Irrititationen eines neuen People S 50 Fahrers
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Irrititationen eines neuen People S 50 Fahrers
Hallo Forumianer,
da meine Beine nicht mehr so wollen wie ich, mein Aktionsradius dadurch sehr eingeschränkt ist, habe ich mich entschlossen einen "kleinen" für mich (auch finanziell) passenden Roller zu kaufen. Recherche im Inet angeschmissen und dabei in diesem tollen Forum gelandet. Nachdem ich hier eine lange Zeit heimlich mitgelesen habe, habe ich mich für einen gebrauchten People S 50 entschieden. Der passt zu meinem Alter, Größe und Gewicht.
Lange, lange gesucht und ein für meinen Geldbeutel passendes Exemplar gefunden. Bj. 2008, 8.700 km gelaufen, unverbastelt, Inspektion gemacht. Alles ok. Der Roller schnurrt wie ein Kätzchen und läuft wirklich prima. Spritverbrauch: 2,75 l/100 km. Nur der orig. Auspuff erschien mir ein bisschen laut im Vergleich zu einem anderen, neueren People S 50.
Also ab zum Kymco-Händler in meiner Nähe (14 km) und meinen People S 50 mal kurz vorgestellt. Der überaus freundliche Händler nahm sich meiner Sorgen an und kam zu dem Ergebnis: Alles kein Problem, einfach weiterfahren! Prima.
Und nun (sorry für den langen Vorspann) zu meinem eigentlichen Anliegen. Irgendwann geht der Auspuff ja mal in's Nirwarna. Also mal beim Kymco-Fachhandel im Netz nachgeschaut, was ein neuer orig. Auspuff kostet. Da werden mal so eben 312,46 € für den People S aufgerufen. Natürlich ohne Einbau. Das sind so ziemlich genau 50 % dessen was mein Roller gekostet hat. Also nach Alternativen gesucht. Naraku, Sito, Tecnigas u.a. sind deutlich günstiger aber eben kein Original. Da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass auch der Auspuff eines S8 4T passen müsste, kam ich auf die Idee einmal die Preise der orig. Auspuff-Anlagen für 50er 16" 4T zu vergleichen.
Ergebnis:
Auspuff People S 50 4T = 312,46 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Auspuff Agility City 50 4T = kpl. 220,08 €, Auspuff lose = 127,27 €
Auspuff S8 4T = kpl. 236,67 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Stand: 04.04.2016
Wenn der Auspuff des Agility City 50 4T auch beim People S 50 passen würde, wäre es im Falle des Falles meine erste Wahl, insbesondere wenn "Auspuff lose" (ohne Blende, Hitzeschutz etc) ausreichen würde.
Wie kommen diese doch gravierenden Preisunterschiede für vergleichbare Motoren zustande?
Ansonsten ein neuer, zufriedener People S 50 Fahrer, der seinen Aktionsradius deutlich erweiert hat.
Freundliche Grüße
Frank
da meine Beine nicht mehr so wollen wie ich, mein Aktionsradius dadurch sehr eingeschränkt ist, habe ich mich entschlossen einen "kleinen" für mich (auch finanziell) passenden Roller zu kaufen. Recherche im Inet angeschmissen und dabei in diesem tollen Forum gelandet. Nachdem ich hier eine lange Zeit heimlich mitgelesen habe, habe ich mich für einen gebrauchten People S 50 entschieden. Der passt zu meinem Alter, Größe und Gewicht.
Lange, lange gesucht und ein für meinen Geldbeutel passendes Exemplar gefunden. Bj. 2008, 8.700 km gelaufen, unverbastelt, Inspektion gemacht. Alles ok. Der Roller schnurrt wie ein Kätzchen und läuft wirklich prima. Spritverbrauch: 2,75 l/100 km. Nur der orig. Auspuff erschien mir ein bisschen laut im Vergleich zu einem anderen, neueren People S 50.
Also ab zum Kymco-Händler in meiner Nähe (14 km) und meinen People S 50 mal kurz vorgestellt. Der überaus freundliche Händler nahm sich meiner Sorgen an und kam zu dem Ergebnis: Alles kein Problem, einfach weiterfahren! Prima.
Und nun (sorry für den langen Vorspann) zu meinem eigentlichen Anliegen. Irgendwann geht der Auspuff ja mal in's Nirwarna. Also mal beim Kymco-Fachhandel im Netz nachgeschaut, was ein neuer orig. Auspuff kostet. Da werden mal so eben 312,46 € für den People S aufgerufen. Natürlich ohne Einbau. Das sind so ziemlich genau 50 % dessen was mein Roller gekostet hat. Also nach Alternativen gesucht. Naraku, Sito, Tecnigas u.a. sind deutlich günstiger aber eben kein Original. Da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass auch der Auspuff eines S8 4T passen müsste, kam ich auf die Idee einmal die Preise der orig. Auspuff-Anlagen für 50er 16" 4T zu vergleichen.
Ergebnis:
Auspuff People S 50 4T = 312,46 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Auspuff Agility City 50 4T = kpl. 220,08 €, Auspuff lose = 127,27 €
Auspuff S8 4T = kpl. 236,67 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Stand: 04.04.2016
Wenn der Auspuff des Agility City 50 4T auch beim People S 50 passen würde, wäre es im Falle des Falles meine erste Wahl, insbesondere wenn "Auspuff lose" (ohne Blende, Hitzeschutz etc) ausreichen würde.
Wie kommen diese doch gravierenden Preisunterschiede für vergleichbare Motoren zustande?
Ansonsten ein neuer, zufriedener People S 50 Fahrer, der seinen Aktionsradius deutlich erweiert hat.
Freundliche Grüße
Frank
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@People Rider, @Daxthomas,
Danke für Eure Empfehlungen - aber eine Brülltüte, auch wenn sie einen guten Klang hat, möchte ich nun wirklich nicht.
Bin aus dem Alter raus.
@MeisterZIP,
darauf wird es wohl irgendwann einmal hinauslaufen. Im Idealfall passt auch der "Auspuff lose". Hitzeschild, Schrauben usw. meines orig. Auspuffs sind ja noch völlig ok.
Kannst Du mir dazu noch was sagen?
Danke Euch für die Infos.
Freundliche Grüße
Frank
Danke für Eure Empfehlungen - aber eine Brülltüte, auch wenn sie einen guten Klang hat, möchte ich nun wirklich nicht.
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@MeisterZIP,
darauf wird es wohl irgendwann einmal hinauslaufen. Im Idealfall passt auch der "Auspuff lose". Hitzeschild, Schrauben usw. meines orig. Auspuffs sind ja noch völlig ok.
Kannst Du mir dazu noch was sagen?
Danke Euch für die Infos.
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Frank
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dann schau' mal hier: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 3_260.html, Artikel-Nr. 18300
MfG
Frank
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Hallo Sisko,
genauso sehe ich das ja auch.
Bleibt die Frage, ob die Auspuff-Teile vom People S 50 (Blenden, Endstück, Schrauben, etc.) auch passen. Wenn dem so wäre, was ich glaube aber nicht sicher weiß, prima!
Somit käme man relativ preiswert an einen Originalauspuff.
@MeisterZIP
"Die Anbauteile deines Auspuffs passen dann aber nicht."
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Freundliche Grüße
Frank
genauso sehe ich das ja auch.
Bleibt die Frage, ob die Auspuff-Teile vom People S 50 (Blenden, Endstück, Schrauben, etc.) auch passen. Wenn dem so wäre, was ich glaube aber nicht sicher weiß, prima!
Somit käme man relativ preiswert an einen Originalauspuff.
@MeisterZIP
"Die Anbauteile deines Auspuffs passen dann aber nicht."
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Freundliche Grüße
Frank
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Um mir die zuletzt gestellte Frage selber zu beantworten, habe ich mir von einem schlachtreifen S8 4T den gut erhaltenen Auspuff (4.800 km) für ganz kleines Geld bestellt.Frank52 hat geschrieben: @MeisterZIP
"Die Anbauteile deines Auspuffs passen dann aber nicht."
Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Gleiches habe ich mit einem Auspuff vom Agility City 50 4T vor.
Mal sehen, wann mir so einer günstig über den Weg läuft.
Werde Euch dann berichten, ob's passt oder nicht.
Freundliche Grüße
Frank
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@vestnetz, @Sisko865,
so ist es. Und die Anbauteile (Hitzeschutz, etc.) passen auch alle untereinander.
Mein gebraucht gekaufter S8 4T Auspuff ist zwischenzeitlich eingetrudelt.
Sieht blendend aus (kein Rost kein Garnix) und liegt jetzt als Reserve in der Ecke.
Die Kymco-Preispolitik für baugleiche Orig. Ersatzteile erschließt sich mir allerdings absolut nicht!
Grüße, Frank
so ist es. Und die Anbauteile (Hitzeschutz, etc.) passen auch alle untereinander.
Mein gebraucht gekaufter S8 4T Auspuff ist zwischenzeitlich eingetrudelt.
Sieht blendend aus (kein Rost kein Garnix) und liegt jetzt als Reserve in der Ecke.
Die Kymco-Preispolitik für baugleiche Orig. Ersatzteile erschließt sich mir allerdings absolut nicht!
Grüße, Frank
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Tja, Kymco "Aisia Marke" und nicht "Chinaböller".
Sie machen ja so einiges anders so das man oft die Original-Teile kaufen muss, z.B. nicht alle Sport-Varios passen einwandfrei, bei der Toxic z.B. passt dann der Anlasserfreilauf nicht mehr drauf, oder man muss die Originale Vario-Deckel-Dichtung nehmen, weil der Motor etwas anders geformt ist u.s.w.
Die lassen sich die marke Kymco halt gern etwas vergolden!
Sie machen ja so einiges anders so das man oft die Original-Teile kaufen muss, z.B. nicht alle Sport-Varios passen einwandfrei, bei der Toxic z.B. passt dann der Anlasserfreilauf nicht mehr drauf, oder man muss die Originale Vario-Deckel-Dichtung nehmen, weil der Motor etwas anders geformt ist u.s.w.
Die lassen sich die marke Kymco halt gern etwas vergolden!
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Dieser Aussage kann wohl jeder zustimmen. Ein angemessenes Verhältnis zwischen Fahrzeugpreisen und Ersatzteilpreisen ist nicht gegeben. Folglich sind es ganz offensichtlich die Ersatzteile, mit denen MSA bzw. Kymco das GROSSE Geld verdient.Frank52 hat geschrieben: Die Kymco-Preispolitik für baugleiche Orig. Ersatzteile erschließt sich mir allerdings absolut nicht!
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Aha .... Baugleich .... Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht . Das Zeug aus dem www ist billiger ( nicht preiswerter ) und i.d.R. auch von mieser Qualität .
Ich verbaue da lieber original Teile . Klar , teurer , aber deutlich weniger Ärger .
Den einzigen Unterschied sehe ich da bei Auspuffanlagen , da reicht das billige Pendant oft aus , weil das Original mit Kat halt recht aufwändig gebaut und somit deutlich teurer ist .
Hier sollte man aber besonders bei 25km/h-Fahrzeugen bedenken , dass ALLE Zubehöranlagen nur für die 45km/h-Version homologiert sind ( wir reden hier von 50ccm ) . Zubehörauspuff bedeutet hier Verlust der ABE .
Und dass sich Hersteller und/oder Importeure von Fahrzeugen über die Ersatzteilversorgung zu einem nicht unerheblichen Teil finanzieren , ist nichts Neues , das würdet ihr auch so machen .
Da gibt es keinen Unterschied zwischen Opel , Dacia , Porsche , Honda oder Kymco ...
MeisterZIP
Ich verbaue da lieber original Teile . Klar , teurer , aber deutlich weniger Ärger .
Den einzigen Unterschied sehe ich da bei Auspuffanlagen , da reicht das billige Pendant oft aus , weil das Original mit Kat halt recht aufwändig gebaut und somit deutlich teurer ist .
Hier sollte man aber besonders bei 25km/h-Fahrzeugen bedenken , dass ALLE Zubehöranlagen nur für die 45km/h-Version homologiert sind ( wir reden hier von 50ccm ) . Zubehörauspuff bedeutet hier Verlust der ABE .
Und dass sich Hersteller und/oder Importeure von Fahrzeugen über die Ersatzteilversorgung zu einem nicht unerheblichen Teil finanzieren , ist nichts Neues , das würdet ihr auch so machen .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Also ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Dem ist aber wohl nicht so.
Es geht mir bei der mir nicht verständlichen Preispolitik ausschließlich um vergleichbare Originalprodukte von Kymco!
1830A-LCD2-E0A = 312,46 € http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1046.html
1830A-LFC2-E10 = 220,08 € http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 3_260.html
1830A-LEJ2-E10 = 236,67 € http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1161.html
Diese Töpfe sind zumindest so "baugleich" und original, dass sie alle drei an einen People S 50 passen. Ferner sind Hitzeschutz, Schrauben etc. untereinander austauschbar.
Einen Vergleich mit irgendeinem anderen Hersteller habe ich nicht gemacht und liegt mir fern.
Freundlich grüßt
Frank
Es geht mir bei der mir nicht verständlichen Preispolitik ausschließlich um vergleichbare Originalprodukte von Kymco!
Siehe hier:Frank52 hat geschrieben:Auspuff People S 50 4T = 312,46 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Auspuff Agility City 50 4T = kpl. 220,08 €, Auspuff lose = 127,27 €
Auspuff S8 4T = kpl. 236,67 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Stand: 04.04.2016
1830A-LCD2-E0A = 312,46 € http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1046.html
1830A-LFC2-E10 = 220,08 € http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 3_260.html
1830A-LEJ2-E10 = 236,67 € http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1161.html
Diese Töpfe sind zumindest so "baugleich" und original, dass sie alle drei an einen People S 50 passen. Ferner sind Hitzeschutz, Schrauben etc. untereinander austauschbar.
Einen Vergleich mit irgendeinem anderen Hersteller habe ich nicht gemacht und liegt mir fern.
Freundlich grüßt
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Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
Somit gilt es für People S 50 Fahrer u.a. bei der original Kymco Ersatzteilbeschaffung ganz genau hin zu sehen und die Preise für baugleiche original Kymco-Artikel zu vergleichen.
Die von mir genannten, doch recht hohen, Preisunterschiede beziehen sich nämlich nicht nur auf Auspufftöpfe.
Freundliche Grüße
Frank
Somit gilt es für People S 50 Fahrer u.a. bei der original Kymco Ersatzteilbeschaffung ganz genau hin zu sehen und die Preise für baugleiche original Kymco-Artikel zu vergleichen.
Die von mir genannten, doch recht hohen, Preisunterschiede beziehen sich nämlich nicht nur auf Auspufftöpfe.
Freundliche Grüße
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OK.
Da ich ja Neuling bin und (noch) keine Ahnung von Rollern habe:
Wie und wo findet eine solche Überprüfung statt und wer führt sie ggf. durch?
Gibt es da evtl. eine Liste in der genau aufgeführt ist, welcher Auspuff für welches Modell homologiert ist?
Freundliche Grüße
Frank
Da ich ja Neuling bin und (noch) keine Ahnung von Rollern habe:
Wie und wo findet eine solche Überprüfung statt und wer führt sie ggf. durch?
Gibt es da evtl. eine Liste in der genau aufgeführt ist, welcher Auspuff für welches Modell homologiert ist?
Trifft das nicht auch zu bei einer offenen Variohülse oder, oder...MeisterZIP hat geschrieben:Man bedenke immer , dass ein Auspuff , auch wenn er passt , nicht für dieses Modell homologiert wurde . Im Falle einer Überprüfung kann das recht teuer werden ..
MeisterZIP
Freundliche Grüße
Frank
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Falls du das ernst meinst :
Jeder TÜV-Prüfer kann das nachvollziehen , denn die Fahrzeuge sind allesamt samt allen homologationstechnischen Bauteilen ( und deren Kennzeichnungen ) in der KBA-Datenbank gelistet .
Fähige Polizisten sind auch dazu in der Lage , allerdings braucht man immer auch einen Sachverständigen , um die Sache schriftlich zu fixieren .
Ich konnte da schon einige Fahrzeuge aus der Sicherstellung ( bei der Polizei ) deswegen abholen und dann wieder umbauen ..
MeisterZIP
Jeder TÜV-Prüfer kann das nachvollziehen , denn die Fahrzeuge sind allesamt samt allen homologationstechnischen Bauteilen ( und deren Kennzeichnungen ) in der KBA-Datenbank gelistet .
Fähige Polizisten sind auch dazu in der Lage , allerdings braucht man immer auch einen Sachverständigen , um die Sache schriftlich zu fixieren .
Ich konnte da schon einige Fahrzeuge aus der Sicherstellung ( bei der Polizei ) deswegen abholen und dann wieder umbauen ..
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Ist klar! - Nun mach' uns mal keine Angst.
Zuerst einmal muss einem ja der original Kymco Auspuff negativ auffallen.
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal wenn orig. Hitzeschutz, Blenden etc. montiert wurden.
Aber recht hast Du natürlich.
Und bevor ich mir einen viel zu lauten "zugelassenen" Speeds für 149,00 € dranbaue, würde ich doch lieber im Falle eines Falles zum Agi City Topf (lose) für 127,00 € greifen.
Frank
Zuerst einmal muss einem ja der original Kymco Auspuff negativ auffallen.
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal wenn orig. Hitzeschutz, Blenden etc. montiert wurden.
Aber recht hast Du natürlich.
Und bevor ich mir einen viel zu lauten "zugelassenen" Speeds für 149,00 € dranbaue, würde ich doch lieber im Falle eines Falles zum Agi City Topf (lose) für 127,00 € greifen.
Freundlich grüßtMeisterZIP hat geschrieben:Der ist zu laut , echt .
Nimm den vom City , dann hast du Ruhe .
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