Weltpremiere am 04.10. 2016

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
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MeisterZIP
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Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Kymco hat es sich nicht nehmen lassen , den AK550 nicht auf der Messe in Mailand im November, sondern schon auf der Intermot in Köln vorzustellen .

Weltpremiere ist dann am Di 04.10. ab 17.00 ( Pressetag ) .
Ich bin eingeladen worden und werde mir das mal anschauen .
Also Di und Do auf die Intermot .... Dafür ist übernächste Woche wenigstens Montags frei ....

Kleiner technischer Leckerbissen : Offener Zahnriemenantrieb .
Bin ja mal gespannt , weitere Infos folgen dann .

MeisterZIP
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von BrainAFK »

Evtl. trifft man sich ja. Köln ist ja direkt um die Ecke oder komme ich da nur als Händler rein?
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Di ist Pressetag , da ist man unter sich . Aber Do wird man mich dort auch im normalen Publikum sehen :-)

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von BrainAFK »

Ah, das ist doch mal was. 40 Minuten ist ja kein Weg
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:
Kleiner technischer Leckerbissen : Offener Zahnriemenantrieb .
Bin ja mal gespannt , weitere Infos folgen dann .
da werden sich bestimmt so manche drüber freuen,
hoffe der hält dann ewig.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

yager200 hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:
Kleiner technischer Leckerbissen : Offener Zahnriemenantrieb .
Bin ja mal gespannt , weitere Infos folgen dann .
da werden sich bestimmt so manche drüber freuen,
hoffe der hält dann ewig.

gruss uwe
...halt wie beim T-Max :wink:

Ernst gemeine Frage an die Profis: Warum macht man das? Welchen Vorteil hat das gegenüber der "geschlossenen" Variante?
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von yager200 »

sasisoli hat geschrieben:
yager200 hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:
Kleiner technischer Leckerbissen : Offener Zahnriemenantrieb .
Bin ja mal gespannt , weitere Infos folgen dann .
da werden sich bestimmt so manche drüber freuen,
hoffe der hält dann ewig.

gruss uwe
...halt wie beim T-Max :wink:

Ernst gemeine Frage an die Profis: Warum macht man das? Welchen Vorteil hat das gegenüber der "geschlossenen" Variante?
weils cool aussieht und (noch)nicht jeder hat,
du erkennst schneller wenn er sich auflöst.
braucht keine schmierung,geräuschlos gegenüber der kette

wenn ich nicht ihre kostet das beim t-max 530 richtig asche den zahnriemen zu wechseln und vermessen.

gruss uwe
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Lempi007 »

Ernst gemeine Frage an die Profis: Warum macht man das? Welchen Vorteil hat das gegenüber der "geschlossenen" Variante?

Eine Triebsatzschwinge - wie bei den meisten Rollern - bringt mehr ungefederte Masse mit sich. Die Federung spricht dann relativ unsensibel an.
Ein Zahnriemen hat auch eine sehr lange Haltbarkeit. Beim Tmax spricht man z.B. von "Lifetime"!! Das heist, theoretisch sollte der ein Rollerleben halten ...... Theoretisch!!!

Und zuletzt macht es auch optisch was her, (meine Meinung).

..........Lempi

PS. Ich bin mal auf die technischen Daten und den Preis gespannt! :wink:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Ulrich
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Ein offener Riemen-Abtrieb ist ja ´n alter Hut, gibt´s bei Harley schon seit gefühlten 40 Pfingsten... - technisch dürfte die chose also ausgereift sein...
Wichtiger als solche "Gimmicks" sind mir Ergonomie, Platzverhältnisse, und nicht zuletzt der Preis (samt Folgekosten)...
Ein Fahrzeug muß halt für mich und meine Zwecke passen:
Klar, "Zunder" soll es haben (damit es auch Spaß macht)...
Abolute Zuverlässigkeit ist wohl Ehrensache...
Ich sollte die Beine auch mal strecken können (dabei habe gerade mal "Gardemaß": 180...)
Tourentauglich sollte es auch sein, zu zweit, mit Zelt und allem, was mann so braucht für 14 Tage...

Klar, das alles kann mein Xciting400 auch - und ich bin bestens zufrieden damit, aber:
48 PS in einem Roller, der nicht viel größer und schwerer ist, als ein Xciting400.... - das wäre wohl ein "amtlicher" Gaul...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Lempi007 hat es erkannt , genau das ist der Grund .

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Wes
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Wes »

Wenn ich mich recht entsinne,kann man fast jedes Motorrad mit Zahnriemen nachrüsten.Das wurde vor ca.10 Jahren öfter gemacht,hat ca. 1500.-€ bei einer Suzuki GSx 1400 gekostet-zum Nachrüsten,wohlgemerkt.Serienmässig ist das logischerweise günstiger.Ich glaube(weiß es aber nicht wirklich),daß der Riemen nach 80.000 km gewechselt gehört,kann sein,daß ich mich täusche.Der Antriebsriemen kostet für eine Harley ca. 220 .-€.Angeblich solls Fahrer geben ,die 150.000 Km mit einem Riemen gefahren sind.Aber erzählen kann man ja viel,ob das stimmt...?
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

Lempi007 hat geschrieben:Ernst gemeine Frage an die Profis: Warum macht man das? Welchen Vorteil hat das gegenüber der "geschlossenen" Variante?

Eine Triebsatzschwinge - wie bei den meisten Rollern - bringt mehr ungefederte Masse mit sich. Die Federung spricht dann relativ unsensibel an.
Ein Zahnriemen hat auch eine sehr lange Haltbarkeit. Beim Tmax spricht man z.B. von "Lifetime"!! Das heist, theoretisch sollte der ein Rollerleben halten ...... Theoretisch!!!

Und zuletzt macht es auch optisch was her, (meine Meinung).

..........Lempi

PS. Ich bin mal auf die technischen Daten und den Preis gespannt! :wink:
...meine Silverwing hat auch keine Triebsatzschwinge und trotzdem einen geschlossenen Variokasten. Haben soweit ich weiß die meisten >500cc Roller, schon allein, damit das Motorgewicht nicht nur auf die Hinterachse drückt...von den ungefederten Massen ganz zu schweigen.
Somit erklärt das nicht, warum der Riemen sichtbar sein muß... :wink:
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube eher , dass der Grund für einen Zahnriemen ein anders Fahrverhalten ist .

Wer schonmal so einen Motor in den Händen hatte , also so 500ccm aufwärts , der weiß , was für ungefederte Massen da bewegt werden müssen , übrigens ein Nachteil aller Fahrzeuge mit Triebsatzschwinge .

Würde man er perfekt machen , dann wäre hier ein Kardanantrieb verbaut . Aber so etwas macht kein Rollerhersteller . Nicht mal BMW , die damit eigentlich recht viel Erfahrung haben ....

Ein Grund für einen offenen Riemen gibt es auch : Kühlung und Schmierung !

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich vermute der Riementrieb muss exakt und penibel in der flucht stehen. Nicht so "pi-mal-Daumen" wie bei einem Kettenantrieb. Wie verhält sich Schmutz(Wasser), was ja bei Rollerfahrern eher vorkommen dürfte als bei "echten" Bikern, mit dem Riemenantrieb? Scheuert der Dreck schön trocken zwischen Riemen und Riemenscheiben?...
Interessantes Thema.
Zum Thema "Lifetime" :roll: So manche Standgurke wird der Riemen sicherlich überleben...
Wobei: Richtig derbe Lastwechselschläge bleiben dem Riemen dank weich arbeitender Variomatik auch erspart.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
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Jantje
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

MODEL AK 550 specifications:


Emission Regulation Euro 4
ENGINE Liquid Cooled, In-Line, 2 Cylinders, DOHC, 8 Valves Displacement 550.4 cc
Fuel Capacity 15 Liters
Max.Horsepower 39.3 kW(53.5ps) @ 7500 rpm
Max.Torque 55.64 Nm @ 5500 rpm
TRANSMISSION Clutch Wet Clutch Transmission CVT
Top Speed 161.7 km/h
FRAME Seatheight 785mm
Met-in Space “1Full-Face And 1/2 Semi-Cover
L365 / W290 / H270 mm”
Weight 226 kg
Horsepower To Weight Ratio 0.236
Front And Rear Weight Ratio 49:51
Frame Alumium Frame
Dimension (L*W*H) 2165 x 795 x 1400 mm
Wheel Base 1580 mm
Back Mirror Foldable,
Antiglare Mirror
Grip Heater
Adjustable Seat Cushions Without Tool
Windscreen Two-Stage Adjustable
SUSPENSION
FR Suspension 41mm Up-Side Down Fork
RR Suspension Horizontal Trailing Arm Rear Suspension
FR Tire Size “120/70-R15 (METZELER)”
RR Tire Size “160/60-R15 (METZELER)”
ELECTRIC
Power Mode Full Power / Rain Mode
Tire-Pressure Monitoring System
Head Light LED Rear Light LED Indicator LED
BRAKING SYSTEM ABS
FR Brake System Brembo Double Floating Disc φ280 mm
RR Brake System Single Disk φ260 mm

Vergleich:

BMW
Weight 250Kg. (Leergewicht)
Max.Horsepower 44 kW (60 Hp.)
Max.Torque 66 Nm. at 6.000 rpm.

Tmax 530
Weight 219 kg / ABS 222 kg. (Leergewicht)
Max.Horsepower 34,2 kW (46.5 Hp.)
Max.Torque 52,3 Nm. at 5.250 rpm.

Kymco AK550
Weight 226kg. (Leergewicht ??)
Max.Horsepower 39.3 kW (53.5 Hp.)
Max.Torque 55.64 Nm. at 5500 rpm.


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Note:
Careta ist ein Wasserzeichen!


Kind regards Jan
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Meisenkaiser
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Danke für die Bilder, Jan!

1. dickes Minus (o.k. es betrifft nur diese Bilder): Das verfluchte Anthrazit, genau wie mein 400er, ich kanns nicht mehr sehen! Jeder Rabe hat ein schöneres Kostüm.

2. dickes Minus: Es passt wieder nur ein Helm ins Staufach - und für das Topcase muss wahrscheinlich wieder so ein hässliches Gestell montiert werden, wie beim 400er. An eine mögliche Montage von Seitenkoffern hat man sowieso nicht gedacht, schätze ich mal.

3. dickes Minus (in meinen persönlichen Ansicht): Scheinbar hat das Fahrzeug keine Traktionskontrolle. Hätte ich mir gewünscht (eine 750er Guzzi hat z.B. sowas), damit man im Regen und in verschmutzten Kurven deutlich sicherer unterwegs ist. Mehr Alltagstauglichkeit, die man von einem Maxiroller ggü. einem Motorrad eigentlich erwarten dürfte. Ist das so schwer, wo sowieso schon ABS-Sensoren und elektr. Zündung/Gemischaufbereitung da sind? Wo ist die Inovation?

4. Die weit nach vorne gelagerten Spiegel sind jetzt sehr modern.... (wieder so "stylistische Elemente" - sehen aus wie die Fühler von Biene Maja) Alles was heute supersupermodern ist, wird ganz schnell sehr altmodisch.

5. Alurahmen, Reifendrucksensoren = teuer. Warten wir mal auf den Preis. Da ich von dem, was ich da sehe, bei aller Begeisterung ein bisschen enttäuscht bin, sollte der nicht zu hoch ausfallen. Insbesondere nicht, nachdem ich von zwei Vertragswerkstätten hier in Bayern eine wirklich schlechte Meinung habe. Denn wenn der Preis zu hoch ist, dann hilft da bei mir auch keine Begeisterung mehr.

Grüße allseits (Greetings to the Netherlands)

Werner
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UweF
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von UweF »

Also optisch macht er richtig was her finde ich....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Wir werden sehen . Fahre gleich hin und schaue mir die Weltpremiere an .

MeisterZIP
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elgreco111
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von elgreco111 »

Optisch und technisch sehr ansprechend, nur als Sozius mag ich da nicht mitfahren, das Platzangebot schaut sehr mager aus :?
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
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Duftwolke
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Duftwolke »

Grüß euch!

Schaut aus, wie die Yu-Gi-Oh-Karten meiner Söhne. Und die sind leider auch sauteuer....

Schönen Tag!
Bert
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Meisenkaiser hat geschrieben:Danke für die Bilder, Jan!
Warten wir mal auf den Preis.
Grüße allseits (Greetings to the Netherlands)

Werner

Keine dank ;)

Yes indeed lets wait for the next BIG QUESTION: "Quanta Costa" :?: :?:

I guess it should be about 11,500 euro's ?
Hopefully tonight we also know the price, and if not then I think we know next month @ EICMA

Bild

Bild

Bild

Cheers Jan
Zuletzt geändert von Jantje am 04.10.2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Fipps »

Ist der Klappstuhl zum aufsteigen dabei oder ist der Sonderwunsch ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Ist der Klappstuhl zum aufsteigen dabei oder ist der Sonderwunsch ?
Du meinst die Fussrasten für die Sozia? Sind doch da.
...als Sozius mag ich da nicht mitfahren, das Platzangebot schaut sehr mager aus
Find ich nicht. Der 400er-Sattel war wohl für eine Sozia mit ausgeprägtem Breitarsch gebaut. Und schon im vorderen Sattelbereich ist der 400er zu breit. Ich bin 1,80 gross, kann an der Ampel aber nicht stehen, ohne dass ich zur Seite rutsche bzw. mein Gesäss deutlich verdrehe. Die Probleme, die viele 400er-Fahrer haben, sind gar nicht durch die Sattelhöhe bedingt, wie sie selber meinen, sondern diese ungesunde Überbreite des Sattels, mit der man einfach nicht gerade stehen kann. Wenn der 550 hier schmäler ist, dann ist das eine echte Verbesserung für den Fahrer. Gut, es gibt ältere Damen, die im Soziusbereich so etwas wie ein Sofa erwarten - meine Nachbarin zum Beispiel.

Oben heisst es: Adjustable Seat Cushions. Fragt sich, was genau da justierbar ist.

Und auf den Bildern ist zu sehen, dass der Sattel jetzt hinten angeschlagen ist. Da wollten sie wohl gegenüber der lapprigen Klappe des 400ers (Fehlkonstruktion) was verbessern. Gut so.

Zitat von mir selber:
Scheinbar hat das Fahrzeug keine Traktionskontrolle
Ich hab erst jetzt gesehen: Power Mode Full Power / Rain Mode
Also Fahrstufen a la Honda Integra. Ist bei diesem Regenmodus vielleicht doch eine Traktionskontrolle dabei?
Fahre gleich hin
Viel Spass, Meister!

Werner

P.S. was um Himmels Willen sind eigentlich Yu-Gi-Oh-Karten? Muss man das kennen?
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Jantje
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Please enjoy the life press release

Http://youtu.be/gqpGLBevxjI
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
kobi
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kobi »

Aber Hallo,
das ist mal was, ein würdiger Nachfolger für den "Gilera Nexus 500".
Optik sehr gut, techn. Parameter auch sehr gut. Aber mehr für den längeren Ausflug gedacht.
Zum Einkaufen, wenn man das Auto nicht will ???
Was mich interesiert, was gibt die Anzeige her, ist die Scheibe verstellbar, Warnblinkanlage usw.

Leider ist der glatte Durchstieg bei fast keinen Hersteller mehr vorhanden.
Ich fahre noch den Yager 200i, ein Zehnerkasten Bier den Rest unter die Sitzbank, null Problemo.
Die Hersteller sollten sich mal Gedanken machen für was ein Roller eigentlich gedacht war.
Ebenso die Sache mit dem Spritzschutz.

Vielleicht hat der Meister noch weitere Infos, ob er überhaupt ins Abendland kommt, und Preisvorstellung seitens des Herstellers.

Grüße aus dem schönen Sachsen (was die Medien schreiben ist alles gesteuerter Schwachsinn)

Kobi
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Ha ha MeisterZip talking to the BigBoss on the life press conferention ;)

(see Youtube @ 12:14 min)

http://youtu.be/gqpGLBevxjI


Cheers Jan
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
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Schrauberfile
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, Kymco hat ja auch einen neuen "Dink" als 125er und 300er im Programm, zumindest stand mal davon was in einer Rollerzeitschrift.

Da wäre der Durchstieg und eben eine entsprechende Verkleidung die zumindest für unsere Straßen-/Wetterverhältnisse einen minimalen Schutz bieten würde. Nur leider tauchen davon hierzulande bisher keine näheren Informationen auf, leider.

Aber vielleicht kann ja unser Meister nach seinem Besuch auf der Messe hierzu auch etwas sagen/schreiben.

Der Roller war mal das Auto (125er aufwärts) des kleinen Mannes und ist heute wohl mehr als reines Freizeiterlebnis anzusehen. Heute muss man eher seinen Wohlstand zeigen. Da braucht es dann eben auch keinen Durchstieg für bessere Transportmöglichkeiten und für uns Europäer erst recht keinen besseren Regenschutz als für die zierlichen Asiaten.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Ulrich
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Tja...
(Einige Randbemerkungen und Fragen)

Über die Farb-Auswahl, die nach D kommen wird, braucht mann wohl nicht spekulieren:
"Steingrau" und "Schwarz" wird es wohl wieder...

Äh, was bitte, soll eine "Reifendruck-Kontrolle"? Das mache ich doch an ´ner Tanke...

Die Spiegel sollen wohl suggerieren: "Achtung, hier kommt ein Wut-Hocker!" - was mann hinter sich in den "Gimmicks" sieht, dürfte wohl zweifelhaft sein....

Ok, etwas über 50 PS, also wieder einen TÜVer suchen, "der nicht auf den Kopf gefallen ist". Danke dafür...

Das "Helmfach" ist ein wenig zu schmächtig ausgefallen. Das ist ja mit ´ner kleinen Kultur-Tasche und ´nem Handtuch schon überfordert. In das Fach von meinem Xciting paßt neben dem Helm im Sommer auch meine komplette Montur, wenn ich mal in ´ner Eisdiele in der Sonne sitzen möchte...: Also ein Rückschritt...
Für das zwingend erforderliche Topcase gibt´s dann hoffendlich eine elegantere Lösung, als beim Xciting400...

Apropos "Rückschritt": Gibt´s in Taiwan inzwischen Handies...? Dann ist die Ladebuchse dafür hoffendlich auch besser abgesichert, als beim Xciting400 - die ist nämlich viel zu schwach, und zwingt den geneigten Kunden zur "Bastelei" - obwohl der über 6 000 für sein Fahrzeug hin gelegt hat...
Solche "Flüchtigkeits-Fehler" sind schon in dieser Preis-Kategorie unentschuldbar...

Immerhin hat mann wenigstens endlich das richtige Material für den Rahmen eingesetzt: Aluminium, um das Gewicht zu halten....
Damit ist das wenigstens im "ertragbaren" Rahmen - und dann dürfte die Fuhre (mit 48 PS!) schon der "amtliche Roller sein.
Wenn mann schon "entwickelt", dann hätte das für die meisten gereicht - und mann hätte ja (für die völlig "Verrückten") ein kleines Team auf eine Version mit 65 PS loslassen können.
Die "Cowboys" in den Staaten machen das so seit über 50 Jahren:
Die bauen z. B. Sportwagen, die mit über 450 PS schon ganz fix zu Fuß sind - und dabei fast ein "Discout-Angebot" sind.
Dennoch bieten die das selbe Auto auch mit 750 PS an - und das mit Erfolg...

Bleibt zu wünschen, das:
1.) die Konstrukteure ihre Hausaufgaben gemacht haben (Ich zweifele...), und
2.) die "Kaufleute" die eigendlich guten Ansätze der Konstrukteure nicht wieder zunichte machen:

Für rund 8 Mille würde ich über den AK550 nach denken - vielleicht nehme ich ihn - doch:
So, wie er sich bisher dar stellt: Keinen Cent mehr...

Denn das alles, was der AK550 "können" will, kann mein Xciting400 auch - und manches (bis her) sogar besser...
We´ll see...

Hoffendlich wird der Xciting400 ein "Langzeit-Modell" ähnlich dem "alten" GrandDink", denn der war ein genialer Wurf in allen Hubraumklassen - und: Der wurder sehr lange gebaut...

Dennoch wünscht dem AK550 viel Erfolg,

der Ulrich
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Full promotion clip >>> https://youtu.be/QblbKWnIDvM

Extra info >>> Scooter station info

Press release (English) as PDF >>> http://kymco.nl/images/AK550_persbericht.pdf

16Mb zip German presse & pic's >>> http://www.kymco.de/premiere/elements/k ... tionen.zip

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von elgreco111 »

Meisenkaiser hat geschrieben:
Ist der Klappstuhl zum aufsteigen dabei oder ist der Sonderwunsch ?
Du meinst die Fussrasten für die Sozia? Sind doch da.
...als Sozius mag ich da nicht mitfahren, das Platzangebot schaut sehr mager aus
Find ich nicht. Der 400er-Sattel war wohl für eine Sozia mit ausgeprägtem Breitarsch gebaut. Und schon im vorderen Sattelbereich ist der 400er zu breit. Ich bin 1,80 gross, kann an der Ampel aber nicht stehen, ohne dass ich zur Seite rutsche bzw. mein Gesäss deutlich verdrehe. Die Probleme, die viele 400er-Fahrer haben, sind gar nicht durch die Sattelhöhe bedingt, wie sie selber meinen, sondern diese ungesunde Überbreite des Sattels, mit der man einfach nicht gerade stehen kann. Wenn der 550 hier schmäler ist, dann ist das eine echte Verbesserung für den Fahrer. Gut, es gibt ältere Damen, die im Soziusbereich so etwas wie ein Sofa erwarten - meine Nachbarin zum Beispiel.

Oben heisst es: Adjustable Seat Cushions. Fragt sich, was genau da justierbar ist.

Und auf den Bildern ist zu sehen, dass der Sattel jetzt hinten angeschlagen ist. Da wollten sie wohl gegenüber der lapprigen Klappe des 400ers (Fehlkonstruktion) was verbessern. Gut so.

Zitat von mir selber:
Scheinbar hat das Fahrzeug keine Traktionskontrolle
Ich hab erst jetzt gesehen: Power Mode Full Power / Rain Mode
Also Fahrstufen a la Honda Integra. Ist bei diesem Regenmodus vielleicht doch eine Traktionskontrolle dabei?
Fahre gleich hin
Viel Spass, Meister!

Werner

P.S. was um Himmels Willen sind eigentlich Yu-Gi-Oh-Karten? Muss man das kennen?
Adjustable Seat Cushions könnt bedeuten verstellbare Fahrerrückenlehne ??
LG Robert

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von elgreco111 »

Hab mir mal die deutsche Presseinfo durchgelesen da steht Leichtbauweise. Immerhin bringt der 550 doch 226 kilo auf die Wagge.
Zum Vergleich meine VStrom hat 236 leer, hat aber 1000 cm³ und knapp 100 PS.
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Adjustable Seat Cushions könnt bedeuten verstellbare Fahrerrückenlehne ??
Hast Recht, die Stütze für den hinteren Beckenbereich scheint verstellbar zu sein. Mich hat der Plural irritiert, ich hab das für mich als "die verstellbaren Polster" übersetzt.

Ob das Teil was bringt? Wenn ich mit meinem hart gefederten 400er über die holprigen Strassen meiner Heimatstadt fahren, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass die unteren Wirbel und Bandscheiben vertikal auseinandergerüttelt werden. Bringt da eine Stütze zum Anlehnen was?
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von elgreco111 »

Die Rückenlehne hatte mein alter Grand Dink 125 auch, allerdings so ungünstig plaziert. hab sie weggetan, dann konnte ich entspannter sitzen
LG Robert

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Da ist ein alter Herr im Hintergrund ca. so um die 70 oder 80 Jahre mit Kappe und ZIP Shirt . Irgendwo hab ich den schon gesehen . . . . so ab 19:10 Min.
https://youtu.be/gqpGLBevxjI?t=19m1s
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Guck »

Sieht gut aus. Wäre aber auf Grund des sehr hohen Mitteltunnels nichts für mich. Um die Beine nicht wie beim Reiten gaaaanz hoch im Bogen bewegen zu müssen, deshalb kaufe ich mir ja einen Roller (als wichtigstes Argument).
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

kymco300 hat geschrieben:Da ist ein alter Herr im Hintergrund ca. so um die 70 oder 80 Jahre mit Kappe und ZIP Shirt . Irgendwo hab ich den schon gesehen . . . . so ab 19:10 Min.
https://youtu.be/gqpGLBevxjI?t=19m1s
Mensch Toto,

das ist doch der Meister.... älterer Herr ....tztztztz :D :D :D
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Meisenkaiser hat geschrieben:
Adjustable Seat Cushions könnt bedeuten verstellbare Fahrerrückenlehne ??

This picture gives us a better detail from the "verstellbare Fahrerrückenlehne"

Finaly longer people like us "NorthWest Europeans" can stretch the legs on a Kymco!
180cm. and taller people cant stretch the legs on a DownTown and also not on that ridiculous MyBoat, and even on the Xciting 400
you can't stretch the legs maximum.

I guess that with these "verstellbare Fahrerrückenlehne" we can stretch the legs about the same as we can do onto Tmax and BMW.

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

@ Jan: Adjustable Seat Cushion - finally I got it!

About the picture of this blue taped prototype - this preseries vehicle has a bigger windshield than the actual one or do I again have a wrong impression? The series type looks much more narrow to me.

By the way: Are you part of the Kymco circus? Marketing maybe?
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Jantje hat die besten Fotos gemacht , da brauche ich garnichts mehr dazu zu steuern ...

Fakt ist . Geiler Roller , ich habe direkt mal einen bestellt ( schwarz ) , kommt wohl im April .

Kosten ca 9600.- , also voll die Kampfansage an Tmx etc .

Das offene , seitliche Federbein habe ich übrigens bei etlichen Fahrzeugen auf der Intermt gesehen , siehe besonders Kawasaki . Ich finde es schick und man wird es auch einfacher einstellen können , als wenn es irgendwo verdeckt eingebaut würde .

Sitz schön breit und lang , auch wenn sich niemand außer den Grid girls draufsetzen durfte . Helmfach blieb ein Geheimis , es sollen wohl ein Integralhelm und eine Halbschale reinpassen .

Bremsen von Brembo , sehr fein , USD-Gabel , Alu-Rahmen , daher auch das Gewicht ( ich finde es eher leicht , man bedenke immer , dass Roller durch die vielen Verkleidungen immer schwerer sind ! ) .

Auspuff schön hochgezogen , ich habe angemerkt , dass man vielleicht ein Flammgitter montieren sollte ( Zubehör ) , wie ich es xmal auf der Intermot gesehen habe , um die popeligen Auslassröhrchen sportlich zu verdecken .

Motor : Motor vom Antrieb entkoppelt , also wie beim Tmax . Warum nicht eine gute Idee weiter entwickeln ? Hat sich bewährt ! Und Zahnriemen für lifetime , so sehe ich das . Breit und gut geschützt . Ausbau wäre wohl ( wie bei allen Zahnriemen ! ) ein Akt ...

Ob der Fahrmodus-Schalter eine Art Raincontrol ist , wusste niemand , genausowenig wie , ob CAN-BUS verbaut ist oder nicht . Mal sehen .

Ob die Instrumente so lustig bunt bleiben , wird sich zeigen . Die beiden ausgestellen Fahrzeuge fahren zwar ( keyless go , Schlüssel bleibt in der Jacke ) , sind aber noch Prototypen , das merkt man auch an den nicht beschrifteten Schaltern . Wir werden sehen , sie sich die Details noch ändern .

Lustigerweise stand ich die ganze Zeit neben dem Oberchecf von Kymco und hatte mit ihm im akzentfreien Englisch auch ein nettes Gespräch .

Übrigens heißt der AK50 so , weil es Anniversary Kymco ( Hubraum ) bedeuten soll .

Dass der Roller auf der Intermot und nicht auf der EICMA vorgestellt wurde , schließt darauf , dass der deutsche Rollermarkt inzwischen nicht mehr unbedeutend ist .... Respekt und Danke , Herr Yang !

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zum Thema Riemenwechsel: Da der Drehpunkt der Schwinge gleich umlenkpunkt des Riemens ist, sollte man den Riemen nach entspannen der Riemenspannung einfach vom Riemenrad nehmen können.

Viel Grüße, Alex
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von kymco300 »

Man darf sich immer noch nicht auf die AK 550 setzen. War eben in Köln. Ein Besucher meinte nur . . . Dann behaltet doch die Sch.... ! Man sollte vieleicht mal ein Schildchen auf die Sitzbank stellen. Probesitzen nicht erlaubt. Kaufen ja. Wird um die 9600€ kosten.
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

kymco300 hat geschrieben:Man darf sich immer noch nicht auf die AK 550 setzen. War eben in Köln. Ein Besucher meinte nur . . . Dann behaltet doch die Sch.... ! Man sollte vieleicht mal ein Schildchen auf die Sitzbank stellen. Probesitzen nicht erlaubt. Kaufen ja. Wird um die 9600€ kosten.
Du hast aber schon den Beitrag vom Meister gelesen ??

Das sind Prototypen....da kann man nicht "Probesitzen". Stell Dir vor, Du darfst da auch nicht mit fahren :D


Leute gibts......
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es , Prototypen .
Andere Hersteller machen das auch so . Also keine Welle machen , selbst ich ! durfte mich nicht draufsetzen ...

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Meisenkaiser hat geschrieben:@ Jan: Adjustable Seat Cushion - finally I got it!

About the picture of this blue taped prototype - this preseries vehicle has a bigger windshield than the actual one or do I again have a wrong impression? The series type looks much more narrow to me.

By the way: Are you part of the Kymco circus? Marketing maybe?
It's jus a early spy picture (March 2016) from a test model , nothing more, nothing less.
If you would like to see the whole story from the beginning I would advise you to take a look
at my own topic onto the dutch "Motor-Forum"
I am the topic starter (WebEngine)
Url......: http://www.motor-forum.nl/forum/list_me ... 550-1.html

I've got nothing to do with any Kymco circus, I am just a fan and having good contacts in Taiwan.

The reason that I have a registration over here @ Zipp forum is because in 2011 I have visit the Kymco treffen in Badlaer, so at that time I thought
that is was polite to afterwards say thanks.

I have never updated my status onto Zipp forum but meanwhile I am driving for almost 3 years a yellow Kymco Xciting 400 with ABS
In fact I was the first European Xciting400 driver in de color yellow and with ABS.
So my bike is now almost 3 years old and right now I am thinking about to swap my bike with a new Kymco, and maybe if the price is right
I would like to purchase the new AK550.


@Meister Zipp
I am very surprised that you already know the price :D
Before I thought that it maybe should be about 11 or 11,500 euro's!
So I am very surprised that you talking about 9600 euro.... that sounds very good :lol:
The MyBoat was already 9999 euro in Holland, so I am really surprised. wit 9600 euro's for the AK550
In fact you are the first who talking about the cost price.
Is this price for everybody the same?
And do you have a contract for that price ?



Kind regards Jan

Besides:
Everybody can answer in German, because I can understand, but prefer to reply in English, because my German writing is so so.
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von yager200 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

zum Thema Riemenwechsel: Da der Drehpunkt der Schwinge gleich umlenkpunkt des Riemens ist, sollte man den Riemen nach entspannen der Riemenspannung einfach vom Riemenrad nehmen können.

Viel Grüße, Alex
zum reifen wechsel muß doch das komplette rad raus ?
und das wird öfter vorkommen als nur der neue riemen. :wink:
naja vielleicht ist alles nur halb so wild.
an meinen cnc maschinen wird solange am motor der winkel verstellt bis der riemen in der mitte läuft.

guss uwe
und immer senkrecht anhalten
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Der Preis wurde uns Händlern genannt , wenn wir einen bestellen wollen . Das ist der Preis in Deutschland .

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

Wirklich ein toller Roller, aber ob Kymco in der 10.000€-Liga akzeptiert wird?
Klar, für uns Kymcoianer ist das ein großer Wurf, nur denke ich, daß Kunden, die so viel für einen Roller ausgeben möchten, nicht unbedingt zu Kymco schauen. Da muß noch einiges an PR gemacht werden... :wink:

Habe mir das Präsentationsvideo angeschaut. Also, dem Geschäftsführer von Kymco Deutschland hätte ich schon zugetraut, daß er weiß, wie man eine freie Rede hält um ein neues Produkt zu präsentieren. Rethorikkus 1. Stunde. Und das er sogar die elementaren technischen Daten trocken vom Blatt ablesen muß...also so wird das nix mit PR...schade.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Fipps »

NOOO Langsam !!!! Verlangen u. bekommen ist nicht das gleiche .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Lempi007 »

Ich war heute auch mal auf der Messe. Was soll ich sagen?

Ich war schon ein wenig enttäuscht!! Auf den Bildern sieht er devinitiv besser aus als Live.
Ich hab ihn mir irgendwie knackiger vorgestellt. Dann wird es ihn wieder nur in diesen matten tristen Farben geben.
Andere Farben sind laut Aussage Kymco erst mal nicht geplant.
In diversen Vorabvideos wird er mal in einem gewagten Blau gezeigt. Warum wird er nicht so angeboten??
Auch das Mäusekino ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber das schlimmste: DER PREIS!! 9600.-€

Schaut mal bei Mobile:
Da kriegste einen neuen TMAX für etwas über 9000.-€
Nix gegen Kymco, bin mit meinem Downi sehr zufrieden. Aber in dem Fall müssen sie mal locker 2 Scheine zurück rudern, sonst steht er sich die Reifen platt......glaube ich!

Da boxt der TMAX schon eine Liga höher und bei genauer Betrachtung sieht man auch den Unterschied.
Wenn der AK in Deutschland was werden soll, geht das nur über den Preis.

Der Honda Integra kostet unter 9000.- hat 750ccm /55PS und über Hond-Qualität brauchen wir uns nicht unterhalten, denk ich.

Hoffentlich legt Kymco sich damit nicht selber ein Ei ins Nest...... wobei man über die Modelpolitik bei Kymco ja schon manchmal rätseln muß.


Gruß Lempi
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Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Für 8 Mille würde ich über ihn nachdenken - vielleicht nehme ich ihn, aber:

Selbst, wenn (gegen meine Zweifel) die Ingeneure ihre Aufgabe gut gelöst haben:
Die "Rotstift-Kaufleute" (also die "Manager") werden das schon zunichte machen...

Das geht schon beim Preis los:
Für das Geld ist die Fuhre zu wenig durchdacht (´ne verstellbare Rückenlehne ist ´n alter Hut), und wer weiß, was den "Nieten im Nadelstreifen" noch so alles zum Opfer gefallen ist, wenn der AK auf die Straße kommt...

Zu den Farben sage ich jetzt mal nix...
Meiner ist aus gutem Grund "mattschwatt" - und der ist ein Xciting400...

Der kann offensichtlich (fast) alles mindestens genauso gut wie der AK...

Mein Fazit:
Wenn Kymco nichts Besseres will, kann, oder "geldgierig" wird - dann heißt mein nächster wohl "MaxSym600"...

Für so viel Kohle (9600 ?) erwarte ich absolute Perfektion - und allein das Helmfach läßt mich da schon zweifeln...

Nichts für ungut - ich hoffe allerdings, das der Xciting noch lange gebaut wird,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
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