließlich 2018 und dürfte vor allem für kleine Hersteller interessant sein, die ohnehin nur geringe Stückzahlen absetzen.

Natürlich möchten die Hersteller ihre Bestände noch abverkaufen, bevor sie die neuen Modelle vorstellen. Deshalb halten sich die meisten Marken auch sehr bedeckt, wie ihr Programm für 2017 aussieht.
"

Das innerhalb des europäischen Marktes in den einzelnen Ländern von Kymco unterschiedliche Modellpaletten angeboten werden, begründet sich eines Teils in länderspezifischen Markterfordernissen und auch darin, dass Kymco (im Gegensatz z.B. von Honda) nicht selbst Generalimporteur ist, sondern unterschiedliche Länderimporteure unter Vertrag hat (Deutschland und Tschechische Republik: MSA http://www.msa-germany.de/ ; Österreich: EnMoto Fahrzeughandels GmbH http://www.kymco.at/at/kymco/ etc.)

Der von Dir genannte Agility 125i R16 + mit Homologation nach EURO 4 auf dem italienischen Markt deutet an, wie sich die Modellpalette auch für den deutschen Markt ändern wird. In Italien erfüllen neben dem Agility 125i R16 + noch der People One 125i E4, X-Town 125i CBS, Downtown 125i ABS, X-Town 300i ABS, People GTi 300 ABS E4, Downtown 350i ABS E4 und der Xciting 400i ABS E4 die EURO 4.

Lassen wir uns überraschen, ob uns auf der EICMA 2016 in Mailand noch Neuigkeiten offeriert werden, bei der Intermot 2016 in Köln wurde ja bezüglich Kymco immerhin der Bolide AK 550 vorgestellt.

Gruß von Gevatter Obelix

PS: Mein Movi S 125i hat doch gerade mal 35000 km abgespult und wird wohl auch die Marke von 50000 km problemlos schaffen. Bis dahin, so hoffe ich zumindest, wird´s doch wohl, egal auch von welchem Hersteller, für mich einen passenden, kleinen und leichten Alltagsroller mit einer Leistung um 20 PS geben!
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von gevatterobelix »

Schrauberfile hat geschrieben: ... Also lassen wir uns 2017 mal überraschen, was es da wirklich nur noch gibt. ...
Hallo Helmut,

nach Abverkauf der Modelle, welche die Euro4-Norm nicht erfüllen, wird MSA wohl attraktive Nachfolgemodelle, wie den
Like 125/150 http://www.kymco.com/product/scooters/Like-125-150/
bzw. den People S 125/150 http://www.kymco.com/product/scooters/People-S-125-150/
anbieten. Wobei, die 150er-Varianten mit etwa 10 kW / 13,5 PS, obwohl ich mir das wünschen würde, wohl eher nicht. Beide Roller haben luftgekühlte Vierventileinspritzmotoren, die auf dem Motor des Movie S 125i basieren. Beide Roller haben sowohl vorn, als auch hinten Scheibenbremsen. In der Bildergalerie erkennt man, dass der People S125/150 über ABS verfügt. Beim Like 125/150 sprechen die Bilder für eine Kombibremse.
Laut http://www.bikeundbusiness.de/eicma-201 ... -a-559249/ soll aber auch auf den Like 125/150 über ABS verfügen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 21.11.2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von People Rider »

Ist auch interessant - die neue Mash "five Hundred" 2017 und Euro 4. --- mit ABS und Trommelbremse hinten!
Bild
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von raptorsl »

People Rider hat geschrieben:Ist auch interessant - die neue Mash "five Hundred" 2017 und Euro 4. --- mit ABS und Trommelbremse hinten!
Bild
Gruss,
Rolf
Also ich weiss nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich im Hinblick auf China-Zweiräder ein gebranntes Kind bin, aber sowas käm mir nicht ins Haus.
Du kannst machen was Du willst, früher oder später kommen dich die ca 2800€, die man gegenüber dem direkten Konkurrenten spart (Yamaha SR 400) unter Garantie teuer zu stehen :roll:
Da halte ich es lieber mit den Empfehlungen, die man hier und anderswo zu China-Rollern bekommt:
Besser ne Gebrauchte von nem Premiumhersteller wie einen neuen Chinesen!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von People Rider »

Das interessant bezog sich auch auf die Trommelbremse in Verbindung mit ABS und Euro 4. War mir neu, dass das funktioniert...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von raptorsl »

Das funzt.
Gab es früher schon im LKW-Sektor. Trommeln und ein mechanisches ABS für Auflieger und Anhänger.
Ob es mittlerweile auch für eine elektronische Regelung reicht weiss ich aber nicht.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 und die Folgen

Beitrag von Daxthomas »

Es gibt noch einige Händler die eine "Ausnahme Regelung" haben und noch ihre Fahrzeuge verkaufen können die sie geordert oder noch stehen haben. Panikverkäufe wird es vorerst nicht geben. Ich selbst habe auch gedacht noch ein Schnapp zu machen. Nö, is nicht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste