20000km ...

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

20000km ...

Beitrag von MeisterZIP »

So , habe hier gerade einen 400er zur 20000km-Inspektion stehen ..

Für alle , die gerne mal an der Laufleistung auch den Verschleiß festmachen : Nein , das geht nicht .

Hier haben wir Bremsbeläge vorne wie hinten , die noch die ersten sind und kaum Verschleiß haben.
Lenkkopflager ? Einwandfrei .
Reifen vorne geht noch , der hintere hat es bald hinter sich , ist aber noch Profil drauf .
Thema Antriebsriemen : Ich habe den Riemen bei 10000km und bei 15000km geprüft und habe das erste mal seit Jahren den Riemen nicht ausgetauscht , jetzt fliegt er aber sicherheitshalber raus .
Luftfilter konnte man problemlos ausblasen .

Das Fahrzeug wird in der Woche ca 700km bewegt , haupstsächlich Autobahn .

Man sieht , Verschleiß ist nicht von den gefahrenen Km , sondern von den Betriebszuständen UND von der Pflege abhängig ...

MeisterZIP
Zuletzt geändert von MeisterZIP am 15.10.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco : Born for fun and speed !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo MeisterZIP,

das mit den Reifen überrascht mich jetzt wirklich.

Aber andererseits habe ich schon seit geraumer Zeit den Verdacht, daß mein eigener hoher Reifenverschleiß (mein hinterer Michelin ist jetzt auch schon fast wieder glattgewetzt) mit den Straßenverhältnisse hier in meiner Stadt zu tun hat. Seit Jahrzehnten wird hier hauptsächlich Flickschusterei betrieben, manche Straßenbeläge erinnern stark an die Endphase der DDR. Das macht nicht nur das Befahren mancher Straßen zur Tortur, sondern ich glaube, daß sich dadurch die Reifen ganz enorm verschleissen.
Irgendwo muß mein Reifenverbrauch ja herkommen.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein Reifen veschleißt hauptsächlich durch schlupf. Auf der Autobahn wird der Reifen zwar nur in der Laufflächenmitte beansprucht, aber der Schlupf ist recht gering. Anders wenn die Straßen nass sind, besonders rauh oder das Fahrzeug häufig Beschleunigt und verzögert wird.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20000km ...

Beitrag von AH »

MeisterZIP hat geschrieben:So , habe hier gerade einen 400er zur 20000km-Inspektion stehen ..

Für alle , die gerne mal an der Laufleistung auch den Verschleiß festmachen : Nein , das geht nicht .

Hier haben wir Bremsbeläge vorne wie hinten , die noch die ersten sind und kaum Verschleiß haben.
Lenkkopflager ? Einwandfrei .
Reifen vorne geht noch , der hintere hat es bald hinter sich , ist aber noch Profil drauf .
Thema Antriebsriemen : Ich habe den Riemen bei 10000km und bei 15000km geprüft und habe das erste mal seit Jahren den Riemen nicht ausgetauscht , jetzt fliegt er aber sicherheitshalber raus .
Luftfilter konnte man problemlos ausblasen .

Das Fahrzeug wird in der Woche ca 700km bewegt , haupstsächlich Autobahn .

Man sieht , Verschleiß ist nicht von den gefahrenen Km , sondern von den Betriebszuständen UND von der Pflege abhängig ...

MeisterZIP

Mal abgesehen vom Reifenverschleiß.
Wenn das der Standardfall beim Xciting 400 ist und nicht ein positiver Einzelfall, normaler Gebrauch bei
entsprechender Pflege vorausgesetzt, dann hat Kymco mit dem 400er seine Hausaufgaben gemacht.
Kein Riemenwechsel bei 10.000 Km, Bremsbeläge bei 20.00 Km kaum Verschleiß, Lenkkopflager ok;
das kenne ich anders.

Von 2003 bis 2007 hatte ich einen neuen Piaggio Beverly 500 mit 39 PS.
Bild
Der kam damals gerade neu heraus, hatte aber den "bewährten" 500 ccm Master-Motor verbaut, während der
Xciting 400i eine komplette Neuentwicklung ist; also durchaus vergleichbar. Bei der 5000er Inspektion musste
der Antriebsriemen, alle Bremsbelege und der Hinterreifen erneuert werden, von einer gebrochenen Motorstrebe
bei 3000 Km mal abgesehen. Die 5000er hat schlappe 1000 € gekostet. :shock:

@ Meister Zip: Mich würden die Kosten für die 20.000Km Inspektion interessieren.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

Alle 5000 Kilometer zur Inspektion. Wenn sich da nix tut . . . kauf ich mir die Honda NC 750 X mit Doppelkupplungsgetriebe i. Alle 12000 Kilometer.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Ein Ölwechsel alle 5 000 km schadet bestimmt nicht.
Immerhin läuft so ein Roller-Motörchen (auch ein 400er) mit höheren Drehzahlen und häufiger unter Vollast, als ein Auto-Motor.

Das Maschinchen scheint ein "guter Wurf" zu sein:
Für die Größe anständig Druck - und robust ist er wohl auch...
Der hält bestimmt auch längere Wartungs-Intervalle aus, aber:

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser...

Klar, während der Garantie-Zeit treiben kurze I.-Intervalle natürlich die Kosten hoch, aber:
So ein Fahrzeug ist neben dem täglichen Gebrauch (Notwendigkeit) ja immer noch auch ein Hobby - und unter diesem Gesichtspunkt darf es auch mal etwas kosten...
Dafür ist ein Roller zumeist deutlich praktischer, als ein Auto:
Die Parkplatz-Suche ist deutlich vereinfacht, der Wochen-Einkauf verschwindet problemlos in Helmfach und Topcase,

...und der Spaßfaktor ist schlicht "unbezahlbar"...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

kymco300 hat geschrieben:Alle 5000 Kilometer zur Inspektion. Wenn sich da nix tut . . . kauf ich mir die Honda NC 750 X mit Doppelkupplungsgetriebe i. Alle 12000 Kilometer.
Viel Spaß beim regelmäßigem pflegen der Kette :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Alle paar Hundert KM fetten ~ 10 Minuten.
Ab und zu mal das alte Fett abwaschen und neu fetten ~ 30 Minuten.
Nach 13 - 20.000 Km wechseln. Kettenkit kostet ca. 130 € & 1 Stunde Arbeit.
Braucht die Vario keine Wartung?
Wir der Riemen der Vario und die Gewichte nicht gewechselt?
Ich habe den Wechsel nach fast 10.000 Km auf jeden Fall nicht bereut.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Alles soweit richtig, Peter...

Mir liegt es auch fern, ein anders geartetes Fahrzeug "schlecht" zu machen.
Natürlich braucht auch eine Variomatik eine gewisse Aufmerksamkeit, besonders dann, wenn "Tuning"-Teile verbaut sind (z. B. Pulleys)...

Immerhin hält "dat Jummi" beim Xciting 400 locker 15 000 km aus - der Wechsel dauert auch nur 15 Minuten...

Jeder setzt halt seine Prioritäten...,
:)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Ulrich,
Das sehe ich auch so.
Habe eigentlich auch nur auf den Beitrag meines Nachbarn King Kong geantwortet.
Die Kette ist beim Moped nun wirklich nicht das Problem.

Als alleiniges Fahrzeug, für den täglichen Gebrauch, würde ich auf jeden Fall einen großen Roller vorziehen!

Die Alltagstauglichkeit, der Wetterschutz und der Stauraum sind auf jeden Fall besser.

Als Fun Fahrzeug steht das Moped für mich ganz oben. Es geht soweit, dass zur nächsten Saison bei mir noch mehr Hubraum und Leistung anstehen.
Es bleiben aber 2 Zylinder, die haben einfach mehr Wums untenrum!

Mir macht es Spaß, die 0 - 100 in gut 5 Sekunden zu schaffen,
mal schauen , wie sich 3 Sekunden anfühlen.
V-Max spielt dabei für mich keine Rolle.


Sorry für OT

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

KING-KONG hat geschrieben:
Viel Spaß beim regelmäßigem pflegen der Kette :lol:
das wird von den scooter zeitschriften propagiert ist aber völlig überbewertet,die müssen halt auch was zu schreiben haben.

und einen vorteil hat es doch,wenn man vor sein mopped kniet :lol:
und dabei den blick über die reifen und bremsbeläge schweifen läßt.
meine kette am integra hat inzwischen mehr als 19tkm drauf, mit einmal nachspannen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Kette pflegen?
- Schmutz samt alten, noch vorhandenen Schmieröl mit einem alten Lappen abwischen
Mit einem breiten Pinsel hauchdünn Kettensägelhaftöl auftragen. Fertig.
Dauer? 5 schnelle Minuten...

Für vielfahrende Faulpelze: Kettenöler.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Alex,
112 Glieder in 5 Minuten. Respekt!

"Das hat bisher nur Gina Wild geschafft 😗."

Aber der Tip mit dem Kettensägen Öl ist gut, bisher benutze ich weißes Kettenfett von Castrol.
Ich glaube, ich muss doch mal in unserem NC Forum genauer aufpassen.
Bleibe immer in den Headlines hängen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Peter,

vom "Sprühkleber" aus der Dose bin ich geheilt. Ist zwar noch einfacher als Pinseln, aber das Zeug klebt am Fahrzeug,an der Kette und mitsamt Dreck zwischen den Kettenlaschen und an den Dichtringen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste