Im Schneckentempo unterwegs

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Fueltastic
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Im Schneckentempo unterwegs

Beitrag von Fueltastic »

Hallo GD Gemeinde!

Ich melde mich mit guten Nachrichten und noch besserer Laune aus meiner
Zwangs-Sommer(fahr)pause zurück.
Und das ganze fangt vor ein paar Monaten an.

Mir ist beim fahren nach und nach aufgefallen dass meine dicke nicht mehr so
richtig in die Hufe kommen wollte.
Mit nach und nach meine ich einen schleichenden Prozess über einige Wochen.
Bei relativ humanen berg-auf fahrten ging sie von mal zu mal langsamer wobei
es die Beschleunigung gleichgetan hat.
Wo meine Dicke sonst mit über 50 Sachen mühelos raufmarschiert, schnaufte sie
nur noch mit knapp 35 den Hügel rauf.....
Was dazu kommt war ein "fffffffff"-Geräusch das mit mehr Gas geben lauter wurde.
(Dazu komme ich noch weiter unten)

Mal den Variodeckel abgeschraubt und die Vario soweit wie möglich zerlegt und
kontrolliert.
Die Gewichte waren etwas abgeschliffen, so etwas 1mm.
Die Gleitecken waren noch recht fit sowie der Riemen.
Bei den Kupplungsbacken sieht das ganze weit schlimmer aus. Die sind (verglichen
mit neuen) in wenigen Monaten hinüber.
Wobei hier die Backen jetzt nicht in den Fokus kommen sollen, nachdem sie noch
recht bissig einkuppelt.

Hmmmm... ich hab da so eine Ahnung...
Na mal den Auspuff abschrauben und nachsehen ob vielleicht da was zu sehen ist.
Mehr oder weniger. Das Endstück vom LeoVince war auf schätzungsweise den halben
Innendurchmesser zu mit Kohle. O_O
Ooooooh SH*T!!! Da wundert`s mich kaum dass, je mehr ich Gas gegeben habe, dieses
"ffffffffffff"-Geräusch lauter wurde.
Endstück abgemacht und die Kohleablagerungen herausgekratzt. Hätte ich auch schon
früher mal machen können..... Oh Mann...
Alles wieder dran montiert und siehe da, die dicke Diva will wieder knackig und
flott wie eh und je.

Keine Woche und weniger als 600km später ist es wieder langsam schlechter geworden
bis zu einem Punkt wo mir dann die Schnellbahn sympatischer wurde.
Die Standgasdrehzahl war (ohne dass ich was an der Standgasschraube gemacht habe)
so hoch dass die Kupplung ständig geschliffen hat.
Ein oder zwei achtel Umdrehungen zurückgedreht und diese Thema war erledigt.
In der Zwischenzeit habe ich Gewichte, Gleitstücke und Kupplungsbeläge beim werten
Meister bestellt und getauscht.
Riemen von Athena (von Louis),NGK BR8HS Zündkerze und Auspuffdichtung sind ebenfalls neu.

Tja. Nach etwa zwei Monaten endlich mal den Bock wieder angestartet und, WOW, beim
dritten mal tretten war sie an.

Mir ist aufgefallen dass bei etwa Halbgas die Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit
einen Tik besser ist als bei Vollgas, nebenbei angemerkt.

Die mehr als lausige Beschleunigung und magere Endgeschwindigkeit (55km/H bei 70ccm!)
sind selbst meinem örtlichen Fachschrauber ein Rätsel.
Aber für eine Überprüfung/Analyse kann ich sie gern mal bei seiner Werkstatt stehen lassen.
Ein paar Tage später ruft der Werkstättenchef an und meint/fragt wo so die finanzielle
Schmerzgrenze liegt.....
Ähm... ich komm mal vorbei. Bis gleich.

Als mir Herr Werkstattchef eine einfache Analye für 250 Steine angeboten hat wollte ich
nur mehr meine Schlüssel zurück und Goodbye. Dafaq???
Und es ist dann nicht mal ein einziger Handgriff, Reparatur, Ersatzteile oder irgendwas
dabei... Gerade mal optische Kontrolle vom Zyli per Nudelauge und Fahrtest.

---
Ich mach dass ganze ja wieder mal sehr kurz und pregnant.
---

Jetzt mal zur Ursacheneingrenzung, wobei ich hier Sachen aufliste die ich denke dass sie
eine mögliche Ursache sein "könnten".
-Kolbendichtungen hinüber wegen verstopten Auspuff (sprich mangelnde Kompression)
-beleidigter Kolben
-Vergasereinstellung falsch
-Vergaser verdreckt (???)
-Zylinder undicht
-kaputte Ventilmembran
-Ansaugstutzen irgendwo undicht
-Benzinpumpe hinüber
-Luftfilter zu
-Benzin-/ Ölfilter zu
-Benzinleitung undicht
-Zündkabel durchgeschlagen (Hochspannung schlägt auf Rahmen über)
-Auspuff/Reso/Krümmer noch irgendwo verstopft

Bislang habe ich noch nicht viel weiter gebracht oder herumgeschraubt.
Mangels Werkstatt will ich meine GD nicht wieder mal auf dem Gehsteig zerlegen und alles
mögliche am Motor offen im freien stehen lassen.
Falls möglich werde ich mal zu mindestens den Vergaser ausbauen und alles bis zur Membran
durchchecken.

Ich weiß, ich mach`s wieder mal sehr einfach eine Lösung zu finden...
Aber da ich mit meinem begrenzten Wisse am Ende bin, kann ich nur mehr zu Nicolaus August Otto beten und hoffen dass der Motor nicht eh schon so-gut-wie im Arsch ist.
Jeder Lösungsansatz ist gerne willkommen.
Clochard
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Beitrag von Clochard »

hi!
wenn der Auspuff am Endstück zu war, dann brenne mal den rest auch aus.
oder du holst dir einen anderen Auspuff!
ich denke, das ist die lösung!
auch der zylinderausgang könnte zu sein. alles ok?
dann leg los :idea:
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

neuen Auspuff dran.
Zyl. Ausgang freimachen, also Zyl. ausbauen und mit geeineten Reinigungsmittel die Ölkohle weg machen....WD40 hilft fast immer mit 24 Std. einwirkzeit...oder im Benzinbad, aber das Stinkt halt etwas dolle.

Ölpumpe abklemmen und Gemisch fahren, wenn der Pott so schnell zukokt.

Welchen Gaser haste drauff...Dellortho ?
Welche HD ?...Düse evtl. zu klein...hmmm

Membrane...nö
ASS undicht...hmmm...eigl. nicht, aber schauen kann nicht Schaden...mach ma Dirko dünn mit dran.
Benzpumpe unwahrscheinlich, dann würde er nicht wirklich laufen.
Luftfilter.... auswaschen, trocknen und einölen.
Benzinleitung undicht...würdest du Riechen :D
Die Filter einfach mal wechseln bzw. Ölfilter reinigen
Zündkabel auf Risse prüfen bzw. ob sie irgw. an Masse schlagen, das sieht man.
Zyl. undicht...würde fffffffft.... zumindest irgw. erklären bei überdruck...können aber auch Simmerringe sein an der KW....evtl. mal wechseln, kosten nur 5 € das Set und etwas Zeit.
Vergasereinstellung kann auch schlechte Leistung machen...einfach mal neu einstellen.

Ansonsten schweiß nen Henkel dran oder mach nen Grill draus :lol: :lol: :lol: :wink:
(°;*)
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