Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von DjMarco »

Hallo meine lieben Scooter Freunde,

ich fahre seit neuestem eine neue Downtown 300i (Bj 2016) und habe nun nach 1600km meine Einfahrzeut beendet!
Heute war ich mal auf der Autobahn und wollte wissen was die Downtown so kann, doch was muss ich beobachten??? Ab ca 138 km/h bei ca 7800 U/min begann der Motor immer abzuregeln. Ich weiß leider nicht genau wie ich es euch beschreiben kann, aber es fühlte sich tatsächlich so an, als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Noch besser gesagt, es fühlt sich an, als wenn man für eine Sekunde ganz leicht bremst und wieder minimal beschleunigt. Das ganze wiederholt sich alles 3-5 Sekunden. Ich konnte somit keine 140 km/h schaffen und auch die Drehzahl erreichte nicht mal die 8000er Markierung....
Bin dann mal vom Gas runter auf 120 km/h bei etwa 7000 U/min, da lief die Downtown wieder flüssig!

Was kann das sein? Ist es tatsächlich der Drehzahlbegrenzer??? Ich kann mir das nicht vorstellen!
Viele andere hier im Forum schreiben Geschwindigkeiten von 160km/h (lt.Tacho) und über 9000 U/min...


Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!!!

Danke
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von smoki 57 »

Bist du wirklich davon überzeugt, dass der Motor nach deiner Kilometerangabe bereits eingelaufen ist?
Ich ehrlich gesagt nicht,vielleicht ab 5000-6000 km,unter Umständen sogar noch länger.
Auch bringt es nichts den Motor minutenlang mit Enddrehzal über die Autobahn zu scheuchen,besser sind wechselnde Last Bereiche Hügel hoch mit Vollgas und zur Erholung sinnig wieder runter.
Wenn du dem Motor etwas gutes tun willst,dann mache es mit Beschleunigungsphasen von anfänglich 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten usw. immer mit der gleichen Zeit als Erholungsphase,dann bekommst du einen Motor der Drehzalfest ist und bleibt.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von DjMarco »

Gut ok, aber das beantwortet ja nicht wirklich meine Frage.
Viel mehr interessiert mich, ob tatsächlich bei 135 km/h !LAUT TACHO! das Maximum ist!!!! Fängt der dann schon an abzuregeln oder ist da was nicht in Ordnung???
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von smoki 57 »

Das kann man pauschal nicht sagen,da man nicht weiß wie der Begrenzer eingestellt ist.
Nach meiner Kenntnis dürfte er allenfalls bei 8000-8200 abregeln.
Nach deinen Angaben mit der Drehzahl und Geschwindigkeit dürfte der Regler noch nicht ansprechen, deshalb gehe ich ganz stark von einer leichten Klemmneigung des Kolben aus. Aber auch von einer Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisch wenn der Kolbenboden zu heiß wird.
Jetzt keine Panik, du solltest es nur nicht bei 1600 km auf der Uhr übertreiben.
Und denke daran,der Tacho eilt vor,bei dem einen können es bis 100 km/h nur 3 km/h sein,aber bis 7 km/h sind keine Seltenheit.
Maximal dürfen es laut Kraftfahrtbundesamt nicht mehr als 10% des tatsächlichen Wertes sein.
Und wenn du schreibst bei 135 minus 5% bis 10% Abweichung nach unten,was mit deiner Drehzahl schon gut passt,ist das von mir erwähnte schon sehr naheliegend.

Bitte Geduld,schnell und S-c-h-e-i-ß-e gehen immer den selben Weg.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von DjMarco »

Danke!

Ich bin ja auch kein Freund von permanent maximalen Drehzahlen, gestern auf der autobahn habe ich auch nur kurz mal den Hahn aufgerissen.
Ansonsten fahre ich die Maschine schon sehr schonend und zwischendurch auch mal kurz fordernd.

Dennoch, dieses komische Phänomen war schon merkwürdig, gar nicht so wie das typische abregeln eines Begrenzers!

Ich werde die Downtown weiterhin einfahren und zu späteren Kilometerzahl noch einmal die Autobahn besuchen.
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von smoki 57 »

Das typische Abregeln wirst du auch kaum bis gar nicht wahrnehmen, es geht regulär ab etwas über 8000 U/min. einfach nicht weiter. Auf ebener Strecke wohl gemerkt.
Es gibt hier einen im Forum der hat sich der 180 auf dem Tacho bei 9000 U/min. erfreut als es bergab ging,nur war der Motor anschließend in die Grütze.
Der andere ist stets im Schongang über die Landstraßen gefahren und als er dem Downtown mal die Sporen gegeben hat,ist der Motor mit Herzversagen in die Knie gegangen,Kolbenfresser nennt man das.
War wohl doch noch nicht richtig eingelaufen bei 16000 auf der Uhr,oder versottet wie sich vermuten lässt.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von DjMarco »

mmhh macht mir jetzt Angst...

Ich werde mal meine Werkstatt aufsuchen, dann sollen die sich das Problem annehmen! Schaden tut's ja nicht.
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von smoki 57 »

Mach dir mal keinen Kopf, der Motor steckt schon ganz gut was weg.
Man sollte es nur nicht übertreiben die ersten 5000 bis 6000 km.
Wie ich schon geschrieben habe,erreicht man einen standfesten Motor mit Beschleunigungsphasen und halten von anfänglich 1 Minute usw.
Erst wenn der Motor zügig bis an die Endgeschwindigkeit geht ohne zu Mucken, ist das Ziel erreicht.
Ich vergleiche die Einlaufphase mit ein Paar neue Sportschuhe,mit denen werde ich auch keinen 10.000 Meter Lauf auf Anhieb gewinnen, vorher hole ich mir ein paar dicke Blasen bis das Blut aus den Schuhen läuft.
Und genau so verhält es sich mit allen beweglichen Teilen im Motor,von der Lagerung bis zur Laufbuchse und Kolbenringe.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von DjMarco »

Danke Hartmut für deine Antworten! Wie gesagt, ich bin glücklicherweise nicht der Heizer, sondern eher der ruhiger und Motor schonenderer Fahrer! Wenn ich mehr wollen würde, dann hätte ich mir ja gleich Supersportler zulegen können.
Dennoch würde ich auch gerne mal andere Meinungen hören. Ist vielleicht hier im Forum jemand, der dasselbe Phänomen hatte??? Was sagt ihr dazu?
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von Bertocello »

smoki 57 hat geschrieben:Mach dir mal keinen Kopf, der Motor steckt schon ganz gut was weg.
Man sollte es nur nicht übertreiben die ersten 5000 bis 6000 km.
Wie ich schon geschrieben habe,erreicht man einen standfesten Motor mit Beschleunigungsphasen und halten von anfänglich 1 Minute usw.
Erst wenn der Motor zügig bis an die Endgeschwindigkeit geht ohne zu Mucken, ist das Ziel erreicht.
Ich vergleiche die Einlaufphase mit ein Paar neue Sportschuhe,mit denen werde ich auch keinen 10.000 Meter Lauf auf Anhieb gewinnen, vorher hole ich mir ein paar dicke Blasen bis das Blut aus den Schuhen läuft.
Und genau so verhält es sich mit allen beweglichen Teilen im Motor,von der Lagerung bis zur Laufbuchse und Kolbenringe.

Gruß

Hartmut
Ist das so? ich habe inzwissen 11.500 kilometer und bin noch nie uber 110 km/stunde hochgstgeschwindigkeit gegangen, und warscheinlich wurde ich das in die zukomst auch nicht machen. Ich hab einfach keine lust dazu.
Mein DT lauft ausgeseignet, verbraucht ist 2,94 liter/100km.
Bin neugierig wielange ich so fahren kan.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Bertocello,

ja,leider ist es so.
Wir betrachten eine Verbrennungsmaschine immer nur als Maschine von der wir erwarten,dass sie Höchstleistung erbringt wann immer wir es wollen.
Dabei wird oft vergessen, dass in einem Motor nicht nur physikalische und chemische Prozesse ablaufen die auf Dauer den Motor schaden,als auch gut tun können.
Auch wenn es wie ein Ammenmärchen klingt und oftmals nicht verstanden wird,ähneln diese Prozesse die des Organismus im menschlichen oder tierischen Körper.
Als chemische Prozesse sind zu nennen die Bildung von Kondensat, Ruß und Säuren,die wiederum Ablagerungen verursachen und die physikalischen Abläufe,also die Beweglichkeit von leicht bis schwer beeinträchtigen.
Kondensat und Ruß bilden sich generell in der Kaltstartphase,wobei die Rußbildung spätestens wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat nachlässt. Dies ist dann der Fall wenn die Öltemperatur die 90°C erreicht hat.
Kondensat, also Wasser, verdampft aber erst bei 98°C bis 100°C,oder je nach Höhemeter in der der Motor betrieben wird.
Kann das Kondensat nicht verdampfen, bilden sich aus dem Ruß und Kondensat schwefelhaltige Säuren.
Die Säuren und Ruß werden durch die Additivierung im Öl soweit neutralisiert bzw. geschmeidig gehalten, bis sie gesättigt sind, und spätestens dann beginnt der Verschleißprozess und ein Teufelskreis den man so schnell nicht stoppen kann.
Das dahin dümpeln,wobei dem Motor nie Leistung abgefordert wird sodass sich Ruß weniger bildet,als auch das Kondensat verdampfen kann,ist genau so schädlich un ungut,wie das ständige an der Leistungsgrenze fahren.
Mit Leistungsgrenze meine ich hauptsächlich das stundenlange an die Drehzahlgrenze bringen und das Überdrehen des Motors bis die Kurbelwelle in Schwingungen gerät bis die Lagerung ausgenudelt ist.
Es ist also ratsam ein gesundes Maß zu finden wann man einen Motor der monatelang wie ein Kranker behandelt wurde,plötzlich Leistung abfordert und wie lange man diese Leistung beibehalten kann,wenn man kein Gespür entwickelt wann die Grenze erreicht ist.
Auf einen Leistungssportler reproduziert würde der Physiotherapeut sagen,wir fangen mal ganz langsam an und steigern uns allmählich bis wir täglich die Leistung beibehalten können.

Ich hoffe und denke,dass ich mit den paar Zeilen die physikalischen und chemischen Abläufe einigermaßen versinnbildlichen konnte was in einem Motor abläuft,womit sich diejenigen die es interessiert ein besseres Bild machen können,was und wann wie viel sie ihrem Motor etwas zumuten können.
Für jene die der Meinung sind,hier ist wieder ein Besserwisser am Werk,denen sei gesagt,ja, ich weiß es aus meiner beruflichen Laufbahn besser und nicht vom Hören und Sagen. Auch liegt es mir fern in einem Forum Fachbücher zu schreiben,aber zumindest in groben Zügen erklären möchte,wie die Zusammenhänge zu sehen sind.
Um einen kleinen Hinweis zu geben wo ich mal in der Motoreninstandsetzung gearbeitet habe,der Google mal nach einer Fa. Lehmann in Liechtenstein.
Eine Website gibt es allerdings nicht,aber diese Firma ist die Motorenschmiede schlechthin,wo Wissen und keine Schlaumeierei gefragt ist.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Texelrider
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2017, 13:29
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von Texelrider »

Hallo DjMarco,
ich hab die gleiche "Macke" jetzt bei meiner NDT 350, Erstzul. Juni 2017, aktuell 2300km. Das Problem habe ich schon unter dem Thema "Bergabsensor" beschrieben, nur leider ist es aktuell so, dass die Aussetzer nicht nur im leichten Gefälle, sondern auch auf der Ebene und sogar bei leichten Steigungen auftreten. Über 7000-7300 U/min komme ich nicht hinaus. Gefühlsmäßig wäre genug Leistung über diese Drehzahl hinaus da, heute war das "Ruckeln" extrem und es kommt ein ungutes Fahrgefühl in langgezogenen Kurven auf. :cry:
Ich hoffe da kündigt sich kein Motorschaden an - hab den Roller bisher nie überfordert und schön mit wechselnden Geschwindigkeiten auf Landstraßen eingefahren. Die 7000 bin ich auch immer nur sehr kurzzeitig gefahren . Werde morgen mal zum Händler fahren, vielleicht ist es auch nur ein Elektronik - Problem.
Würde mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen hat.
Gruß,
Andre
Benutzeravatar
Texelrider
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2017, 13:29
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei 130 km/h abgeregelt???

Beitrag von Texelrider »

Der "Newi" fährt jetzt wieder, wie er soll :wink: :wink: :wink: - siehe Thema Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt -
Grüße und ein "regenfreies" Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Softjoke und 10 Gäste