ABS Bremse

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
biss
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2015, 20:46
Kontaktdaten:

ABS Bremse

Beitrag von biss »

Moin aus der Grafschaft.

meine frage hat das ABS,nur wirkung auf d.Hinterrad,
oder gleichzeitig mit dem Vorderrad.

Schon jetzt danke.

Gruß Biss :?:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auf Vorder- und Hinterrad. Aber nicht zusammen (mit einem Bremshebel), beide Bremskreise sind getrennt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Da stimme ich biss zu.

Also vorne funktioniert es prima.
Meine Hinterradbremse bremst aber so schlecht, dass ich noch nicht den Punkt des Eingreifen des ABS erleben durfte.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

@Tr4jan: Ab in die Werkstatt, wo du das Ding gekauft hast! Laß deine Hinterradbremse ordentlich einstellen. Es überrascht mich wirklich, was die Händler beim Zusammenschrauben der im Karton angelieferten Neufahrzeuge so abliefern...
Und eben weil die Karre ein gutes ABS hat, kann man dann auch mehr am Hinterrad bremsen.

@mopedfreak: Ich glaube, die Kreise sind nicht 100% getrennt. Sie haben denselben Schlupfsensor am Vorderrad, der auch für die Tachoanzeige verwendet wird. Bei mir war der Sensor kurz nachdem ich das Neufahrzeug gekauft habe, defekt. Der Händler war unfähig oder besser gesagt unwillig, den Fehler zu finden, und so fuhr ich eine längere Zeit ohne ABS (bis dann der Tacho auch ausfiel) durch die Gegend. Also jedenfalls ohne den Sensor vorne funktioniert auch hinten das ABS nicht.

Grüße
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wenn dem so wäre, wäre es aber eine Erklärung dafür, dass man mit der HR-Bremse allein das ABS nicht zum ansprechen bringen kann. Denn das Vorderrad verzögert gleichmäßig ohne Blockadeneigung, selbst wenn das Hinterrad blockiert
Kurz gesagt, man hätte nur ein Vorderrad-ABS.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Vorderradsensor ist für den Tacho und für das ABS vorne da , der Hinterradsensor für das Hinterrad .

Fällt der vordere Sensor aus , steigen Tacho und ABS für beide Räder aus , fällt der hintere Sensor aus , fällt lediglich das ABS aus .

Die Bremskreise selber sind vollkommen voneinander unabhängig geregelt , lediglich das ABS-Modul schaltet die ABS-Funktion für beide Kreise ab , wenn sich ein Sensor verabschiedet . Das ist übrigens bei allen Herstellern so , die ein solches System verwenden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Meine FS-Prüfung habe ich ja auf meinem neu erworbenen Ixciting gemacht, dabei werden ja auch diverse "stunts" auf ´nem Parkplatz gefahren - u. A. auch eine "Vollbremsung aus ca. 50 km/h"...
Tja, ich habe bedingungslos "den Anker geworfen":
Das Eingreifen des ABS war auf beiden Hebeln spürbar, und der Gaul bremste so brutal, das ich fast über den Lenker gegangen wäre...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

MeisterZIP hat geschrieben: lediglich das ABS-Modul schaltet die ABS-Funktion für beide Kreise ab , wenn sich ein Sensor verabschiedet . Das ist übrigens bei allen Herstellern so , die ein solches System verwenden .
Und wie ist das bei 1-Rad-ABS Systemen wie z.B. Bosch "ABS light". (Für Vorderrad Klein- und Leichtkraftrad gedacht.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

TomS , das ist halt anders .
Kymco verbaut es nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
biss
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2015, 20:46
Kontaktdaten:

ABS Bremse

Beitrag von biss »

danke für die vielen Antworten.
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Gestern um 8:00 in der Werkstatt gewesen, da mein ABS. mal hin und wieder geht oder nicht
Leider konnten Sie den Fehler nicht finden. Die gelbe Leuchte geht einfach nach 10 Sec. nicht aus. Mechaniker mit dem Roller auf dem Hof gefahren ging nicht, nach ca.2 Stunden suchen jetzt ein neuer Termin. Auf den Weg nach Hause ging das ABS wieder. Gestern Abend wieder nicht

Wir nehmen an das es ein Kabelbruch ist.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es reicht ein minimal falscher Abstand des Sensors von der Lochscheibe ( durchaus verursacht durch eine verbogene Lochscheibe ) , damit ein ABS verrückt spielt . Ceck das mal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Hallo Meister, wenn ich den Startscheck mache (einmal den Drehzahlmesser hoch und runter fahren) geht das ABS auf einmal.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann kann nur das ABS-Symbol leuchten , was dann nach ein paar Metern ausgehen sollte , wenn beide Sensoren eine Rückmeldung gegeben haben .
Gibt auch nur ein Sensor keine oder eine fehlerhafte Meldung ab , bleibt die Lampe an und das ABS geht nicht ( weder vorne noch hinten ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Die ABS Leuchte geht beim Erreichen von ca.20Km/h aus.Sofern keine Störung im System anliegt.Die Werkstätte sollte mit dem Diagnosetool die History der ABS ECU auslesen können.Stecker am ABS Modul schon überprüft?
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Die haben das Diagnose Gerät angeschlossen und es zeig keinen Fehler an. Der Roller geht an und die ABS Lampe geht auch nicht aus wenn ich 30 fahre. Mache ich den Roller nach ein paar Meter wieder aus geht das ABS auf einmal. Der Roller geht auch sofort an wenn er mal länger steht , fahre ich dann ein paar Meter und mache den dann wieder an habe ich Schwierigkeiten den an zu bekommen.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wurde der Abstand der Sensoren zu den Lochscheiben penibel geprüft ? Eine kleine Delle in nur einer der Lochscheiben lässt das ABS aussteigen !

Das Startverhalten hat übrigens nicht mit dem ABS zu tun .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Leuchtet die ABS Leuchte nur oder steigt das ABS wirklich aus.Ein Spannungsproblem scheidet eigentlich auch aus ,sonst würde die Motorkontrolleuchte auch aufleuchten.Würde aber bei den Startschwierigkeiten nach kurzer Fahrt auch möglich sein.Wird sicher eine aufwendigere Suche.Vielleicht ist es deiner Werkstatt möglich dein ABS Modul oder die ECU probeweise zu tauschen.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Wenn die Lampe an ist gehen auch die Bremsen nicht.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Lampe an ist , gehen die Bremsen noch , aber das ABS nicht . DAS ist ein gewaltiger Unterschied !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Meister, die Bremsen gehen noch nur das ABS geht nicht.
Wenn ich den Roller das zweite mal Starte geht die ABS Leute aus und das ABS geht auch, wenn ich eine Bremsprüfung mache.
Dienstag geht der Roller in die Werkstatt.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Hallo,

haben den Fehler gefunden es war der Thermostat vom ABS.
Kymco XCITING 400i
Barba02
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2016, 16:26
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von Barba02 »

Hallo an alle,

bei meinem 400 i ABS (Zulassung 5/2014) leuchtet hin und wieder das ABS Warnlicht auf. In der Regel geht die Lampe aber bei 5 km/h aus. Der Abstand des Vorderrad-Sensors zum Impulsrad ist mit 1,6 mm zu groß (ein 2 Cent Stück lässt sich dazwischenschieben). Am Hinterrad ist der Abstand mit einem knappen mm okay.
Frage: Wie kommt der vordere Sensor näher an das Impulsrad, ich sehe dort nur eine Befestigungsschraube, aber keine Stellschraube zum justieren.

Kurz darauf hat sich der ABS-Sensor am Vorderrad dann ganz verabschiedet. Bei eingeschalteter Zündung und Anrollen blieb die Km/h Anzeige beim Tacho auf "Null", lief an und fiel dann auf "Null" oder blieb auf "Null" und schaltete sich dann irgendwann während der Fahrt wieder zu.
Kurzfristig habe ich dann den Radsensor vom Vorderrad ausgewechselt. Kymco Scooterparts MB 6764. Zum Austausch des Sensors muss man noch nicht einmal die Verkleidung abmontieren. Nach Austausch des Sensors funktioniert alles wieder problemlos. Da ohnehin die Garantie abgelaufen war habe ich keine Fachwerkstatt aufgesucht. Sensor incl. Versand und MWSt haben 72,31€ gekostet.
Zuletzt geändert von Barba02 am 29.08.2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann den Abstand nur vergrößeren ( U-Scheibe drunter setzen ) nicht verringern .
Da hilft nur , den entsprechenden ABS Kranz mittels U-Scheiben weiter nach außen zu setzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Jetzt muss ich mich hier leider auch mal mit einem ABS-Problem einreihen :(

Gestern Abend den Roller in die Garage gestellt, nachdem ich damit problemlose 35 KM gefahren bin.
Heute Mittag wieder losgerollert und plötzlich geht die ABS-Leuchte nicht mehr aus!?!
Tacho funktioniert aber noch, was nach allem, was ich hier gelesen habe, bedeutet, daß es schonmal nicht am vorderen Sensor liegen kann.
Mit dem Hinterrad kann ich jetzt schöne schwarze Striche ziehen. Vorn wollte ich das lieber nicht testen.... :wink:

Der Abstand der Sensoren sieht für mich gut aus, zumal er sich ja über Nacht eigentlich nicht verstellt haben sollte, oder?
Werde das aber auf jeden Fall gleich nochmal mit der 2-Cent-Methode nachprüfen.
Die Sicherungen im kleinen Kasten vor der Batterie sind nach augenscheinlicher Überprüfung alle ok.
Sind noch woanders Sicherungen versteckt, die ich kontrollieren sollte?

Kann mir jemand verraten, wo das ABS-Modul und das ABS-Thermostat sind, damit ich zumindest mal die Steckkontakte überprüfen kann?
Wie prüft man die Funktion dieses Thermostats?
Das ABS-Modul würde ja wohl eine Fehlermeldung irgendwo hinterlassen, denke ich mal.

Nehme gerne noch weitere Vorschläge entgegen, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

So, die Sensorabstände habe ich nun schnell noch kontrolliert. Die 2 Cent passen v+h nicht durch. Sollte also soweit ok sein.

Gestern hatte ich noch eine Feineinstellung der Scheinwerfer vorgenommen. Dabei aber vorsichtig gearbeitet, damit ich nicht in Konflikt mit irgendwelchen Steckverbindungen komme. Diese habe ich deshalb grad auch noch alle kontrolliert und dort auch keinen Fehler gefunden.
Weiß denn zufällig jemand, welche steckverbindung für's ABS zuständig ist? Dann würde ich diese nochmal genauer inspizieren.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Weitere (neue) Fehlerbeschreibung:
Eben den Roller in der Garage gestartet: ABS-Leuchte an
5m langsam rausgetuckert: ABS-Leuchte aus
Losgefahren: Leuchte an
nach 2 KM geparkt.
5 min. später gestartet: Leuchte an
losgefahren: Leuchte aus und auch keine schwarzen striche mehr möglich > ABS funktioniert
Holperstrecke gesucht und befahren: Leuchte bleibt aus, also vermutlich kein Wackelkontakt/Kabelbruch
zu Hause sehr steile Einfahrt runtergefahren und heftig gebremst: Leuchte wieder an

Wenn ich die Fehlerbilder vergleiche, hört's sich ähnlich an, wie bei Frankenpower und deutet auf das ABS-Thermostat. Kann auch die aktuelle Hitze damit zu tun haben?

Wenn von hier keine weiteren Ideen kommen, muss ich damit dann wohl auch mal zur Werkstatt.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

ABS-Thermostat ? Was ist das ?

Steigt das ABS aus , aber der Tacho funktioniert noch ? Wenn ja , ist der HINTERE Sensor die Ursache .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

ABS-Thermostat hatte ich bisher auch noch nicht gehört, aber das ist das, was Frankenpower weiter oben als Ursache für seinen Defekt von der Werkstatt genannt bekam.

Jep, mein Tacho funktioniert anstandslos, auch wenn das ABS grad wieder ausgefallen ist.

Wenn die ABS-Leuchte während der Fahrt leuchtet, hinterlässt sie dann eine Meldung im Fehlerspeicher?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , es wird kein Fehler hinterlegt , soweit ich weiß .

Wenn die Lampe leuchtet , gibt es einen Fehler von einem der Signalgeber . Vorne fällt raus , weil der Tacho noch geht . Daher ist es der hintere Geber oder dessen Kabel oder die Lochscheibe und der Abstand zu ihr .
Das Steuergerät für das ABS kann es natürlich auch sein , aber zu dessen Prüfung durch "Laien" bei einem "ab und zu -Fehler" kann ich nichts sagen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ABS Bremse

Beitrag von Meisenkaiser »

Also Apple,

wie ich oben in diesem Fred und auch anderswo in diesem 400er-Forum schon kundgetan habe, hatte ich nach dem Kauf des Neufahrzeuges im Frühjahr 2014 das Problem mit dem zuerst sehr unregelmäßig und später dann immer häufiger ausfallenden ABS. Da der Händler unverschämt unwillig war, die Fehlerursache wirklich zu suchen ("Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, wir haben überall ein bißchen Kontaktspray drauf, jetzt funktioniert jedenfalls das ABS, wir können den Fehler nicht nachvollziehen, blablabla...."; so ging das 6-7mal), zog sich die Sache noch bis Spätsommer/Herbst hin. Dann fiel der Tacho aus, und auf einmal stellte sich heraus, daß der Vorderrad-Sensor defekt gewesen war. Der wurde ausgetauscht, seither funktioniert das ABS tadellos und ohne jegliche Unterbrechung.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

@Meisenkaiser,

das hört sich ja nach 'nem ziemlichen Geduldsspiel an. Bei Dir war's also möglich, daß der Tacho noch lange funktionierte, obwohl der vordere Sensor 'ne Macke hatte?! Also hat man keinen eindeutigen Indikator dafür, daß bei mir der hintere Sensor defekt sein muss.

Nur auf Verdacht möchte ich natürlich nicht die Sensoren ordern. Die gibt's ja leider nicht geschenkt.

Kann man die Sensoren irgendwie prüfen?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ABS Bremse

Beitrag von Meisenkaiser »

@Apple65

"Kann man die Sensoren irgendwie prüfen?"
Ich schätze mal, eher nicht. Wenns die Selbstdiagnose des Fahrzeug-Systems nicht hergibt, dann wirds da vermutlich auch kein externes Prüfgerät geben.
Die Frage stellst du besser dem MeisterZIP. Schick ihm ne PN, er kann ja nicht ständig in all seinen Foren präsent sein.

"Bei Dir war's also möglich, daß der Tacho noch lange funktionierte"
Genau. Dann gings aber rapide. Zuerst dachte ich, der Meisenkaiser hat eine Meise. Die Tachozahl war trotz Beschleunigung für einen Sekundenbruchteil stehengeblieben, bevor sie dann deutlich nach oben sprang. Da fragt man sich erstmal, ob man das richtig gesehen hat, oder ob man gleich anfängt, weisse Mäuse zu sehen. Das passierte in den ersten 1-2 Tagen immer wieder mal. Dann fiel der Tacho während der Fahrt blitzartig immer wieder auf Null zurück. Dann haben sie mir in der Werkstatt den Sensor ausgetauscht. Seitdem funktioniert alles.

Werner
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Gestern war ich dann noch in der Werkstatt. Chef hat seinen Kymco-Tester angeschlossen, mich auf den Sozius gesetzt und ist mit mir 'ne Runde über den Hof gefahren. Dabei konnte ich dann die Signale des vorderen und hinteren Sensors vergleichen. Die waren aber identisch. Also Fehlerspeicher auslesen. Dort stand eine Meldung, die in den Kymcounterlagen aber leider nicht entschlüsselt wurde. :x

Also Fehlerspeicher gelöscht,Tester wieder angeschlossen und ich bin nochmal allein über den Hof gefahren. Nun fand sich im Speicher eine Meldung die eindeutig den vorderen Sensor identifizierte.
Hatte ja eigentlich den hinteren unter Verdacht, weil 1. der Tacho funktioniert und er 2. so aussieht:
stecker_hinten Macke.jpg
stecker_hinten Macke.jpg (56.79 KiB) 7245 mal betrachtet
(wird wohl bei der Reifenmontage passiert sein)

Aber wenn der Fehlerspeicher schon den vorderen Sensor ausweist, habe ich den dann natürlich auch bestellt. (80 Euronen!)
Er wird Dienstag wohl geliefert und dann werde ich mich mal selbst unter den Roller legen. Da sind nur 2-3 kleine Schräubchen zu lösen und dann müsste der Stecker hinter dem Scheinwerfer abzuziehen sein.
abs_stecker.jpg
abs_stecker.jpg (125.7 KiB) 7245 mal betrachtet
Werde berichten, ob's das dann war.

...und hatte mir eigentlich den recht neuen und ja auch nicht ganz billigen Roller geholt, um mit sowas nix zu tun zu haben... :?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Sodele, am Freitag habe ich den neuen Sensor abgeholt und Samstag montiert. Lampe bleibt aus, alles wieder ok :D

Wirklich wieder alles ok :?:

Mal der Reihe nach:
Bei der Montage fiel mir die etwas andere Optik des neuen Sensors auf, aber es kann ja mal vorkommen, daß Bauteile geändert werden. Nachdem dann alt und neu vor mir lagen und das Neuteil auch noch 10cm länger war, dämmerte mir, daß wohl der hintere Sensor geliefert wurde :o
Kurz mit dem hinteren abgeglichen - war so! :(

Hier mal ein Bild:
v_h_vergleich.jpg
v_h_vergleich.jpg (62.78 KiB) 7193 mal betrachtet
(der untere ist der (neue) hintere)

Zur Ehrenrettung der Werkstatt:
Habe selbst mal in den online-Teilelisten gestöbert und hätte auch nicht sagen, welcher Sensor für vorn und hinten ist. Letztlich kann man es wohl am Preis festmachen. Der hintere hat ca. 10cm mehr Kabel und ist wahrscheinlich deshalb etwas teurer.

Hier mal das ganze Nummernwirrwarr:
nr_vergleich.jpg
nr_vergleich.jpg (46.5 KiB) 7193 mal betrachtet
verpackung_nr.jpg
verpackung_nr.jpg (67.33 KiB) 7193 mal betrachtet
Das rechte Kabel ist vom hinteren Sensor und wurde in der darunter abgebildeten Verpackung geliefert.

Weil ich wissen wollte, ob der Sensor überhaupt der Grund meiner Probleme ist, habe ich den neuen hinteren dann einfach nach vorne montiert. War auch kein Problem, außer, daß die überschüssigen 10 cm noch irgendwo untergebracht werden müssen.
Aber 10cm zu lang ist kein mir unbekanntes Problem..... :mrgreen:

Kabelbinder helfen hier, wie dort.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so lassen will und werde da in den nächsten Tagen nochmal mit der Werkstatt drüber reden.

Die Montage war simpel. Von unten mussten insgesamt drei 10-er Schrauben gelöst und das Kabel an 2 oder 3 Stellen ausgeclipst werden.

Um den Stecker ziehen zu können, empfiehlt es sich, die Verkleidungsklappe über'm Kühlwassereinfüllstützen zu öffen und den Stutzen durch lösen einer 10-er Schraube zur Seite zu legen. Dann lässt sich ganz bequem arbeiten.

...ach...jetzt kommt das wieder mit der beschränkten Bilderzahl...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

So sieht das ohne/mit Kühlwassereinfüllstutzen aus:
zugriff_oben.jpg
zugriff_oben.jpg (104.88 KiB) 7193 mal betrachtet
zugriff_oben_1.jpg
zugriff_oben_1.jpg (51.48 KiB) 7193 mal betrachtet
Die Haltelasche des Steckers ist auf beiden Bildern schon gelöst.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Schöne Bilder , danke dir !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Bei mir leuchtet seid in paar Tagen auch die ABS Lampe und bleibt auch dauerhaft an. Tacho funktioniert. Habe aber das Gefühl, dass weder vorne noch hinten das ABS greift, wenn ich eine Vollbremsung mache. Hat einer eine Idee?
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist der hintere Sensor defekt . Der Tacho wird wie das ABS vorne durch den vorderen Hallgeber beaufschlagt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Meister Zip

Weißt Du, warum ich ich keine ABS Wirkung im Vorderrad gespürt habe? War ich mit ca. 15 km/h evtl. schon zu langsam? Ich meine nämlich ein blockierendes Vorderrad gespürt zu haben.
Verstehe ich dich richtig, dass es technisch nicht möglich ist, dass beide ABS Systeme gleichzeitig ausfallen?
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Das ist genau falsch rum.
Sobald ein Sensor ausfällt, funktioniert das komplette ABS nicht mehr.

Auch, wenn Dein Tacho noch funktioniert, kann trotzdem der vordere Sensor defekt sein. Das hab' ich bei meinem Roller ja grad erst selbst erlebt.
Einen defekten Sensor kann Dein Händler im Fehlerspeicher auslesen.
Wenn Du da aus irgendeinem Grund nicht hinkommst und selbst experemetieren willst, kannst du auch einfach einen hinteren Sensor bestellen. Der passt vorne und hinten.

Btw: Bei 15 km/h bist Du schon in 'nem Bereich, in dem die Räder trotz ABS blockieren können.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Ist schon etwas verwirrend, das Ganze. Ich verstehe nicht, wieso der vordere Sensor defekt sein soll, wenn das Hinterrad blockiert. Wenn ein Sensor defekt ist, fällt also immer!!! das gesamte ABS System aus, oder wie habe ich das zu verstehen? Dann wird auch bei Tempo 40 immer auch das vordere Rad blockieren, oder?
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Bei mir war der vordere Sensor defekt, aber ich konnte auch mit dem Hinterrad schöne, lange, schwarze Striche ziehen.
Also wird's andersherum genauso sein.
Lass' doch erstmal den Speicher auslesen, dann weisst Du mehr.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Ich fahre mal zur Werkstatt und werde dann berichten...
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn ein Sensor defekt ist , steigt das ganze ABS aus .

Wenn nur der vordere Sensor defekt ist , bekommen Tacho UND ABS kein Signal mehr von vorne , das ABS fällt aus und der Tacho auch .

Klar , es gibt auch Fahrzeug , wo der Tachosensor hinten ist , aber bei Kymco ist er immer vorne .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Der Tacho fällt bei defektem vorderen Sensor definitiv NICHT immer aus, wie u.a. bei mir zu sehen war.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , muss er , wenn er kein Signal mehr bekommt . Es gehen nur zwei Kabel nach oben . Die sind gleichzeitig fürs ABS vorne und für den Tacho . Warum es bei dir anders war , kann ich mir nicht erklären .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Deshalb habe ich das auch nicht verstanden, zum einen die Aussage vom Meister und auf der anderen Seite die Erfahrungen/Mutmaßungen von Apple65.
Allerdings habe ich ja auch die Feststellung gemacht, das sowohl das Vorderrad als auch das Hinterrad nicht mehr auf das ABS reagieren. Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass der hintere Sensor defekt ist. Wie gesagt, ich werde berichten. Donnerstag bin ich in meiner Werkstatt.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss :

Ein Sensor defekt , ABS an BEIDEN Rädern weg !
Vorderer Sensor defekt , zusätzlich Tacho weg !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Soll ich da jetzt nochmal wiedersprechen?
Bei der Probefahrt, mit leuchtendem ABS-Lämpchen, saß ich hinten auf meinem Roller und hatte das Diagnosegerät in der Hand, welches mir deutlich die Temposignale von Vorder- und Hinterrad anzeigte. Und der Tacho funktionierte auch. Gemäß Fehlerspeicher, der direkt vor der kurzen Probefahrt genullt wurde, den vorderen Sensor gewechselt und alles war wieder gut. Bei "meisenkaiser" weiter oben im Thread war es ja ähnlich.

Wenn für "laeuferheini" nun der hintere Sensor bestellt ist, kann ja eh' nix schiefgehen, weil der bei Bedarf ja auch vorn montiert werden kann.
Bitte berichte doch mal, wie das dann bei Dir ausgegangen ist.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste