Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Avantgardist
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 12:17
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von Avantgardist »

Nachdem mein Downie jetzt eingefahren ist, habe ich mich dazu entschieden, mir gleich die Gleitstücke und Rollen von Dr Pulley einzusetzen. Man liest ja sehr viel Gutes :wink:

Mein Ziel war allerdings nicht, die Beschleunigung zu verbessern, sondern eher, die Drehzahl ein bisschen zu senken, den Lauf vielleicht ein wenig weicher zu machen und außerdem sollen ja die Rollen von Dr. Pulley deutlich länger halten und weniger Abrieb produzieren als die originalen.

Aus diesem Grund habe ich mich nicht für weniger, sondern für mehr Gewicht als die Orginal Rollen (15,5 g) entschieden und die 16 gr Rollen eingebaut.

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der Lauf gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ( so um die 30 km/h) weniger nervös ist. Außerdem meine ich, dass er geringfügig spritziger unterwegs ist - kann aber auch Einbildung sein. von einer Absenkung der Drehzahl oder Verringerung des Verbrauches bemerke ich nichts - jedenfalls im Schnitt gerechnet. Allerdings zeigt er mir beim Momentanverbrauch im Stadtverkehr jetzt etwas geringere Werte als vor dem Einbau... Ich Beobachte das mal aufmerksam und berichte.

Die Höchstgeschwindigkeit jedoch ist deutlich angestiegen! Ausgefahren bin ich ihn bisher nicht, aber auf der Autobahn bin ich das letzte Mal 160 gefahren und da wäre noch deutlich Luft nach oben gewesen. Ich schätze, mindestens 170 km/h lt Tacho, wenn nicht sogar 180 mit genug Anlauf oder Gefälle wären locker drin!

Wenn man die Tachoabweichung mal großzügig berücksichtigt, dürften echte 155-160 km/h übrigbleiben. GPS-Werte habe ich bislang nicht.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von happy-Jack »

.....und bei welchen Drehzahlen fährst du 160 ??? :roll:

jack :wink:
Avantgardist
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 12:17
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von Avantgardist »

Ziemlich genau 8000 upm bei 160 km/h und bei 7500 upm lagen 150 km/h an. Das konnte ich mir wegen des 1/200-Verhältnisses so gut merken.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von smoki 57 »

Bei.schwereren Rollen sollte man aber eines bedenken, der Riemen hat umlaufend eine Fixlänge und wird am Antrieb auf einen größeren Durchmesser laufen,dafür um so tiefer in die Kupplungsriemenscheibe.
Die Gefahr das der Riemen wegen des kleineren Durchmesser schneller verschleißt,ist daher um so höher.
Das er dadurch früher in den senkrechten Teil der hinteren Kupplungsriemenscheibe gerät und Zähne aus dem Riemen gerissen werden aber auch,unter der Voraussetzung das permanent die höhere Geschwindigkeit bis an den Begrenzer ausgenutzt wird.
Hat also alles seine Vor-u. Nachteile die man rechtzeitig ins Auge fassen sollte.

Wie so ein Ausriss der Zähne am Zahnriemen aussehen kann,zeigen die beiden Fotos unten.
Der Vorbesitzer wusste nicht mehr genau wann er den Riemen gewechselt hatte,nachdem ich ein ungutes Gefühl bekam bestätigte sich dieses.
Der Riemen,ein Malossi Kevlar, hatte mittlerweile knappe 20.000 km gelaufen mit 14 gr. Pulley wie sich später herausstellte. (Glück gehabt :D )


Gruß
Hartmut

20160817_163342.jpg
20160817_163342.jpg (2.61 MiB) 2929 mal betrachtet
Dateianhänge
20160817_165828.jpg
20160817_165828.jpg (3.86 MiB) 2929 mal betrachtet
Avantgardist
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 12:17
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von Avantgardist »

Danke für das tolle Anschauungsmaterial - das sensibilisiert einen schon.

Jedoch ist das bei meinem Nutzungsprofil unkritisch. Ich fahre eigentlich nur Stadt oder Bundesstraße. Wenn es mal auf die Bahn geht, cruise ich gemütlich mit 120 km/h dahin. Wenn ich wirklich Krawall machen will, konmt wieder n Supersportler her, aber ich hab an meinem Downie so viel Spaß , dass das eher unwahrscheinlich ist :P wer gesunden Menschenverstand anwendet, kommt meist weiter 8)
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von smoki 57 »

Genau das was du dazu schreibst wollte ich mit meinen Zeilen zum Ausdruck bringen.
15 gr.Rollen bringen in der Tat niedrigen Verbrauch und weniger Verschleiß, setzt aber voraus,dass man den Gasdrehgriff im Zaum hält.
Sonst gibt es Zahnriemen Salat und wenn es ganz dumm kommt eine abgrissene Antriebswelle.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Frankentourer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2023, 07:46
Wohnort: Tröstau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von Frankentourer »

Mich würde mal interessieren wann sollte spätestens man einen Zahnriemen tauschen? meine so als Rhythmus vom Kundendienst, der eine sagte beim großen der andere halten bis 50000 km, ich habe jetzt 16000 mit dem ersten drauf, wer hat da Erfahrungen?
So ein Zahnriemen ist ja nicht gerade ein Schnäppchen :shock:
Hast du Mut, wird es gut :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tausche alles ab 125ccm aufwärts alle 10.000 km und seitdem habe ich keinen Riemenriss mehr in der Kundschaft gehabt , bei Laufleistungen von 13-20000km dagegen reihenweise ( egal welcher Pflgezustand , welche Fahrweise , welche Variorollen ) .

50ccm alle 15000km oder manchmal auch vorher , wenn man Einbußen in der Geschwindigkeit hat ( Riemen zu schmal geworden ) , das gilt besonders für alle Fahrzeuge ab E4 .

Bei den führeren Modellen ( Dink/GD/People/KXR 250 ) habe ich die Riemen schon früher erneuert , nachdem mir da einige bei 8000km flitzen gegangen sind . Dabei hat sich das KXR mehr verabschiedet als die Roller ( was wohl der höheren Belastung geschuldet ist ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frankentourer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2023, 07:46
Wohnort: Tröstau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von Frankentourer »

Danke für deine Antwort, dann werde ich meinen wohl mal tauschen lassen demnächst
Hast du Mut, wird es gut :)
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von OpaDidi »

Hallo,hat der 350 er eine andere Endübersetzung?,mein ehemaliger 300er Downtown drehte bei 160 Tacho 8600 U/min,waren lt Navi echte 148 km/h.ich hatte aber 13er Pulleys drin.Riemen lief lt.Eddingtest bis auf 2mm auf der vorderen Riemenscheibe,also fast bündig,für mich waren die 13er die beste Wahl,Verbrauch war je nach Fahrweise 3,2-3,6 l /100 km.
es grüßt
Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Dr. Pulley und Downtown 350i

Beitrag von MeisterZIP »

Getriebe DT/NDT gleich .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste