Agility Carry 4T, Probleme Laderegler und Batterie
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habe heute auch eine neue Batterie gekauft, solange die versiegelt bleibt kann ich die auch zurückgeben. Aber ich bin mir unsicher ob es nicht doch an der Batterie liegt. Diese ganzen Fehler trotz Neuteile sind doch nicht normal, und irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Meister Zip mehr weis als wir alle zusammen.
Wie schon anfangs erwähnt, die Batterie war trocken also ausgekocht. Ich habe nur mit Wasser aufgefüllt. Ob da jetzt noch die Säuredichte passt kann doch keiner sagen. Ich weis nur das sie den Anlasser gut durchdreht. Sie hat voll geladen 12,8 Volt Ladeschlussspannung und nach 10 Stunden Ruhe noch 11,8 Volt, das macht knapp 2 Volt pro Zelle was ja eigentlich für eine Blei Säure Batterie nicht gut ist.
Grüsse Thomas
ich habe heute auch eine neue Batterie gekauft, solange die versiegelt bleibt kann ich die auch zurückgeben. Aber ich bin mir unsicher ob es nicht doch an der Batterie liegt. Diese ganzen Fehler trotz Neuteile sind doch nicht normal, und irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Meister Zip mehr weis als wir alle zusammen.
Wie schon anfangs erwähnt, die Batterie war trocken also ausgekocht. Ich habe nur mit Wasser aufgefüllt. Ob da jetzt noch die Säuredichte passt kann doch keiner sagen. Ich weis nur das sie den Anlasser gut durchdreht. Sie hat voll geladen 12,8 Volt Ladeschlussspannung und nach 10 Stunden Ruhe noch 11,8 Volt, das macht knapp 2 Volt pro Zelle was ja eigentlich für eine Blei Säure Batterie nicht gut ist.
Grüsse Thomas
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Thomas,
die Batterie ist also defekt, wenn sie so schnell absackt...
(Ich denke, die hast du deswegen schon ausgewechselt?!)
Also dann sind die Messwerte alle Mist, bei einer solchen Batterie!!!
Die Batterie hätte bei 12,7-13,4V die Spannung halten müssen.
(so sackt die Batterie in ihrer Spannung ein und der Regler ist permanent am Laden... => Wegen der voll duchgelassenen positiven Halbwellen ist die Spannung auch zu hoch)
die Batterie ist also defekt, wenn sie so schnell absackt...
(Ich denke, die hast du deswegen schon ausgewechselt?!)
Also dann sind die Messwerte alle Mist, bei einer solchen Batterie!!!
Die Batterie hätte bei 12,7-13,4V die Spannung halten müssen.
(so sackt die Batterie in ihrer Spannung ein und der Regler ist permanent am Laden... => Wegen der voll duchgelassenen positiven Halbwellen ist die Spannung auch zu hoch)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, das weiß ich. (...und ich dachte, du hättest die Batterie inzwischen gewechselt)
Bereite die Batterien ordnungsgemäß vor und baue sie -wenn sie bereit ist- ein. Dann stimmt auch die Ladespannung, weil der Regler dann auch richtig dicht macht.
Ich sagte ja bereits: Keine volle, heile Batterie - keine vernünftigen Messergebnisse.
---
Wenn die Batterie innerhalb von Sekunden von 12,8V auf 11,schießmichtod runter geht, das heißt doch, dass die Batterie defekt ist und die Messung am Regler nur fehlerhaft sein kann...
Woher soll dann bitteschön eine entsprechende Gegenspannung kommen, wenn die Batterie die Ladung nicht hält?
Bereite die Batterien ordnungsgemäß vor und baue sie -wenn sie bereit ist- ein. Dann stimmt auch die Ladespannung, weil der Regler dann auch richtig dicht macht.
Ich sagte ja bereits: Keine volle, heile Batterie - keine vernünftigen Messergebnisse.
---
Wenn die Batterie innerhalb von Sekunden von 12,8V auf 11,schießmichtod runter geht, das heißt doch, dass die Batterie defekt ist und die Messung am Regler nur fehlerhaft sein kann...
Woher soll dann bitteschön eine entsprechende Gegenspannung kommen, wenn die Batterie die Ladung nicht hält?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
die neue Batterie ist nun eingebaut. Sie war eine Nacht am Ladegerät und hatte noch ca. 5 Stunden Ruhe.
Batteriespannung vor Einbau, 12,9 Volt; Ruhestrom bei Zündung Aus gleich Null, bei Zündung Ein vor Start ca. 100mA.
Roller über Kicker gestartet.
Ich habe drei " Billigregler". Alle getestet, keiner regelt auf 14 Volt Ladespannung ein ( gemessen wie zuvor 16,5 Volt!) , aber alle drei regeln die Spannung für Beleuchtung auf ca. 13 Volt AC ein.
Einzigst der Naraku regelt die Ladespannung auf 14,2 Volt ein, gleichbleibend bei allen Drehzahlen. Der Naraku aber bringt eine zu hohe Lichtspannung ins System. Die Werte beginnen bei ca. 15,7 Volt im Standgas und steigen auf über 17 Volt bei Vollgas. Die Werte wurden unter Last gemessen, es hat mir die Lampe H4 vom Hauptscheinwerfer zerschossen. Der Naraku scheint im Lichtkreis fehlerhaft zu regeln.
Wo bekomme ich denn H4 12V 35/35 Watt Leuchtmittel?? Das führt hier kein Geschäft. Weder ATU noch Louis hats im Programm.
So ich bin am Ende mit meinem Latein.
Bis jetzt stehen schon 120 Euro aufm Papier meine Zeit nicht gerechnet. Das ist echt deprimierend.
Grüsse Thomas
die neue Batterie ist nun eingebaut. Sie war eine Nacht am Ladegerät und hatte noch ca. 5 Stunden Ruhe.
Batteriespannung vor Einbau, 12,9 Volt; Ruhestrom bei Zündung Aus gleich Null, bei Zündung Ein vor Start ca. 100mA.
Roller über Kicker gestartet.
Ich habe drei " Billigregler". Alle getestet, keiner regelt auf 14 Volt Ladespannung ein ( gemessen wie zuvor 16,5 Volt!) , aber alle drei regeln die Spannung für Beleuchtung auf ca. 13 Volt AC ein.
Einzigst der Naraku regelt die Ladespannung auf 14,2 Volt ein, gleichbleibend bei allen Drehzahlen. Der Naraku aber bringt eine zu hohe Lichtspannung ins System. Die Werte beginnen bei ca. 15,7 Volt im Standgas und steigen auf über 17 Volt bei Vollgas. Die Werte wurden unter Last gemessen, es hat mir die Lampe H4 vom Hauptscheinwerfer zerschossen. Der Naraku scheint im Lichtkreis fehlerhaft zu regeln.
Wo bekomme ich denn H4 12V 35/35 Watt Leuchtmittel?? Das führt hier kein Geschäft. Weder ATU noch Louis hats im Programm.
So ich bin am Ende mit meinem Latein.
Bis jetzt stehen schon 120 Euro aufm Papier meine Zeit nicht gerechnet. Das ist echt deprimierend.
Grüsse Thomas
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Suche mal nach HS1-Birne 12V (35/35W).
Dann findest du z.B.:
http://www.ebay.de/itm/1x-OSRAM-Bilux-H ... SwZkJUS4n0
Oder:
http://www.ebay.de/itm/Simson-Scheinwer ... SwUV9Wn3xk
Oder:
http://www.ebay.de/itm/Osram-HS1-12V-35 ... Sw~oFXKxhp
http://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne-Phil ... Sw8-tWYB0I
http://www.ebay.de/itm/HS1-PHILIPS-City ... Sw2GlXKLpF
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-12V-HS1-Si ... xy9X5TcI2G
http://www.ebay.de/itm/Dietz-LA-91515-X ... SwGvhUBCtA
(nur einige Beispiele für HS1-Birnen)
---
Ne, da ist der Regler tatsächlich durch.
Dann findest du z.B.:
http://www.ebay.de/itm/1x-OSRAM-Bilux-H ... SwZkJUS4n0
Oder:
http://www.ebay.de/itm/Simson-Scheinwer ... SwUV9Wn3xk
Oder:
http://www.ebay.de/itm/Osram-HS1-12V-35 ... Sw~oFXKxhp
http://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne-Phil ... Sw8-tWYB0I
http://www.ebay.de/itm/HS1-PHILIPS-City ... Sw2GlXKLpF
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-12V-HS1-Si ... xy9X5TcI2G
http://www.ebay.de/itm/Dietz-LA-91515-X ... SwGvhUBCtA
(nur einige Beispiele für HS1-Birnen)
---
Ne, da ist der Regler tatsächlich durch.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Tja, wer nach den "falschen" Lampen fragt...
(aber der bei Lois hätte das auch wissen müssen, das eine 35W-H4 eigentlich eine HS1-Birne ist)
Ne, aber die HS1-Birnen sind mit der H4 absolut identisch (bis auf die Leistung und einen kleinen mechanischen Unterschied in der Breite der Nase über dem mittleren Kontakt: H4 ist etwas dünner als bei der HS1)
Also sollte eine H4-Birne in einen HS1-Scheinwerfer passen (aber nicht umgedreht)
Die H4 bringt zwar mehr Licht, ist aber heißer als die HS1 mit ihren 35W.
Was könnte passieren bei 'ner verbauten H4?
Reflektor könnte stumpf werden, Streuscheibe könnte matt werden -schlimmstenfalls können beide so warm werden, dass sie Blasen werfen...
Kann - muss nicht.
(aber der bei Lois hätte das auch wissen müssen, das eine 35W-H4 eigentlich eine HS1-Birne ist)
Ne, aber die HS1-Birnen sind mit der H4 absolut identisch (bis auf die Leistung und einen kleinen mechanischen Unterschied in der Breite der Nase über dem mittleren Kontakt: H4 ist etwas dünner als bei der HS1)
Also sollte eine H4-Birne in einen HS1-Scheinwerfer passen (aber nicht umgedreht)
Die H4 bringt zwar mehr Licht, ist aber heißer als die HS1 mit ihren 35W.
Was könnte passieren bei 'ner verbauten H4?
Reflektor könnte stumpf werden, Streuscheibe könnte matt werden -schlimmstenfalls können beide so warm werden, dass sie Blasen werfen...
Kann - muss nicht.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
Keine H4 ( 55/60W ) einbauen , die greift zuviel Saft ab , das kann das Ladesystem schädigen , dazu kann der Reflektor wegen der steigenden Hitze schmelzen !
Was das Problem an sich angeht : Ich sage es nur noch einmal : Neue Batterie ( wartungsfrei ! ) UND neuen ( ORIGINAL ) Regler rein . Massekontakte checken ( max 0,2 Ohm zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol ) .
Das kann doch alles nicht so schwer sein ....
MeisterZIP
Was das Problem an sich angeht : Ich sage es nur noch einmal : Neue Batterie ( wartungsfrei ! ) UND neuen ( ORIGINAL ) Regler rein . Massekontakte checken ( max 0,2 Ohm zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol ) .
Das kann doch alles nicht so schwer sein ....
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Ich hab schon drauf gewartet....MeisterZIP hat geschrieben: Was das Problem an sich angeht : Ich sage es nur noch einmal : Neue Batterie ( wartungsfrei ! ) UND neuen ( ORIGINAL ) Regler rein . Massekontakte checken ( max 0,2 Ohm zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol ) .
Das kann doch alles nicht so schwer sein ....
MeisterZIP
Der Meister beachte bitte:
Batterie ist neu
sämtliche Masseverbindungen ersetzt
Lima neu
4 neue Regler funktionieren nicht
Wohlgemerkt 3 Billigregler und ein Naraku Markenregler.
Es scheint doch schwerer als erwartet zu sein.
Grüsse Thomas
-
- Profi
- Beiträge: 682
- Registriert: 13.11.2015, 17:43
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Hast du jetzt die Spannung schon gemessen mit einer HS1-35/35Watt-Birne oder nicht?Thomas74 hat geschrieben:Ich hab schon drauf gewartet....MeisterZIP hat geschrieben: Was das Problem an sich angeht : Ich sage es nur noch einmal : Neue Batterie ( wartungsfrei ! ) UND neuen ( ORIGINAL ) Regler rein . Massekontakte checken ( max 0,2 Ohm zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol ) .
Das kann doch alles nicht so schwer sein ....
MeisterZIP
Der Meister beachte bitte:
Batterie ist neu
sämtliche Masseverbindungen ersetzt
Lima neu
4 neue Regler funktionieren nicht
Wohlgemerkt 3 Billigregler und ein Naraku Markenregler.
Es scheint doch schwerer als erwartet zu sein.
Grüsse Thomas
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
- Schrauberfile
- Profi
- Beiträge: 1131
- Registriert: 07.05.2015, 12:40
- Wohnort: Sankt Augustin
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Tja, meine Probleme mit der Batterieladung waren nach dem Austausch des defekten original Regeler gegen ebenso einen verschwunden.
Aber zu meiner Schande, unser MeisterZIP hat dies bei ca. 500km noch auf Gewährleistung vorgenommen.
Warum nur mehr als 2 Wochen experimentieren wenn der Meister doch unmittelbar seinen Rat kund tut.
Grüße Helmut
Aber zu meiner Schande, unser MeisterZIP hat dies bei ca. 500km noch auf Gewährleistung vorgenommen.
Warum nur mehr als 2 Wochen experimentieren wenn der Meister doch unmittelbar seinen Rat kund tut.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Hallo,
es gibt nicht für alles ein warum. In meinem Fall ist es schlecht gelaufen und der Fehler war anfangs nicht einzugrenzen weil zu viele Baustellen am Mopped.
Thema Batterie, an der lag es nun leider nicht, denn die Ladespannung hat sich auch mit Tausch nicht geändert.
Es liegt an den Reglern, schon eigenartig warum ich keine funktionierenden Regler geliefert bekommen habe. Der Tip mit dem Originalteil ist schon richtig, nur bekomme ich denn wirklich einen originalen Regler geliefert?? Siehe Aktion Narakuregler, absoluter Beschiss.
Ich warte jetzt auf den Tausch des Narakusreglers, er brachte ja die richtige Ladespannung leider aber zu hohe Lichtspannung.
Grüsse Thomas
es gibt nicht für alles ein warum. In meinem Fall ist es schlecht gelaufen und der Fehler war anfangs nicht einzugrenzen weil zu viele Baustellen am Mopped.
Thema Batterie, an der lag es nun leider nicht, denn die Ladespannung hat sich auch mit Tausch nicht geändert.
Es liegt an den Reglern, schon eigenartig warum ich keine funktionierenden Regler geliefert bekommen habe. Der Tip mit dem Originalteil ist schon richtig, nur bekomme ich denn wirklich einen originalen Regler geliefert?? Siehe Aktion Narakuregler, absoluter Beschiss.
Ich warte jetzt auf den Tausch des Narakusreglers, er brachte ja die richtige Ladespannung leider aber zu hohe Lichtspannung.
Grüsse Thomas
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
Ok , zumindest das ist mal passend
Eine Info für dich : Eine MF-Batterie wie deine darf man nicht wieder öffnen . Wenn du es trotzdem machst , wirst du sehen , dass keine Säure in der Batterie hin und her schwappt , das erweckt den Eindruck , dass die Batterie trocken ist ( "leer gekocht" ) . Das stimmt nicht , denn die Säure ist in einem Vlies gespeichert . Säure kann nicht entweichen , nur , wenn die Batterie so stark erhitzt , dass das Notventil öffnet ( dann wäre aber alles mit Säure verätzt , was darum herum liegt ) .
Dazu kommt noch , dass man diese Batterien nicht nachfüllen darf , weil die Säure eine spezielle Dichte und einen erhöhten Calcium-Anteil hat . Deswegen haben diese Batterien auch ein passendes Säurepack dabei ( und einen Deckel , auf dem i.d.R. "do not open" steht ) .
Wenn deine Batterie also über eine längere Zeit überladen wurde , dass wird sie defekt sein und muss erneuert werden . Genaue Infos darüber gäbe aber nur ein Belastungstest an einem Prüfgerät , sowas haben Werkstätten manchmal da .
Ist die Batterie also defekt , wirst du auch Probleme mit deiner Ladespannung haben .
Es steht also zuerst ein Test der Batterie an , wenn defekt , eine neue Batterie und ein neuer , originaler Regler . Dann sollte dein Roller wieder laufen .
MeisterZIP
Eine Info für dich : Eine MF-Batterie wie deine darf man nicht wieder öffnen . Wenn du es trotzdem machst , wirst du sehen , dass keine Säure in der Batterie hin und her schwappt , das erweckt den Eindruck , dass die Batterie trocken ist ( "leer gekocht" ) . Das stimmt nicht , denn die Säure ist in einem Vlies gespeichert . Säure kann nicht entweichen , nur , wenn die Batterie so stark erhitzt , dass das Notventil öffnet ( dann wäre aber alles mit Säure verätzt , was darum herum liegt ) .
Dazu kommt noch , dass man diese Batterien nicht nachfüllen darf , weil die Säure eine spezielle Dichte und einen erhöhten Calcium-Anteil hat . Deswegen haben diese Batterien auch ein passendes Säurepack dabei ( und einen Deckel , auf dem i.d.R. "do not open" steht ) .
Wenn deine Batterie also über eine längere Zeit überladen wurde , dass wird sie defekt sein und muss erneuert werden . Genaue Infos darüber gäbe aber nur ein Belastungstest an einem Prüfgerät , sowas haben Werkstätten manchmal da .
Ist die Batterie also defekt , wirst du auch Probleme mit deiner Ladespannung haben .
Es steht also zuerst ein Test der Batterie an , wenn defekt , eine neue Batterie und ein neuer , originaler Regler . Dann sollte dein Roller wieder laufen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Danke für die Info, das mit dem Flies war mir neu, wieder was gelernt.MeisterZIP hat geschrieben:
Eine Info für dich : Eine MF-Batterie wie deine darf man nicht wieder öffnen . Wenn du es trotzdem machst , wirst du sehen , dass keine Säure in der Batterie hin und her schwappt , das erweckt den Eindruck , dass die Batterie trocken ist ( "leer gekocht" ) . Das stimmt nicht , denn die Säure ist in einem Vlies gespeichert . Säure kann nicht entweichen , nur , wenn die Batterie so stark erhitzt , dass das Notventil öffnet ( dann wäre aber alles mit Säure verätzt , was darum herum liegt ) .
MeisterZIP
Die " verkochte Batterie" war also definitv defekt, weil sie ständig überladen wurde. Da dies bei dem Roller halbjährlich passiert müsste man sich Gedanken machen warum das so ist. In der Rollerwerkstatt wurde immer nur die Batterie gewechselt, auf Dauer ne teure Geschichte. Es muss ja einen Grund geben warum der Laderegler eine so hohe Spannung zur Batterie schickt.
Grüsse Thomas
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Der Originale Regler hat die Bestellnummer 31600-KUDU-C00. Wenn ich mir die Bilder ansehe ist der identisch mit den "Billigreglern". Woran erkenne ich sicher ein Originalteil?
Edit Frage erledigt habs entdeckt.
Grüsse Thomas
Edit Frage erledigt habs entdeckt.
Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von Thomas74 am 01.06.2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Hallo,
mit dem heutigen Einbau des gelieferten originalen Kymco Reglers funktioniert der Roller wieder.
Ladespannung io, Lichtspannung io.
Ladespannung konstant bei 14,4 Volt, Lichtspannung im Netz knapp unter 12 V AC egal bei welcher Belastung. Ich bin begeistert.
3 Regler geliefert bekommen die defekt waren, das muss man sich mal vorstellen.
Grüsse Thomas
mit dem heutigen Einbau des gelieferten originalen Kymco Reglers funktioniert der Roller wieder.
Ladespannung io, Lichtspannung io.
Ladespannung konstant bei 14,4 Volt, Lichtspannung im Netz knapp unter 12 V AC egal bei welcher Belastung. Ich bin begeistert.
3 Regler geliefert bekommen die defekt waren, das muss man sich mal vorstellen.
Grüsse Thomas
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Hm... Man könnte etwas testen: 2 Regler parallel verbauen einer der regelt auf gelb und der andere regelt auf weiß.
Der billige "Böller-Regler" benötigt gelb und weiß, um gelb regeln zu können.
Der Naraku-Regler bräuchte dann eigentlich nur den weißen regeln, der auf rot (DC) geht.
Das könnte funktionieren...
Aber DAS kann es nicht sein, auch wenn es funktioniert...
Der billige "Böller-Regler" benötigt gelb und weiß, um gelb regeln zu können.
Der Naraku-Regler bräuchte dann eigentlich nur den weißen regeln, der auf rot (DC) geht.
Das könnte funktionieren...
Aber DAS kann es nicht sein, auch wenn es funktioniert...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
och nö Du....
Der Roller ist fertig und die " doppelte " Reglermethode durchaus teurer als der originale Regler, der Naraku dann seiner Bestimmung beschnitten dem Licht mehr Bumms zu geben. Und ich hab keinen Bock mehr auf den Roller.
Wenn ich mir das recht überlege, der Naraku war nicht defekt. Der regelt die Spannung für die Beleuchtung scheinbar generell so hoch ein, das ist dann das plus an Leistung. Es braucht eben immer genügend Last damit es mit dem Naraku keine Lampen zerschießt. Im Umkehrschluss kann ich beobachten das das Licht mit originalen Regler leicht drehzahlabhänig ist, zumindest untenrum.
Grüsse Thomas
Der Roller ist fertig und die " doppelte " Reglermethode durchaus teurer als der originale Regler, der Naraku dann seiner Bestimmung beschnitten dem Licht mehr Bumms zu geben. Und ich hab keinen Bock mehr auf den Roller.
Wenn ich mir das recht überlege, der Naraku war nicht defekt. Der regelt die Spannung für die Beleuchtung scheinbar generell so hoch ein, das ist dann das plus an Leistung. Es braucht eben immer genügend Last damit es mit dem Naraku keine Lampen zerschießt. Im Umkehrschluss kann ich beobachten das das Licht mit originalen Regler leicht drehzahlabhänig ist, zumindest untenrum.
Grüsse Thomas
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn du die beiden Regler noch haben solltest, dann ...
Das wäre meine letzte Hoffnung, hier "Ordnung ins System" zu bekommen...
(Wenn alles andere nichts hilft, muss man wohl unorthodoxe Wege gehen...)
---
Ich habe bei meinen damaligen Baotian-Böller einen blauen NARAKU-Regler mit schwarzem Stecker (und in einer versiegelten Original-Kartonage) verbaut und da stimmten die Spannungen: gelb zwischen 13,2 und 13,8V und auf rot waren es ca. 13,8-14,4V.
Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen (wenn der Regler blau und mit schwarzem Stecker sein sollte).
Mich hatte der NARAKU-Regler damals absolut überzeugt.
(Wie gesagt: NARAKU-Regler sind eigentlich blau und haben einen schwarzen Stecker (so war es zumindest vor 5 Jahren und so kenne ich sie heute auch noch))
Ich sage ja, dass ich auch nicht mehr weiter weiß.
Wenn selbst ein originaler Kymco-Regler keine Änderung bringt...
Das wäre meine letzte Hoffnung, hier "Ordnung ins System" zu bekommen...
(Wenn alles andere nichts hilft, muss man wohl unorthodoxe Wege gehen...)
---
Ich habe bei meinen damaligen Baotian-Böller einen blauen NARAKU-Regler mit schwarzem Stecker (und in einer versiegelten Original-Kartonage) verbaut und da stimmten die Spannungen: gelb zwischen 13,2 und 13,8V und auf rot waren es ca. 13,8-14,4V.
Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen (wenn der Regler blau und mit schwarzem Stecker sein sollte).
Mich hatte der NARAKU-Regler damals absolut überzeugt.
(Wie gesagt: NARAKU-Regler sind eigentlich blau und haben einen schwarzen Stecker (so war es zumindest vor 5 Jahren und so kenne ich sie heute auch noch))
Ich sage ja, dass ich auch nicht mehr weiter weiß.
Wenn selbst ein originaler Kymco-Regler keine Änderung bringt...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
OK, das habe ich wohl überlesen...
Du hast einen Originalen Kymco-Reger bestellt (womit er zu deiner Zufriedenheit läuft).
(Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Naraku-Regler eigentlich blau mit schwarzem Stecker sind - und diese sauber einregeln)
Du hast einen Originalen Kymco-Reger bestellt (womit er zu deiner Zufriedenheit läuft).
(Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Naraku-Regler eigentlich blau mit schwarzem Stecker sind - und diese sauber einregeln)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Also die blaue Serie "High Output" gibt es noch, wie ich dir ja verlinkt hatte:
Naraku-Regler in Pappkarton:
http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... SwmmxW5DVx
(Liste: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=nar ... r&_sacat=0)
Die blaue Serie regelte eigentlich sauber ein.
Ob ein "naturfarbener" Naraku-Regler die selbe Technik (100W Ausgang) enthält, kann ich dir leider nicht sagen. => Sorry!
Naraku-Regler in Pappkarton:
http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... SwmmxW5DVx
(Liste: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=nar ... r&_sacat=0)
Die blaue Serie regelte eigentlich sauber ein.
Ob ein "naturfarbener" Naraku-Regler die selbe Technik (100W Ausgang) enthält, kann ich dir leider nicht sagen. => Sorry!
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.05.2016, 16:19
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,Frank67 hat geschrieben:Also die blaue Serie "High Output" gibt es noch, wie ich dir ja verlinkt hatte:
Naraku-Regler in Pappkarton:
http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... SwmmxW5DVx
(
dieses Angebot habe ich ja gekauft. Es wurde ein naturfarbener Regler im Karton geliefert. Er war bedruckt mit Name nd Pinbelegung. Scheinbar spart sich Naraku mittlerweile das eloxieren.
Grüsse Thomas
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5715
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Vielleicht auch eine neue Serie... - Aber die blaue Ausführung gibt es noch, wie du in der Liste ja siehst.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste