Variodeckel wird heiß
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Variodeckel wird heiß
Hi Leute, ich brauch mal euren Rat. Letztens hab ich die Gewichte und den Riemen getauscht. Riemen ist ein Original und die Gewichte von hier.Wie es sich gehöhrt dann auch den Vergaser neu eingestellt. Jetzt hab ich das Problem, dass der Variodeckel ziemlich heiß wird. Kann mir einer sagen woran das liegt und wie warm darf der überhaupt werden? Danke schon mal vorab für euere Tips.
Es ist ein Kymco KB50 50km/h Zulassung BJ 1998.
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- gevatterobelix
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Hallo Hexenoma,
wird denn der Variodeckel seit dem Wechsel von Gewichten und Riemen heißer, als vorher? Bringt der Roller weiter seine gewohnten Fahrleistungen?
Wenn alles so ist, wie es vorher war, kannst Du beruhigt sein. Wärmeentwicklung in der Variomatik ist normal, schließlich erfolgt die Kraftübertragung mittels des Riemens kraftschlüssig und da tritt Schlupf (Reibungswärme) auf.
Gruß von Gevatter Obelix
wird denn der Variodeckel seit dem Wechsel von Gewichten und Riemen heißer, als vorher? Bringt der Roller weiter seine gewohnten Fahrleistungen?
Wenn alles so ist, wie es vorher war, kannst Du beruhigt sein. Wärmeentwicklung in der Variomatik ist normal, schließlich erfolgt die Kraftübertragung mittels des Riemens kraftschlüssig und da tritt Schlupf (Reibungswärme) auf.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Hallo Hexenoma,
hast Du bei der Montage eventuell den Varioriemen eingeklemmt? Eventuell war, bevor Du die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf festgezogen hast, der Riemen nicht freigängig. Hier mal eine sehr gute Anleitung als Anhaltspunkt: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Gruß von Gevatter Obelix
hast Du bei der Montage eventuell den Varioriemen eingeklemmt? Eventuell war, bevor Du die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf festgezogen hast, der Riemen nicht freigängig. Hier mal eine sehr gute Anleitung als Anhaltspunkt: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Gruß von Gevatter Obelix
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Hallo Hexenoma,
die Skizze erklärt´s am besten, wie die Rundrollen eingebaut werden müssen:
http://www.motor-talk.de/bilder/einbaul ... 43113.html
Bei Verwendung der Gleitrollen von Dr. Pulley ist natürlich die Einbaulage enorm wichtig für die Funktion.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html
Wenn Du nicht sicher bist, dass Du beim Anziehen der Mutter den Riemen nicht doch eingeklemmt hast, würde ich erst wieder fahren, wenn dass überprüft und korrekt ist. Schlimmstenfalls kann sich sonst die Mutter lösen und die Riemenscheibe "eiert" herum. Das kann zum Schaden des Kurbelwellenstumpfes führen und dass wäre dann natürlich eine fatal teure Sache!
Gruß von Gevatter Obelix
die Skizze erklärt´s am besten, wie die Rundrollen eingebaut werden müssen:
http://www.motor-talk.de/bilder/einbaul ... 43113.html
Bei Verwendung der Gleitrollen von Dr. Pulley ist natürlich die Einbaulage enorm wichtig für die Funktion.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html
Wenn Du nicht sicher bist, dass Du beim Anziehen der Mutter den Riemen nicht doch eingeklemmt hast, würde ich erst wieder fahren, wenn dass überprüft und korrekt ist. Schlimmstenfalls kann sich sonst die Mutter lösen und die Riemenscheibe "eiert" herum. Das kann zum Schaden des Kurbelwellenstumpfes führen und dass wäre dann natürlich eine fatal teure Sache!
Gruß von Gevatter Obelix
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Hi, Danke für deine Antwort, jetzt habe ich ein anderes Prblem. Hab ja einen original Riemen jetzt drauf. Der ist 2 mm Breiter als der vorherige. Der Vorbesitzer von meinem KB50 hatte ne Polini Vario drin und nen 16 mm riemen. Dadurch hat der eine Distanzscheibe hinter der Vario verbaut die ich nicht gesehen habe. Beim zuziehen der Mutter hat sich jetzt die Hüles mit der Vario verpresst. Hatte glück dass ich das noch von der Welle bekam. Jetzt hab ich mir den original Vario mit allem Zubehör und ne original Kupplung gekauft. Wird nächste Woche wohl kommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage an den Meister.
Von dir hab ich die Rollen. Eine Seite ist offen eine Seite ist geschlossen mit Beschriftung. Wenn ich die vormir liegen habe wie müssen dann die Rollen verbaut werden. Geschlossene Seite rechts oder links. Und wie hoch muss das Anzugsdrehmoment sein von der Mutter der Vario und die der Kupplung. Wäre Super, wenn ich das noch wüsst.
Wünsche allen im Forum noch einen schönen sonnigen Sonntag aus dem nördlichen Schwarzwald und bedanke mich schonmal vorab für eure hilfe.
Gruß Hexenoma
Jetzt habe ich aber eine Frage an den Meister.
Von dir hab ich die Rollen. Eine Seite ist offen eine Seite ist geschlossen mit Beschriftung. Wenn ich die vormir liegen habe wie müssen dann die Rollen verbaut werden. Geschlossene Seite rechts oder links. Und wie hoch muss das Anzugsdrehmoment sein von der Mutter der Vario und die der Kupplung. Wäre Super, wenn ich das noch wüsst.
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Hallo Hexenoma,Hexenoma hat geschrieben: ... Von dir hab ich die Rollen. Eine Seite ist offen eine Seite ist geschlossen mit Beschriftung. Wenn ich die vormir liegen habe wie müssen dann die Rollen verbaut werden. Geschlossene Seite rechts oder links. ...
=gevatterobelix hat geschrieben: ... die Skizze erklärt´s am besten, wie die Rundrollen eingebaut werden müssen: http://www.motor-talk.de/bilder/einbaul ... 43113.html
Klicke das Bild an, dann sollte diese Frage wiederholt beantwortet sein.
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