Laderegler

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
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Lempi007
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Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

Hallo Gemeinde

Habe mal ne Frage an die Elektrospezialisten:

Ich baue mir jetzt in 2 Jahren schon den dritten Laderegler ein. Tippe mal so während 15000km.
(Insgesamt im Rollerleben schon der 4.)

Am Ausgang liegt immer zu viel Spannung an.
Der Vorletzte 25 - 30V
Der Letzte diese Woche 18 - 20V.

Hat einer ne Idee, womit das zusammenhängen könnte?
Sind die Dinger beim Downi wirklich so anfällig?

Danke & Gruß Lempi
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smoki 57
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Beitrag von smoki 57 »

Darf ich fragen,ob du den Original, oder Billigheimer von Amazon, oder aus der Bucht verbaut hast.

Gruß
Hartmut
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja gab es schon öfter dass die mal spinnen.
Originale würde ich immer verwenden. Das andere Zeugs ist nichts von Dauer.
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Lempi007
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Beitrag von Lempi007 »

Der Erste (natürlich) - und Zweite waren original.

Der 3. und jetzt auch der 4. (kommt die Woche) sind aus dem Zubehör Ebay.
Wird mir langsam etwas zu teuer!!!!

Die Lima scheint in Ordnung zu sein. Da liegen bei mittlerer Drehzahl ca. 40 Volt an.
Die Batterie war neu, weil die Letzte verkocht war.

Hmmm....seltsam!
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smoki 57
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Beitrag von smoki 57 »

Hast du die Ausgangsspannung vom Regler gemessen mit 40 Volt Gleichspannung, oder die Wechselspannung der Lichtmaschine?
Die Wechselspannung aus der Lima sollte so um die 20 -22 Volt pro Phase haben,gleichgerichtet aber nicht mehr als 14,7-14,8 Volt.

Ich kenne dein Problem vom meinem 125er Majesty zur genüge,der hat die Regler auch gefressen wie ein Kind die Kekse.
Die wenigste Freunde hatte ich an den Dingern die ich über E-bay gekauft habe,die haben teilweise keine Woche gehalten.

Wichtig ist,dass die Steckverbindungen wirklich stramm auf den Kontakten sitzen,das Kabel aus der Lima zum Regler nicht warm wird und der Regler bei Belastung mit Licht usw. nicht übermäßig warm wird.

Ansonsten würde ich die Lima mal überprüfen lassen,es kann sich auch dort ein Kabel abgelötet,oder schlechten Kontakt haben.


Ich will keinem Händler böswillig etwas unterstellen, aber da der Regler der Billigfraktion genau so aussieht wie das Original,ist es auch möglich,dass sich Händler der Billigheimer bedient und als Original verkauft.
Letztendlich ist und bleibt es eine Frage der Seriosität und ob er mit der Marge beim Original noch etwas verdienen kann.

Gruß
Hartmut
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

@ Smoky: Er hat zwischen den Phasen ohne Regler gemessen...
Damit ist die Lima OK.

---

Komisch ist nur, dass er nach dem Regler so hoch raus geht... (die meisten Regler laufen im Defektfall eher mit niedriger Spannung (als normal))

D. h. dass die 3 Ableit-Thyristoren nicht richtig arbeiten... Sonst würden ja die 13,8 bis 14,7V sauber stehen.


Hast du die Spannung direkt am Regler-Ausgang gemessen?
Gruß Frank

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Beitrag von smoki 57 »

Das er die Gleichspannung nach dem Regler gemessen hat,war für mich nicht ersichtlich, ist aber wie du Frank es schreibst,eindeutig viel zu hoch.
Demnach taugt der Spannungsregler im Lichtmaschinenregler absolut nichts,sodass die volle gleichgerichtete Spannung zur Verfügung steht.

Ich denke, Lempi sollte in den sauren Apfel beißen und sich einen original von einem Internet Händler besorgen der seine Marge auch ohne Aufschläge dran verdient.

Sonst sehe ich keine Möglichkeit dem Reglersterben ein Ende zu bereiten.
Auch sollte er darauf achten,dass der Regler guten Kontakt zur Masse hat und sämtliche Kabelanschlüsse überprüfen.

Gruß
Hartmut
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Lempi007
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Beitrag von Lempi007 »

Ja, die Spannung aus der Lima hab ich wie angegeben mit Wechselspannung gemessen. Das scheint ja auch so Ok.

Ist halt so, das mir jedes mal die Batteirie verkocht. Zu wenig wäre ja nicht ganz so dramatisch.

Klar...... kann ich natürlich nicht wirklich kontollieren, ob der Regler ein Original ist oder war. Die Teile sehen ja alle gleich aus.

Aber was um alles in der Welt geht da kaputt?
Liegt das wirklich an so einem Bauteil für 10ct.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen Regler von einem anderen Roller mal zu verbaueuen, evtl. mit einer höheren Leistung.
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smoki 57
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Beitrag von smoki 57 »

In dem Regler geht zunächst die Wechselspannung und wird dann von 4 Dioden in Gleichspannung umgewandelt,diese Gleichspannung ist aber deutlich höher als die Eingangswechselspannung.
Deshalb muss nach der Gleichrichtung ein Spannungsregler nachgeschaltet werden,der jedoch den ganzen Laststrom aufnehmen muss und keine höhere Spannung durch lässt als maximal 14,7 Volt.
Das Teil ist sicherlich kein billiges wenn er 10 Ampere Laststrom aufnehmen kann.
Da der Laststrom hauptsächlich aus der Batterie entnommen wird,dürfte die Lastaufnahme bei guter Kühlung normalerweise vollkommen ausreichen.

Wird jedoch ein Billigteil verwendet und geht defekt,dann fließt die Spannung nach der Gleichrichtung mit über 40 Volt und mehr in die Batterie,bis sie kaputt gekocht ist.
Erst dann kommt es zum Kurzschluss, sodass auch der Gleichrichter (Dioden ) hoch gehen.

Somit liegt es am Spannungsregler nach der Gleichrichtung im Lima-Regler.

Gruß
Hartmut
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Du hast Drehstrom - also 6 Dioden...
Dazu die 3 Ableit-Thyristoren, die die Spannung "kurzschließen"...

Im Schaltplan sind die "Ableiter" auch mit eingezeichnet, wie sie verschalten sind: Je Phase ein Ableiter.


Plus und Minus entstehen im Regler selber...
Wenn die Ausgangsspannung zu hoch ist, dann wird einer der Ableiter defekt sein.


Du könntest höchstens den Regler nachbauen:
Einen Drehstrom-Brückengleichrichter verwenden (Leistung beachten) und dazu die Ableit-Thyristoren + "Hühnerfutter" außen rum verbauen...
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... _splan.png

(Das wäre die fertige -Original-Schaltung: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... _offen.jpg)
Gruß Frank

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Beitrag von dalung »

Hallo Frank. da ich in den 80ern nur Schütze verdrahten durfte , hat ich eine kleine Frage zum Schaltbild an den Meistro.


D1 = Zehnerdiode ??
D2/D3 = kalibrierbare Widerstände ???
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

D1 ist eine normale Gleichrichterdiode und D2/D3 sind Zehner-Dioden. (Steht doch auch neben den Dioden dran)


Wenn du einen fertigen Brückengleichrichter verwendest, dann benötigst du nur noch die Ansteuerung für die 3 Thyristoren (und die 3 Thyristoren selber...)
Diese Schaltung kannst du extern aufbauen und parallel an den Gleichrichter anschließen.


Wenn du die Schaltung so aufbaust, wie im Schaltbild zu sehen, dann benötigst du kein schwarzes Kabel. (Dafür ist die rote Verbindung zu Plus eingezeichnet)
(Wenn du aber schwarz verwendest, dann muss die rote Verbindung von Plus nach schwarz (geschaltet Plus) umgesetzt werden...)
Gruß Frank

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Beitrag von dalung »

Danke Frank man merkt ich bin raus aus der Materie.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ist doch kein Problem...
Gruß Frank

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Beitrag von smoki 57 »

Danke Frank für die Berichtigung !
Bei 3 Phasen sollten es schon 6 Hochleistungsdioden sein.

Und nochmals Danke für den Schaltplan, mit der man für wenig Geld einen super Regler auf einer Lochrasterplatine zaubern kann.
Als Hochleistungsdioden würde ich Schottky Dioden verwenden und die zusammen mit den Thyristoren auf ein Kühlkörper montieren,eventuell auch einen geeigneten PNP Transistor.
Den Rest eingegossen in Epoxithartz.

Gruß
Hartmut
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Beitrag von Lempi007 »

Vielen Dank für die rege Anteilahme!!!

Da ich ja jetzt wieder so'n Teil bestellt habe, werde ich den erst mal verwenden.

Ich denke mal, den Dingern wird's einfach zu warm.
Ich werde mal versuchen, einen zusätzlichen Kühlkörper anzubauen.

Evtl. mache ich noch einen Minilüfter dran, der über die Zündung geschaltet wird.
Vielleicht kann ich ja so die Lebensdauer verlängern.
Ich bleib am Ball 8)
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Beitrag von Lempi007 »

So, kurze Zwischenbilanz.

Der neue Regler arbeitet jetzt seit paar Wochen.
Habe mir einen kleinen Lüfter angebaut, der den Kühlkörper mit Frischluft versorgt. Vielleicht wird er damit nicht mehr ganz so warm.

Außerdem hab ich mir noch eine Volt-Anzeige angebaut. So hab ich zumindest immer die Bordspannung im Blick.
Sollte der Regler wieder abkacken, kocht er mir wenigsten nicht wieder die Batterie weich.
Mal sehen was es bringt.

Gruß Lempi

Bild
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Beitrag von Daxthomas »

Jo gute Lösung !
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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

Hallo zusammen!!

Ich muß mal wieder den Rat der Elektrofachleute haben.

Momentan hab ich mal wieder ein Problem mit der Ladespannung. Die ist selbst bei hohen Drehzahlen nicht über 13V zu kriegen.
Im Standgas fällt die Spannung sogar unter die Leerlaufspannung der Batterie. Teilweise unter 12V!!
Wenn ich Licht einschalte knickt sie noch mehr ein.
Regler und Batterie sind neu!!!

Ich hab so`n bisschen bammel, das die Lima den Geist aufgibt. Mittlerweile hab ich auch so ein wenig den roten Faden verloren.
Klärt mich bitte mal auf, was ich an dem 3poligen Stecker von der Lima wie und wo mit welchem Wert messen sollte.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das bei laufendem Motor irgendwas den Saft wegzieht. Bei "Motor aus" ist die Bordspannung normal. 12,5V

Hat jemand ne Idee???

Gruß Lempi
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Re:

Beitrag von Rolleringo »

Daxthomas hat geschrieben:Ja gab es schon öfter dass die mal spinnen.
Originale würde ich immer verwenden. Das andere Zeugs ist nichts von Dauer.
Richtig,ist zwar etwas Teurer,aber dafür halten die auch.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

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Re: Laderegler

Beitrag von happy-Jack »

Lempi007 hat geschrieben:Hallo zusammen!!

Ich muß mal wieder den Rat der Elektrofachleute haben.

Momentan hab ich mal wieder ein Problem mit der Ladespannung. Die ist selbst bei hohen Drehzahlen nicht über 13V zu kriegen.
Im Standgas fällt die Spannung sogar unter die Leerlaufspannung der Batterie. Teilweise unter 12V!!
Wenn ich Licht einschalte knickt sie noch mehr ein.
Regler und Batterie sind neu!!!

Ich hab so`n bisschen bammel, das die Lima den Geist aufgibt. Mittlerweile hab ich auch so ein wenig den roten Faden verloren.
Klärt mich bitte mal auf, was ich an dem 3poligen Stecker von der Lima wie und wo mit welchem Wert messen sollte.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das bei laufendem Motor irgendwas den Saft wegzieht. Bei "Motor aus" ist die Bordspannung normal. 12,5V

Hat jemand ne Idee???

Gruß Lempi

Oh oh, Lempi, Leidensgenosse !! Die gleichen Mucken macht mein Downtown auch.
...und dann ist plötzlich wieder alles "normal" bis er wieder.....

ich habe festgestellt, dass wenn ich die Batterie extern voll lade, kommt auch der Downtown-Laderegler einige Zeit auf 13,9- 14,1 V... aber wenn die Batteriespannung mal abgesackt ist, dümpelt auch der Laderegler dort rum, kommt einfach nicht mehr hoch, bzw. zieht die Batterie-Spannung noch weiter runter !!
Bei Zündung an und dann Licht an geht die Batterispannung etwa 0,5V runter, aber bei Motor an geht es ständig weiter runter bis unter 12 V und bis die rote Batterie-Warnlampe angeht !! ...und dann isses plötzlich wieder mal gut ! ??????????

Im Sommer/Spätsommer war meiner ok, monatelang keine "Beschwerden", aber jetzt wieder.....

Hattest du einen Original-Kymco-Regler eingesetzt ??
Hast du auch den mit 33 PS ?

Ich dachte diese Kaltstart-Probleme bei meinem Downtown kommen von "relativ niedriger" Spannung, zu wenig für die Elektronik, aber dem ist offenbar doch nicht so. Denn: heute morgen wars wieder mal (bei uns) nahe 0°C, da habe ich kurz... sprang nicht an !! Batterie war aber mehrere Tage am Ladegerät und zeigte eine Spannung von 14,1 V !!!
Zündung aus, paar Minuten gewartet und dann, auf Vollgas gedreht, Zündung wieder an, und ca 8 Sek Vollgas gehalten, (war einfach mal so eine Eingebung) Gas zurück und Zündung aus, dann gestartet... und... er sprang SOFORT AN !!! :shock:
DAS werde ich jetzt öfters bei Kälte probieren... und hier berichten !

DAS bestärkt mich wieder in meinem Verdacht, dass da irgendein (oder mehrere) Sensor/en ursächlich sind !!

ich finde den Übeltäter noch !! :twisted:

Guck mal ob du damit was anfangen kannst, ich bin nicht gut in englisch, deshalb musst du dir das selbst übersetzen: (geklaut aus WHB englisch)

CHARGING COIL WIRE
Measure the resistance between each Yellow wire terminals.
Standard: 0.4 ~ 0.6 Ω (20ºC/68ºF)
Disconnect the regulator/rectifier connector.
Check for continuity between each Yellow wire terminal regulator/rectifier side and ground.
There should be no continuity

jack :wink:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 14.10.2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

Hi Happy Jack

Danke für die Tip`s!

So langsam find ich meinen "roten Faden" wieder.
Deine englische Anleitung ist korrekt!

Alle gelben Kabel aus der Lima gegeneinaner messen, sollte immer etwa das selbe Ergebnis bringen.
Dann mal noch den Widerstand messen, ob kein Masseschluss vorliegt.

Werde ich jetzt mal tun. Ich tippe mal auf einen Defekt in der Lima.
Zur Not mach ich die Kiste auf. So......jetzt an die Arbeit.
Werde berichten!!

............Lempi
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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

So, kurze Info!

Motor geöffnet und Lima freigelegt. Schön Sauber verbrannt!!! :twisted:
Da konnte ja nicht mehr viel kommen.
Wahrscheinlich sind mir deshalb auch die Laderegler immer wieder weggeschossen. Hab jetzt einen von RMS verbaut. Die sollen von guter Qualität sein.
Ich denke, sowas kommt schleichend und summiert sich bis zum Exitus.

Na ja, war mir gerade eine neue Lima bestellen. Kostet 163.- plus Dichtung.
Dafür kriegt man keinen neuen Roller.

Lieber Jack....wird bei dir wahrscheinlich ähnlich aussehen und ist nur ne Frage der Zeit, bis sie ganz abkackt! :!:
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (310.53 KiB) 12468 mal betrachtet
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (268.54 KiB) 12468 mal betrachtet
Schön verkokelt!!
Schön verkokelt!!
DSC_0008.JPG (293.84 KiB) 12468 mal betrachtet
Zum Einbau komme ich erst übernächste Woche, werde dann mal berichten.

Gruß Lempi
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

Oha, der Lackdraht scheint tatsächlich durch Wärmeentwicklung verbrannt zu sein.
Ich würde zur Sicherheit noch mal die Lima mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger reinigen. Wenn es unter den Stellen nach blankem Kupfer aussieht, sind die Wicklungen tatsächlich verbrannt.

Dann wäre zu klären, wieso die Lima zu heiß würde.

Schade, dass du kein vergrößerbares Foto eingestellt hast. (Das ließe sich besser untersuchen, vorher/nachher)
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von smoki 57 »

Hauhehaueha,dass sieht ja gar nicht gut aus.
Und mit einem 50er ist die Reparatur auch nicht abgetan.
Lempi,was ist dein Downtown für ein Baujahr? Nur des Interessehalber.
Ich habe meinen Motor aus dem verunfallten noch in der Garage stehen,scheue mich im Moment noch den zu zerlegen,da er noch einwandfrei und tadellos funktioniert.
Wenn er mir zu oft im Wege steht,wird er seziert.
Will demnächst einen neuen Geräteschuppen bauen, dann brauche ich Platz in der Garage für die Motorgeräte.
Habe gerade mal bei Kymco Scooter Parts nachgesehen, das Teil kostet knapp 150,- €, hatte mit mehr gerechnet.
Gruß
Hartmut
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Re: Laderegler

Beitrag von happy-Jack »

Lempi007 hat geschrieben:Hi Happy Jack

Danke für die Tip`s!

So langsam find ich meinen "roten Faden" wieder.
Deine englische Anleitung ist korrekt!

Alle gelben Kabel aus der Lima gegeneinaner messen, sollte immer etwa das selbe Ergebnis bringen.
Dann mal noch den Widerstand messen, ob kein Masseschluss vorliegt.

Werde ich jetzt mal tun. Ich tippe mal auf einen Defekt in der Lima.
Zur Not mach ich die Kiste auf. So......jetzt an die Arbeit.
Werde berichten!!

............Lempi

Hi Lempi,

....welche Werte haben deine Messungen ergeben ?

Soweit ich das englische entziffern kann, soll bei den 3 gelben Drähten jeweils untereinander 0,4 - 0,6 Ohm ergeben..

...werde bei mir jetzt auch mal messen !! :?

DAS zeigt mal wieder dass es besser ist, zuerst den tatsächlichen Fehler zu suchen und zu finden, anstatt einfach mal auf "gut Glück" Batterie, Regler, und... und... zu tauschen !! :wink:

jack :roll:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 14.10.2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

ja, die 3 gelben sollen gegeneinander 0,4-0,6 Ohm haben

Ziehe den Reglerstecker ab (persönliche Anmerkung:ich würde lieber den unten an der Lima abziehen, weil eine Phase innerhalb des Kabelbaumes gegen das KSV liegen könnte)

Prüfe den Durchgang der Spulen untereinander und gegen Masse

sinngemäß: Gegen Masse soll kein Durchgang bestehen, aber die Spulen müssen untereinander Durchgang (in den oben genannten Werten) haben.
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von happy-Jack »

Also wäre das SO:

Lichtmaschine überprüfen:

Der Widerstand zwischen den gelben Drahtanschlüssen:.
Standard: 0,4 ~ 0,6 Ω (20 ° C / 68 ° F)

Trennen Sie den Regler / Gleichrichter-Anschluss.

Auf Durchgang zwischen den einzelnen gelben Drähten auf Lichtmaschinen-Seite sowie auf Gleichrichter Seite und jeweils gegen Masse überprüfen.
Es sollte kein Durchgang gegen Masse bestehen.

in etwa richtig übersetzt ??

...ich frage weil ich mir das für spätere Zeiten auf meinem Smartphone verewigen will.. :wink:

jack
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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

Der Downi ist von 2009.

Gemessen hab ich die Phasen gegeneinander. 2x waren es so ca. 25 V (Ist ja eigentlich schon zu wenig) 1x war es noch knapp über 1 V.
Also...Schicht im Schacht!

Der Kupferdraht ist unter dem Verkohlten blank. Da gibt`s nix mehr zu retten.
Wie bereits oben geschrieben, hab ich bei meinem Händler schon eine Neue geordert. 163.-€ Der muß ja auch leben :D

Kann ich aber erst nächstes Wochenende einbauen. Werde dann wieder berichten was passiert.
Da der Rest auch wieder flammneu ist, sollte die ja nicht gleich wieder abrauchen.

Vielleicht war`s ja auch nur auf meiner Urlaubstour ein wenig zu heiß! War in Griechenland ....über 40°C
Werde ich demnächst mal was dazu schreiben.

..............Lempi
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

Hm, an der Umgebungstemperatur im Land lag es garantiert nicht.
Kymcos dürfte es auch in Griechenland geben.

Das Problem ist eher im Motorbereich/Motorinneren zu suchen, dass es hier zu warm geworden ist, oder eventuell die Lima überlastet gewesen ist (ggf nur auf 2 Phasen lief).
Wenn die Ursache nicht bekannt ist, kann dir auf kurz oder lang auch die neue Lima wieder weg schmoren.

Das meinte ich damit...
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von happy-Jack »

Frank67 hat geschrieben:Hm, an der Umgebungstemperatur im Land lag es garantiert nicht.
Kymcos dürfte es auch in Griechenland geben.

Das Problem ist eher im Motorbereich/Motorinneren zu suchen, dass es hier zu warm geworden ist, oder eventuell die Lima überlastet gewesen ist (ggf nur auf 2 Phasen lief).
Wenn die Ursache nicht bekannt ist, kann dir auf kurz oder lang auch die neue Lima wieder weg schmoren.

Das meinte ich damit...

Hi, lässt sich irgenwie herausfinden für was diese "verkohlten Spulen" zuständig sind/waren ?? (um die Fehlersuche einzudämmen) ?? :roll:

jack :roll:
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Frank67
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

Alle drei Spulen versorgen gleichermaßen das DC-Bordnetz - also haben alle 3 Spulen die selbe Aufgabe.

Da hier nichts von den gelben Kabeln abgeht (KSV) und somit zwischen Lima und Regler nichts weiter liegt, könnte es sein, dass eventuell einer der Kontakte in Lima-Anschlussstecker oder im Regler-Stecker keinen richtigen oder keinen Kontakt hatte, was dann die beiden anderen Spulen der Lima überlastet hat. Aber es kann genauso gut sein, dass der Regler selber auf einer Phase ausgefallen ist und somit nur 2/3-el der produzierten Spannung dem DC-Netz zur Verfügung steht.


Also würde ich erst einmal die Ursache suchen, wenn die neue Lima da ist, bevor ich mich mit dem Bock wieder starte.

=> Wäre die Lima gleichmäßig überlastet, wären alle Spulen schwarz. - Es sind aber nur 10 von 18 Spulen schwarz - also rund 2/3-el der Spulen


Hätte die Lima einen "satten" Kurzschluss, würde deutlich weniger Strom als bei Überlast fließen, was die Spulen ja "kühlen" würde... (Die Lima produziert ja keine Spannung und fast keinen Strom) - Also muss es eine Überlastung gegeben haben, die gesucht werden muss.



Nachtrag
Also würde ich mir die Rückseite des Stators mit den Lötstellen mal anschauen (wollen).
Eventuell kannst du erkennen, ob jede 4. Spule die selbe Phase liegt (1-2-3 - 1-2-3 usw.)
Auch kannst du hier an den Lötstellen selber sehen, ob hier irgendwo der Knackpunkt liegt - eine kalte oder gebrochene Lötstelle Schuld für den Ausfall ist.
Du siehst 3 Lotpunkte, wo die drei gelben Kabel ankommen => Ist eines ab?

Wenn du die Phasenfolge herausgefunden hast, kannst du dann auch sagen, welche Spule eventuell keine Last geliefert hat.

Ansonsten musst du alle drei Phasen prüfen (was natürlich wesentlich einfacher geht, als erst die Spulen "auszulesen")

Auch komisch, dass die meiste Verkohlung zwischen ca 6:00 und 9:30 Uhr liegt und nicht alle zusammenhängenden Spulen rundum betroffen sind...
Die einzelnen betroffenen Spulen (auf 12:00 Uhr wird gestartet im Uhrzeigersinn):
6, 8, 9, 10,11, 12, 13-15, 17 und 18
die 9, 11 und 12 sind am meisten verkohlt => sehr mysteriös...


Wenn ich mir das recht beschaue, so spricht es für eine Überlastung bzw Überhitzung auf allen 3 Phasen...
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von happy-Jack »

Könnte das "verschmoren" etwa von "mit zu wenig Öl in den Alpen rumfahren" gekommen sein ??
Denn die Spulen werden doch mit dem Öl gkühlt, oder ?? :roll:

Hatte die Temperatur-Anzeige mal "überhitzt" angezeigt ??

jack :wink:
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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

So...., kurzer Zwischenstand!

Neue Lima, neuer Regler (RMS), neue Batterie eingebaut. Läuft tadellos, konstant 14V

Danke an meinen freundlichen Händler: Lima und Dichtung 160.-€ find ich fair!!!

Der ausschlaggebende Punkt für den Totalausfall der alten Komponenten könnte wohl der verschmorte Steckverbinder gewesen sein.
Ist mir nicht gleich aufgefallen. Erst beim Wechsel des Reglers denk ich.....hoppla, das sieht nicht gut aus.

Mal sehen, wie lange jetzt Ruhe ist.
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

Ja, das kann die Ursache gewesen sein.
Durch den schlechten bis fehlenden Kontakt wurden die anderen beiden Lima-Spulen letztendlich leistungsmäßig überlastet, was zur der zu hohen Erwärmung führte.

Aber dann muss auch das Gegenstück des Steckers betroffen sein. Ich würde hier lieber noch einmal nachschauen. (Heiße Kontakte wirken in beide Richtungen - also lieber das kabelbaumseitige Kabel und den kabelbaumseitigen Steckkontakt noch einmal anschauen, wenn noch nicht geschehen und sofern noch möglich)
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

Ja, die Gegenseite war natürlich auch betroffen.
Da ich aber alles neu gemacht habe, ist das jetzt OK. War die Verbindung Lima zum Regler.

..........Lempi
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Frank67
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

Na dann ist doch alles OK...


Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von smoki 57 »

So Leute,
ab heutemorgen darf ich mich auch mit dem Thema Lichtmaschine und Regler beschäftigen.
Nachdem ich mir am Sonntag einen Plattfuß hinten geholt habe und gestern meine Wagenheber Konstruktion im Einsatz testen konnte,die übrigens bestens funktioniert nachdem ich die Z-Profile am Wagenheber angesweißt habe, geht es morgen an die Ursachenforschung warum die Ladekontrollleuchte heutemorgen während der Fahrt an ging.
Bin dann nur noch mit Standlicht gefahren,weil die Batteriespannung schon auf 10,5 Volt runter war. So wurde der Akku noch mit 12,8 bis 13,2 Volt geladen.
Die Symptome sind die gleichen wie von Happy Jack beschrieben und wie Lempi bereits durch existiert hat.
Ich will gleich Nägel mit Köpfen machen und alles untersuchen, bevor ich mir nen 7,5 Tonner mit Laderegler vor die Tür stelle.

Frage an Lempi :

Was gibt es besonderes zu beachten,wie bekomme ich das Polrad runter?
Welchen Abzieher mit welchem Durchmesser und Gewindesteigung wird benötigt?

Gruß
Hartmut
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Re: Laderegler

Beitrag von Lempi007 »

Hallo Hartmut

Du brauchst weder einen Abzieher noch sonst irgendein Spezialwerkzeug.
Die Spule sitzt im Deckel, das Polrad bleibt am Motor. Siehe Bilder oben.

Seitendeckel lösen (incl. Wasserpumpe) abnehmen .....fertig!

......Lempi
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Re: Laderegler

Beitrag von smoki 57 »

Danke Lempi,
Nachdem ich mir den ganzen Beitrag von Anfang an durchgelesen habe,war mein rechtes Auge wohl schon überlastet. (links nur noch 2%)
Dann werde ich mal eine Dichtung besorgen und ran an die Arbeit.
Im Übrigen ist der Beitrag insgesamt hervorragend dokumentiert, ohne unsinnige "Zwischenrufe", sodass man am Ende weiß was zu tun ist und wie und womit man etwas überprüft.
Deshalb auch mein Dank an Frank und Happy Jack!

Hatte gestern zuerst den Akku in Verdacht, nachdem ich die Spannung gemessen habe,zeigte dieser eine Spannung von 12,4 Volt,nach dem laden mit meinem CETEK Lader fiel die Spannung sehr langsam von 13,7 Volt auf 12,8 Volt ab und konnte die Spannung bei eingeschaltetem Licht mit Bremse und Blinker bis auf 12,2 Volt halten und stieg nach ausschalten der Verbraucher wieder auf 12,5 Volt an. Demnach ist der Akku in Ordnung.
Der Laderegler wurde mit laufenden Motor überprüft. Mehr als 12,7 -13,0 Volt kommen am Akku nicht an,wobei der Regler extrem heiß wird und je heißer er wird um so niedriger wird die Spannung. Bei eingeschalteten Verbrauchern zieht es den Akku leer,demnach finden sich hier die gleichen Symptome wie Happy Jack sie beschrieben hat.
Trotz erhöhen der der Drehzahl bei eingeschalteten Verbrauchern wird nicht mehr als 13,6 Volt erreicht mit fallender Spannung,bei ausschalten der Verbraucher nicht mehr als 14,3 Volt,direkt an den Polen des Akku gemessen. Als Messgerät dient ein Metex M-3650 B.
Demnach ist mit "neuem Regler" keine Änderung zu vernehmen.

Also ziehe ich das volle Programm durch und überprüfe alles,und ein neues Plätzchen für den Regler werde ich auch finden und die Kabel entsprechend verlängern.
Es ist ja fast schon eine Zumutung zum Ausbau jedesmal den halben Roller auseinander nehmen zu müssen. :twisted:

Gruß
Hartmut
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Re: Laderegler

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Frank,

habe die 3 Phasen AC (gelb) der Lichtmaschine gegeneinander gemessen,auf allen habe ich jeweils 27,4 Volt Wechselspannung im Leerlauf, über 78 bis 90 Volt bei erhöhter Drehzahl.
An den Anschlüssen rot/weiß -grün 11,99 Volt Gleichspannung.
Was meinst Du,sind die Spannungswerte i.O. ?
Ich möchte nicht unnötig Sachen bestellen,wenn es noch zweifelhaft ist ob der Stator eine Macke hat.

Gruß

Hartmut
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Re: Laderegler

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Hartmut,
wie währe es denn mit einem Laderegler der gehobenen Klasse.
Der aus dem link hat einen Sense Anschluss.... Der überwacht die Ladespannung und kann nebenbei bis zu 400 Watt "verheizen"!
Das Problem bei den Rollern ist allgemein, dass die Regler unter der Verkleidung verbaut sind und nicht im Wind liegen.
So kommt die Hitze nicht weg und die Bauteile werden zu heiß.

http://www.barth-elektronik.de/fahrzeug ... r-k34.html

http://www.apendics.de/barth-universal- ... a1285.html

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Re: Laderegler

Beitrag von smoki 57 »

Hallo mein Freund,

ich denke,ich habe den/die Übeltäter gefasst! :)
Zum einen schlechter Kontakt und zum anderen ist der Regler der drin war definitiv im Ar...
Habe nachdem ich nochmals mit angefertigten Kabeln die Steckkontakte und Spannungen überprüft, dann den alten Regler nochmal dran und was an Verbraucher einzuschalten ging eingeschaltet.
Und wie ich bereits zuvor schon beobachtet hatte,ließ dieser mit zunehmender Erwärmung immer weniger Spannung an den Akku kommen.
Dann den aus meinem verunfallten Downtown eingebaut und siehe da,dieser wird nicht annähernd so warm und hält die Spannung bei allem was einzuschalten ging.
Der "neue Regler" hat jetzt ein zusätzliches 10 mm Alu Kühlblech im Rücken und ein neuer Platz ist auch gefunden, nämlich unter der Sitzbankverriegelung linke Seite.
Warte nur noch darauf,dass die Fotos die ich gemacht habe auf mein Tablett übertragen werden,dann gibt es auch Fotos dazu.
Dann will ich mal sehen,wo ich die Steckverbinder zum verlängern des AC Kabel her bekomme und der Regler wird umgehend unter der Sitzbankverriegelung seinen Platz bekommen.
Vorübergehend sitzt er dort wo er war,an einer Stelle wo man nicht mal vernünftig hin gucken kann.

Gruß

Hartmut

Im Bild unten wird Probe genommen,hier findet der Lichtmaschinenregler in den nächsten Tagen seinen Platz.
Wenn es sich einrichten lässt, möchte ich gerne eine geschlossene Steckverbindung zum AC Anschluss, bis ich den habe,verweilt der Regler an seinem angestammten Platz
Das weiße,ist Sprühfett.

Wer wissen möchte,wo man Alu-Flachmaterial in allen Abmessungen und Qualitäten ohne Mindestabnahme beziehen kann,hier der Link:
www.metall-kunststoffhandel.de

Das im Bild verwendete Alu 100 x 10 mm ist hochfestes Material (Al Zn Mg Cu 1,5 ) welches ich überwiegend verwende,muss aber nicht sein,es gibt das gleiche Material in 3 Qualitätsstufen, es reicht auch Al Cu Mg Pb ,lässt sich sehr gut zerspanen und bohren. Von Al Mg Si 05 möchte ich abraten,dies ist so genanntes Schmier-Alu,sehr weich und miserabel zerspanungstechnisch zu verarbeiten.

20170420_161511.jpg
20170420_161511.jpg (3.52 MiB) 11904 mal betrachtet
Hier wird Maß genommen und der "neue Regler" bekommt ein ordentliches Kühlblech
Dateianhänge
20170420_153804.jpg
20170420_153804.jpg (2.86 MiB) 11904 mal betrachtet
20170420_153453.jpg
20170420_153453.jpg (2.91 MiB) 11904 mal betrachtet
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Re: Laderegler

Beitrag von Voyager6 »

Hallo,

besitze seit 2 Monaten einen 300i. Super Alltagsfahrzeug leider mit einer Macke. Fahre ich mit Licht (so wie es vorgeschrieben ist) saugt er mir die Batterie aus. Würde ich die rote Lampe im Display nicht bemerken kann es sein dass er mit ausgeht...und dann lleider nicht mehr an, weil Batterie platt. Schalte ich die Verbraucher aus, wird wieder alles schön geladen.
Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein!?!

Ist das der Laderegler? Habe den Beiträgen hier entnehmen können, das diese ganz gerne schon mal spinnen können... Wo sitzt denn dieses Teil?

Ich Danke euch schon mal !!!
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Re: Laderegler

Beitrag von smoki 57 »

Hallo,

bei den von dir genannten Symptomen deutet zunächst alles auf einen defekten Laderegler hin.
Der Regler befindet sich wenn du das Helmfach von der linken Seite her ausgebaust rechte Seite hinter und am Rohrrahmen mit den Kühlrippen nach rechts gewand.
Auch zu erkennen an 3 gelbe Kabel.
Bevor du den Regler wechselst,überprüfe die Batterie indem du sie mit einem Ladegerät auflädst. Nach dem Laden sollte zunächst eine Spannung von etwa 13,7 bis 13,8 Volt angezeigt werden und langsam aber kontinuierlich bis auf etwa 12,8 Volt absinken. Ab dieser Spannung sollte sie noch langsamer abfallen und sich zwischen 12,3 und 12,5 Volt einpendeln und gehalten werden.
Um die Batterie unter Last zu messen,nimm 2 Stück H 7 Halogen Lampen um eine ordentliche Last zu erzeugen,geht dabei die Spannung innerhalb weniger Sekunden auf unter 10 Volt,ist auch die Batterie hinüber.
Dann die Wechselspannung des Generator prüfen. Einfach die Messspitzen eines Multimeter in die Steckkontakte des kurzen Kabel stecken wo der Regler angeschlossen wird und nacheinander die einzelnen Phasen messen. Hier sollte im Leerlauf des Motors rund 37 Volt zu messen sein. Bei erhöhter Drehzahl rund 90 Volt und auch mehr.
Wird diese Spannung nicht auf alle 3 Phasen gemessen,sind im Generator eine oder mehrere Spulen defekt. (Eher selten,aber nicht unmöglich)

Erst wenn du die Batterie und den Generator gemessen hast und alles in Ordnung ist,bleibt nur noch der Regler übrig.
Um den zu wechseln brauchst du nicht zwingend die rechte Verkleidung abzubauen, mit etwas Geschick kommt man auch mit einer 10 er Nuss und kleine Ratsche dran. Auch mit einem 10 er Maul-Ringschlüssel kommt man einigermaßen mit Gefummel dran.

Gruß
Hartmut
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Re: Laderegler

Beitrag von Frank67 »

...und achte auch auf möglicherweise lose oder oxidierte Kontakte in den Steckern, sowie dass kein Kontakt nach "hinten" aus dem Stecker gedrückt ist. (diese Fehler sind zu beheben!)
Gruß Frank

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Re: Laderegler

Beitrag von happy-Jack »

Im Reisemobilbau werden für Kühlschränke 12 V-Ventilatoren mit Wärmesensor verwendet, die würden auch gut für Regler und ECU kühlen funktionieren . ;D

soweit ich noch weiß (ist schon lange her) schalten die bei etwa 60°C ein....

einfach anschrauben, 12V dran - fertig ! :D

....und wenn man sich noch eine Kontrolllampe ins Cockpit legt, sieht man immer gleich wenn es dem Regler zu warm ist ! :wink:

Ventilator mit Sensor kpl. https://www.reimo.com/de/81113-kuehlsch ... lator_set/

nur Thermostatschalter https://www.reimo.com/de/81111-thermost ... hlschrank/

jack :wink:
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