Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von S250i »

Hallo

Folgendes ist bei meinem S250i aufgetreten.

Bei fast Vollgas gab es auf einmal Leistungsverlust und starke weiße nach Öl riechende Qualmentwicklung.
Vom Gas runter und langsamer geworden hat es aufgehört.

Nach kurzem Anhalten bin ich weitergefahren da es absolut keine verdächtigen Geräusche vom Motor kamen.
Er ist auch ganz normal gefahren und es hat sich nicht so angefühlt als ob der Motor nun weniger Leistung hätte.
Also Richtung Kolben/Zylinder.

Ich konnte das ganze nun, wider aller Vernunft, reproduzieren.
Vollgas Leistungsverlust weißer Qualm.

Wo fange ich an zu suchen?
Oder kann mir jemand Glaskugelmäßig Hinweise geben was am Hintern sein könnte?

Das Teil hat jetzt nicht mal 8000 km drauf.

Grüße
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von People Rider »

Weißer Qualm - Dampf?? Dann könnte es die Kopfdichtung sein. Nur ne Idee. Muss nicht sein.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von S250i »

Hi

Kopfdichtung - ging mir auch durch den Kopf - ;-)) schönes Wortspiel

Würde doch aber eher das Kühlwasser statt des Öls betreffen!?
Der Kühlwasserpegel ist aber gleichgeblieben.

Kolben, Kolbenringe, Zylinder?
Hätte doch aber starke Geräuschänderung und dauerhaften Leistungsverlust zur Folge.

Weitere Vermutungen?

Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von MeisterZIP »

Weißer Qualm heißt entweder Wasser oder Öl im Abgas .

Insofern bitte beide Flüssigkeiten checken . Wenn es reproduzierbar ist , muss der Motor zerlegt werden .

Kühlmittelverlust müsste die Temperatur des Kühlmittels deutlich erhöhen , Ölverlust kann diverse Ursachen haben ( Kolben/Ringe , Ventilschaftdichtungen , öliger Luftfilter durch zu hohen Ölstand ( bedingt durch Überfüllung oder Verdünnung mit Benzin und/oder Kühlwasser ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von S250i »

Hi


Heute habe ich festgestellt das ich Öl im Luffikasten habe, der Luffi selbst halb mit öl voll ist und der Ablaufschlauch vom Luffikasten auch mit Öl vollstand.
Das Öl roch nicht benzinhaltig.

Das würde die weißen Qualm/Verbrennungswolken erklären, da ja so Öl in den Luftansaugtrakt gekommen ist.

Der Kühlwasserstand ist unverändert gleich.
Die Kerze sieht mittel bis reh/hellbraun aus und ist trocken.

Das würde ansich auf einen zu hohen Ölstand hindeuten.

Diese hatte ich aber erst vor ca. 7 Tagen kontrolliert.
Und bis dahin war auch alles ok.

Zur Kontrolle möchte ich aber sicherheitshalber mal nachfragen.
Der Meßstab wird rausgedreht, abgewischt und anschließend nur aufgesetzt, also nicht wieder reingedreht, dann Kontrolle.

Zumindest hatte ich so kontrolliert.

Mir liegt auch nur das englischsprachige Owners Manual vor:
1. Unscrew the dipstick, remove it and wipe it with a clean cloth
2. Reinsert the dipstick until the threaded part of the dip stick touches the engine case. Do not thread the dipstick into the engine case.
3. Remove the dipstick again and inspect the oil level

Kompression werde ich am Wochenende testen können.

Achso, den Luffi werde ich wohl entsorgen müssen.
Oder kann man den reinigen bzw. weiternutzen?

Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von MeisterZIP »

Luftfilter erneuern . Ölstand hast du richtig gemessen .

Erneuere das Öl , fahre und prüfe nach 100km den Luftfilter . Wenn er wieder voll Öl ist , werden die Kolbenringe hinüber sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von S250i »

Hallo

Kompression gemessen. Bei warmen Motor offenem Gashahn mit Kompressionsdruckschreiber Motometer.

11 Bar auf allen Zylindern ;-)

Wie ist der Wert?

Bei warm fahren konnte ich wieder Wölkchen produzieren, aber erst bei Vollgas Tacho 130km/h
Luftfilterkasten zugeölt.

Woher und wie kommt das Öl eigentlich in den Luftfilterkasten rein?
Das habe ich so noch nicht geschnallt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von MeisterZIP »

Da sind die Kolbenringe hinüber , die lassen dann Abgase ins Öl , das schäumt auf und lasst Ölnebel in den Luftfilterkasten entweichen ( über die Kurbelgehäuseentlüftung ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von S250i »

Hallo

Erstmal ein dickes Danke an MeisterZIP für seine Geduld.

Was mich jetzt nach dieser Hiobsbotschaft interessieren würde;
wo besteht die Verbindung zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilterkasten?

Ich habe insgesamt 5 Zu/Abgänge und den Ansaugtrakt am Luftfilterkasten.
Die zwei Schlauchöffnungen, von links gesehen
- Schlauch 1, LufiKa unten Links, mit Stopfen verschlossen und mit Öl gefüllt
- Schlauch 2, LufiKa unten Links, geht Richtung ZylKopf. Ist aber trocken.
- Luftansaugöffnung
- Hinten Recht an Radnabe??
- Ansaugtrakt Einspritzung

Wie und wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Luftfilterkasten verbunden?

Grüße
S250i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von MeisterZIP »

Ganz einfach , die Kurbelgehäuseentlüftung kommt vom Zylinderkopfdeckel und geht in den Luftfilterkasten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S250i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2016, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von S250i »

Hallo MeisterZip

nach erholsamen Urlaub kann ich mich nun wieder dem Thema Kymco zuwenden.

Nun möchte ich gerne erfahren was konkret nun am S250i kaputt ist
um mich für eine der möglichen Vorgehensweisen zu entscheiden.

Dafür würde ich den PEOPLE zu einem Händler bringen.

Könntest du mir vorab eine Daumenpeilung der Kosten geben wenn ich folgendes bei einem Händler beauftrage:

Demontage Zylinderkopf + Zylinder
Kontrolle und ggf. Verschleismessung Kolben / Kolbenringe / Zylinderlaufbahn

Das Ergebnis würde dann meine weitere Vorgehensweise beeinflussen.

Die da wären:
- Reparatur bei Händler wenn zBsp. nur Ringe ersetzt werden müssen

Muß mehr gemacht werden muß ich wohl eine Abwägung der Wirtschaftlichkeit machen.
Zudem habe ich die Möglichkeit und die Fähigkeiten das dann in Eigenregie zu erledigen.
Das wäre dann eine Möglichkeit sollte mehr als die Kolbenringe ersetzt werden müssen.

zBsp.
Ringe + Kolben/Übermaß + Zylinder schleifen und feinhonen
Sofern es überhaupt Übermaß Ringe und Kolben gibt und die Zylinderlauffläche eine Bearbeitung zuläßt

Hier wäre dann von meiner Seite aus die Überlegung ein Zubehörzylinderset einzubauen.
Anbieter/Hersteller wären hier NARAKU und RMS.

Zum Schluß noch eine andere Frage wegen eines eventuellen Tauschmotors.

Welche 250er Modelle von Kymco haben einen baugleichen Motor?
Würde bei einer eventuellen Suche nach einem Ersatzmotors helfen.


Danke und Grüße

S250i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von MeisterZIP »

Liegt immer an den Stundenlöhnen des Händlers , was so etwas kostet . Ich tippe mal für das Zerlegen und Vermessen auf locker 3h .

Übermaßkolben gibt es nicht .

Der Motor wird nur im S250 eingebaut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Leistungsverlust und Weißer Qualm?

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja,
Muß mehr gemacht werden muß ich wohl eine Abwägung der Wirtschaftlichkeit machen.
Zudem habe ich die Möglichkeit und die Fähigkeiten das dann in Eigenregie zu erledigen.
Das wäre dann eine Möglichkeit sollte mehr als die Kolbenringe ersetzt werden müssen.
da wäre dann schon die Frage, wenn du dir zutraust den Motor zu zerlegen, warum machst du es nicht gleich in Eigenregie.

Ein Anhaltspunkt wäre hier z.B. => http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... ath=26_431

oder aber auf Orginalteile über hier => http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _3177.html , was so 320,-€ Materialkosten veranschlagen würde.

oder auch direkt über unseren Meister ZIP ordern, der würde die Orginalen Kymco-Teile doch sicherlich auch verkaufen, denke ich mal.

Das wäre dann, immer vorausgesetzt du traust dir das selbst zu, sicherlich die günstigste Möglichkeit auch um einen Totalschaden zu vermeiden.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste