KB 50 Meteorit Frage zur Ölpumpe / Anzug des Rollers

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

KB 50 Meteorit Frage zur Ölpumpe / Anzug des Rollers

Beitrag von rokaluwe »

Hallo ich habe schon einige Zeit Probleme mit meinem KB 50. ( 20000 Km ) Der Anzug beim anfahren und am Berg wurde immer geringer. Schon länger habe ich die Original CDI gegen eine offene getauscht ( da Defekt ) später dann habe ich noch die Buchse ohne Bund eingebaut. Da lief der Roller ganz ordentlich. Damals habe ich schon festgestellt, dass die Ölpumpe auf dem Motor wackelt, Schraube war aber fest. Ich dachte das muß so sein. Da ich aber kein ordentliches Kerzenbild ( ist immer weiß ) hinbekomme, denke ich, dass der Motor Fremdluft zieht. Könnte das über den Ölpumpenanschluß sein. Neuerdings ist am Auspuff der Auslaß verölt, Sprit würde ja verdunsten. Den Simmering auf der Varioseite habe ich schon überprüft , ist ok. Variorollen waren platt , neue Vario eingebaut. Gleichzeitig habe ich die Kupplung und den Riemen erneuert.

MfG Uwe
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

da die Ölpumpe auch einen direkten zugang zur KW-Gehäuse öffnet, ist es durchaus möglich, das hier Nebenluft reinzieht.
Abgedichtet wird die Ölpumpe ja nur durch einen Gummidichtring.
Ist der angenutzt, porös und dadurch undicht, würde mich das dann nicht Wundern, das du eine Weiße Kerze hast.
Normalerweise wackelt die Ölpumpe auch nicht.

Lass das mal vom Fachman prüfen falls du dich da nicht rantraust.
Neuen Dichtring rein, dann sollte das wieder ok sein.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Titel: KB 50 Meteorit Frage zur Ölpumpe / Anzug des Rollers

Beitrag von rokaluwe »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon sowas gedacht. Wußte nur nicht,ob die Pumpe direkt ins Kurbelwellengehäuse geht. Werde das mal in Angriff nehmen und die Pumpe ausbauen. Hoffe nur, dass das Ritzel noch ok ist. Denn die wackelt schon ganz schön. Entweder ist die Schraube zu lang , oder die haben ne Unterlegescheibe vergessen.

MfG Uwe
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Oelpumpe KB 50

Beitrag von rokaluwe »

So nun bin ich heute endlich mal dazu gekommen, die Ölpumpe auszubauen. Die Pumpe ist nur mit einer Schraube befestigt. Die Schraube geht durch eine Buchse und diese wiederum sitzt in einem Auge an der Pumpe. Zwischen Buchse und Schraubenkopf kommt noch das Blech, wo der Bowdenzug aufgehängt ist. Da die Schraube auf die Buchse drückt und diese höher wie das Auge an der Pumpe ist, muß das klappern. Ich werde mir nun eine neue Buchse drehen, die straff in das Auge paßt und über das Auge kommt dann noch ein Ring. Dieser soll dann durch die Schraube auf das Auge drücken und dann ist das hoffentlich fest. Ich werde weiter berichten.



Bild
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

So habe nun eine neue Buchse + Ring gedreht. Ein neuer Rundring ist auch eingebaut und die Pumpe sitzt nun fest. Nun kommt noch ein neuer Anlasser und dann hoffe ich läuft der Roller wieder.

MfG
Uwe
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Schon wieder Probleme mit Kymco KB 50 ( knapp 24000 Km Laufl

Beitrag von rokaluwe »

Das Problem Ölpumpe war ja nun geklärt und der Roller lief wie ein Uhrwerk. Seit ein paar Tagen hat er Probleme beim anfahren und am Berg. Totaler Leistungsabfall. Ich dachte erst dass die Wärme die CDI getötet hat. Habe die Kerze ausgebaut das Kerzenbild schön Rehbraun ( sonst war die immer weiß, trotz verschiedener Vergasereinstellungen) aber der Isolator innen hatt einen Ausbruch. Könnte es sein, dass mir das Stück Keramik die Kolbenringe bzw die Zylinderlaufbahn beschädigt hat ? Eine neue Kerze ( auch wieder schön rehbraun) bracht keine Besserung. Oder können die Variorollen ( getauscht November 13 schon wieder runter sein ?

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gute Frage ... Da hilft nur Zerlegen des Motors ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

Hallo,

habe mir heute mal den Roller vorgenommen, Im aufgebockten Zustand kann Mann das drehende Hinterrad nicht anhalten. Sobald ich mich draufsetze kommt keine Leistung mehr auf das Rad. Der Riemen rutscht und die Variorollen sind auch platt. Habe mir heute die Teile bestellt, dann sehen wir weiter.

MfG Uwe
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

So also die Variorollen und den Riemen habe ich getauscht. Das brachte keine Besserung in der Leistung. Habe nun doch den Zylinder abgebaut, und festgestellt , dass der obere Kolbenring kaputt ist. Nun ist ein neuer Kolben drin und die Leistung ist wieder kräftig. das Problem ist nun, das der Roller einen erhöhten Leerlauf hat, der nicht zu regulieren ist. Ich habe das Kaltstartventil in Verdacht, das es nicht schließt. Aber warum springt der Roller dann schlecht an Sprit müßte ja genug da sein. Komisch ist nur, dass trotz vielen Startversuchen die Kerze trocken ist. Habe den Benzinschlauch/ Filter/ Pumpe und Vergaser alles geprüft und gereinigt. Ne neue Kerze und CDI ist auch drin. Dichtung unter dem Membranblock ist auch erneuert. Was könnte ich noch prüfen ????

MfG Uwe
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

Hatte noch vergessen, gibt es Maße zum einstellen des Schwimmerstandes ? Auf dem Bild im Handbuch kann Mann das schlecht erkennen.

MfG Uwe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schwimmer muss parallel zur Kante des Schwimergehäuse stehen , wenn das Nadelventil gerade anfängt , betätigt zu werden .

Ich würde bei Verlust eines Kolbenrings den kompletten Zylinderkit tauschen , weil der Zylinder GARANTIERT auch einen Schaden hat .

Den erhöhten Leerlauf würde ich auf undichte Dichtungen zurückführen ( gerne mal die Fußdichtung beim Einbau falsch eingesetzt ) .

Das KSV muss ausfahren , wenn es 5 Minuten an Spannung liegt , einfach mal ausbauen und an eine 12V-Batterie anschließen ( Polarität egal ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

danke für die schnelle Antwort. Die fußdichtung ist auch erneuert. In welche Richtung muß der Zipfel an der Dichtung zeigen ?

Bild

[/img]
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , das ist gut .... Die Dichtung muss auf die Überströmkanäle des Zylinders passen , so ist das ... Falsch herum wird die Dichtung Nebenluft ziehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Hurra jetzt rennt er wieder

Beitrag von rokaluwe »

:lol: Ja war ne blöde Frage mit dem Zipfel. Eigentlich kann Mann die Dichtung nicht verdrehen. Nachdem der Roller wider nicht ansprang, hab ich festgestellt, dass der Motor um den Zylinder/ Membranblock total verölt ist. Also die Teile abgebaut, die Dichtungen gingen da natürlich kaputt. So konnte ich nicht nachvollziehen welche Dichtung Fremdluft durchließ. Habe mir dann neue Dichtungen aus besserem Dichtungsmaterial geschnitzt. Nun springt der Roller wider zuverlässig an und der Leerlauf ließ sich vernünftig einstellen.

LG Uwe
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das freut mich Uwe, für dich und deinen Roller :)

lg, Udo
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste