Mein Dicker geht nicht mehr an

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke MeisterZIP, dafür reichen dann auch kleine Spitzzangen, die habe ich vor Ort.

Abzieher gehe ich gleich nochmal durch bei RP. Beim letzten suchen keinen passenden gefunden. Weißt du die Maße, Größe von dem Teil zufällig?

lg, Udo
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Udo,

irgendwie wundere ich mich ein wenig.
Da willst du dir eine teuere Racing-Kurbelwelle holen, aber gleichzeitig mit den günstigsten Zylindersatz verbauen.

Schau mal hier was Daxthomas damals zum Zylinder-Kit von Airsal schrieb:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... =daxthomas

Also ich persönlich (und das ist nur meine Einstellung) stehe auf dem Standpunkt, wenn schon Top Teile, dann auch alles. Es hejt immerhin um die Lebensdauer des Motörchens.

Und wenn du dir den Motor jetzt echt neu aufbauen mußt, ja warum nutzt du dann nicht die Möglichkeit in optimal aufzubauen (70ccm), denn Hubraum ist nun mal durch nicht zu ersetzen. Dazu kommt, das beim Airsal-Zylinder-Kit ja kaum ein preislicher Unterschied zwischen 50ccm und 70ccm besteht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Hallo Helmut,

ich habe mir die Top Racing KW bestellt, da ich später mal auf 70ccm aufrüste. Ich benötige den Roller für die Arbeit und er muss erstmal wieder gesund fahren.

Da macht es auch der Naraku 50ccm erstmal mit ori. Vergaser. Muss zugeben sonst wäre es für mich auf einmal einfach zu teuer.
Im Juli erst 300€ in den Dicken investiert und heute bei der Bestellung nochmal 280 €


Vergleich:

Naraku Zylinder-Kit + Vergaser ori. vorhanden 50€

Malossi Sport 70ccm + Dellortho 17,5 Vergaser + Leo Touring 340 €

Merkste was Helmut, das ist mir auf einmal alles zuviel.

Deswegen hat das noch Zeit und auch deswegen die bessere KW ;)

Über Airsail Kits hatte ich nur miese Kommentare gelesen, obs stimmt kann ich nicht beurteilen.

lg, Udo
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

MeisterZIP passt dieser Rotorabzieher?

Werkzeug Rotorabzieher M24x1 Rechtsgewinde. (MS3718)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Udo,

nun ja, ganz unrecht hast du natürlich nicht, aber dennoch ist dieser Weg nicht zwingend.

Du kannst später immer noch weiter aufrüsten, denn auch mit z.B. dem Malossi-Kopf kann der Roller einwandfrei fahren. Schau dazu doch mal in des Meisters Hompage Hinweisen wie hier:

http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... tei=people

Also ich würde wenn du eh später Aufrüsten möchtest und dies aktuell aus kostengründen leider noch zurückstellen mußt, zumindest mal das Geld für den Zylinder nicht zweimal ausgeben.

Dann lieber gleich den Malossi, allerdings ohne die Leistungssteigernden zutaten.

Damit sparst du dir immerhin schon mal die 50,-€ für den Kopf.

Eine etwas größere Düse für den Vergaser kostet do nur ein paar Cent.

Aber das ist deine Entscheidung und von mir nur ein Vorschlag.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Guten Abend Helmut und alle anderen GD Fahrer :)

Die Neuteile kamen heute morgen bei mir an, was noch fehlt ist der Polradabzieher.

@Helmut, ganz klar so war es auch von mir geplant, nur wusste ich vor der Planung nicht, was noch an Kosten auf mich zukommen. Nun weiß ich es.

Den Naraku 50ccm habe ich mitbestellt, aber es kann gut sein, das dieser wieder zurück geht und ich die 100€ für den Malossi drauflege.

Du schreibst ja, das ich den Ori. Vergaser mit größerer HD auf dem Malossi Sport nutzen kann. Das wusste ich nicht, dachte der wird dann zu heiß und deswegen in Kürze verbraten. Also technisches KO

@MeisterZIP, ein wundervolles Werkstattbuch und es steht auch das genau drin, was ich für meine Demontage und Montage benötige. Respekt.

lg und einen schönen Abend wünscht euch

Udo
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Uwe,
Du schreibst ja, das ich den Ori. Vergaser mit größerer HD auf dem Malossi Sport nutzen kann.
Da hast du leider etwas was falsch interpretiert.

Ich hab nicht expliziet geschrieben das du den Malossi-Tuningzylinder einfach mit einer etwas größeren Bedüsung fahren kannst.

Ich ha lediglich ausgeführt, daß man dies als erste Stufe so machen könnte. Als Basis dazu hab ich mir die Tunig- (Opitmierungs)Ausführungen unseres MeisterZIP heran gezogen.

Letztendlich jedoch, warum nicht, denn der kleinere Vergaser stellt ja automatisch durch den kleineren Querschnitt eine Leistungsdrosel dar, die durch eine andere Bedüsung (Hauptdüse, Nebendüse etc.) eben das mehr an Hubraum ausgleichen müßte. Das ist allerdings auch ein gewisser Arbeitsaufwand.

Die besten Informationen (neue Bedüsung) dazu könnten dir ja vielleicht Miraculix oder knigthdevil neben unserem Meister bieten.

Somit kannste dir zumindest mal die finanzielle Belastung etwas verschieben, denn du hast ja eh schon so manchen Euro da reingesteckt und wenn du den Motor auch noch ganz zerlegen willst/mußt (Teilen) dürfte da noch der eine oder andere Euro dazu kommen. Da sollte man zumindest den Versuch starten soviel wie möglich an doppelten Ausgaben zu sparen.

Ich fahre zwar keinen 2-Takter, aber bei meiner Agility (4-Takter) kann ich ja auch auf 150- oder 163ccm erhöhen und selbst da soll nach Information des Meisters noch nicht einmal eine großartige Änderung am Vergaser notwenig sein.

Auf der Werkstattseite vom Meister hab ich Anfangs mal einen Bericht gelesen, wo er schrieb das die Hubraumvergößerung dem Motor sogar gut tun soll da er dadurch nicht so angestrengt arbeitet.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Planänderung!

War heute mal wieder meine Eltern besuchen. Mein Vater findet den Dicken auch Klasse und muss immer grinsen, wenn er ihn sieht. Ich hatte unter anderem mit ihm über die Instandsetzung gesprochen.

Er meinte, wenn du schon alles ausbaust und neu machst, dann so wie du es wirklich haben möchtest. Es macht keinen Sinn den Motor ein zweites mal auszubauen und fast von vorne zu beginnen. Da hatte er recht.

Deswegen geht der Naraku 50ccm Zylinderkit am Montag wieder zurück zu RP.

Dann bestelle ich den 70ccm Malossi Sport, Dellortho 17,5 Gaser samt Hauptdüsenset und manueller Choke. 20mm ASS und 20mm ISF.

Edit: Hauptdüsenset für Dellortho 17,5 Vergaser ist M5 oder M6?!

lg, Udo
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Hauptdüsen M6 beim phva 17,5
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Es handelt sich um diesen Vergaser, ist das der PHVA für M6 Hauptdüsen, steht nicht dabei.

http://www.racing-planet.de/vergaser-de ... cZHjK2TO25
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Ist der phva us mit 42mm Lochhabstand am Flansch, auf Eigenschaften klicken, der Preisunterschied verwundert mich allerdings.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... X8RX?meta=
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, da kann man sehen welche Vorteile doch das Internetzeitalter so manches mal bringt.

Hier wäre dann der Geldwerte Unterschied schon fast gigantisch. Wer weiss was bei den Herrschaften noch so alles günstiger angeboten wird.

Übrigens steht bei Scooter-Center in der Beschreibung das ein E-Choke vorhanden ist.

Ich kann da den Vater von Butz nur beglückwünschen, hat er vollkommen recht wenn er sagt "warum" zweimal alles zerlegen.

Aber Butz hat natürlich auch recht, ist alles eine Frage des Geldes und eben der Priroritäten.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Der Preisunterschied ist wirklich gigantisch, 35 € mehr bei Racing Planet.

Ich las gerade bei Scooter Center in der Beschreibung, passt auf Kymco Scout 50 (2-Takt) von Grand Dink 50 steht leider nichts, oder handelt es sich beim Scout 50 um den gleichen Motor (SF10)?

lg, Udo
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wichtig ist der Lochabstand von 42mm damit er an den Ansaugstutzen passt, die Vergaser gibt's nämlich auch mit 35mm Lochabstand
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke Masterjack,

sag mal ist dieser ASS und ISF passend für den 17,5er?

http://www.racing-planet.de/ansaugstutz ... cdUWq2TO26

http://www.racing-planet.de/ansaugspace ... cdUw62TO25
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Sollte beides passen, du musst halt eine Ölanschluss entweder am Vergaser oder an Stutzen verschließen. Würde den am Vergaser stilllegen, dann kommt kein Öl in den Luftfilter.

Schon nachgeschaut ob dein ASS überhaupt gedrosselt ist? Bei meinem Bj 2009 war ein 18er dran der für den Vergaser ausreicht.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke Masterjack, nein noch nicht, ich zerlege den Dicken erst am Wochenende. Hatte in der Werkstattbibel von MeisterZIP gelesen, das es unterschiedliche ASS gibt. 14er, 18er und halt auch den 20er.

Im Buch steht geschrieben, am besten den Ölanschluss am Vergaser mit einem Schlauchstück bestücken und per passende Schraube samt Gummiring fest verschließen.

Was mich auch etwas schockierte ist, das der Hauptständer am Motorblock montiert ist. Ich dachte der ist am Rahmen befestigt und kann dran bleiben beim Motorausbau. Also Seitenverkleidung abbauen und unterbocken.

Kann ich den Dicken auf den Unterbodenschutz abstellen (unter dem Tank) oder besteht die Möglichkeit, diese dann zu zerstören?

lg, Udo
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

stell Steine unter den Rhamen mittig und hinten drunter einen Unterstellbock.
Hab ich immer so gemacht und normal fällt da nix um, wenn keiner dran rumfummelt

Garage mit Ketten an der Decke wäre natürlich einfacher
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke knightdevil das ist eine gute Idee.

lg, Udo
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Heute den neuen Zylinder eingebaut. Ich hatte ein paar Bilder gemacht, die sind aber nicht besonders gut geworden. Stelle sie trotzdem mal für euch ein.

Der alte Kolben samt Zylinderlaufbahn hatte über die ganze Länge ein Fursche.

Bild

Bild

Bild

Noch hat mein Dicker die Ohren angelegt...
Bild

Da grinsta wiedaaa :)
Bild

Neuen Zylinder einfahren mit Halbgas, oder wie war das nochmal?
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Halbgas und nen Schluck Öl in den Tank
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Mit dem 2-Takt-Öl mache ich :) Wieviel Kilometer sollte ich Halbgas einfahren?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja man sagt so um die 500km bis sich alles so eingelaufen hat.

Da sollte man dann max. 3/4 Gas als Sptze ansetzen und zwischendurch immer wieder mal mit veränderter Drehzahl fahren, also keineswegs konstanz. Allerdings dürfte ja die gesetzliche Max. Geschwindigkeit hier eine natürliche Grenze darstellen.

Nicht vergessen, nach 500km das Ventilspiel unbedingt prüfen und ggf. korregieren.

Auf gutes gelingen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Danke für die tollen Infos.

Das Paket kam heute bei mir an, schneller als erwartet. Freu :)

Eine Frage an euch, macht es Sinn den Leo Touring jetzt schon zu entkorken?
Der Vergaser ist noch original, mir fehlt noch die 88er HD dazu. Dann besser erstmal mit Drossel fahren?

Sportvario mit 7,5 gr. Rollen ist schon eine ganze Weile verbaut, bei dem Leo Touring sind nochmal 5,7 gr. Rollen mit an Bord.

Bild

Bild

Bild

Bild
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Dann würde ich noch warten bis die Düse da ist, nicht dass dir der neue Zylinder zu mager wird.

Entkorkt kommt der Motor ja auf ein ganz anderes Drehzahlniveau.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Leo Touring ist montiert, aber noch gedrosselt. Toller brummiger Sound im Stand und zieht was besser als das Original :)


Bild

Bild

Bild

Bild


Edit: @Schrauberfile, welche Ventile ist ein 2 Takter :)


lg, Udo
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Schrauberfile hat geschrieben:Na ja man sagt so um die 500km bis sich alles so eingelaufen hat.

Da sollte man dann max. 3/4 Gas als Sptze ansetzen und zwischendurch immer wieder mal mit veränderter Drehzahl fahren, also keineswegs konstanz. Allerdings dürfte ja die gesetzliche Max. Geschwindigkeit hier eine natürliche Grenze darstellen.

Nicht vergessen, nach 500km das Ventilspiel unbedingt prüfen und ggf. korregieren.

Auf gutes gelingen.


Grüße Helmut
ich würde ja gerne mal Sehen, wie du beim 2T die Ventiele einstellst.
Ist bestimmt sehr Interessant zu sehen.
Ich Lerne ja auch gerne nochmal was dazu :wink:

@ Udo
na es wird doch langsam :D
Sieht schon ganz gut aus und der Leo passt sich sehr gut in Bilb ein.
Hatte ich dir ja gleich gesagt, der ist sein Geld wert.

Noch den 70er Malle rein und den 17,5er Gaser mit 98 HD, dann haste schon ein ein gutes Setup....aber nicht übertreiben beim Gasgeben.
Mit dem 70er ist das eine ganz andere Liga.

Mit ein bisschen fummeln, Tunen und Geduld wirst du evtl. auch an die Leistung meines Don Hoschis kommen..lief ja nur gute 140....also alles noch im Rahmen.
Man muss halt Bescheiden bleiben :D
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Im September kaufe ich die nächsten Ersatzteile und im Oktober den Rest vom Schützenfest.
Im Herbst geht es dann los mit dem Neuaufbau des Motors, samt KW, Lager, Wellendichtringe, Ansaugmembrane, 20mm ASS und ISF, 17,5er Dello, 70er Mallossi usw.

KW, Lager und Gehäuse wird dann mit "Feuer und Eis" und nicht per Stößel und Gummihammer zusammengesetzt ;)

Naja glaube nicht, das ich an die Leistung deines Don Hoschis rankomme :D Mir reicht es, wenn genug Kraft da ist, um die Hügel und Bergchen im Hunsrück gut zu meistern :)

lg, Udo
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast