zing vergaser, schiebernadel
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zing vergaser, schiebernadel
sehe ich das richtig:
* die schiebernadel beim zing vergaser (CVK Kaihin) kann man nicht verstellen? antwort: JEIN, allerhöchstends höherstellen durch unterlegen von passenden schiebernadel- scheibchen
Hatte ein "loch" im übergang von leerlauf zur teillast (gasstoß). Sie "verschluckte" sich leicht. Die CO-schraube so verstanden, das beim herausdrehen das gemisch fetter wird. Ein einstellen ergab keine veränderung. Darauf hin vergaser zerlegt und mit druckluft durchgepustet. Machte einen sehr sauberen eindruck (fahre V-power von shell). Keinerlei dreck etc. BS fünktionierte, Mebranen dicht etc.
Nach zusammenbau: Zieht keinen "hering mehr vom teller".
Mach den jetzt noch mal auf.........darum meine eingangs gestellte frage.
nachtrag: die Schiebernadelfixierung (dieses körbchen) hängt bei mir ca. 1 cm innerhalb der schieberfeder????? Oder ist dieser stand derjenige, der ein- bzw herzustellen ist.....?? Siehe Bild
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/imag ... s/1606.gif [/b]
antwort: hab ich wahrschinlich selber hochgeschossen durch ein erstes durchpusten mittels druckluft und dabei ggf. die hauptdüse "bestrichen", obwohl noch die nadel drinn war
* die schiebernadel beim zing vergaser (CVK Kaihin) kann man nicht verstellen? antwort: JEIN, allerhöchstends höherstellen durch unterlegen von passenden schiebernadel- scheibchen
Hatte ein "loch" im übergang von leerlauf zur teillast (gasstoß). Sie "verschluckte" sich leicht. Die CO-schraube so verstanden, das beim herausdrehen das gemisch fetter wird. Ein einstellen ergab keine veränderung. Darauf hin vergaser zerlegt und mit druckluft durchgepustet. Machte einen sehr sauberen eindruck (fahre V-power von shell). Keinerlei dreck etc. BS fünktionierte, Mebranen dicht etc.
Nach zusammenbau: Zieht keinen "hering mehr vom teller".
Mach den jetzt noch mal auf.........darum meine eingangs gestellte frage.
nachtrag: die Schiebernadelfixierung (dieses körbchen) hängt bei mir ca. 1 cm innerhalb der schieberfeder????? Oder ist dieser stand derjenige, der ein- bzw herzustellen ist.....?? Siehe Bild
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/imag ... s/1606.gif [/b]
antwort: hab ich wahrschinlich selber hochgeschossen durch ein erstes durchpusten mittels druckluft und dabei ggf. die hauptdüse "bestrichen", obwohl noch die nadel drinn war
Zuletzt geändert von babs77 am 07.10.2015, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
- babs77
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schiebernadel beim zing vergaser (CVK Kaihin)
melde teilerfolg:
das "loch" beim übergang ist noch ein wenig da, soll ich mal eine brandneue kerze nehmen? Die alte ist aus okt 2014 und hat ca. 3000 km drauf. Gereinigt hab ich sie schon, aber sie ist mir nicht ganz geheuer
Sie zieht wieder und läuft wie "kätzchen schmitz" . Ich hab nur das schieberkörbchen aus der feder gefummelt und VOR der feder gesetzt.
Nachtrag:
sie springt hervorrangend an und hat in der kaltlaufphase auch kein "verschlucken" bei stoßweise gasgeben aus dem leerlauf
Ist sie aber warm, ist dies "verschlucken" da????
das "loch" beim übergang ist noch ein wenig da, soll ich mal eine brandneue kerze nehmen? Die alte ist aus okt 2014 und hat ca. 3000 km drauf. Gereinigt hab ich sie schon, aber sie ist mir nicht ganz geheuer
Sie zieht wieder und läuft wie "kätzchen schmitz" . Ich hab nur das schieberkörbchen aus der feder gefummelt und VOR der feder gesetzt.
Nachtrag:
sie springt hervorrangend an und hat in der kaltlaufphase auch kein "verschlucken" bei stoßweise gasgeben aus dem leerlauf
Ist sie aber warm, ist dies "verschlucken" da????
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so..........für den kommenden montag:
*mein luftfiltersieb triefte vor öl!!!! (deshalb wurde mein gemisch schleichend zu fett)
* wahrscheinlich mal mit zuviel öl gefahren
* meine gemischregulierschraube werde ich auf magerer drehen (steht jetzt auf 3 1/2 offen, dreh ich auf 1,5 Umdrh. offen
und dann wird sich am montag zeigen, ob ich die richtige maßnahmen getroffen habe........
*mein luftfiltersieb triefte vor öl!!!! (deshalb wurde mein gemisch schleichend zu fett)
* wahrscheinlich mal mit zuviel öl gefahren
* meine gemischregulierschraube werde ich auf magerer drehen (steht jetzt auf 3 1/2 offen, dreh ich auf 1,5 Umdrh. offen
und dann wird sich am montag zeigen, ob ich die richtige maßnahmen getroffen habe........
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ich hab den luftfilter-schwamm in benzin gereinigt und jetzt mal ganz ohne benetzung eingesetzt.MeisterZIP hat geschrieben:Gemisch sollte auf 2,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag stehen . Weiter raus ist fetter .
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Die grundeinstellung (2 U) probiert und eigentlich sämtl. varianten der fetteren art durchgespielt in der annahme, wenn der kalt (also fetter) einwandfrei läuft, müsste er warm auch laufen, wenn ich nur etwas fetter einstelle.( steht jetzt auf 3,5U)
Das ergebnis war aber nicht danach, leider! Deshalb heute mal die andere sichtweise, ich stell ihn mal magerer ein (versuchsweise).
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Kalt ist der Schieber des KSV eingefahren und öffnet damit Luft/Spritbohrung für das Kaltstartsystem . Dann wird bei laufendem Motor Spannung angelegt , das KSV erwärmt sich und verschließt durch einen ausfahrenden Schieber diese Bohrungen nach einigen Minuten .
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also:MeisterZIP hat geschrieben:Kalt ist der Schieber des KSV eingefahren und öffnet damit Luft/Spritbohrung für das Kaltstartsystem . Dann wird bei laufendem Motor Spannung angelegt , das KSV erwärmt sich und verschließt durch einen ausfahrenden Schieber diese Bohrungen nach einigen Minuten .
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dann schaltet das kvs also bei jedem motorstart erstmal mit (hat ja keine eigene steuerung). 12V=schieber raus
schaltet sich elektr aus bei wärme (bi -metall?)
und geht in ausgangsstellung zurück (feder)?
nein, irrtum meinerseits
das kvs ist: schieber eingefahren=kaltstart möglich
mit" zündung an" kommen 12v ran, es erwärmt sich langsam und fährt den schieber raus, der den normal zustand darstellt
zündung aus, 12v weg, es geht in ausgangstellung zurück (kaltstart=schieber rein)
OK. verstanden! Für mein problem heißt das doch (im kaltstartverhalten läuft sie ja einwandfrei), wenn ich die 12v zufuhr "abziehe", dann hab ich permanent den kaltstartzustand (also fett)?????
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dann werd ich morgen mal den test machen,MeisterZIP hat geschrieben:So ist es .
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*12 v einfach abziehen,
*warmfahren,
*gemischregulierschraube auf max. drehzahl einstellen
dann sollte sich damit zumindest das problem erledigt haben.
Denoch muss ich danach das KSV mal ausbauen, testen, aber auch schon deshalb, um die vermurkste kreuzschlitz-schraube auszutauschen ( was mir hoffentlich gelingen möge)
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so, das kaltstartventil ist raus.
Die schraube musste ich abbohren, den rest hab ich mit einer kleinen scharfen seitenschneider fassen und rausdrehen können
Das teil fährt bei 12v ca 4mm raus und stromlos sehr sehr langsam (ca.15min) wieder rein. Wenn es also während der fahrt permantent unter strom steht(???), dann ist es aber derart warm, das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das dies der normale betiebs (fahr) zustand während einer z.b. mehrstündigen fahrt sein soll?? Zudem ist sein gummidichtring verhärtet (wärme) und spröde.. Es könnte also so sein, das er da luft zieht?
Jetzt zu der entscheidenden frage: Das ganze teil kostet so ca. 90€, was kostet wo die gummiringdichtring???:oops:
Zudem, der anschluß gibt keine 12v aus, wenn ich den zündschlüssel drehe.
Da MUSS es also noch eine art schaltung geben....
*.12v vom anlasser relais?
* 12v Von der lichtmaschine, aber nicht von der batterie?
Die schraube musste ich abbohren, den rest hab ich mit einer kleinen scharfen seitenschneider fassen und rausdrehen können
Das teil fährt bei 12v ca 4mm raus und stromlos sehr sehr langsam (ca.15min) wieder rein. Wenn es also während der fahrt permantent unter strom steht(???), dann ist es aber derart warm, das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das dies der normale betiebs (fahr) zustand während einer z.b. mehrstündigen fahrt sein soll?? Zudem ist sein gummidichtring verhärtet (wärme) und spröde.. Es könnte also so sein, das er da luft zieht?
Jetzt zu der entscheidenden frage: Das ganze teil kostet so ca. 90€, was kostet wo die gummiringdichtring???:oops:
Zudem, der anschluß gibt keine 12v aus, wenn ich den zündschlüssel drehe.
Da MUSS es also noch eine art schaltung geben....
*.12v vom anlasser relais?
* 12v Von der lichtmaschine, aber nicht von der batterie?
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haben Sie vielleicht noch einen elektr. defekten im schrott liegen?????MeisterZIP hat geschrieben:Es gibt Wechselspannung , wenn der Motor läuft . Masse läuft über einen Widerstand , damit das KSV nicht zu schnell deaktiviert ( also ausfährt ) . Den O-Ring gibt es nicht einzeln .
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Die müssten doch so ziemlich baugleich sein.........
wenn nicht......graussss.........
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Nein , leider nicht . Aber ich glaube kaum , dass es daran liegt . Checken : Motor an , warmlaufen lassen . Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen . Wenn sich die Drehzahl ändert , ist etwas undicht , ansonsten ist alles gut . Man kann notfalls das KSV samt O-Ring mit etwas Silikon einsetzen .
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ja, ob das das übel ist hab ich mich auch gefragt, weil.........wenn das ventil zu macht (ausfährt), wird doch da keine luft eingesaugt? Kann also auch nicht für den fehler stehen.MeisterZIP hat geschrieben:Nein , leider nicht . Aber ich glaube kaum , dass es daran liegt . Checken : Motor an , warmlaufen lassen . Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen . Wenn sich die Drehzahl ändert , ist etwas undicht , ansonsten ist alles gut . Man kann notfalls das KSV samt O-Ring mit etwas Silikon einsetzen .
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Ich werd wohl mal den vergaser "baden" (ultraschallbad) lassen.....
Den tip mit silokon hab ich auch schon mal gehört. allein die temperatur des teiles lässt mich zögern.....? Zudem, wenn mal kraftstoff drankommen sollte, ist silikon kraftstoffresistent??
Aber, angesicht der preise, ist ein versuch sicher denkbar. Hoffentlich versiff ich mir die luftdüsen nicht........
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sch mal hier rein:MeisterZIP hat geschrieben:Oben am O-Ring kommt eh kein Benzin dran. Und wenn das KSV komplett ausgefahren ist , verschließt der Schieber die Luftbohung und die Düsennadel die Spritbohrung komplett .
MeisterZIP
http://www.gundg-scootershop.de/product ... gaser.html
sieht genau so aus wie meins, die maße stimmen auch und das ganze teil für nur 17€??????
leider: (sonst würden alle maße stimmen)
Einbaudurchmesser ca. 20mm
Kolbenüberstand ca. 10mm mein überstand ist 12mm
Kolbenduchmesser ca. 7mm
Nadellänge ca. 9mm
Nadeldurchmesser ca. 2mm[/b]
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guter hinweis, 12mm ist hinweis auf defekt!MeisterZIP hat geschrieben:Bei 12mm ist der eh hinüber. Aber ob das KSV dann auch auf deine Elektrik adaptiv ist ,kann ich nicht sagen.
MeisterZIP
Zudem, spannung muss ich hinterfragen, ob das auch 12v ist, ansonsten bestell ich mir den mal. ( für 17 €+ versand riskier ich das)
ich hab mein kaltstartventil als bild hier
http://www.directupload.net/file/d/4132 ... ct_jpg.htm
mal hochgeladen
Zuletzt geändert von babs77 am 07.10.2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
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nachtrag: für 21 € frei haus mal bestellt (mit widerrufsrecht)babs77 hat geschrieben:guter hinweis, 12mm ist hinweis auf defekt!MeisterZIP hat geschrieben:Bei 12mm ist der eh hinüber. Aber ob das KSV dann auch auf deine Elektrik adaptiv ist ,kann ich nicht sagen.
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Zudem, spannung muss ich hinterfragen, ob das auch 12v ist, ansonsten bestell ich mir den mal. ( für 17 €+ versand riskier ich das)
ich hab mein kaltstartventil als bild hier
http://www.directupload.net/file/d/4132 ... ct_jpg.htm
mal hochgeladen
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neue erkenntnis:
erst die kühle der nacht hat den kolben des kaltstartventils wieder auf das vorgeschriebene maß von 10 mm gebracht
ich brauche also mit großer wahrscheinlichkeit nur ein neuer o-ring im maß 19x1,5mm
Hat jemand zufälligerweise sowas noch vorrätig und kann es mir verkaufen?
ansonsten: siehe bild
kauf ich mir 10 stück für 5€+versand. Dann kann ich noch was abgeben...
nachtrag: Ich hab mir 5 Stk. (Mindestabnahmemenge) bestellt.
erst die kühle der nacht hat den kolben des kaltstartventils wieder auf das vorgeschriebene maß von 10 mm gebracht
ich brauche also mit großer wahrscheinlichkeit nur ein neuer o-ring im maß 19x1,5mm
Hat jemand zufälligerweise sowas noch vorrätig und kann es mir verkaufen?
ansonsten: siehe bild
kauf ich mir 10 stück für 5€+versand. Dann kann ich noch was abgeben...
nachtrag: Ich hab mir 5 Stk. (Mindestabnahmemenge) bestellt.
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hab schon ein schlechtes gewissen, weil.....ich will ja niemandem die zeit stehlen, die er ggf. für seine erwerbstätigkeit (angestellt-, selbstständig tätig) brauchtButz69 hat geschrieben:Richtig so wird ein Schuh daraus Das bekommst du schon hin, Hilfe aus dem Forum ist ja immer da
"Erst die arbeit, dann das "spiel"
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gute frage.......weiß ich nicht! Was sagt der Meister Zing?Butz69 hat geschrieben:Hallo
ach was, ich antworte auch erst vor, oder nach der Schicht Nur bei deinem Bike kann ich dir kaum helfen.
Ich selbst fahre einen Grand Dink 50. Die beiden sind doch was verschieden, aber hier und da passt es, wo ich helfen kann
Sach mal, wird der Chopper überhaupt noch gebaut?
lg, Udo
übrigens, sofern du dich "verändern " willst:
- * die kann man mit kl. 3 fahren
* kostet keine steuer
* minimaler jahresbeitrag zur haftpflichtversicherung (35€ bei mir)
* max. 3 ltr auf 100 km
* motor ist robust
* werden gebraucht ziemlich günstig gehandelt (<1000€)
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lagemeldung:
In der explosionszeichnung des vergasers ist die gar nicht dargestellt????
so sieht das eigentlich aus: (kymco CK 125ccm)
Nachtrag: Ich hab dem nächsten kymco händler den "großauftrag" zugeschanzt.... sind nur 5 min bis dahin.
- das neue kaltstartventil ist da und eingebaut
das alte werde ich verwahren und mit neuer dichtung versehen
das loch beim beschleunigen aus dem leerlauf ist weg
kann sein, das mir "oben" etwas fehlt (war aber auch reichlich wind heute)
die gemischregulierschraube hab ich mit 2 U eingebaut, eingestellt ist sie jetzt bei 2 1/2U
In der explosionszeichnung des vergasers ist die gar nicht dargestellt????
so sieht das eigentlich aus: (kymco CK 125ccm)
Nachtrag: Ich hab dem nächsten kymco händler den "großauftrag" zugeschanzt.... sind nur 5 min bis dahin.
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bei der zing sieht es nach satz aus, obwohl das in der hier eingestellten explosionszeichnung der zing gar nicht dargestellt ist.MeisterZIP hat geschrieben:Der O Ring ist wichtig , den gibt es aber nur mit der Einstellschraube , der Scheibe und der Feder im Satz , soweit ich das weiß ...
MeisterZIP
Bei der CK 125 z.b. (gleicher vergaser?) gibbet die einzeln.
kann natürlich sei, das die eine andere größe hat.......aber für 74 cent könnte man es ja mal versuchen
Das kaltstartventil aus der piaggio passt und hat funktion. Lediglich die anschlussleitung ist 3x so lang
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solange ich auf ersatzteile warte hab ich folgendes vor:
ausgehend von solchen ereignissen
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... eld-764225
will ich eine brücke legen zwischen der leerlaufkontrollleuchte und dem bremslichtschalterausgang
Erhofftes ergebnis: Immer dann, wenn ich zum stehen komme und den leerlauf einlege, soll das hellere bremslicht (20 watt) solange leuchten, bis ich wieder zum anfahren einen gang einlege. Das standlicht mit 10 watt ist mir zun wenig.
dann hab ich nicht nur ein bremslicht, sondern ein echtes stoplicht und ein wenig mehr sicherheit, von hinten besser gesehen zu werden
Spricht da was gegen????????
das einfachste wäre also, ein diode dazwischen zu setzen. Aber:
* wo kriege ich solche und
* was für eine "bezeichnung" muss ich wissen???? (da fließen so 3 A)
ausgehend von solchen ereignissen
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... eld-764225
will ich eine brücke legen zwischen der leerlaufkontrollleuchte und dem bremslichtschalterausgang
Erhofftes ergebnis: Immer dann, wenn ich zum stehen komme und den leerlauf einlege, soll das hellere bremslicht (20 watt) solange leuchten, bis ich wieder zum anfahren einen gang einlege. Das standlicht mit 10 watt ist mir zun wenig.
dann hab ich nicht nur ein bremslicht, sondern ein echtes stoplicht und ein wenig mehr sicherheit, von hinten besser gesehen zu werden
Spricht da was gegen????????
das einfachste wäre also, ein diode dazwischen zu setzen. Aber:
* wo kriege ich solche und
* was für eine "bezeichnung" muss ich wissen???? (da fließen so 3 A)
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Hallo babs77
Glaube zu wissen, dass das Ding Zenerdiode heisst, gibts bei Conrad oder Reichelt, aber du solltest sicherheitshalber noch frank67 hier im Forum anschreiben per pn, der ist der Spezialist in Sachen Elektrik und kann dir das ganz genau sagen.
Glaube zu wissen, dass das Ding Zenerdiode heisst, gibts bei Conrad oder Reichelt, aber du solltest sicherheitshalber noch frank67 hier im Forum anschreiben per pn, der ist der Spezialist in Sachen Elektrik und kann dir das ganz genau sagen.
Viele Grüße FRANZ
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danke für den hinweis, ich hab in meinem dunstkreis auch mal diverse fachleute angesprochen.fragos hat geschrieben:Hallo babs77
Glaube zu wissen, dass das Ding Zenerdiode heisst, gibts bei Conrad oder Reichelt, aber du solltest sicherheitshalber noch frank67 hier im Forum anschreiben per pn, der ist der Spezialist in Sachen Elektrik und kann dir das ganz genau sagen.
Vielleicht hat noch jemand so ein pfennig-teilchen in der schublade liegen .......... der fachhandel verlangt m.E. unangemessene versandkosten
Nachtrag
Der schaltplan ist ziemlich undeutlich, sonst hätte ich früher gesehen, das die neutrallampe dauern strom hat und der minus über den schalter geht.
An den schalter komm ich aber nicht dran, so dass ich keine diode anbringen kann.
Ich hab mir jetzt ein relais gekauft und das sollte es tun.
Abschluss meines Beitrages
Also mit dem Relais klappt es. Ich hab jetzt ein kleines wenig mehr sicherheit, da mein bremslicht (>20Watt) jetzt dann durchgehend leuchtet, sobald ich den leerlauf einlege.
Komm ich also z.B. als linksabbieger in der dämmerung, regen, blendenen gegenverkehr mitten auf der straße zum stehen, leg ich den leerlauf ein ( kann also beide füße auf die erde setzen, bzw. die handbremse entspannen) und werd von hinten besser erkannt.
Wer ist online?
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