Weltpremiere am 04.10. 2016

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Immer Größer
Immer Mehr PS

Lasset euch nicht verarschen.

Ist wie bei der Politik.
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Frankenpower »

Ist ja ein schöner Roller aber für 9600,00 € bestimmt nicht. Werde ich mir wohl nächstes Jahr eine Kawa Z800 kaufen.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Lempi007 hat geschrieben: Aber das schlimmste: DER PREIS!! 9600.-€

Schaut mal bei Mobile:
Da kriegste einen neuen TMAX für etwas über 9000.-€
Guckst du hier :

https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... /tmax.aspx

Der Tmax kostet 11195.- ( übrigens auch nur in zwei bescheidenen Farben .... 8)

Was bei mobile.de drinsteht , kann man schlecht als Vergleich heranziehen .

Es wird auch in Zukunft nicht das geben , was ihr euch wünscht :

- mindestens 70PS
- mindestens 2 Helme und noch mehr im Helmfach
- 625 Farben
- Flux Kompensator und Warp Antrieb
und natürlich für 4999.- UVP .....und 30 % Marge des Händlers , den man dann noch auf 3000.- runterhandeln kann .

Ach ja , ganz vergessen : Lifetime garantee ! :P

Nene Leute , man kann euch auch nicht zufrieden stellen .

Ich habe mir einen bestellt und ich denke , das ist ein guter Roller .

Jetzt zu dem Vortrag vom MSA Chef .

Nicht voreilig urteilen , wenn man die Hintergründe nicht kennt . Zugegeben , ich habe das auch so gemacht . Dann wurde mir aber auch gesagt , wie das gelaufen ist .

Es war ursprünglich geplant , dass die Italiener die Rede halten .
5 Minuten vorher haben die dann gesagt , sie machen es nicht . Also musste der Deutsche dran .... Dann würde auch jeder von euch ohne Zettelchen gnadenlos abkacken . Besonders dann , wenn von den Taiwanesen auch dabei sind , die aufgrund ihrer Mentalität nicht so einfach einzuschätzen sind . Man darf nicht so locker reden , wie ich das machen würde . Da gibt es Vorschriften und einen strengen Verhaltenskodex .

Insofern muss ich sagen , dass er es für die kurze Vorbereitungszeit ganz gut gemacht hat .

Die Taiwanesen haben dieses Jahr den Stand selbst gemanaged , das hat man gemerkt . Den AK550 haben sie als Knaller mitgebracht , die Deutschen hatten erst ein paar Wochen Infos bekommen , die sich auf ein paar Fotos beschränkt haben . Keine internen Daten , nix .

Insofern wollen wir mal warten und diesem wunderschönen Fahrzeug eine Chance geben und uns nicht andauernd in ewigen Meckereien zerreiben ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

MeisterZIP hat geschrieben:
Insofern wollen wir mal warten und diesem wunderschönen Fahrzeug eine Chance geben und uns nicht andauernd in ewigen Meckereien zerreiben ..

MeisterZIP
...ich sehe hier keine ewigen Meckereien. Im Gegensatz zu manch anderen Threads finde ich, daß hier im großen und ganzen sehr sachlich und fundiert Meinungen kundgetan werden. Und genau dazu ist ein Forum doch da??

Ich denke jeder hier mitschreibende ist ja Kymcofan...und ist somit mit hoher Erwartung an "sein" Flaggschiff in die Diskussion eingetreten. Ich finde den Roller sehr gelungen, von dem her was ich bisher im Netz finden konnte. In echt konnte ich ihn noch nicht begutachten und bin daher für die Meinungen der Kollegen dankbar.
Den Preis finde ich für einen derartigen Roller durchaus im angemessenen Bereich, ich bin nur nicht sicher, ob Kymco sich im Premiumsegment behaupten kann (oder überhaupt dahin soll, aber das ist ein anderes Thema...). Man sieht an diversen Automarken, daß es nicht so einfach ist, "oben" mitzuspielen.

Und das die Vorstellungsrede nicht gut war, schreibst Du ja selber...der Grund interessiert die Zuhörer letztenendes nicht.
Ich mußte auch schon spontan Reden vor Publikum und Presse halten. Das kann man, kann man lernen oder kann man eben nicht, ist ja auch nicht jedermanns Sache. Mir machts sogar Spaß. Nur sollte man es bei einem so wichtigen Event jemanden anders machen lassen, wenn man es eben nicht kann.
Geschäftsführer heisst nicht alles selber machen, sondern "führen" und die Leute nach Ihren Stärken einsetzen. Und es gibt im Hause Kymco sicherlich einen findigen Vertriebler, der so was aus dem Ärmel schüttelt! Dem nach kurzer Begrüßung des Pubikums durch den GF das Wort geben und ab...:wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo,

ich finde den Roller ganz nett. Ich habe ihn aber auch nur auf den Bildern gesehen, noch nicht "Live und in Farbe"

Klar ist der Preis ordentlich, aber alles wird teurer und es ist ja kein China-Baumarkt-Roller.

Insofern wünsche ich dem AK und allen Kymcohändler einen guten Start und viele Verkäufe. Auf das der AK nicht das
gleiche Schicksal wie der MyRoad erleidet.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Werfen wir mal einen genaueren Blick auf den Smartphone-Markt. Nahezu alle Hersteller bringen jedes Jahr neue High-End-Geräte heraus. Für diese neuen Modelle müssen natürlich Kaufanreize geschaffen werden, denn schließlich will man ja Umsatz machen. Also werden die Spezifikationen leicht angehoben – ein schnellerer Prozessor, etwas mehr RAM, ein paar mehr Megapixel für die Kamera – und ein paar pfiffige neue Software-Features hinzugefügt. Bei der Präsentation wird das entsprechende Gerät dann als das Nonplusultra – das beste Gerät aller Zeiten – angepriesen. Von wirklich allen Herstellern. Viele Verbraucher wollen dann gleich eines dieser neuen Wundergeräte haben, denn ihr derzeitiges Gerät ist ja schon fast ein ganzes Jahr alt und somit eigentlich aus der digitalen Steinzeit. Doch stimmt das denn? Ist ein Vorjahresmodell schlecht, nur weil es die neuesten Wunderfunktionen nicht besitzt? Natürlich nicht. Wir leben in einer Zeit, in der die meisten Smartphones, Tablets und Laptops auf dem Markt über so viel Leistung und Features verfügen, dass sie für den Normalnutzer vollkommen ausreichen. In den Anfangszeiten der Smartphones war das sicher noch anders, aber inzwischen sind die Geräte aus den Kinderschuhen entwachsen. Die aktuellen Geräte unterscheiden sich nicht nur kaum von den Vorjahresmodellen, sondern auch kaum noch von den Geräten der Konkurrenz. :idea: :idea: :idea: :idea:
Langlebigkeit ist kein Geschäftsmodell :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Wenn also Geräte von vor 3 Jahren, wie etwa das Samsung Galaxy S3 oder das iPhone 5 noch ausreichend Leistung bieten um die aktuellen Apps auszuführen und Anforderungen eines Ottonormalnutzers zu erfüllen, müssen wir nicht den alljährlichen Upgrade-Wahn mitmachen, sondern dem Reiz des Neuen widerstehen und uns damit abfinden, dass unsere Geräte vielleicht nicht die neueste Kameratechnologie, den schnellsten Prozessor oder die neuesten Software-Features besitzen, aber dennoch gut genug ist. :idea: :idea: :idea:
Und nur allzu bereitwillig gehen wir auf ihre Manipulationen ein, geben den Versuchungen nach. Denn Kaufen verspricht Glück – weckt doch jedes neue Produkt die Hoffnung, das Leben noch ein klein wenig besser zu machen.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht...nur was hat das mit dem Roller zu tun?

...oder stehe ich auf dem Schlauch? :wink: :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

Da der AK 550 keinen Vorgänger hatte, ist kymco300 voll am Thema vorbei. Setzen : 6
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

Na gar so hart würde ich es mal nicht formulieren, warten wir mal ab ob er uns noch auf die Sprünge hilft... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Uiui , ich bin im Fernsehen :shock: 8) :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:Uiui , ich bin im Fernsehen :shock: 8) :lol:

MeisterZIP
schick,schick meister zip :lol:
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

...sogar mit Werbung...und für umsonst! :D :D :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Lempi007 »

Der Tmax kostet 11195.- ( übrigens auch nur in zwei bescheidenen Farben .... 8)

Was bei mobile.de drinsteht , kann man schlecht als Vergleich heranziehen .



KLar, aber letztenendes ist doch ausschlaggebend, was ich auf den Tisch legen muß.
OK, warten wir mal ab, was Kymco wirklich ansagt. Vielleicht kommt ja doch noch die Erleuchtung.


.........Lempi
Benutzeravatar
twinnitus
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von twinnitus »

Hab den AK 550 gestern auf der Intermot betrachten können (Aufsitzen wurde leider nicht genehmigt) :? .

Fazit:

Laut Aussage der Aussteller haben fast alle Kymco-Händler in Deutschland 1-2 Stück AK 550 bestellt, die im April 2017 ausgeliefert werden.
Verkaufspreis: € 9600,-

Das LED-Fahrlicht ist der Hammer: Wirklich das hellste Licht, was ich bisher an LED gesehen habe, da kommt auch Audi nicht mit ! (Die Wirkung kann man beim Betrachten der Videos oder Fotos nicht erkennen.)

Sitzhöhe ist niedriger als beim Xciting 400i, Kniewinkel etc. derzeit nicht beurteilbar.

Optisch machen Zahnriemen, Brembos, Federbein und LED-Display einiges her, die vorverlegten Spiegel weniger.

Nach dem Gespräch mit den Ausstellern wurde mir mein Xciting 400i als sehr guter Roller bestätigt, den Sie erst mal weiterfahren würden. Der Neue kann es aus meiner Sicht durchaus mit dem BMW C 600 aufnehmen aber der Aufpreis zum Xciting ist mir persönlich zu hoch.

Für € 7200,- würde ich ihn kaufen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Schönes Wochenende.
https://youtu.be/5DL7TkQ84aA
Benutzeravatar
heb-type14
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 14.05.2015, 14:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heb-type14 »

Hallole,
da hat ein Taiwanese den Vorserienroller gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=3F_P4MNpEJc

Also ich find den echt cool. Mal sehen wann die ersten direkten Vergleiche mit dem T.-Max 530 anstehen auch in real auf der Strecke.
Freu mich drauf.
fregger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2010, 13:35
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von fregger »

Es wird auch in Zukunft nicht das geben , was ihr euch wünscht :

- mindestens 70PS
- mindestens 2 Helme und noch mehr im Helmfach
- 625 Farben
- Flux Kompensator und Warp Antrieb
und natürlich für 4999.- UVP .....und 30 % Marge des Händlers , den man dann noch auf 3000.- runterhandeln kann .

Ach ja , ganz vergessen : Lifetime garantee !




Genau so sehe ich das auch.
Erstmal abwarten bis das Teil auf den Deutschen Markt ist und dann sehen wir weiter.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von flylink »

Klar abwarten...und eventuell probefahren?

Als ausgewiesener TMax Fan würde ich im Zweifel (so der überhaupt aufkommen sollte) ehrlich gesagt doch zur Yamaha greifen. Tut mir leid für Kymco und deren Händlerschaft, aber der Preisunterschied ist mir zu gering für den zu erwartenden höheren Wertverlust im Vergleich zu der (das wollen wir doch hier nicht bestreiten) Premiummarke Yamaha.

Ich habe mir einen Myroad 700i in gebraucht zugelegt, weil da Preis und Leistung gepasst haben und die bekannten Problemchen da locker einzukalkulieren und lösen sind.
Bei der AK550 weiss man ja noch gar nix, außer das es (zumindest optisch) eine ziemlich freche Kopie vom TMax ist. Ob hier auch die Kinderkrankheiten auftreten oder nicht, wer weiss das. Aber würde ich mir im März eine 530/550er zulegen, dann definitiv sicher nicht eine absolute Neuentwicklung oder Kopie für einen Preisunterschied von - na sagen wir mal 15%. Da doch lieber auf Nummer sicher gehen, ist ja ein Haufen Geld - so nebenbei erwähnt - für das man auch schon ein nettes Auto mit allem Schnickschnack bekommt.

Ob die Kopie dann besser ist als das Original und wieviele Käufer sich finden (und zu welchem Preis dann tatsächlich) wird sich weisen.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Hamburgo »

Also die gezeigten Fotos finde ich ansprechend, aber das ist ja vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jede Erweiterung der Modellpalette positiv zu sehen ist. Es gibt
ohnehin wenige womöglich gar keine "Eier legende Wollmilchsau". Wo steht denn, dass ein "guter" Roller mindestens
60 Liter Laderaum oder eine Endgeschwindigkeit wie ein Porsche haben muss?

Für mich erfüllt ein Roller im Wesentlichen zwei Funktionen. Er entlastet mich im nervigen Stadtverkehr als
Alternative zum Auto. Zum anderen dient er als Spassmobil, und bringt (zumindest bei schönem Wetter)
zusätzliche Freude ins Wochenende. Ab einer gewissen Rollergröße taugt er möglicherweise sogar als
Reisebegleiter, wenn's im Sommer gen Süden geht.

Ob ein Roller beim Händler einen neuen Besitzer findet, hängt meiner Meinung nach vom "Haben-Wollen-Faktor" ab.
Der Preis, der Laderaum, Verbrauch und andere Vernunftargumente treten dabei eher in den Hintergrund (jedenfalls
solange sich der Preis und Co im Rahmen des marktüblichen bewegen).

Wer hier durch das Forum blättert, findet doch häufig Fragestellungen zu der Thematik, wie man einen Roller den
persönlichen Bedürfnissen anpassen oder wenigstens individualisieren kann. Da wird nach höheren Scheiben,
Satteltaschen etc. gefragt. Wären die Käufe vorher alle streng bedarfsorientiert durchgeplant worden, gebe es wohl
viele der Postings hier nicht.

Inhaltlich aussagekräftige Bewertungen zu einem Prototypen sind im Grunde doch sowieso nicht möglich. Ich freue
mich jedenfalls über dieses neue Moped. Sollte mir das erste Mal einer bei Louis und Co oder an der Eisdiele über
den Weg rollen, werde ich sicher schnell ins Gespräch mit dem Eigner kommen, um mir erste persönliche
Fahreindrücke schildern zu lassen.

LG von Hamburgo
8) carpe diem :D
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Wes »

In einem anderen Forum hab ich gelesen,daß der Roller 60 Kilo leichter wird als der MyRoad,da machen die angeblich 5 PS weniger nichts aus(Angaben lt. dem Schreiber in jenem Forum).Ich würde auch nicht primär den Kaufpreis beurteilen,sondern auch die ganze Wartungslegende.Er ist ca. 1500 .-€ günstiger als ein T-Max ,gut.Aber warten wir doch mal die Wartungsintervalle ab,mit 6000 Km Inspektionen wird Kymco nicht punkten können,Riementausch bei 20.000,40.000,60.000 ....Km ..?Wieviel Zünkerzen müssen gewechselt werden bei einer großen Inspektion,usw.-jedenfalls sind meine beiden Kymcohändler in der Nähe immer günstiger als die Yamahahändler bei den Inspektionskosten.Das Kind muß zuerst mal geboren werden,bevor es in den Brunnen fällt.Wäre ich Rollerfan würde er mir optisch zusagen.So ein Käse ob da ein oder zwei Helme unter den Sitz passen hat mich als Motorradfahrer noch nie interessiert.Aber da hat ja jeder ein Recht auf seine eigenen Vorstellungen.Daß so ein Fahrzeug kein Alltagsfahrzeug ist sondern schon ein " nicht ganz günstiges Hobby " weiß man doch schon vorher.Im V- Stromforum gabs Aufschreie,als die letzte V-Strom 1000 rauskam.Vor allem von den alten Hasen.Na gut,die meisten haben keine gekauft,dafür sind viele Käufer von anderen Marken zugewandert(behaupte ich mal aus dem Bauch raus).Interessant finde ich jedenfalls,daß Kymco nicht wie Suzuki ewig auf der alten Masche weiterreitet.Alleine den Riemenantrieb finde ich schon bemerkenswert.So kann wenigstens nicht wie bei BMW bei der nächsten Bodenwelle die Kette reißen.
Wem er gefällt (da wüßte ich keinen Grund dagegen) und wer ihn sich leisten kann wird ihn kaufen .Für mich wäre der T-Max die einzige Alternative (als Roller ).
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , wiegt er um die 230kg . Alles andere wird sich zeigen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von flylink »

Klar, wird sich zeigen und wird spannend.

OT: ich bin mir sicher, die Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt als die Hupfdohlen bei der Presentation.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

ich bin mir sicher, die Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt als die Hupfdohlen bei der Presentation.
Voll ins Schwarze!

Ich wollte es ja bisher nicht sagen, aber derlei bizarre Aufführungen und dazu diese entsetzlichen Marketing-Floskeln (anders will ich sie aus rechtlichen Gründen hier besser nicht nennen), die in der Messepräsentation dargeboten wurden ... da frage ich mich wirklich, ob ich Geld für die Produkte eines solchen Unternehmens ausgeben möchte. Das hat so nebenbei meine Begeisterung über den neuen 550er deutlich gebremst. Ich brauche eigentlich gar keinen neuen Roller....auch wenn der 550er mit Sicherheit technisch-qualitativ 100% in Ordnung ist, es ist einfach nicht so ganz das, was ich von einem Maxiroller erwarte. Ich gebe nicht fast 10 Riesen für einen "cafe-racer" aus, schon gar nicht wenn er mit einer derartigen Vorstellung dargeboten wird. Ich weiß nicht, wen sie mit so einer Aufführung ansprechen wollen - ich bin jedenfalls nicht gemeint.

Schauen wir mal, wieviele Leute das Ding dann kaufen werden.
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Wes »

Momentan brodelt die Gerüchteküche im Netz... :D .Angeblich !!!!!!!soll von BMW ein Erlkönig gesichtet worden sein:irgendwas mit einer 3 davor (300...350..?)und BMW Emblem.Keine Ahnung ob da was dran ist.Haben die sich noch nicht genug die Finger verbrannt mit ihren Fehlentwicklungen?
Aber vielleicht ist`s ja ne " Ente".
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich kaufe mir ein Fahrzeug nicht wegen der Präsentation , sondern wegen den inneren Werten ...

Und allen Meckerern sei mal klar gemacht :
Die Mädels haben einen harten Job . Den ganzen Tag lächeln , sich von euch alten Säcken auf die Titten glotzen lassen und auf dem Roller sitzen . Wahrscheinlich für 8,50/h .... Macht das mal selber .... Ich habe Hochachtung vor denen !

Übrigens :
Kurzbeschurzte Damen gab es überall auf der Intermot . Wenn man euren Argumenten folgt , dann dürfte 2017 nichts mehr im Zweirasektor verkauft werden ... kopfschüttel ... :?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Roller :lol: Es gibt doch so feine Motorräder jetzt. Doppelkupplung ist jetzt voll etabliert. Roller :lol: Zu schwer zu klobig. Alte Leute Image.
Mit 75 kauf ich mir nochmal ein. Wegen dem Image :idea: :wink: verstehste oder ?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wo hat sich DCt etabliert? Honda ist der einzige Hersteller der so etwas anbietet und das nur für 7 Modelle/Modellvariationen (NC-X/S, CTX, NM4, Crosstourer und Africa-Twin. Der Tourer Pan-European hätte es verdient, der CB/CBF-reihe stände es auch gut. dabei empfinde ich das DCT selber gar nicht als "so toll". Es muss noch einiges an Entwicklungsarbeit da reinließen. Bisher ist eine gut konstruierte Variomatik durch nicht zu ersetzen. Komfort und Geschmeidigkeit, in Verbindung mit einem guten, reaktionsschnellen Ansprechverhalten. "Gas auf und los".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von raptorsl »

Stimmt, Honda ist der einzige Hersteller, der sich da rangetraut hat.
Doch warum ist das wohl so?

Honda und BMW sind meines Wissens nach die einzigen grossen Motorradbauer, die auch auf dem Autosektor "flächendeckend" aktiv sind (Korrigiert mich, falls ich falsch liege). Ja, Suzuki baut auch Autos, aber eher Nischenmodelle und nicht auf breiter Front.
Daher sind sie wohl die einzigen, die auf Erfahrungen mit Automatikgetrieben im großen MaßStab schauen können. Okay, BMW nutzt das nicht, aber bleiben wir mal bei Honda.
Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass Honda ca 50% seiner Strassenmotorräder mit diesem DCT verkauft. Dass der Anteil nun in dem mit DCT angebotenen Modellen recht hoch sein muss, weil es ja auch noch genug ohne gibt, versteht sich von alleine. Aber dem soll wohl auch so sein.

Dazu ist das Netz, oder besser gesagt Youtube, voll von Videos, die belegen dürften, dass das DCT sehr gut funktioniert. Speziell in der letzten Version und noch mehr in der neuen Africa Twin; von wegen Geländetauglichkeit!

Ganz ehrlich?
Ich bin ja nun auf der Suche nach einem Motorrad und wenn ich nicht die Angst hätte, dass mir die 48-54PS der NC700/750 nach kürzester Zeit langweilig/zu wenig sein würden (Zur Info: Ich möchte so viel wie es geht mit dem Motorrad reisen), dann würde ich auch die NC-Baureihe in Betracht ziehen; natürlich mit DCT, wenn verfügbar. Denn ich fahre seit Jahren kaum noch mit Schaltgetriebe, muss mich da also wieder echt umstellen.

Edit:
@Mopedfreak: Alex, ist deine NC mit oder ohne DCT? Und falls mit, wie zufrieden bist DU damit?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

die NC 750 X von Alex hat das DCT. Alex hat mich mal eine Runde damit fahren lassen. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=39 ... 50#p151175 Inzwischen wird eine weitere Evolutionsstufe verwendet. Ich war damals von der Funktion des DTC sehr angetan. Bestimmt wird Dir Alex aber tiefgründigere Einblicke zum DTC geben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von mopedfreak »

Hi Raptorsl,

meine NC750X Mj. 14 ist mit DCT. Es funktioniert. Es funktioniert sogar richtig gut. Die meiste zeit über fahre ich aber im manuellen Modus, dazu aber später mehr. Durch die Elektronische Regelung der Kupplungen (hier sei nur die Kupplung für die ungeraden Gänge erwähnt), geschieht das Anfahren herrlich weich, aber sehr vehement. Unter anderen durch die Drosselklappenstellung wird das anfahren gesteuert, man setzte sich praktisch aus der Standgasdrehzahl in Bewegung, wenn man es will. Ansonsten wird je nach Gasgriffstellung das anfahren gesteuert.
Das schalten, vor allem im Automatischen Modus (egal ob -D- oder -S-) geschieht auch weich und bis auf die Geräuschunterschiede (und beim schalten vom 5. in den weiter gespreizten 6.) eigentlich unmerklich. Auch das einkuppeln beim herunterschalten aus höheren Drehzahlen passiert weich und auch in kritischeren Situationen ungefährlich, wie z.B. beim Kurvenfahren auf nasser Piste.

Automatischer Modus, -D- : Es wird recht früh, für meine begriffe zu früh geschaltet. Besonders wenn man mit wenig Gas durch die Landschaft tuckert wird unnötig früh hoch geschaltet. Daraus resultiert ein pulsieren (ist wohl auch gewollt) und das gefühl, der Motor läuft gequält. Besonders der weiter gespreizte 6. Gang wird bei rund 63 km/h und unter 2000 u/min geschaltet. Sinnvoll wären 70 km/h.
Beim "aufreißen" des Gasgriffes schaltet das Getriebe nach einer "Wartesekunde" ein, oder 2 Gänge runter. Bsp.: Auf der BAB hinter einem LKW und dann zum überholen aufsetzen. Das geht ohne Schalterei bis ca. 1/3 Gas, bis ca. 2/3 Gas wird in den 5. geschaltet und bei Vollgas wird der 5. (technisch bedingt) kurz "gekuppelt" und dann fliegt der 4. rein, bleibt kurz (bis kurz vor 100 km/h), dann in den 5....

Automatischer Modus -S- : Es wird für mich zu spät geschaltet. Besonders in Ortschaften teilweise peinlich. Bis ca. 58 km/h bleibt das DCT im 3. Gang. Anderseits für die Kurvenhatz gut geeignet. Der 6. wird ab ca. 125-130 km/h gewählt. Ich lasse mir auf der freien Landstraße ab und an mal ein lächeln übers Gesicht huschen, wenn ich im Modus -S- bei ca. 80 km/h (5. Gang), das Gas aufreiße. Dann wird bis in den 3. Gang heruntergeschaltet, das Motorrad marschiert los und dreht bis in den Drehzahlbegrenzer (kurzer puff), dann wird hoch geschaltet.

Nachteil von beiden: Die Wartesekunde in Verbindung mit dem einlegen des nächst niedrigeren Ganges. Wikipedia schreibt von 500ms zwischen Schaltbefehl und abgeschlossenem Kupplungswechsel, also für einen Gangwechsel. In wirklichkeit (Automatik, nicht selber schalten) weiß man ja nicht wenn die Steuerung den Gangwechsel befiehlt. Man merkt vielleicht noch den "klonk" im Getriebe und im nächsten Moment sinkt oder steigt die Drehzahl durch den wechsel der Kupplungen.

Schalte ich im Automatikmodus manuell herunter, dann wird nach ca. 5 sek. wieder hochgeschaltet. -Doof-

Alles schön und gut und vor allem faszinierend. Dennoch:

- Bei einer Variomatik steigt die Drehzahl sofort mit Gas geben, der Roller macht (im rahmen seiner Motorleistung) "meter", beschleunigt. Beim DCT hat man die Wartesekunde ("bleibt der am Gas, soll ich schalten?), oder man schaltet manuell herunter, wenn man weiß man will jetzt überholen.

- In manchen Situationen, z.B. beim kurzzeitigen fahren im Schaltbereich, wenn man eine kehre befährt, die man im 2. Gang begonnen hat und langsam verzögert. dann schaltet das DCT bei ca. 21, 20 km/h in den 1. gang zurück. Wenn man jetzt, im Schaltprozess wieder Gas gibt, erntet man einen schlag. Ich schalte hier vorher schon manuell in den 1. zurück.

- Modelljahre 12 und 14, nicht 16: Zwischen dem 110% ökonomisch ausgelegten -D- und dem sportlichen -S- gibt es nichts dazwischen. daher schalte ich sehr oft nur manuell.

Warum schalte ich manuell? Weil mich die Automatikfunktion des 12er und 14er modells nicht gänzlich überzeugt. Sicherlich, in der Stadt, vor allem in unbekannten Terrain, viele Ampeln, etc... ist der Automatikmodus ein segen. Egal ob -D-, oder -S-, dass DCT macht das schon. Mich stört im Automatimodus auch das ewige hin- und -her schalten. Die schaltpunkte im -D- befinden sich beim hochschalten bei ca. 21 km/h (1.-2.), 30 km/h (2.-3.), 40 km/h (3.-4.) 50 km/h (4.-5.) 63 km/h (5.-6.). man durchfährt oftmals die Schaltpunkte oder fährt dicht an ihnen entlang. hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter - Das nervt auf Dauer.
Geschaltet wird serienmäßig über die beiden Taster an der linken Lenkerarmatur (Plus und Minus), oder Optional (250€) über einen nachzurüstenden Fußschalthebel. Da hat man die wahl wie und warum...
Alles im allen funktioniert das manuelle schalten, dank fehlender Kupplunsgbedienung grandios einfach und vor allem ohne sich einen Kopf machen zu müssen. Sanft einkuppeln tut das DCT allein.

Was beim 16er modell geändert wurde: Die Software wurde optimiert, es gibt es jetzt eine Sensorik für Steigungen und Gefälle (vorher war es dem DCT egal ob man eine 18% Steigung befährt, da wurde nur grob aus der Gasgriffstellung heraus entschieden wohin der schaltpunkt verschoben wird und man bekam bei 45 km/h den 4. eingelegt, obwohl die Drehzahl viel zu niedrig war. -Manueller eingriff-)
Das DCT bleibt nach dem manuellen herunterschalten länger im gewählten Gang. Es gibt nun 3 Sport-modies (-S1-, -S2-, -S3-). Der S1 soll nun genau zwischen dem alten -D- und -S- liegen, das wäre ideal.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

SO , jetzt aber mal gut .... OT !
Trotzdem danke für die Infos übers DCT 8)


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Sicher hat sich die Doppelkupplung etabliert. Aber natürlich. Was ist los ? Ohne Worte. Das da zu :?: Honda Crosstourer DCT fährt Super mit der Doppelkupplung.
https://youtu.be/XjR1Vq9B_qw
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Wes »

Neues Gerücht :angeblich wird der AK 550 nicht mit Maxxi Reifen sondern mit Metzeler Reifen ausgeliefert.Und die Gerüchteküche brodelt weiter.. :D
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Das hat schon Jan aus den Niederlanden eine Seite vorher so angegeben: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=17 ... 68#p187936

Außerdem sind auf sämtlichen neueren AK-550-Bildern die Metzeler-Reifen zu sehen. Ist wohl kein Gerücht, schätze ich.
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von flylink »

MeisterZIP hat geschrieben: Und allen Meckerern sei mal klar gemacht :
Die Mädels haben einen harten Job . Den ganzen Tag lächeln , sich von euch alten Säcken auf die Titten glotzen lassen und auf dem Roller sitzen . Wahrscheinlich für 8,50/h .... Macht das mal selber .... Ich habe Hochachtung vor denen !
... kopfschüttel ... :?
Ich würde das auch nicht machen wollen. Und weitere Kommentare dazu möchte ich mir eh ersparen was die Präsentation und die Wahl des Personals betrifft.

Schönes Bike, so wie der T Max eben.

So, nun mal wieder etwas kontroverses.

Da ich mir einen MR700i gekauft habe und mich nun seit einigen Tagen im Foum bzgl. Infos herumtreibe, möchte ich mal bezweifeln das der AK550 ein Renner werden wird. Und zwar nicht von der Güte oder Optik des Rollers her sondern von dem mangelhaft für Großroller motivierten Händler- und Werkstättennetz.

Ich bin davon überzeugt, und zwar absolut, das Kymco keine schlechten Roller auf den Markt wirft. Schon gar nicht das Topmodell. Und wenn ich dann den größten Dealer in meinem Bundelsand bzgl. des ehem. Topmodells befrage und der mir sagt, er hätte noch keinen in der Werkstätte gehabt, dann kommen mir ernsthaft Zweifel das das Nachfolge- Topmodell ein erfolgreicheres Schicksal erfahren wird können.
Die Leutchen sind daran interessiert, 50/125er in Massen unters Volk zu bringen, da ist simple Technik verbaut, das können auch die Mechaniker noch handeln.
Da jetzt wieder einen 9000€+ Roller an die Händler zu bringen, der sich mit dem Leader in der Maxi-Roller Kategorie messen muss und dem sogar ziemlich frech abgekupfert ist - na das wird spannend.

So ich einen zu Gesicht bekommen werde, fahre ich den auch Probe.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, ich weiss nicht ob die aktuelle Technik bei den heutigen Euro4 (und weiteren Euro Normen der Zukunft) Motoren als einfache Technik zu beschreiben ist.

Schaue ich mir dazu z.B. mal den neuen Piaggio Motor vom Medley an, welcher ja viel von der Hondatechnik abgekupfert haben soll, oder auch die neuen Yamaha Motoren welche gleichfalls immer weiter auf Leichtlauf mit allerlei Rafinesse abzielen um so die Leistung zu halten die durch die Euro-Normen einschnitte erhalten, dann scheint dies doch von der einfachen Technik der alten 4-Takter (schlichte 2-Ventiltechnik mit Vergaser) schon ziemlich abzuweichen. Schaue ich mir dazu z.B. den Kymco Movie mit 4-Ventil-Technik aber Luftgekühlt an oder z.B. den Yager mit Wasserkühlung und nur zwei Ventilen an, welche auf dem nahezu gleich Leistungsniveau laufen, das gibt mir schon zu denken.

Schaue ich mir z.B. den neuen Medley an, 4-Ventiler, Wassergekühlt mit Leichtlauftechnik und Einspritzung auf Euro4 getrimmt und dann doch nur lächerliche 12,2PS, wo andere ganze 15PS in der Gruppe der 125ccm an den Tag legen, oh weh und das bei dem Preis! Welch ein Fortschritt.

Kommt dann mal wohlmöglich irgend wann mal Euro 6 (falls bis dahin nicht wohlmöglich nur noch e-Fahrzeuge erlaubt sind) beim Roller/Motorrad an, na dann möchte ich nicht wissen was da noch so alles an komplizierter Elektronik verbaut wird.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
flylink
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 08.10.2016, 09:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von flylink »

Schrauberfile hat geschrieben:Na ja, ich weiss nicht ob die aktuelle Technik bei den heutigen Euro4 (und weiteren Euro Normen der Zukunft) Motoren als einfache Technik zu beschreiben ist.
Hallo Helmut,

was willst Du damit sagen? Steh da etwas auf der Leitung, denn mit dem Motor selbst hat doch der Mechaniker in der Werkstätte ja nicht unbedingt täglich zu tun. 4-Ventil Technik findest Du zB auch im DOHC Motor von Daelim. Da sollte dann irgendwann (glaube 18tkm) das Ventilspiel kontrolliert werden. 14 oder 15 PS aus 125ccm zu kriegen sollte doch nicht so das Problem sein, wenn Du siehst das so manches Motorrad über 1000 ccm ja schon 200 PS liefert oder das zumindest ankratzt.
Die 125er sind mMn wegend es großen asiatischen Marktes besonders auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit gebaut und mitnichten auf Spritzigkeit oder Leistung.

Die AK 550 mißt sich optisch und technisch mit einem Roller der Oberklasse von einer Premiummarke. Da hat Kymco sicher das Beste vom Besten verbaut.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Zitat flylink:
...dem mangelhaft für Großroller motivierten Händler- und Werkstättennetz.
Bingo!
Als ich bei meinem 400er den in der Garantiezeit letzten KD machen ließ, bin ich zu einer anderen Kymco-Werkstatt gefahren, weil ich mit dem Händler, wo ich das Teil gekauft hatte, so viele Probleme hatte (ABS-Sensor defekt, Motor ging täglich 3mal aus, bin mit KD insgesamt 10- oder 11mal dort gewesen). Beide Werkstätten liegen etwa 60km von mir entfernt. Grundsätzlich erwartet man, daß man das Fahrzeug bis zum nächsten Tag stehen läßt. Für mich bedeutete das eine Hin-&Rückstrecke von 120km, dazwischen 2 Fahrten mit der Bimmelbahn in die Provinz, weil es MSA nicht schafft, in einer 140.000-Einwohner-Stadt wie der meinen einen Vertragspartner zu finden (es ist nicht so, daß es da keine qualifizierten Firmen gäbe).

Ich hab also meinen letzten KD innerhalb der Garantiezeit bei einem Kymco-Vertragshändler machen lassen, wo neben Kettensägen, Schneefräsen auch Quads, Roller und Motorräder verkauft und repariert werden. Ich habe mein Problem mit dem immerzu ausgehenden Motor per email vorher ausführlich geschildert. Als ich das Fahrzeug abhole, und an der Kasse stehe, da stellt sich raus, daß zwar bezahlen soll, aber keinerlei Rechnung bekomme. Wohlgemerkt ein KD innerhalb der Garantiezeit. Da hätte man doch gerne was auf der Hand?! Was denn gemacht worden wäre, fragte ich. KD nach Vorgabe, war die Antwort. Was genau das heißen würde, wollte ich wissen. Das könne er nicht genau sagen (der bei dem ich bezahlte, vermutlich der Chef dieses Saftladens), der Mechaniker wäre jetzt in der Mittagspause. Und nein, Rechnungen würden sie nie ausschreiben!!! Ich frage, ob sie was gefunden haben, von wg. Motor-Ausgehen (der andere Händler war ja unfähig und unwillig etwas zu finden), da bekomme ich wieder zu hören, er wüßte das nicht, und wann der Mechaniker wieder aus der Mittagspause zurück käme, wüßte er auch nicht, vielleicht in einer Stunde. Er hat mich dann noch eine Weile bequatschen wollten, und ich bin einfach nur geflüchtet...dann ging mir an der Kreuzung vor dem Laden der Motor wieder aus...

Der 1. Händler, dort wo ich den neu 400er gekauft habe, hat erst als mir auch der Tacho ausging, herausgefunden, daß der vordere ABS-Sensor defekt ist. Vorher konnte/wollte er das nicht. Alleine wegen ABS war ich 6-7mal dort. Immer jeweils 120km gefahren und 2mal Bimmelbahn. Da hatte ich ja das Problem mit dem ausgehenden Motor auch schon, und wir tippten auf einen Elektrikfehler. Er hat nie was gefunden, ich hab immer dasselbe zu hören bekommen: "Wir finden nichts, wir haben überall ein bißchen Kontaktspray darauf, Zündkerze gewechselt, Zündkerzenstecker 2mal, bla-bla-bla" Ich hab irgendwann versucht Druck zu machen, hab ihm sogar mit Rechtsanwalt gedroht. Aber immer dasselbe. Ich habe gedacht, ich habe es mit Verrückten zu tun. Dann war ich kurz vor Weihnachten 2014 zur 10.000-Kontrolle. Sie haben wieder nichts gefunden. Und der Motor ging weiter aus. Danach im Januar schraube ich den Luftfilterkasten auf (hatte ich bisher all die Monate nicht gemacht, war schließlich ein Neufahrzeug und ich war ja bei 3 KDs gewesen), und was finde ich? Die zerfetzten Überreste von einem blauen Werkstatt-Papierlumpen (hab hier im Forum irgendwo ein Bild davon reingestellt). Das war also der 10.000-KD , so kümmerten die sich um mein Problem mit dem ständig ausgehenden Motor! Die Grenze zum Betrug ist da eigentlich schon überschritten. Nur: Geld her, und verschwinde....wir haben keine Zeit für dich. Diesen Eindruck habe ich von diesen beiden Firmen gewonnen.

Das lieber flylink ist das Kymco-Werkstättennetz von MSA hier in Deutschland!

Daß es auch ganz andere Händler gibt ist mir klar. Aber die werden (auch du lieber MeisterZIP) unter einem schlechten Ruf zu leiden haben, wenn sich bei diesen Schlamperfirmen der MSA-Struktur nichts ändert. Vielleicht sollten sie bei MSA weniger hohlköpfige Marketingfloskeln auswendig lernen, als endlich mal ein seriöses Netz aufbauen.

Daran habe ich mich erinnert, als ich die Messepräsentation des AK550 gesehen habe.
Und da helfen wirklich auch keine Messe-Hüpftitten mehr!
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Mopeds kaufen die noch einfach sind. Am besten dieses Jahr noch. Viel zu teuer hier in Germany. Stundenlohn vn 50 bus 80 €. Bekloppt
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

kymco300 hat geschrieben:Mopeds kaufen die noch einfach sind. Am besten dieses Jahr noch. Viel zu teuer hier in Germany. Stundenlohn vn 50 bus 80 €. Bekloppt
Thorsten, du nervst!!
Alle wissen, dass Du Thorsten aus Wuppertal bist. Gerne auch als DGT451 oder einen anderen Nichnamen ( hast Du nicht mind.10 Namen hier im Forum) unterwegs bist.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich weiß echt nicht , was jetzt Werkstatterfahrungen ( den Händlernamen habe ich mal gelöscht , solche Nennungen können Probleme für MICH ergeben !!! ) eines 400ers bei der Vorstellung des AK550 machen ....

Leute , gleitet doch nicht immer ins gnadenlose OT ab .... Muss ich erst anfangen , ganze Beiträge zu löschen , bevor ihr es endlich peilt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Also ich finde die haben abgeschaut bei dem Maxsym 600 i ABS. Schade das so gekommen ist. Sorry schlecht Deütsch.

Bild

Bild

Bild
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

den Händlernamen habe ich mal gelöscht , solche Nennungen können Probleme für MICH ergeben !!!
Entschuldigung dafür, Meister, das wußte ich nicht, war mir nicht klar, mach ich nicht wieder!

Also , ich weiß echt nicht , was jetzt Werkstatterfahrungen eines 400ers bei der Vorstellung des AK550 machen
Also Forum ist Forum, man muß schon quatschen können. Wer den neuen AK550 kaufen wird, hat in Deutschland ja wohl mit ein- und demselben Werkstattnetz wie mit dem 400er zu tun, oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Das sehe ich anders .
Hier geht es um den AK550 und nicht um deine ( wenn auch schechten ) Erfahrungen mit deiner Werkstatt und deinem 400er .
Das gehört , wenn überhaupt , ins 400er Forum .
Selbst da halte ich es für unpassend , weil es hier um Probleme mit Fahrzeugen geht und nicht um Erfahrungen mit Händlern .
Fahrzeuge und auch deren Importeure können nichts für Schlamperbuden .
Beschwerden diesbezüglich gehören direkt an MSA geschrieben und sollten nicht im Forum breitgetreten werden , denn damit wird keinem bei einem Fehler geholfen , diesen zu lokalisieren und/oder zu lösen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo flylink,
Steh da etwas auf der Leitung, denn mit dem Motor selbst hat doch der Mechaniker in der Werkstätte ja nicht unbedingt täglich zu tun.
Na wozu fahren denn alle Neukäufer wohl während der Gewährleistung zum Händler.

Doch wohl zur technischen Wartung/Kontrolle damit im Falle des Falles die Gewährleistung greift.

Und auch danach fahren immer noch sehr viele zur weiteren Wartung regelmäßig dort hin.

Zur Wartung gehört dann aber auch der Motor und sei es nur das man einen regelmäßigen Ölwechsel, Kerzenwechsel oder Ventilspielkontrolle vorzunehmen hat.

Schon die heutige Technik bei den Einspitzanlagen ist für manche Werkstatt wohl mehr ein Buch mit Rätseln, als das sie immer wüsten was sie tun bzw. tun müssen.

Und der neue AK550 dürfte wohl sicherlich als neue Konstruktion einen weiteren Evolutionschritt gemacht haben, genauso wie dies bei Honda oder Yamaha mit der Optimierung der Leichtlauftechnik als Verfeinerung des Systems von statten ging. Man muß als Hersteller ja sehen wo die Leistung hergeholt werden kann, wenn der Gesetzgeber die Motoren dank immer neuer Abgasnormen immer weiter zu schnürt.

Deshalb muß man eben immer weiter von der schlichten Motorenbauweise wie Anno dazumal hin zu immer komplizierteren Motoren hin aufrüsten.

Als Beispiel, meine erste Suzuki 600 GSX 1990 war mit 4 Vergasern bestückt, na was verbaut man wohl heute, na klar nur noch Einspritzer. Damit hat sich die Leistung gehalten aber die Fehlerquote erhöht, der eben ein guter Techniker/Mechaniker auf die schliche kommen darf/muß.

Leider ist es eben so, daß jedes neue Bauteil auch ein gewisses Risiko beherbergt einen neuen Fehler zu verursachen und den dann bei der Masse der Möglichkeiten zu finden ist eben nicht so einfach. Schauen wir uns dazu auch nur mal den neuen Ventiltrieb (war hier ja mal besprochen worden http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=17046). All sowas weicht doch inzwischen erheblich von der schlichten 2-Ventiltechnik des Ursprungmotors ab.

Genau da trennt sich dann auch wieder die Spreu vom Weizen wie hier eben bei den Kymco-Vertragshändler mit ihren Mechanikern, was auch ich schon leidlich erfahren durfte und unser Meister ZIP sicherlich ein Liedchen von singen kann.

Nichts desto trotz wollen wir mal abwarten wie der neue AK550 dann bei den Kunden überhaupt ankommen wird, denn in der Preisklasse dürfte die Luft schon dünner sein, als bei den Roller bis 300ccm.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

1000PS hat ein paar Daten und ein kurzes Interview mit dem GF auf der Website...wollte ich Euch mal nicht vorenthalten! :wink:

http://www.1000ps.at/modellnews-3002682-kymco-ak-550
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Diving
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2015, 08:59
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Diving »

MeisterZIP hat geschrieben:Jantje hat die besten Fotos gemacht , da brauche ich garnichts mehr dazu zu steuern ...

Fakt ist . Geiler Roller , ich habe direkt mal einen bestellt ( schwarz ) , kommt wohl im April .

Kosten ca 9600.- , also voll die Kampfansage an Tmx etc .

Bremsen von Brembo , sehr fein , USD-Gabel , Alu-Rahmen , daher auch das Gewicht ( ich finde es eher leicht , man bedenke immer , dass Roller durch die vielen Verkleidungen immer schwerer sind ! ) .

Motor : Motor vom Antrieb entkoppelt , also wie beim Tmax . Warum nicht eine gute Idee weiter entwickeln ? Hat sich bewährt ! Und Zahnriemen für lifetime , so sehe ich das . Breit und gut geschützt . Ausbau wäre wohl ( wie bei allen Zahnriemen ! ) ein Akt ...

Ob der Fahrmodus-Schalter eine Art Raincontrol ist , wusste niemand , genausowenig wie , ob CAN-BUS verbaut ist oder nicht . Mal sehen .
....
MeisterZIP
Hallo zusammen ich lese hier schon lange mit und danke mal allen denn ich habe schon viele Tips hier gefunden und verwertet :D .
Bin aber etwas schreibfaul :oops:
Ich fahre die Xciting 400i seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Alpentouren usw. alles dabei. Der AK 550 scheint mir der perfekte Nachfolger zu sein nachdem was ich bisher über die technischen Details weiß. Da sind schon einige Highlights verbaut und die 16-17 PS mehr sagen mir auch zu. Optik ist für mich nicht egal aber zweitrangig incl. Farbe. Ich warte mal weitere Infos und Tests sowie Probefahrt ab und werde dann im Frühjahr entscheiden. TMax und BMW sind für mich dagegen keine Alternative für meine Xciting.

Gruß Joe
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Erstes Test unter Belastung.

https://youtu.be/kfTOPvNrrc4
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

kymco300 hat geschrieben:Erstes Test unter Belastung.

https://youtu.be/kfTOPvNrrc4
Thorsten, wieder das Thema "AK550" verfehlt.
Geht es bei Dir wieder los ???
Es grüßt KING-KONG
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste