12V Steckdose am Lenker
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12V Steckdose am Lenker
Hallo zusammen,
als ehemaliger Motorradfahrer (Honda Transalp & Dominator), soll es nun bequemer werden, die "Kampfzeiten" sind vorbei. Seit Vorgestern geht es nun mit Sozia auf einem gebrauchten Kymco People GT 300i ABS & Kat, Bj.2014 mit 1.000km auf der Uhr ab.
Dieser Roller ist es geworden, weil er m.E. der beste Kompromiss, sowohl technisch, formal & preislich zwischen dem Piaggio Beverly 350 und dem Yamaha 300i ist.
Doch nun zu meinem Problem:
Ich möchte für mein Navi einen 12V Anschluß am Lenker haben. Egal ob Einbau- oder Aufbausteckdose, oder nur ein Kabel, das ich mit einer Kupplung versehe.
Wo kann ich am Lenker die 12V abgreifen und wie komme ich am einfachsten da dran?
Über Tipps und Pläne würde ich mich freuen.
Gruß
als ehemaliger Motorradfahrer (Honda Transalp & Dominator), soll es nun bequemer werden, die "Kampfzeiten" sind vorbei. Seit Vorgestern geht es nun mit Sozia auf einem gebrauchten Kymco People GT 300i ABS & Kat, Bj.2014 mit 1.000km auf der Uhr ab.
Dieser Roller ist es geworden, weil er m.E. der beste Kompromiss, sowohl technisch, formal & preislich zwischen dem Piaggio Beverly 350 und dem Yamaha 300i ist.
Doch nun zu meinem Problem:
Ich möchte für mein Navi einen 12V Anschluß am Lenker haben. Egal ob Einbau- oder Aufbausteckdose, oder nur ein Kabel, das ich mit einer Kupplung versehe.
Wo kann ich am Lenker die 12V abgreifen und wie komme ich am einfachsten da dran?
Über Tipps und Pläne würde ich mich freuen.
Gruß
- Frank67
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Am einfachsten kommst du am Zündschloss an Plus (Dauer- (rot) oder geschalten Plus (schwarz)) und Minus (grün) ran.
(Sicherung nicht vergessen)
Ideal wäre eine Steckdose mit USB-Port unter einer Abdeckung.
z.B.: http://www.ebay.de/itm/12V-Auto-KFZ-Ein ... Swll1Wvw1U
alternative wäre:
http://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzund ... Sw2GlXGb9f
Den Platz für die Dose müsstest du im Cockpit selber suchen.
Sollte die Dose an Dauerplus sein, so würde ich einen versteckten Schalter (z.B. Handschuhfach?) für die Dose empfehlen... (Manche Mitbürger spielen nämlich gerne an fremden Dosen rum)
(Sicherung nicht vergessen)
Ideal wäre eine Steckdose mit USB-Port unter einer Abdeckung.
z.B.: http://www.ebay.de/itm/12V-Auto-KFZ-Ein ... Swll1Wvw1U
alternative wäre:
http://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzund ... Sw2GlXGb9f
Den Platz für die Dose müsstest du im Cockpit selber suchen.
Sollte die Dose an Dauerplus sein, so würde ich einen versteckten Schalter (z.B. Handschuhfach?) für die Dose empfehlen... (Manche Mitbürger spielen nämlich gerne an fremden Dosen rum)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Crashtest-Dummy
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Hallo Frank,
danke.
Den Tipp mit dem Schalter werde ich dankend anwenden.
Ob nun Steckdose, oder ein Kabel mit Kupplung wird sich entscheiden, wenn ich einen Platz gefunden habe.
Aber jede Antwort wirft neue Fragen auf, ich habe den Roller grade mal 2 Tage und vorher mehr oder weniger naked Bikes, ich muß Roller erstmal lernen
Mit den geclipsten Kunststoffteilen hatte ich, ohne genaue Beschreibung der "Ansatzpunkte", bei meinen diversen PKW schon schweißtreibende Stunden verbracht.
Meine nächsten Fragen:
Wie komme ich ans Zündschloss
und
ist das Dauerpluskabel direkt an der Batterie angeklemmt, oder vorher nochmal abgesichert?
Gruß
danke.
Den Tipp mit dem Schalter werde ich dankend anwenden.
Ob nun Steckdose, oder ein Kabel mit Kupplung wird sich entscheiden, wenn ich einen Platz gefunden habe.
Aber jede Antwort wirft neue Fragen auf, ich habe den Roller grade mal 2 Tage und vorher mehr oder weniger naked Bikes, ich muß Roller erstmal lernen
Mit den geclipsten Kunststoffteilen hatte ich, ohne genaue Beschreibung der "Ansatzpunkte", bei meinen diversen PKW schon schweißtreibende Stunden verbracht.
Meine nächsten Fragen:
Wie komme ich ans Zündschloss
und
ist das Dauerpluskabel direkt an der Batterie angeklemmt, oder vorher nochmal abgesichert?
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- Frank67
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Dauerplus ist schon mal am ZS abgesichert (zumindest per Hauptsicherung).
Trotzdem würde ich eine zusätzliche Sicherung verbauen. (2-4 A)
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die Dosen keine zum Einclipsen, sondern hatten eine Überwurfmutter, mit der sie von hinten gehalten werden.
Das Beste wäre, diese Dose auf flacher Fläche zu platzieren (Keine Rundungen/Wölbungen)
An das Zündschloss kommst du, wenn du die Vorderfront abnimmst.
Darunter liegen die Kabel vom Zündschloss frei zugänglich.
Trotzdem würde ich eine zusätzliche Sicherung verbauen. (2-4 A)
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die Dosen keine zum Einclipsen, sondern hatten eine Überwurfmutter, mit der sie von hinten gehalten werden.
Das Beste wäre, diese Dose auf flacher Fläche zu platzieren (Keine Rundungen/Wölbungen)
An das Zündschloss kommst du, wenn du die Vorderfront abnimmst.
Darunter liegen die Kabel vom Zündschloss frei zugänglich.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
die ganze Vorderfront abnehmen? Dazu kann ich mich vorläufig nicht durchringen. Wie schnell hat man Haltenasen und Clipse abgebrochen Ich werde mir in der nächsten Zeit mal ein paar demontierte Roller anschauen und mit den Augen klauen
Da geht mir grade so ein Gedanke durch den Kopf. Strom benötige ich für das Navi ja nur, wenn ich fahre, also mit Licht. Kommt man denn leichter, ohne großartige Demontage an die H4 Fassung? Die Lampe werde ich ja wohl früher oder später sowieso ersetzen müssen.
Gruß
die ganze Vorderfront abnehmen? Dazu kann ich mich vorläufig nicht durchringen. Wie schnell hat man Haltenasen und Clipse abgebrochen Ich werde mir in der nächsten Zeit mal ein paar demontierte Roller anschauen und mit den Augen klauen
Da geht mir grade so ein Gedanke durch den Kopf. Strom benötige ich für das Navi ja nur, wenn ich fahre, also mit Licht. Kommt man denn leichter, ohne großartige Demontage an die H4 Fassung? Die Lampe werde ich ja wohl früher oder später sowieso ersetzen müssen.
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- Frank67
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Hm, Scheinwerfer ist ja in der Lenkerverkleidung...
Dann würde ich unter der Lenkerverkleidung von braun/blau und grün abgreifen. Damit funktioniert die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung.
braun/blau findest du dort an den Stopplichtschaltern und am Lichtschalter.
Grün (Masse) am Anlasserschalter.
Willst du aber die Steckdose über Dauerplus betreiben, nimmst du am Tacho rot/gelb ab.
Dann würde ich unter der Lenkerverkleidung von braun/blau und grün abgreifen. Damit funktioniert die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung.
braun/blau findest du dort an den Stopplichtschaltern und am Lichtschalter.
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Willst du aber die Steckdose über Dauerplus betreiben, nimmst du am Tacho rot/gelb ab.
Gruß Frank
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Alles klar...
Trotzdem knitterfreie Ausritte in der Zwischenzeit!
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Gruß Frank
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(Wieso so kompliziert? Wenn du direkt unter der Lenkerverkleidung z.B. mit 'nem Stromdieb braun/blau oder rot/gelb und grün anzapfst, hast du doch geschaltet oder Dauerplus und die Masse... Da ist nichts geschalten.)
Gruß Frank
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