Inspektion Movie S 125i

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Inspektion Movie S 125i

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo

Ich hatte mit der Werkstatt einen Termin für die Durchsicht meines Rollers zu vereinbart. Ich hatte den im Mai 2011 erstmals zugelassenen Roller mit km-Stand 2333 gebraucht gekauft. Dessen bisherige Inspektionen sind vom Vorbesitzer entsprechend dem vorgeschriebenen Intervall am 02.08.2011 bei km-Stand 528 und die fällige Jahresinspektion am 13.06.2012 bei km-Stand 2333 erledigt worden. Knapp 5000 km habe ich seit Übernahme des Rollers bereits mit diesem zurückgelegt, so dass bei ungewöhnlichen km-Stand 7255 die Inspektion fällig war. Habe den Roller zum vereinbarten Termin 10:00 Uhr in die Werkstatt gebracht und um 15:00 Uhr dort wieder in Empfang genommen. Als Mobilitätsersatz habe ich einen Motowell Magnet 2T erhalten. Die Inspektion des „Wieselflink kostete 150,88 €. Darin enthalten sind die 9.-€ für den Leihroller. Als Motoröl wurde Motul 10W-40 und als Getriebeöl Shell Advance 80W verwendet. Zündkerze NGK CR8E. Es musste nichts repariert werden. An der nachgerüsteten Variomatik mit zugehörigen Gewichten von Dr. Pulley wurde keinerlei Verschleiß festgestellt und auch am Riemen gab es nichts zu beanstanden. Der Auspuff war Dank Aluflammspritzen rostfrei durch den Winter gekommen und wurde, rein kosmetische Aktion, ohne Berechnung nachlackiert. Der Roller stand bei Abholung sauber da, als hätte es den Winter nicht gegeben. Eine Probefahrt von 3,4 km Länge wurde auch durchgeführt.
Bin zufrieden mit Roller und der Werkstatt.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 22.10.2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Hallo Gevatterobelix,

wenn ich das Forum hier so verfolge, scheinst Du ja einer der wenigen zu sein, der mit seiner Kymcowerkstatt zufrieden ist... :wink:

Schön, daß es auch mal positive Rückmeldungen gibt!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Sascha,

es wird wohl allgemein so sein, dass eher über negative Erfahrungen berichtet wird. Aber bezüglich dieser Werkstatt kann ich sagen, dass auch der deutsche Kymco-Importeur MSA zufrieden ist: Auf der Leipziger Motorradmesse 2011 war ein Mitarbeiter von MSA am Kymco-Stand anwesend, mit dem wir ins Gespräch gekommen sind. Natürlich hat er uns auch gefragt, woher wir kommen und in welche Werkstatt wir unsere Fahrzeuge bringen. Über den Felsenkeller in Dresden hat er sich lobend ausgesprochen und das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

ja, ein Vorurteil, daß uns Deutschen hier bei mir immer entgegenschlägt, ist, daß wir Weltmeister im Jammern sind und die Dinge immer negativ sehen...


Scheinbar bist Du eine Ausnahme... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich sehe das auch so . Wenn man eine gute Wst hat , gibt es kaum einen Grund , dies kund zu tun , dabei wäre es wünschenswert !

Probleme dagegen werden gerne ( und auch mit gutem Grund ) veröffentlicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

beim km-Stand von 12462 habe ich gestern gegen 10:00 Uhr meinen Roller zur fälligen Inspektion in die Werkstatt im Felsenkeller in Dresden gebracht. Wie vereinbart, konnte ich den „Wieselflink“ 18:00 Uhr abholen. Zu reparieren gab es nichts, so dass lediglich die Wartung entsprechend dem Inspektionsplan zu erledigen war. Dabei wurden Motoröl (Motul 10W-40) und Zündkerze (CR8E) gewechselt. Zusätzlich war nach reichlich 10000 km Fahrtstrecke der Wechsel des an die Verschleißgrenze gekommenen Reifens vom Hinterrad notwendig. Ich habe wieder den bewährten Heidenau K 58 mod. aufziehen lassen. Außerdem habe ich, ohne dass wegen Verschleißes die Notwendigkeit bestanden hätte, die Dr. Pulley-Gewichte tauschen lassen. Bei den bisher ebenfalls über 10000 km eingebauten Gewichten mit 12,5 g war keinerlei Verschleiß erkennbar. Nun habe ich gegen Dr. Pulley-Gewichte 11,5 g getauscht. Ich hoffe damit das Beschleunigungsvermögen, insbesondere oberhalb von 80 km/h, noch verbessern zu können und werde zu einem späteren Zeitpunkt über meine Erfahrungen damit berichten. Ein Riemenwechsel war, trotzdem dieser noch der original ab Werk eingebaute ist, nicht erforderlich. Die Jungs von der Werkstatt meinten, dass dies erst bei der nächsten Inspektion bei 17500 km notwendig werden wird. Insgesamt hat die Inspektion mit Reifen- und Variogewichtwechsel (Reifen und Gewichte wurden von der Werkstatt geliefert und sind im Preis enthalten) und Gebühr für den Leihroller http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=128292#128292 inkl. MwSt. 275,50 € gekostet. Positiv zu erwähnen ist hierbei, dass mein Roller bei Abholung frisch gewienert und mit neu lackiertem Auspuff bereit gestanden hat. Letzterer zeigt bisher, Aluflammspritzen sei Dank, keinerlei Rostbefall. Auch sind nun wieder meine Lenkerstulpen montiert, denn obwohl hier heute ein goldener Oktobertag mit knapp 20 Grad genossen werden durfte, der Winter wird bald da sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo!

Bei km-Stand 17391 habe ich am 03.06.2014 nachmittags den "Wieselflink" zwecks Inspektion in der Werkstatt im Dresdener Felsenkeller abgegeben.
04.06.2014: Bei km-Stand 17392 habe ich am Nachmittag den Werkstattroller Kymco Vitality 50 2T wieder gegen meinen "Wieselflink"
eingetauscht.

Bild

Der Roller stand blitzblank gewienert auf dem Hof der Werkstatt im Dresdner Felsenkeller.

Bild

Bild

Es wurden alle im Rahmen einer 15000 km-Inspektion anfallenden Arbeiten erledigt. Als Motoröl wurde Motul 10W-40 eingefüllt. Zündkerze NGK CR8E. Erstmalig seit Inbetriebnahme des Rollers wurde der Variomatikriemen gewechselt. Die Dr. Pulley-Variomatik und die Dr. Pulley-Fliehgewichte zeigten keinerlei Verschleißspuren und sind daher nur gereinigt worden.

Wegen des undichten rechten Holmes der Telegabel wurden, zweckmäßigerweise an beiden Holmen, die Gabelsimmeringe, die Staubschutzringe und das Gabelöl getauscht. Der Verschleiß dürfte vorrangig in meinem Nutzungsverhalten als Ganzjahresfahrer und meiner nur rudimentär vorhandenen Putzsucht begründet liegen.
Einschließlich der Rollermiete für den Mietroller und Mehrwertsteuer hatte ich eine Rechnung in Höhe von 296,73 € zu begleichen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo

17.03.2015: Bei km-Stand 22702 habe ich nach der Arbeit "Wieselflink" zur fälligen Inspektion in der Werkstatt im Felsenkeller Dresden abgegeben. Für meinen Heim- und den morgigen Arbeitsweg erhielt ich diesmal einen nagelneuen Movie S 125i in grau.

Bild

Bild

!8.03.2015: Bei km-Stand 22704 habe ich heute am Nachmittag den "Wieselflink" im Felsenkeller wieder in blankgeputzten Zustand wieder in Empfang genommen.

Bild

Bild

Die Inspektion hat insgesamt mit Leihroller und MwSt. 304,05 € gekostet. Hierbei ist zu beachten, dass die Bremsscheibe (kostet 76,89 € + MwSt.) am Vorderrad gewechselt werden musste, weil diese einen Seitenschlag hatte.

Andere Sachen, außer Zündkerze, Motor- und Getriebeöl sind nicht gewechselt worden. Das mit der Vorderradbremse ist mir bei Abholung noch vor Fertigstellung des Rollers auf dem Hof gezeigt worden: Beim Durchdrehen des Vorderrades bewegte sich der Bremssattel deutlich sichtbar parallel zur Achse des Vorderrades. Wie dieser Seitenschlag entstanden ist, kann ich mir nicht erklären, da ich ja keinen Unfall oder Sturz mit dem Roller hatte und auch keine Gewaltbremsungen vollzogen habe. Auch hatte ich beim Bremsen nicht das Gefühl, dass Bremsungen "unrund" abgelaufen sind. Aber so was kommt ja meist schleichend.

Ich wurde noch darauf aufmerksam gemacht, dass der Reifen des Hinterrades nur noch eine Profiltiefe von 2 mm hat und demnächst gewechselt werden muss. Dies wird spätestens im Mai, wenn die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, mit erledigt.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

gestern nach der Schicht hatte ich meinen Roller bei km-Stand 28068 zum vereinbarten Inspektionstermin in die Werkstatt gebracht.

Bild

Die letzte Inspektion hat Mitte März bei km-Stand 22702 stattgefunden, so dass ich mit dem Roller zwischenzeitlich 5366 km absolut problemlos zurückgelegt habe.

Bild

Als Ersatzfahrzeug habe ich einen MOTOWELL Magnet 2T erhalten. Dies ist ein preisgünstiger Zweitaktroller mit einem Hubraum von 50 ccm.

Bild

Bild

Heute nach der Schicht konnte ich meinen „Wieselflink“ von der Inspektion im Felsenkeller abholen.

Bild

Gewechselt worden sind die Zündkerze CR8E, Motoröl 10W-40, Getriebeöl 80W-90. Die Reifen mussten nicht gewechselt werden (Laufleistung Reifen Vorderrad bisher 25735 km / Reifen Hinterrad bisher 4493 km). Der Wechsel des Variomatikriemens (Laufleistung nach Wechsel des ersten Riemens bei km-Stand 17390 beträgt 10678 km) und der 11,5 g Dr. Pulley-Variomatikgewichte (bisher 15606 km gelaufen) war nicht erforderlich, da sich diese lt. Angabe der Werkstatt in einwandfreien Zustand befinden. Ansonsten sind alle üblichen Inspektionsarbeiten durchgeführt und der Roller gründlich gereinigt worden. Auch meine bei Winterbetrieb von mir geschätzten Lenkerstulpen sind nun wieder montiert.

Einschließlich der Nutzung des Mietrollers habe ich mit MwSt. den Betrag von 182,96 € bezahlt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von gevatterobelix »

Nachtrag 06.07.2016:

Ich habe gestern Vormittag bei km-Stand 31614, dies entspricht wegen Tachoausfalls tatsächlichen 33000 km den Roller zur fälligen Durchsicht in die Werkstatt im Felsenkeller Dresden gebracht. Heute zur vereinbarten Zeit um 15:00 Uhr habe ich ihn wieder in Empfang nehmen können.

Durchgeführt worden ist eine große Inspektion mit Ventilspieleinstellung, Überprüfung Lenkkopflager / Federelemente / Bremsanlage / bewegliche Teile /Antrieb/elektrische Anlage, Wechsel Antriebsriemen, Motor- / Getriebeölwechsel, Wechsel Zündkerze / Luftfilter, Bowdenzüge geschmiert, Probefahrt.
Kostenpunkt der reinen Inspektion 169.-€.

Hinzu kamen zusätzlich Wechsel Tachoantrieb (31,55 €), Tachowelle (9,83 €), Zündkerze CR8E (9,85 €), Antriebsriemen (58,45 €), Getriebeöl Motul HD SAE 80W-90 (2,90 €), Gabelöl (7,14 €), Bremsflüssigkeit (2,50 €), Reifen Heidenau K 58 110/70-12 56M TL (50,00 €), Reifen Heidenau K 58 mod. 130/70-12 62P TL (57,50 €), Reifenmontage vorn (15,01 €), Reifenmontage hinten (20,00 €), Altreifenentsorgung (5,80 €), 2x Wellendichtring 33x46x11 (zusammen 10,98 €, wegen undichter Telegabel gewechselt) und 2x Staubschutzring (zusammen 6,28 €, wegen undichter Telegabel gewechselt), die ausgeleierte Verschlussschraube Ölfilter wurde ebenfalls gewechselt (2,99 €), Schmiermittel (2,59 €).

Die Variomatikgewichte von Dr. Pulley, welche beim km-Stand von 12462 eingebaut worden sind, zeigen nach einer Laufleistung von etwa 20500 km noch keinen auffälligen Verschleiß und wurden daher nicht gewechselt.

Als zusätzliche Arbeiten zur Inspektion wurden Auswuchten der Felgen, Tausch von Bremsflüssigkeit / Gabelöl, Tausch Tachowelle / Tachoantrieb und Reinigung der schwergängigen Bremskolben vorn berechnet (78,60 €).

1 Liter teilsynthetisches Motoröl 10W-40 zum Preis von 5,85 € (inkl. MwSt.) hatte ich selbst mitgebracht (http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_de ... hp?id=1520 ), wobei 900 ml beim Ölwechsel eingefüllt worden sind (den Rest habe ich wieder mit nach Hause genommen). Das Motoröl, hergestellt in einem mitteldeutschen Traditionsbetrieb, habe ich in Dresden bei einem alteingesessenen Großhändler (Familienbetrieb) gekauft. So etwas sichert einheimische Arbeitsplätze. Und es muss ja nicht immer zwangsläufig Soße von Liqui Moly, Motul, Castrol …etc. in der Motorölwanne herumschwappen. Ich habe auch die Reifen nicht im Internet gekauft, wo man sie sicher etwas billiger bekommen hätte. Ich gönne der Werkstatt meines Vertrauens, diese ist ein rühriges Kleinunternehmen in dem 4 Mann ihren Lebensunterhalt verdienen, den Umsatz. Schließlich möchte ich auch zukünftig einen kompetenten Ansprechpartner mit solider Arbeitsleistung in Sachen Motorroller in Anspruch nehmen können. So dick sind ordentliche Handwerksbetriebe in der Kfz.-Branche in Deutschland nicht mehr gesät! Jedenfalls nehme ich die Anfahrt von fast 20 km (der für mich nächste Kymco-Händler ist nur 7 km entfernt) zu dieser Firma, die ihr Domizil auf dem fast romantisch gelegenen Areal einer ehemaligen Brauerei zwischen Dresden und Freital bezogen hat, gern in Kauf. Denn es gibt hier nach meinem Wissen weit und breit keine bessere Rollerwerkstatt.
Der Mietroller, den ich von der Werkstatt erhalten habe, wurde mir nicht berechnet (hätte pro Tag 19,95 € gekostet).

Insgesamt hatte ich einschließlich MwSt. (86,37 €) die stolze Summe von 540,97 € zu bezahlen. Das sorgte daheim bei meiner Göttlichen natürlich für hochgezogene Augenbrauen. Der Preis relativiert sich aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich durch Bewältigung meines Arbeitsweges mit dem Roller gegenüber dem Auto jährlich allein schon 1300.-€ an Parkgebühren in der großen Stadt und mindestens die Hälfte der Kraftstoffkosten des Autos einspare. Und außerdem macht es mir einfach Spaß, mit dem Roller flott durch den großstädtischen Berufsverkehr zu fahren oder einfach nur Fahrten in die schöne Umgebung zu unternehmen.

Mein „Wieselflink“ steht dafür, schon rein optisch, fast wie aus dem Laden neu da (die schon bewältigten 4 Salzwinter sind nicht erkennbar) und fuhr sich auf der Heimfahrt auch so.

Bild

Bild

Als Mietroller hatte ich diesmal einen Kymco Movie S 125i mit km-Stand 1480 erhalten.
Das war mal ein interessanter Vergleich zwischen meinem Roller und dem Mietroller im Zustand der Werksauslieferung (Reifen, Variomatik): Im Vergleich zu meinem mit Variomatik und Gleitrollen (11,5 g) von Dr. Pulley ausgestatteten „Wieselflink“ beschleunigt der originale Roller bei Vollgas bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h konstant mit einer Drehzahl von 7000 U/min. Das bei leicht geringerer Geräuschkulisse natürlich etwas behäbiger, als bei meinem Roller, bei dem bei gleichen Bedingungen die Drehzahl 7500 U/min beträgt und damit optimal die Drehzahl trifft, bei der das maximale Drehmoment des Motors anliegt. Ab 80 km/h wird´s beim originalen Roller zäher und die Drehzahl steigt, wie auch die Geschwindigkeit nur gemütlich. 9000 U/min und eine Vmax deutlich über 100 km/h, wie bei meinem „Wieselflink, werden da nicht erreicht.

Der zweite Unterschied besteht in der Bereifung. Die werkseitige Bereifung des Mietrollers war auch bei Nässe durch Starkregen am 05.07.2016 gegen 20:00 Uhr bei meiner Heimfahrt von der Schicht nicht zu beanstanden. Ich hatte ja erst kürzlich geschrieben, dass meine verschlissenen Reifen von Heidenau, insbesondere der Vordere mit seinem „Sägezahnprofil“ beim Fahren kaum spürbar seien. Das trifft allerdings nur zu, wenn man den schleichenden Gewöhnungseffekt an diesen ja auch nicht schlagartig eintretenden Verschleißzustand bedenkt. Der Reifen des Vorderrades hatte immerhin 30500 km hinter sich, der Reifen des Hinterrades ist letztmalig bei km-Stand 23575 gewechselt worden und hat damit eine Laufleistung von knapp 10000 km erreicht. Nun mit den neu aufgezogenen Heidenau wird der Unterschied und auch die Verbesserung gegenüber der werkseitig aufgezogenen Bereifung deutlich: Die Heidenau laufen, insbesondere bei Überfahren dick aufgetragener Fahrbahnmarkierungen oder von Straßenbahnschienen im spitzen Winkel deutlich unempfindlicher und spurstabiler, als hätte der Roller plötzlich einen etwas längeren Radstand. Ich bin übrigens bei den K 58 110/70-12 56M TL / K 58 mod. 130/70-12 62P TL geblieben, weil sich diese bei mir bei jedem Wetter und allen Fahrbahnverhältnissen gut bewährt haben und somit kein Grund zum Experimentieren besteht. Und siehe oben, Heidenau ist eine sächsische Firma, die ausschließlich in Deutschland produziert. Auch wenn der Begriff bei manchen Leuten gegenwärtig übel beleumundet ist, ich bin da schlicht und ergreifend, im Sinne der Erhaltung einheimischer Arbeitsplätze, Patriot.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 31.08.2016, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von MeisterZIP »

Da kann ich nur sagen : Hervorragender Bericht , dem ist nichts hinzuzufügen .

Gute Werkstatt , gute Arbeit , guter Service !

Kleiner Tipp am Rande :
Als zufriedener Kunde einfach mal eine ausführliche Bewertung bei google schreiben , damit erreicht man mehr , als man denkt und die Werkstatt ist auch dankbar dafür ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

Dank für das Lob, welches ich heute an die Werkstatt weitergereicht habe. Der Anlass für einen Werkstattbesuch lag übrigens nicht in einem Defekt des Rollers begründet, sondern weil ich mir auf Befehl meiner Gattin als Geburtstagsgeschenk einen neuen Helm gönnen soll. Und da man sein Geld nicht ausschließlich zu den Herren Polo & Louis bringen soll, habe ich mir diesen bestellt: http://www.speeds.eu/helme/integralhelm ... ce-ii.html
An die Möglichkeit, über Google eine Bewertung zu schreiben, habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von Schrauberfile »

Danke lieber Meister ZIP für den Hinweis einer Bewertung auf google.

Wusste nicht das es auch dort geht. Nun gut wieder etwas dazu gelernt!

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
bagamani
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 04.09.2011, 10:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von bagamani »

Servus

Tolle Berichte.....so eine gute Werkstatt in seiner Nähe zu wissen ist Gold wert!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von gevatterobelix »

04.05.2017: Bei km-Stand 37853 habe ich heute nach Schichtende den „Wieselflink“ in der Werkstatt im Dresdner Felsenkeller zur Inspektion und Erledigung der fälligen Hauptuntersuchung abgegeben.

Als Ersatzfahrzeug habe ich einen Kymco Agility City+125 in himmelblaumetallic erhalten.
Ein sehenswerter Roller. Im Vergleich zu meinem ehemaligen Agility 125 bietet er eine recht ausgewogene Sitzposition. Leider passt mein Integralhelm in XXL nicht ins Helmfach. Durch die größeren Räder fährt der Roller relativ gelassen über grobe Fahrbahnunebenheiten und durch kurviges Geläuf, hat aber meiner Meinung nach eine relativ harte Federung. Auch finde ich in Anbetracht der gebotenen Leistung die Dimension des Hinterreifens 120/80-14 für funktional nicht geboten. Dient wohl nur optischen Zwecken, ein 100er Reifen würde wohl völlig genügen. Aber dies betrifft nicht nur diesen, sondern allgemein die meisten Roller. Da gibt´s selbst bei 50ern ohne technische Notwendigkeit 130er Reifenbreiten!

Der Motor des Agility gibt seine Leistung in einem deutlich niedrigeren Drehzahlbereich, als der meines „Wieselflink“ ab. Dadurch fährt er akustisch, aber durch die niedrigere Motorleistung von 7 kW 9,5 PS, auch fahrleistungstechnisch recht ruhig. Heute auf der Heimfahrt von der Werkstatt habe ich auf der Landstraße bei Vollgas und mit Anlauf den maximalen Tachowert von nur 85 km/h geschafft. Schade, für den Stadtverkehr reicht das Beschleunigungsvermögen aus, Leute, die längere Strecken über Landstraßen pendeln müssen, werden mit dieser Höchstgeschwindigkeit nicht zufrieden sein.

05.05.2017: Heute nach der Schicht konnte ich meinen „Wieselflink“ wieder aus der Werkstatt abholen. Er stand sauber geputzt vor der Werkstatt. Aber, eine neue TÜV-Plakette prangte nicht auf der Kennzeichentafel.

Dazu der DEKRA-Prüfbericht: erhebliche Mängel festgestellt:
-Bremssattel schwergängig
-Lenkkopflager Rastpunkt

Den ersten Punkt hatte ich vor der Inspektion selbst der Werkstatt gemeldet, dieses Problem zieht sich ja nun geraume Zeit hin und wurde nie vollständig beseitigt. Eine Rastung der Lenkung habe ich aber, wahrscheinlich durch Gewöhnungseffekt, selbst nicht festgestellt.

Zur Beseitigung der Mängel musste die Werkstatt Teile bestellen. Ich fuhr also mit meinem „Wieselflink“ nach Begleichung der Rechnung nach Hause.

Diese betrug einschließlich der Kosten der nicht bestandenen Hauptuntersuchung (72,50 € inkl. MwSt) 297,92 €. Darin enthalten: Inspektion für 137,82 €, Zündkerze CR8E für 8,28 €, 800 ml Motoröl Motul 10W-40 für 8,08 €, 120 ml Getriebeöl Motul HD SAE 80W-90 für 1,60 €, Bremsflüssigkeit für 2,10 €, Auspufflackierung für 12,61 €, Schmiermittel für 2,18 €, Mietroller für 16,76 € und MwSt. in Höhe von 35,99 €.

Wir vereinbarten, dass ich den Wieselflink am 09.05.2017 vor meiner Spätschicht in den Felsenkeller bringe und am 10.05.2017 wieder dort abhole. Ich erhielt wieder den Kymco Agility City+125 als Leihroller.

10.05.2017: Bei km-Stand 37897 erfolgte nach meiner Schicht der Rücktausch der Roller. Nun konnte ich den „Wieselflink“ mit frischer HU-Plakette „ohne festgestellte Mängel“ und Zahlung von weiteren 269,92 € (inklusive MwSt.) in Empfang nehmen. Darin enthalten: 2 Bolzen f. Bremssattellagerung ohne Gummi für 14,94 €, 1 Gummi f. Bremssattellagerung für 4,44 €, 1 Schleifschutz für 5,18 €, 1 Halter f. Bremssattel für 21,52 €, 1 Staubschutzring (Lenkkopf, Gabeljoch) für 1€, 1 Dichtring für 0,50 €, 1 Lagerkonus unten für 7,94 €, 19 Stahlkugeln 6,3 mm für 7,03 €, 29 Stahlkugeln 4 mm für 9,86 €, 1 Lagerschale unten im Rahmen für 5,12 €, 1 Lagerschale oben im Rahmen für 4,54 €, Werkstattlohn 133,40 €, Mietroller 16,76 € und ein Zündkerzenstecker für 5,61 €. Die MwSt. betrug 43,10 €.

Der Wechsel des Kerzensteckers war erforderlich, weil dieser auf meiner Fahrt zur Werkstatt ausgefallen war.

Insgesamt war diese Inspektion eine teure Sache, aber bei einer ganzjährigen Laufleistung des Rollers von tatsächlich fast 40000 km (früherer Tachoausfall mit eingerechnet) muss man wohl damit rechnen.

Insgesamt bin ich mit dem „Wieselflink“ weiterhin zufrieden. Als echter Schwachpunkt hat sich für mich die bei Ganzjahresbetrieb wartungs- und reparaturanfällige Vorderradbremse herausgestellt. Bei unter gleichen Bedingungen laufenden Autos ist das aus meiner Erfahrung heraus nicht der Fall. Hier sollte Kymco einfach mal Qualitätsstandards erfüllen, die mitteleuropäischen Einsatzbedingungen entsprechen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Franzmann
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2017, 08:28
Wohnort: Heimenkirch
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von Franzmann »

Hallo Gevatterobelix,
ich verfolge schon seit einiger Zeit deine wirklich guten und ausführlichen Schilderungen.
Es ist einfach toll diese Beiträge lesen zu können.
Habe mich heute entschlossen in diesem Forum bei zu treten.
Freue mich schon auf viele tolle Beträge von dir.

Gruß
Franzmann
Heimenkirch - Perle Europas :P
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Franzmann,

ich danke Dir für das und freue mich, dass Dir meine Beiträge gefallen. Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Movie S 125i

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

01.03.2018: Bei km-Stand 43664 habe ich heute nach der Schicht den „Wieselflink“ zur Inspektion in die Werkstatt im Felsenkeller in Dresden gebracht und werde ihn morgen nach der Schicht dort wieder abholen. Als Ersatzfahrzeug habe ich einen Agility City+ 125 bekommen. Ich bin recht froh darüber, dass die Temperatur heute am Nachmittag, im Gegensatz zu den Morgentemperaturen der letzten Tage von -16 bis -14 Grad, nur bei -4 Grad gelegen hat. Der Werkstattroller hat natürlich keine Lenkerstulpen, so dass ich mir auf den 20 km Heimweg von der Werkstatt wohl sehr kalte „Griffel“ geholt hätte.

02.03.2018: Nach der Schicht habe ich zum vereinbarten Termin den „Wieselflink“ von der Inspektion abgeholt. Es wurden folgende Sachen abgearbeitet:

Ventilspiel eingestellt; Lenkkopflager, Federelemente, Bremsanlage, Antrieb, bewegliche Teile, elektrische Anlage überprüft; Motoröl- Bremsflüssigkeit- und Kerzenwechsel; Reinigung Luftfilter; Probefahrt zum Preis von 149.-€.

Durch Teile und Material entstanden folgende Kosten:
Zündkerze CR8E 9,85 €, 0,9 l Motoröl Motul 10W-40 10,80 €, Auspuff: Schleif- u. Lackierarbeiten inkl. Material 15,01 €, Reifen Heidenau K 58 mod. 130/70-12 62P TL (hinten, der letzte Wechsel erfolgte bei km-Stand 31614, der alte Reifen gleichen Typs und Fabrikats hat also stolze 12050 km durchgehalten!) 50,00 €, Reifenmontage hinten 20,00 €, Altreifenentsorgung 2,90 €, Ventildeckeldichtung 23,01 €, 1 Satz Bremsklötze vorn 38,88 €, Wellendichtring 33x46x11 5,49 € + Staubschutzring 3,14 € + Gabelöl 2,50 € da ein Telegabelholm leckte; Mietroller 19,95 €.

Die zu zahlende Gesamtsumme hat inklusive MwSt. 405,83 € betragen. Selbstverständlich wurde der Roller gründlich vom Winterschmutz befreit und ist somit wieder sehr ansehnlich.
Der Käufer meines „Wieselflink“ kann gewiss sein, dass der Roller ihn, trotz der tatsächlich absolvierten Laufleistung von 45000 km, zuverlässig begleiten wird.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste