Windschild Puig Trafic

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Windschild Puig Trafic

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Scheibe? Die gibt es recht günstig beim örtlichen Motorradschop. Ich fahre eher über Land als Stadt und ich war überrascht, wie ruhig es sich hinter einer Scheibe fährt. Ich tendiere eher zu einer kleineren Scheibe - sieht etwas besser aus. Gibt es etwas was dagegen spricht?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Im Alleingang mit nur 2 Händen ist die Scheibe etwas umständlich. mühsam und fummelig zu montieren. Montageanleitung nicht brauchbar. Aber sie ist gut und nicht zu groß. Bisschen Winddruck wird aber dennoch genommen vom Oberkörper.
Darauf achten, daß die Schrauben und Muttern alle sehr gut festgezogen sind. Ev. Schraubensicherungskleber verwenden.
Gibts in klar und getönt.

Kleine Alternativen gibts wenig. Ev. noch von FACO Italien, aber dann nur getönt.

Seitenspiegel vibrieren nach Montage der Scheibe geringfügig mehr als vorher im Stand und Leerlauf. Bedingt durch die zusätzlich nach aussen versetzten Montageplättchen.

Ich bin zufrieden damit.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

Danke für den Bericht.
Wie ist es mit der Sicht, Windgeräusche, Druck am Helm bei 100? Ich nehme an, auch als kleinerer Mensch schaut man noch über die Scheibe (bin 172 cm). Hat sich was an der Endgeschwindigkiet verändert?

Danke und Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Ein Windschild ist immer eine Frage des persönlichen Geschmackes und was man von solch einem erwartet.

Ich hab mir auf meinem Agility 16+ ja eine Puig City Touring Scheibe montiert und bin ganz zufrieden damit. Der Winddruck auf den Oberkörper und damit das auskühlen im Frühjahr/Herbst sowie Winter hat damit enorm abgenommen.

Vielleicht mag dadurch auch der eine oder km V-max hinzu gekommen sein, hab es aber nie wirklich ausgetestet, denn die Scheibe kam sehr früh drauf als der Roller noch immer an Leistung zulegte.

Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Schablone aus Pappe anfertigen, welche die Abmessungen der Scheibe hat, dann kannst du ja sehen ob die dein Blickfeld einschränkt.

Auf einem Like könnte ich mir von der Optik schon eher die Puig T.S. transparent mit 510mm Höhe schon eher vorstellen zudem sie auch noch 20cm höher ist.

Aber wie gesagt, daß mußt du mal mit einer Schablone austesten. Dann siehst du ja ob du in der Sicht eingeschrängt wirst. Du solltest dabei aber auch nicht vergessen das sie auch in der Breite deinen Körper abdecken sollte um wirklich einen Vorteil (Wind-/Regenschutz) davon zu haben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Sicht ist uneingeschränkt gut, da man bei der kleinen Scheibe ohnehin locker drüber schaut. Außer es fährt ein Zwerg.
Windgeräusche sind imho nicht gesondert wahrnehmbar von der Scheibe.
Druck am Helm ist schwierig zu beurteilen, da es auch auf den jeweiligen Helm ankommt, aber er ist klar und uneingeschränkt vorhanden, trotz Scheibe. Aber ich sags mal so: Mit dem leichten Roller und den kleinen Rädern ist ein längeres Fahren im Höchstgeschwindigkeitsbereich ohnehin nur sehr mäßig lustig. Da wird er schon nervös und der Wind zerrt allgemein an ihm. Am wohlsten fühlt er sich wohl in der Stadt und auf gemütlichen Landstraßen.
Eine Verschlechterung der Endgeschwindigkeit habe ich keine festgestellt, fahr ich aber eher selten und nur kurzfristig, da wenig lustig.

Die Scheibe habe ich eher flacher eingestellt und nicht senkrecht steil wie ein Wandschrank. Also quasi fast in der Flucht mit dem Beinschild. Mir schien das aerodynamisch und optisch passender.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

Sehr gut beschrieben. So wie du, in einer Flucht mit der Front, würde ich sie auch erstmal einstellen. Ich habe bisher nur Vorteile eines Windshilds gelesen - ich glaube, ich hole mir so ein Ding, dafür war der fast neue Roller 500.- unter Neupreis und die Scheibe kostet 65.-
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste