Warum ist der Xciting 300 i mit nur 109 km/h angegeben?
-
- Testfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: 23.11.2008, 12:02
- Kontaktdaten:
Warum ist der Xciting 300 i mit nur 109 km/h angegeben?
Hallo, wenn ich bei Kymco lese, daß das Teil nur 109 km/h schnell sein soll, und die Konkurrenz bei dem gleichen Hubraum um die 130 Sachen fährt, frage ich mich natürlich, warum die Kymcos so lahm fahren.
Da denkt man dann schon nach, eventuell eine andere Marke zu kaufen.
Die 125er von Kymco laufen nach Angaben wohl 107 km/h. Da kann doch was nicht stimmen.
Der Xciting 500 kostet gleich eine Stange mehr, und ist für mich nicht realisierbar.
Da denkt man dann schon nach, eventuell eine andere Marke zu kaufen.
Die 125er von Kymco laufen nach Angaben wohl 107 km/h. Da kann doch was nicht stimmen.
Der Xciting 500 kostet gleich eine Stange mehr, und ist für mich nicht realisierbar.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6973
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
- norky
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 410
- Registriert: 21.04.2008, 16:17
- Kontaktdaten:
Der Meister hat sich an anderer Stelle schon über die 109 km/h Geschichte ausgelassen.
Ist letztendlich nur eine Form des Betruges. Bis 109 km/h gelten einfachere Zulassungsvoraussetzungen. Anstatt die Motor- / Abgastechnik zu modernisieren, wird halt eine "falsche" Höchstgeschwindigkeit angegeben - schon passen die Abgaswerte.
Überall wacht die deutsche Bürokratie scharf drüber und da sieht sie einfach mal weg...
Ist letztendlich nur eine Form des Betruges. Bis 109 km/h gelten einfachere Zulassungsvoraussetzungen. Anstatt die Motor- / Abgastechnik zu modernisieren, wird halt eine "falsche" Höchstgeschwindigkeit angegeben - schon passen die Abgaswerte.
Überall wacht die deutsche Bürokratie scharf drüber und da sieht sie einfach mal weg...
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 335
- Registriert: 01.03.2008, 10:31
- Kontaktdaten:
Wenn der Roller dann aufgrund eines Herstellungsfehlers nur 104 Km/h schafft, liegt aber rechtlich gesehen kein Mangel vor und eine Nachbesserung läge im Ermessen des Verkäufers bzw. Herstellers, denn wenn die Herstellerangabe um weniger als 5 Prozent unterschritten wird gilt das nicht als Mangel:
http://verkehrsanwaelte.de/pkw-kauf_lea ... _sein.html
Ist also sozusagen ein Rollermodell ohne Garantie auf die Höchstgeschwindigkeit, weil die tatsächliche Topspeed von ca.130 in den Papieren auf 109 Reduziert wurde und dann noch der Toleranzwert, dann braucht der Roller nur reale 104 Km/h zu schaffen damit kein Reklamationsanspruch besteht.
Gruß
Rollerklaus
http://verkehrsanwaelte.de/pkw-kauf_lea ... _sein.html
Ist also sozusagen ein Rollermodell ohne Garantie auf die Höchstgeschwindigkeit, weil die tatsächliche Topspeed von ca.130 in den Papieren auf 109 Reduziert wurde und dann noch der Toleranzwert, dann braucht der Roller nur reale 104 Km/h zu schaffen damit kein Reklamationsanspruch besteht.
Gruß
Rollerklaus
Zuletzt geändert von rollerklaus am 23.11.2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
SYM HD
- norky
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 410
- Registriert: 21.04.2008, 16:17
- Kontaktdaten:
In dem speziellen Fall geht es um Roller, die wesentlich mehr, als die 109 km/h schaffen. Die werden künstlich "runtergeschrieben", damit sie die Zulassung problemlos bekommen.
Aber im Prinzip hast du recht - eine Xciting 300i mit Tempo 104 km/h ist noch in der Toleranz - grins.
Da habe ich ja mit meiner Agility 125 - unter guten Vorausetzungen - eine Chance.
Aber im Prinzip hast du recht - eine Xciting 300i mit Tempo 104 km/h ist noch in der Toleranz - grins.
Da habe ich ja mit meiner Agility 125 - unter guten Vorausetzungen - eine Chance.
-
- Testfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: 23.11.2008, 12:02
- Kontaktdaten:
- Kymco-Rider
- Testfahrer
- Beiträge: 21
- Registriert: 10.09.2008, 21:12
- Wohnort: 58239 Schwerte
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: 23.11.2008, 12:02
- Kontaktdaten:
- norky
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 410
- Registriert: 21.04.2008, 16:17
- Kontaktdaten:
Piaggio hat nebenbeigesagt des öfteren massive Probleme Ersatzteile beizubringen.
Wenn man in den Foren rumliest, dann ist es schon interessant zu sehen, das einige Roller 4 und mehr Wochen in der Werkstatt sind, weil "popelige" Kleinteile nicht vorhanden sind.
Vielleicht liegt es daran, das die Italiener zum Generalstreik neigen... - ...oder die wissen nicht was Logistik ist.
Wenn man in den Foren rumliest, dann ist es schon interessant zu sehen, das einige Roller 4 und mehr Wochen in der Werkstatt sind, weil "popelige" Kleinteile nicht vorhanden sind.
Vielleicht liegt es daran, das die Italiener zum Generalstreik neigen... - ...oder die wissen nicht was Logistik ist.
- Kymco-Rider
- Testfahrer
- Beiträge: 21
- Registriert: 10.09.2008, 21:12
- Wohnort: 58239 Schwerte
- Kontaktdaten:
Ich sag´s mal ganz voreingenommen:
Der Xciting 250i macht mir einen Riesenspaß!!
Absolut ausreichende Motorleistung, außer man will längere Strecken auf der Autobahn mit mehr als 120 km/h fahren oder Motorräder auf der Landstraße jagen. Dafür gibt es dann einen speziellen Roller!
Zurück zu den Vorzügen des 250/300er:
Steuern und Versicherung: peanuts! Der Verbrauch ist nicht der Rede wert: etwas über 3 l / 100 km.
Vergleich das mal mit 500ern! Die Mehrleistung der "Größeren" kommt auch erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen voll zur Geltung, weil die 500er auch viel schwerer sind.
Für den Kymco spricht dann im Vergleich zu anderen Herstellern auch die Qualität. Für meinen Roller brauche ich nur den Zündschlüssel und etwas Sprit!
Wenn Du dann noch einen Blick von hinten auf den Xciting und auf den Piaggio wirfst, wirst Du feststellen, daß der Kymco im Gegensatz zu dem Piaggio einen "Megaschluppen" hat, der ziemlich motorradähnlich ist. So was ist bei Rollern (fast) einmalig und läßt auch viele hubraumgrößere Roller von hinten ziemlich schmächtig aussehen.
Na, nun sollte die Entscheidung doch eigentlich feststehen, oder?
Gruß Daniel
Der Xciting 250i macht mir einen Riesenspaß!!
Absolut ausreichende Motorleistung, außer man will längere Strecken auf der Autobahn mit mehr als 120 km/h fahren oder Motorräder auf der Landstraße jagen. Dafür gibt es dann einen speziellen Roller!
Zurück zu den Vorzügen des 250/300er:
Steuern und Versicherung: peanuts! Der Verbrauch ist nicht der Rede wert: etwas über 3 l / 100 km.
Vergleich das mal mit 500ern! Die Mehrleistung der "Größeren" kommt auch erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen voll zur Geltung, weil die 500er auch viel schwerer sind.
Für den Kymco spricht dann im Vergleich zu anderen Herstellern auch die Qualität. Für meinen Roller brauche ich nur den Zündschlüssel und etwas Sprit!
Wenn Du dann noch einen Blick von hinten auf den Xciting und auf den Piaggio wirfst, wirst Du feststellen, daß der Kymco im Gegensatz zu dem Piaggio einen "Megaschluppen" hat, der ziemlich motorradähnlich ist. So was ist bei Rollern (fast) einmalig und läßt auch viele hubraumgrößere Roller von hinten ziemlich schmächtig aussehen.
Na, nun sollte die Entscheidung doch eigentlich feststehen, oder?
Gruß Daniel
Moin
Außerdem hat die Xciting jede Menge Komfort; Warnblinker, Blinkertacker, Verstellbare Bremshebel (wer hat das schon ?), verstellbare Scheibe, Kombibremssystem was wirklich den Anker schmeisst (sie steht flott), ein tolles Fahrwerk, hintere Federbeine sind verstellbar, verstellbares Rückenkissen. Mit der Xciting machst Du nichts falsch, da stimmt dass Preis- Leistungsverhältniss. Die Räder wie Daniel sagte, sehr Motorradähnlich...Eigentlich aufgrund ihrer Größe, eine echte Wuchtbrumme.. Sie macht echt was her. Und von der Optik her wirkt sie total stimmig, alles passt. Ich find sie wunderschön
Und was das schnell fahren angeht, man cruist eher mit ihr. Ich fahre mit ihr ruhig, kommst es aber mal drauf an und gibt mal Feuer, marschiert sie gut los.
Lieben Gruß, Grandma
Außerdem hat die Xciting jede Menge Komfort; Warnblinker, Blinkertacker, Verstellbare Bremshebel (wer hat das schon ?), verstellbare Scheibe, Kombibremssystem was wirklich den Anker schmeisst (sie steht flott), ein tolles Fahrwerk, hintere Federbeine sind verstellbar, verstellbares Rückenkissen. Mit der Xciting machst Du nichts falsch, da stimmt dass Preis- Leistungsverhältniss. Die Räder wie Daniel sagte, sehr Motorradähnlich...Eigentlich aufgrund ihrer Größe, eine echte Wuchtbrumme.. Sie macht echt was her. Und von der Optik her wirkt sie total stimmig, alles passt. Ich find sie wunderschön
Und was das schnell fahren angeht, man cruist eher mit ihr. Ich fahre mit ihr ruhig, kommst es aber mal drauf an und gibt mal Feuer, marschiert sie gut los.
Lieben Gruß, Grandma
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 215
- Registriert: 01.03.2008, 09:47
- Wohnort: österreich
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast