Rupfen und ruckeln...

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Rupfen und ruckeln...

Beitrag von cruiser76 »

...am Hinterrad vor paar Tagen. Ohoooh, dachte ich wird doch nicht die Kupplung sein oder?

Problem:
Wenn ich z.b. an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleibe und anfahren will, dann ruckelt das erstmal bis ca. 15-20 km/h.
Es hat ganz sachte angefangen doch jetzt ist ein fortkommen doch arg schwierig und bald wahrscheinlich garnicht mehr.
Ich habe vorne die Pulleys verbaut aber die haben ja nichts damit zu tun oder ? 10% leichter !

Mutmassung:
1.) Könnte es wirklich die Kupplung sein ?
Die Kiste hat grademal 5834km drauf aus 1. Hand.

2.) Was kostet eine halbwegs gescheite Kupplung bzw. was würdet ihr empfehlen?

3.) schlagschrauber ausgeliehen, keine 2. person verfügbar im moment und blockierwerkzeug passt nicht und heute abend auch keine lust mehr.
Bin froh heile daheim angekommen zu sein.
Kann ich mich drauf setzen, die bremse ziehen und auf die ratsche mit verlängerung drauf latschen ? Will ja nichts verbiegen.

;)

Danke für eure Antworten.


LG
Cruiser
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi, zieh mal die Hinterradbremse fest an und gib mal 1-2 Sekunden Vollgas, hat bei mir auch geholfen.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wollte ich auch gerade vorschlagen..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren und euch später berichten.
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

So hab das ein paar mal gemacht aber hat nichts genutzt.
Erst wenn die Kupplung denn mal richtig greift kann ich fahren wie vorher.
An der Ampel komme ich so gut wie garnicht weg und erst so ab ~20 km/h beisst die Kupplung und ich kann voll ins gas gehen bis zum nächsten halt. :oops: :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann solltest du die Kupplung mal ausbauen , grob anschleifen ( die Glocke auch ) und die Kanten brechen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ah OK.
Sag mal Meister könnten die Verglast sein ?
Was dann ? Ebenfalls anrauen ?

LG
Cruiser
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja . Ein Versuch ist es wert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Runterschmiergeln bis sie hell sind
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

So ihr lieben.
Ich habe wie empfohlen die Kupplung geöffnet und Kupplungsglocke mit Bremsenreiniger gesäubert und mit 80er schmirgelpapier leicht bearbeitet.

Auf den Kupplungsbelägen war eine schwarze Schicht (Abrieb?Dreck?) drauf und sah ziemlich "rutschig" aus.
Hab dann alles was dunkel war runtergeschmirgelt bis frischer heller belag zu sehen war.
Alles wieder zusammenmontiert und was soll ich sagen ? 90% besser.
Ruckelt zwar noch leicht beim anfahren aber denke das muss so bei nem Roller bis die Kupplung greift ?!?!

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe !!!

LG
Cruiser
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

So das ist es wieder das Problem.
Kupplung geöffnet und wieder schwarzer Abrieb an den Backen.
Wie kann das sein? Hab doch gestern erst die Bäckchen picco bello sauber gemacht.

Sagt mal, wenn man gerade gefahren ist oder vor 1-2 stunden, bekommt man dann das Variolüfterrad nicht über die Verzahnung ?
Ich zieh und wackel daran wie ein Ochse und bekomme das Lüfterrad der Vario einfach nicht über die Verzahnung der Welle.
Muss der Roller kalt sein um das Teil runter zu bekommen ???

EDIT:
So habe jetzt ein paar Stunden gewartet aber das Teil sitzt fest.
Habe ich jetzt behutsam mit dicker Pappe als unterlage und Kleinem Hammer rausgeklöpfelt.
Rein ging auch mistig aber das konnte ich mit der Mutter fest anbollern mit der Ratsche.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich morgen wieder muss die Kupplungsbacken reinigen. Gibts doch nicht oder ?


LG
Cruiser
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Cruiser,
Sagt mal, wenn man gerade gefahren ist oder vor 1-2 stunden, bekommt man dann das Variolüfterrad nicht über die Verzahnung ?
Ich zieh und wackel daran wie ein Ochse und bekomme das Lüfterrad der Vario einfach nicht über die Verzahnung der Welle.

So habe jetzt ein paar Stunden gewartet aber das Teil sitzt fest.
Habe ich jetzt behutsam mit dicker Pappe als unterlage und Kleinem Hammer rausgeklöpfelt.
Rein ging auch mistig aber das konnte ich mit der Mutter fest anbollern mit der Ratsche.
Also ich würde da sehr Vorsichtig sein und wenn dein handwerkliches Können nicht Top ist damit mal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren.

Wir haben hier schon jemanden im Forum, der seine Kurbelwelle damit sogut wie abgeschossen hat.

Warum: Auf dem Kurbelwellenstumpf ist eine Verzahnung für die vordere Vario-Lüfterscheibe, welches leicht in die Verzahnung eingeführt werden sollte bevor man diese dann endgültig mit der Mutter arretiert.

Geht die vordere Lüfterscheibe nicht mehr leicht auf den Kurbelwellenstumpf, dann kann sich da durch eine fehlerhafte Montage ein Grad aufgeworfen haben, der a) die Verzahnung beschädigt und b) die Lüfterscheibe (Kernbohrung mit Verzahnung). Hier darf nichts mit Gewalt oder extremen Kraftaufwand montiert werden!

Vielleicht hast du beim montieren nicht richtig darauf geachtet das die Lüftscheibe locker auf die Verzahnung geschoben/gesteckt wurde, bevor du die Mutter angezogen hast.

Jetzt muß die Verzahnung sowohl auf dem Kurbelwellenstumpf als auch an der Lüfterscheibe auf Beschädigungen überprüft werden und ggf. vorhandener Grad vorsichtig entfernt werden.

Sollte am Kurbelwellenstumpf mit seiner Verzahnung ein ernsthafter Schaden vorliegen, muß ggf. die Kurbelwelle erneuert werden und das kostet eben viel Geld (Motor zerlegen, neue Kurbelwelle etc.). Mit viel Glück hat nur die Verzahnung der Lüfterscheibe einen Schaden genommen, die ich dann umgehend gegen eine neue tauschen würde, bevor die Folgeschäden noch größer werden.

Im übrigen gibt es für die Montage der Vario ein entsprechendes Anzugsdrehmoment für die Mutter, welche man hier im Forum über die Suche-Funktion in Erfahrung bringen kann.

Ich vermute mal, daß du durch das neuerliche anbollern der Variomutter das ganze noch weiter beschädigt hast und hoffe für dich und deinen Geldbeutel das da noch eine Werkstatt eine kostengünstige Reparatur vornehmen kann. Wie gesagt, sollte echt eine neue Kurbelwelle erforderlich werden, was ich dir nicht wünsche, dann geht das leicht in die hunderte von Euros , bedingt durch den Arbeitslohn und Material (Kurbelwelle komplett ca. 270,-€). Aber sowas muß sich zuerst einmal ein Werstattmann anschauen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Stimme ich dir zu 100% zu. Kein Frage.
Mit anbollern meinte ich nicht mit Schlagschrauber oder Ratsche mit Rohrverlängerung ;)
Hab das Rad locker auf die Verzahnung gesteckt soweit es eben rein ging und dann mit ganz leichten Schlägen das Rad von der Welle wieder auf die Welle "geholfen".

Ich habe schon von Fällen gehört wo eine neue Kupplung fast die selben Probleme verursacht. Vielleicht Fertigungstolleranzen ? Kein Plan.
Jedenfalls wurde das ebenfalls so gelöst und ich dachte was bei der Kupplung hilft kann ja auch beim Lüfterrad helfen.
Nur die Ursache schaue ich mir mal noch an.
Werde euch berichten.

LG
Cruiser
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Hallo,
wie es aussieht ist die äußere Riemenscheibe innen etwas beschädigt.
Die Kurbelwelle sieht noch unbeschädigt aus - was meint ihr?
Sollte ich die Riemenscheibe unbedingt austauschen ?
Kann ich damit noch ne Weile fahren oder ist unbedingt davon abzuraten ?:oops: :(

Ist die Kurbelwelle aus härterem Stahl?
Sehe an ihr jetzt nichts auffälliges.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Nach einem Totalschaden sehen die Bilder nicht aus .

Ich würde die Teile weiterverwenden
natürlich die Sache regelmäßig kontrollieren .

Entscheiden aber mußte selber .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ja so ganz kaputt ist die Riemenscheibe (Verzahnung) nicht nur ersetzen sollte ich sie trotzdem in bälde da sie unheimlich schwer rauf und runter geht durch die Grater in der Verzahnung.
Hab sie jetzt mal vorsichtig drauf geklöpfelt und bestelle mir ne neue.

Und die Kupplungsbacken sind auch schon wieder schwarz und rutschig.
Was kann denn das nur sein?

LG
Cruiser
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Kupplung schwarz und rutschig ist , , obwohl sie unmittelbar vorher erst gereinigt wurde , kann das folgende Ursachen haben :

- Variomatikdeckel : Kühlluftschlauch defekt , Wassereintritt bei Regenfahrten
- Getriebeeingangswellensimmerring undicht
- Kurbelwellensimmerring links undicht
- Wandler hinten Simmerringe undicht ( da ist Fett drin )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ja irgendwo muss die Pampe herkommen.
Bekomme ich das irgendwie dicht mit nem Spray oder sowas damit ich das ganze Teil nicht auseinander nehmen muss ?

Die Glocke ist aber jedesmal top sauber also kein Abrieb zu sehen und in der Vario ist es noch so sauber wie beim letzten mal.
Man müsste doch irgendwelche "Spritzer" oder "Flecken" sehen woher das kommt. Riemenabrieb evtl. auch? mmh ?!
Verbrennt das nicht durch das Schleifen der Kupplung ?

Ich mach das Teil morgen oder übermorgen wieder auf und schau mal genau hin.
Werde euch berichten.
Danke MeisterZIP für die Tipps !!!

LG
Cruiser
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Eben hab ich wieder die komplette Variomatik auseinander geschraubt und alles gesäubert. Kupplungsbacken und Glocke blitzeblank und überall Bremsenreiniger und allen Dreck und Fett beseitigt.
Danach alles wieder zusammengebaut und siehe da....Kupllung rutscht als ob ich garnix gemacht hätte.
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. :cry:

lg
Cruiser
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also zwischen Rupfen und Rutschen besteht aber ein klitzekleiner Unterschied ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

oupps, ja rupft wie blöde und komme beim anfahren mal wieder nicht von der Stelle.

Edit:
Könnte es evtl. auch sein dass der Riemen beim anfahren rutscht und dieses Ruckeln verursacht ?
Der sieht aber noch gut aus.. mmh ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , wenn der Riemen rutschen würde , gäbe es ein häßliches Geräusch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

So und wie jeden Tag die Vario aufgemacht und die Backen der Kupplung geschmirgelt :)
Nun bin ich dann zu dem nächsten Kymco-Vertragshändler gefahren um sich das mal anzusehen.

"Keine Zeit jetzt für sowas!"
OK, Werkzeug hatte ich sowieso im Topcase also habe ich eben schnell den Variodeckel runter gemacht und die Kupplungsglocke abgenommen.
Der Fachmann meinte da wäre nix verölt und evtl. die Beläge zu hart so das die erst bei hoher Fliehkraft greifen oder irgendwas mit den Federn. Oder so ähnlich.

Wollte mir dann ne neue Kupplung andrehen für teuer Geld.
NöNö, dann hab ich das wieder zusammengeschraubt und hab mal gegoogelt was es so ein kleinen No-Name Werkstättchen oder Schuppen so gibt.

Ok, beim 2. Kandidaten das selbe.. Kupplung oder Federn.. "willst ne neue Kupplung" usw.

Beim 3. Kandidaten - ein wirklich sehr kleiner Laden dann die Überraschung.
3 Leute alle so an/über 60 und die das so als Hobby betreiben(so mein Eindruck:)
Jeder von denen alte Mechaniker mit jahrzente Langer Erfahrung mit Moped, Motorrädern und Rollern sämtlicher Marken wie sich durch das Gespräch herausstellte.
Kymco war natürlich auch bekannt und wurde gelobt für die Qualität ;)

Sie baten mich nebenan in so einem Cafe/Bistro nebenan im Discounter 30 Minuten Pause zu machen.
Wenn ich will - und sie würden sich das ansehen und sollte danach einfach wieder kommen.
Geld wollten sie keins fürs ansehen. Wow; OK.

Als ich dann wieder kam stand der Roller da und war komplett fahrbereit nebem dem Eingang gestanden. Dachte zuerst die hätten garnicht gekuckt ;)
Dann kam der "Häuptling" und sagte ich sollte mal fahren. OK dann.
Was soll ich sagen ? Wie NEU !!!
Gaaanz geschmeidig ordentlich beschleunigt ohne zu rupfen.

Was haben die jetzt gemacht ?
Sie haben 1-2 Tropfen Getriebeöl auf die Backen verteilt und eingerieben und einziehen lassen.
Falls es wieder kommen sollte gabs ne 5ml Einwegspritze gratis dazu zum mitnehmen und selber machen.
Wäre ein Uralter Tipp.
Geld wollten sie keins aber hab ihnen trotzdem 10€ für die Kaffeekasse da gelassen. Da geh ich auf jedenfall wieder hin und Preise 33% von ner offz. Werkstatt. Endgeil.

Hab heute noch 400km abgespult und es ist bis jetzt - am Schluss - nur ein kleineres rupfen aufgefallen aber das ist OK und komme sehr gut wieder weg..
Morgen evtl. wieder "nachhelfen" :D

BTW: Lüfterrad habe ich ein neues drauf.. ging auch nur mit Hämmerchen richtig drauf. Die alten meinten das käme durchaus hin und wieder vor.
Je nach Modell unterschiedlich. Ersatzteil Änderung/Anpassung/Spaltenbreiten.. ach keine Ahnung.. fachchinesisch ;)

LG
Cruiser
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Cruiser

war weg und lese Deine Info erst heute. Das ist neu für mich, dass man auf die Backen Öl machen darf, wenn auch nur wenig (1 Tropfen verteilt auf alle 3 Backen).
Wie geht es dem Ruckeln und Zupfen jetzt nach ein paar Tagen?

Ansonsten ein guter Tipp, weil ruckelfrei ist meine GT300i auch nicht.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Hallo Uwe,

ja jetzt nach 5 Tagen und 1000km mehr auf dem Tacho fängt es jetzt wieder an zu nerven und werde morgen dann wieder 1-2 evtl. auch mehr Tropfen/Backe Getriebeöl einmassieren.
Vorher noch sauber machen mit etwas schmirgelpapier.
Ist ja schnell in kurzer Zeit selber erledigt.
Bisher aber wuuunderbar ruckelfrei gefahren.
Man kann sogar die Backen über nacht darin einlegen aber das habe ich noch nicht probiert und soll auch nicht unbedingt mehrerfolg bieten.
Das Getriebeöl soll eingezogen sein und darf/soll nicht nass gefahren werden. Anscheinend zieht es auch schnell ein denn länger als 45 Minuten war ich nicht weg.
Also mache ich das so wie mir angeraten worden ist bis irgendwann sowieso ne neue Kupplung fällig wird ;)
Auf garkeinen Fall darf/soll man Motoröl oder sonstige Schmierstoffe verwenden sonst würde die Kupplung durchrutschen sagte man mir.
Deshalb vermute ich mal die Besonderheit mit dem Getriebeöl.

LG
Cruiser
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste