Erfahrungsbericht Hinterrad ausbauen

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Pfalzbiker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2015, 08:37
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Hinterrad ausbauen

Beitrag von Pfalzbiker »

Nachdem beide Reifen vom Vorbesitzer runter gefahren waren, wurde es am letzten WE Zeit die Räder auszubauen um neue Gummis aufziehen zu lassen. Hier mal meine Erfahrungen dazu.

Den Roller auf den Hauptständer gestellt, Auspuff runter, Achsschraube gelöst, Bremssattel runter, Stossdämpfer von der Zusatzschwinge gelöst und nach oben geklappt. Spritzschutz weg.
Dann dachte ich noch, das läuft ja wunderbar nur noch die Schwinge abziehen....... aber jetzt gings los.
Die Schwinge wollte sich einfach nicht abziehen lassen, gut dann erst mal das Blechteil vom Alugussteil abgebaut, ging aber immer noch nicht. Das Kugellager scheint auf der Achse fest zu sitzen, super.....
OK, Abzieher aus dem Keller und ran ans Werk. Zuerst die Aluschwinge vom Kugellager abgezogen um einen Blick auf das eigentliche Problem zu bekommen. Die rötliche Farbe am Lager sagt mir schon alles: Rost !! OK, Caramba auf die Welle, kurz warten, Heißluftfön aufs Lager und dann mit dem Abzieher ran. Es machte einen Knack und das Lager hatte sich endlich gelöst. Der Vorgänger hatte beim letzten Reifenwechsel alles trocken verbaut.... Grrrrrrrr.
Neues Gummi auf die Felge, die Achse vom Rost befreit, schön eingefettet, das Kugellager mittels Heißluftfön und Einpressvorrichtung in die Schwinge gepresst und alles wieder schön zusammen gebaut.... Puhhh, das wars.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderem bei ähnlichen Problemen.
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast