Elektrik Anschlüsse Stecker Anlasser zu Kabelbauum
- Urmele
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 168
- Registriert: 26.02.2015, 18:58
- Wohnort: 74653 Künzelsau
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Elektrik Anschlüsse Stecker Anlasser zu Kabelbauum
Hallo,
nachdem der Vorbesitzer eine Alarmanlage eingebaut hatte,
welche unter
a) Dauerstrom stand und
b) der E-Start nur über die Fernbedienung der Alarmanlage ging (aber der Startknopf am Lenker ohne Funktion war)
habe ich die Anlage raus gebaut.
Denn den GD aus der Ferne zu starten kann ich verzichten, auch wenns funktionierte. Lieber Schlüssel rein, Zündung an und Startknopf drücken.
Nun meine Frage nach der richtigen Steckerbelegung?
Momentaner IST-Zustand:
Stecker vom Zündschloss:
obere Reihe: 1x rot + 1x schwarz/weiß
mittl. Reihe: 1x schwarz/blau + 1x schwarz
untere Reihe: 1x grün + 1x grün
Stecker vom Kabelbaumm:
obere Reihe: 1x rot + 1x blau/gelb
mittl. Reihe: 1x frei (also leer) + 1x schwarz/blau
untere Reihe: 1x grün + 2x grün
Also sowie ich denke ist die obere Reihe (rot zu rot + schwarz/weiß zu blau/gelb) und die untere Reihe (alle grün zu grün) in Ordnung.
Die mittlere Reihe ist nur schwarz(Zündschloß) zu schwarz/blau (Kabelbaumseite) belegt aber das schwarz/blaue Kabel vom Zündschloss geht ins Leere.
Kein Kabel über von der Kabelbaumseite!
Auch kein übriges Kabel und kein abgeschnittenes Kabel war zu sehen!
Wie bzw. was ist nun zu tun ? Nichts?
Grüße Jörg
nachdem der Vorbesitzer eine Alarmanlage eingebaut hatte,
welche unter
a) Dauerstrom stand und
b) der E-Start nur über die Fernbedienung der Alarmanlage ging (aber der Startknopf am Lenker ohne Funktion war)
habe ich die Anlage raus gebaut.
Denn den GD aus der Ferne zu starten kann ich verzichten, auch wenns funktionierte. Lieber Schlüssel rein, Zündung an und Startknopf drücken.
Nun meine Frage nach der richtigen Steckerbelegung?
Momentaner IST-Zustand:
Stecker vom Zündschloss:
obere Reihe: 1x rot + 1x schwarz/weiß
mittl. Reihe: 1x schwarz/blau + 1x schwarz
untere Reihe: 1x grün + 1x grün
Stecker vom Kabelbaumm:
obere Reihe: 1x rot + 1x blau/gelb
mittl. Reihe: 1x frei (also leer) + 1x schwarz/blau
untere Reihe: 1x grün + 2x grün
Also sowie ich denke ist die obere Reihe (rot zu rot + schwarz/weiß zu blau/gelb) und die untere Reihe (alle grün zu grün) in Ordnung.
Die mittlere Reihe ist nur schwarz(Zündschloß) zu schwarz/blau (Kabelbaumseite) belegt aber das schwarz/blaue Kabel vom Zündschloss geht ins Leere.
Kein Kabel über von der Kabelbaumseite!
Auch kein übriges Kabel und kein abgeschnittenes Kabel war zu sehen!
Wie bzw. was ist nun zu tun ? Nichts?
Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Urmele am 08.06.2015, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
- Urmele
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 168
- Registriert: 26.02.2015, 18:58
- Wohnort: 74653 Künzelsau
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Kein Problem knigthdevil...das wird Frank67 schon lesen, habe deshalb das Thema so gewählt das es ersichtlich um ein elektrisches Problem handeltknigthdevil hat geschrieben:Ist Frank67 seine Abt.
Kann ich dir leider nicht Helfen.
Auf ein paar Tage mehr kommt es auch nicht mehr an, habe ja eh schon fast 2 Monate "verloren", da die Regierung die dringende "Bitte" hatte
zuerst die neue Außentreppe zu bauen
Habe ja ein Thema vom 15.11.2013 (SuFu genutzt ) gefunden wo Frank67 die 5 Kabel vom Zündschloss aufzählt.
Bei mir kommen aber 6 Kabel (+1x schwarz/blau) aus dem Zündschloss, aber vom Stecker zum Kabelbaum ist dafür nix, nada, leer.
Und nachdem ich gesehen habe wie abenteuerlich die Alarmanlage verbaut war, bin ich mir nicht sicher was der Vorbesitzer noch alles "verbrochen" hat an den Kabeln.
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Bin doch schon anwesend...
Der Vorbesitzer hat die AA wohl falsch verkabelt...
(Könnte man später also wieder integrieren, wenn wir den Urzustand wieder hergestellt haben und der Wunsch nach einer AA besteht)
OK, zum Stecker:
Im zusammengestecktem Stecker müssen sich laut Plan folgende Farben gegenüber liegen (Schloss - Kabelbaum):
rot - rot
grün - grün
grün - grün
schwarz - schwarz/blau
schwarz/weiß - blau/gelb
im Plan ist nur ein 5-poliger Stecker eingezeichnet...
Bei dir ist aber wohl ein 6-poliger Stecker verbaut?
Wenn 6-poliger Stecker:
Schwarz/blau vom Schloss bleibt also unbelegt.
Hängt aber schwarz/blau separat daneben, dann muss das Kabelende gut gegen Kurzschlüsse isoliert werden.
OK, dann sagtest du, dass dein Starterknopf "tot" ist...
Kontrolliere bitte, ob der Vorbesitzer irrwitzigerweise das gelb/rote Kabel durchschnitten hat. => wieder zusammenfügen (ich würde dazu eine Quetsch-Stoßverbinder nehmen... .- sieht "professioneller" aus, als 'ne Lüsterklemme)
Falls der Bock jetzt nicht ausgehen will, dann kontrolliere, ob der Vorbesitzer eventuell das schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss oder kabelbaumseitig blau/gelb durchtrennt hat. => ebenfalls "flicken".
Jetzt sollte der Roller wieder normal funktionieren.
----
Wenn du doch gerne die AA wieder integrieren möchtest, dann kann ich dich dazu auch entsprechend anleiten, so dass der Roller auch mit AA vernünftig funktioniert, aber auch die AA ihren Zweck erfüllt...
Der Vorbesitzer hat die AA wohl falsch verkabelt...
(Könnte man später also wieder integrieren, wenn wir den Urzustand wieder hergestellt haben und der Wunsch nach einer AA besteht)
OK, zum Stecker:
Im zusammengestecktem Stecker müssen sich laut Plan folgende Farben gegenüber liegen (Schloss - Kabelbaum):
rot - rot
grün - grün
grün - grün
schwarz - schwarz/blau
schwarz/weiß - blau/gelb
im Plan ist nur ein 5-poliger Stecker eingezeichnet...
Bei dir ist aber wohl ein 6-poliger Stecker verbaut?
Wenn 6-poliger Stecker:
Schwarz/blau vom Schloss bleibt also unbelegt.
Hängt aber schwarz/blau separat daneben, dann muss das Kabelende gut gegen Kurzschlüsse isoliert werden.
OK, dann sagtest du, dass dein Starterknopf "tot" ist...
Kontrolliere bitte, ob der Vorbesitzer irrwitzigerweise das gelb/rote Kabel durchschnitten hat. => wieder zusammenfügen (ich würde dazu eine Quetsch-Stoßverbinder nehmen... .- sieht "professioneller" aus, als 'ne Lüsterklemme)
Falls der Bock jetzt nicht ausgehen will, dann kontrolliere, ob der Vorbesitzer eventuell das schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss oder kabelbaumseitig blau/gelb durchtrennt hat. => ebenfalls "flicken".
Jetzt sollte der Roller wieder normal funktionieren.
----
Wenn du doch gerne die AA wieder integrieren möchtest, dann kann ich dich dazu auch entsprechend anleiten, so dass der Roller auch mit AA vernünftig funktioniert, aber auch die AA ihren Zweck erfüllt...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Merlin2968
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 188
- Registriert: 08.05.2014, 11:01
- Kontaktdaten:
Das trifft sich gut, habe gerade meine Alarmanlage angeschlossen und kam nur bis blinker züdungsplus und dauerplus
Der rest fehlt mir noch.
Kabelbelegung:
Rotes Kabel: Batterieplus
Schwarzes Kabel: Batterieminus / Rahmen
Orangenes Kabel: Zündungsplus / Geschaltetes Plus
Rosa Kabel: CDI Kill
Graues Kabel: CDI Kill
2x Gelbes Kabel: Blinker
Blaues Kabel: Starterrelais (An den Aktivierungspol)
Der rest fehlt mir noch.
Kabelbelegung:
Rotes Kabel: Batterieplus
Schwarzes Kabel: Batterieminus / Rahmen
Orangenes Kabel: Zündungsplus / Geschaltetes Plus
Rosa Kabel: CDI Kill
Graues Kabel: CDI Kill
2x Gelbes Kabel: Blinker
Blaues Kabel: Starterrelais (An den Aktivierungspol)
Roller
GD 50 Bj 2008 The Biest
Spacer 50
rollerfans-bochum.de
Wenn einer wissen möchte wo Ich wohne, einfach fragen
GD 50 Bj 2008 The Biest
Spacer 50
rollerfans-bochum.de
Wenn einer wissen möchte wo Ich wohne, einfach fragen
- Urmele
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 168
- Registriert: 26.02.2015, 18:58
- Wohnort: 74653 Künzelsau
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Danke erstmal...Es war so angeschlossen wie Du beschrieben hast, aber abenteuerlich mit Lötzinn gepappt, Leitungen gestückelt usw....Frank67 hat geschrieben:
rot - rot
grün - grün
grün - grün
schwarz - schwarz/blau
schwarz/weiß - blau/gelb
Bei dir ist aber wohl ein 6-poliger Stecker verbaut?
Wenn 6-poliger Stecker:
Schwarz/blau vom Schloss bleibt also unbelegt.
H
OK, dann sagtest du, dass dein Starterknopf "tot" ist...
Kontrolliere bitte, ob der Vorbesitzer irrwitzigerweise das gelb/rote Kabel durchschnitten hat. => wieder zusammenfügen (ich würde dazu eine Quetsch-Stoßverbinder nehmen... .- sieht "professioneller" aus, als 'ne Lüsterklemme)
Falls der Bock jetzt nicht ausgehen will, dann kontrolliere, ob der Vorbesitzer eventuell das schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss oder kabelbaumseitig blau/gelb durchtrennt hat. => ebenfalls "flicken".
Jetzt sollte der Roller wieder normal funktionieren.
----
.
Habe jetzt alles neu gemacht mit Quetschverbindern und alte Stecker entfernt...
das schwarz/blaue Kabel vom Zündschloss habe ich isoliert und zusammengebunden, damit es jetzt nicht lose rumhängt (war ja vorher im 6fach Stecker drinne)
Hoffe das jetzt der Startknopf funktioniert, ansonsten muss ich da mal überprüfen....genaueres weis ich allerdings erst später, da Batterie gerade am Ladegerät hängt...
Werde berichten...
Gruß Jörg
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn vorher der Anlasser nur über die Fernbedienung der AA betätigt werden konnte, wird vermutlich gelb/rot (Anlasserknopf) durchtrennt gewesen sein. (hier war dann ein blaues AA-Kabel mit gelb/rot verbunden; gelb/rot hätte nicht durchtrennt werden dürfen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Urmele
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 168
- Registriert: 26.02.2015, 18:58
- Wohnort: 74653 Künzelsau
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,Frank67 hat geschrieben:Wenn vorher der Anlasser nur über die Fernbedienung der AA betätigt werden konnte, wird vermutlich gelb/rot (Anlasserknopf) durchtrennt gewesen sein. (hier war dann ein blaues AA-Kabel mit gelb/rot verbunden; gelb/rot hätte nicht durchtrennt werden dürfen)
also Anlasser funzt jetzt...Kabelverbindungen waren jetzt ok. Das Problem war, daß man den Startknopf mit aller Gewalt reindrücken musste, damit der Kontakt zustande kommt.
Mit etwas verbiegen der inneren Kontakte müsste es dann eigentlich gehen ihn nur ganz leicht zu betätigen damit der Kontakt schliest.
Allerdings weis ich nicht ob noch ein Problem besteht und zwar...vor 5 Wochen hatte ich eine nicht gerade alte 9A Batterie verwendet um den Motor über die AA zu starten. Diese wollte ich gestern laden....Fehlanzeige: Kein Laden möglich, da tiefentladen, sagt zumindest mein Ladegerät (Einhell BT-BC 12 D-SE).
Kann es sein, dass die AA soviel Strom in der Zeit von 5 Wochen zieht?
Der hatte die AA so angeschlossen, daß z.B.die Tankanzeige auch immer unter Strom stand!
Dann habe ich eine andere 5A Batterie genommen, welche ich zumindest laden konnte, aber nicht mehr die allerbeste.
Sie war max. bis 10,41V zu laden, danach zeigte das Ladegerät voll an. Also nahm ich die Batterie und das Ladegerät und hab beides zusammen angeschlossen incl.Messgerät.
Beim Startversuch ging die Batterie incl.Ladegerät in die Knie runter bis auf 4-6V und Anlasser machte ab und zu müde Zuckungen. Dabei war es egal ob das Ladegerät auf 2/4/6/12A Ladestrom gestellt war.
Ist dieses normales Verhalten oder deutet dies auf irgendeinen Kurzschluss oder ähnliches hin?
Die Anschlüsse habe ich alle geprüft, Kontakte sauber gemacht, ABER den ganzen Kabelbaum habe ich nicht abgewickelt und jeden einzelnen Draht kontrolliert.
Frage deshalb so doof, damit ich dann eine neue Batterie (die ich noch kaufen muss) nicht gleich wieder zerschieße.
Und so wie der Vorbesitzer mache ichs auch nicht, der sich ne Autobatterie reingestellt hatte
Gruß Jörg
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Jörg, mir fällt gerade ein, das der Vorbesitzer möglicherweise auch den Fernstart ausgelöst hatte, wobei ja auch die Zündung auf ON geschalten wird... Möglicherweise hat er auch nur vergessen, die Zündung über die Fernbedienung auf OFF zu schalten...
Nur wenn der die AA regelmäßig in Nutzung hatte, dann hätte die Zündung beim Aktivieren und/oder Dekativieren der AA auf OFF gehen müssen...
Oder die AA hatte einen internen Defket oder war wirklich falsch angeklemmt... - Wer weiß...
(nur mal so als Überlegung)
OK, eine heile AA zieht im Schnitt bis zu 4mA (egal, ob scharf oder unscharf).
Bei "Zündung ein" wird auch die CDI-Elektronik mit Spannung versorgt...
Über tankanzeige und Cockpit fließen dann auch kleine Ströme...
Klar saugt das an der Batterie! - Aber wie hoch diese Ströme sind, weiß ich leider nicht.
Es könnte auch noch sein, dass eventuell auch noch im Regler der Gleichrichter defekt ist... Dann würde Strom von der Batterie über die Lichtpule im Generator fließen...
Aber das müssen wir dann mal speziell messen.
Tja, eine Batterie, die tiefentladen ist und eine, wo anscheinend eine Zelle defekt ist... - Keine gute Voraussetzung für 'nen E-Start...
(übrigens: 2A Ladestrom sind für 'ne 5Ah Roller-Batterie ziemlich heftig! => man sagt 1/10-el der Batterie-Kapazität (die angegebenen Ah) für 'ne Normal-Ladung und 2/10-el für 'ne Schnellladung; eine 9Ah-Batt. kann die 2A gerade so verkraften)
Ladegerät als Starthilfe:
Bedenke, dass ein Teil der 12A in die leere/defekte Batterie abgehen...
In der Bordnetz-Elektik wird vermutlich kein Kurzschluss vorliegen, sonst würde ja die Hauptsicherung für die Batterie kommen.
Was aber im Arbeitsstromkreis des Anlassers los ist, kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Das müsste man überprüfen, wenn die neue Batterie da ist => Beim Startversuch auf die Batteriespannung achten.
Wenn was sein sollte, müssen wir dann schauen, was zu machen ist.
Du kannst zum Startversuch und zur Ruhestrommessung auch alternativ erst einmal eine Auto-Batterie verwenden.
Ruhestrommessung natürlich bei "Zündung aus"... Lasse den Pluspol abgeklemmt und halte dann das Multimeter -als Amperemeter eingestellt- zwischen Pluspol und dem dünnen roten Kabel
===
Wie lange hast du die 9Ah-Batterie am Ladegerät gelassen?
Lasse sie mal 24h am Gerät, ab da, wo "voll" angezeigt wird.
Achte beim laden darauf, dass die Batterie nicht zu warm wird. (mehr als lauwarm würde auf einen Zellen-Defekt hinweisen)
Wenn sich die Batterie nicht erholen sollte, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) ein Ladegerät mit "Wartungsmodus" zum Laden verwenden z.B. ctek-Geräte oder technisch verwandte Alternativen (manchmal klappt es super, eine Batterie wieder aufzuladen, aber sie wird dann trotzdem einen gewissen Kapazitätsverlust haben)
b) gleich eine neue Batterie kaufen
die 5Ah-Batterie kannst du schon mal aussondern... Da ist anscheinend mindestens 1 Zelle defekt.
Nur wenn der die AA regelmäßig in Nutzung hatte, dann hätte die Zündung beim Aktivieren und/oder Dekativieren der AA auf OFF gehen müssen...
Oder die AA hatte einen internen Defket oder war wirklich falsch angeklemmt... - Wer weiß...
(nur mal so als Überlegung)
OK, eine heile AA zieht im Schnitt bis zu 4mA (egal, ob scharf oder unscharf).
Bei "Zündung ein" wird auch die CDI-Elektronik mit Spannung versorgt...
Über tankanzeige und Cockpit fließen dann auch kleine Ströme...
Klar saugt das an der Batterie! - Aber wie hoch diese Ströme sind, weiß ich leider nicht.
Es könnte auch noch sein, dass eventuell auch noch im Regler der Gleichrichter defekt ist... Dann würde Strom von der Batterie über die Lichtpule im Generator fließen...
Aber das müssen wir dann mal speziell messen.
Tja, eine Batterie, die tiefentladen ist und eine, wo anscheinend eine Zelle defekt ist... - Keine gute Voraussetzung für 'nen E-Start...
(übrigens: 2A Ladestrom sind für 'ne 5Ah Roller-Batterie ziemlich heftig! => man sagt 1/10-el der Batterie-Kapazität (die angegebenen Ah) für 'ne Normal-Ladung und 2/10-el für 'ne Schnellladung; eine 9Ah-Batt. kann die 2A gerade so verkraften)
Ladegerät als Starthilfe:
Bedenke, dass ein Teil der 12A in die leere/defekte Batterie abgehen...
In der Bordnetz-Elektik wird vermutlich kein Kurzschluss vorliegen, sonst würde ja die Hauptsicherung für die Batterie kommen.
Was aber im Arbeitsstromkreis des Anlassers los ist, kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Das müsste man überprüfen, wenn die neue Batterie da ist => Beim Startversuch auf die Batteriespannung achten.
Wenn was sein sollte, müssen wir dann schauen, was zu machen ist.
Du kannst zum Startversuch und zur Ruhestrommessung auch alternativ erst einmal eine Auto-Batterie verwenden.
Ruhestrommessung natürlich bei "Zündung aus"... Lasse den Pluspol abgeklemmt und halte dann das Multimeter -als Amperemeter eingestellt- zwischen Pluspol und dem dünnen roten Kabel
===
Wie lange hast du die 9Ah-Batterie am Ladegerät gelassen?
Lasse sie mal 24h am Gerät, ab da, wo "voll" angezeigt wird.
Achte beim laden darauf, dass die Batterie nicht zu warm wird. (mehr als lauwarm würde auf einen Zellen-Defekt hinweisen)
Wenn sich die Batterie nicht erholen sollte, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) ein Ladegerät mit "Wartungsmodus" zum Laden verwenden z.B. ctek-Geräte oder technisch verwandte Alternativen (manchmal klappt es super, eine Batterie wieder aufzuladen, aber sie wird dann trotzdem einen gewissen Kapazitätsverlust haben)
b) gleich eine neue Batterie kaufen
die 5Ah-Batterie kannst du schon mal aussondern... Da ist anscheinend mindestens 1 Zelle defekt.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Urmele
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 168
- Registriert: 26.02.2015, 18:58
- Wohnort: 74653 Künzelsau
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Danke Frank
Hast mir schon sehr weiter geholfen.
Zu Deine Fragen:
- Die 9A Batterie konnte ich nicht laden, da verweigert mein Ladegerät die
Arbeit mit Fehlermeldung "Tiefentladen" und stellt seinen Dienst mit
furchtbarem Dauerpiepston ein!
- ein anderes Ladegerät habe ich nicht, nur das Einhell. Aber es ist
elektronisch geregelt. Wenn ich auf 2A einstelle, dann ladet es meist bei
kleineren Batterien so zw. 0,4 und 1,2 A. Die 2A erreiche ich nur bei
Autobatterien.
- Ruhestrommessung habe ich durchgeführt heute mal mit der 5A Batterie,
so wie Du beschrieben hast. Selbst mit dem kleinsten Messbereich immer
das gleiche Ergebnis: NULL!
- einen neuen Naraku Spannungsregler/Gleichrichter habe ich noch in
meinem Fundus. Lt.Typenliste passt dieser auch für den GD.
- habe mir heute eine neue Batterie bestellt, passend für das Batteriefach.
Baue jetzt dann noch den Startknopf aus und versuche die Kontakte soweit zu verbiegen, das der Kontakt früher schließt und nicht erst auf den
sehr starken Druck.
Ansonsten warte ich jetzt auf die Batterie bevor es weitergeht an dieser Baustelle.
Aber die anderen Baustellen freuen sich auch auf Zuwendung (Bremsbeläge vo.+hi. neu, neuer Zylinder, neuer Auspuff, neuer Gaser,ASS, Vario, Riemen alles erneuern/tauschen)
Gruß Jörg
Hast mir schon sehr weiter geholfen.
Zu Deine Fragen:
- Die 9A Batterie konnte ich nicht laden, da verweigert mein Ladegerät die
Arbeit mit Fehlermeldung "Tiefentladen" und stellt seinen Dienst mit
furchtbarem Dauerpiepston ein!
- ein anderes Ladegerät habe ich nicht, nur das Einhell. Aber es ist
elektronisch geregelt. Wenn ich auf 2A einstelle, dann ladet es meist bei
kleineren Batterien so zw. 0,4 und 1,2 A. Die 2A erreiche ich nur bei
Autobatterien.
- Ruhestrommessung habe ich durchgeführt heute mal mit der 5A Batterie,
so wie Du beschrieben hast. Selbst mit dem kleinsten Messbereich immer
das gleiche Ergebnis: NULL!
- einen neuen Naraku Spannungsregler/Gleichrichter habe ich noch in
meinem Fundus. Lt.Typenliste passt dieser auch für den GD.
- habe mir heute eine neue Batterie bestellt, passend für das Batteriefach.
Baue jetzt dann noch den Startknopf aus und versuche die Kontakte soweit zu verbiegen, das der Kontakt früher schließt und nicht erst auf den
sehr starken Druck.
Ansonsten warte ich jetzt auf die Batterie bevor es weitergeht an dieser Baustelle.
Aber die anderen Baustellen freuen sich auch auf Zuwendung (Bremsbeläge vo.+hi. neu, neuer Zylinder, neuer Auspuff, neuer Gaser,ASS, Vario, Riemen alles erneuern/tauschen)
Gruß Jörg
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Moin Jörg,
hast du schon mal versucht, den Starterknopf mit Kontaktspray oder WD40 zu ertränken? (um mögliche Oxidationen aufzuweichen)
Lasse es mal 'ne Weile einwirken und versuche dann mal mehrfach den Knopf zu drücken, ob es dann besser wird.
Ansonsten hilft nur die mechanische Reinigung der Schaltkontakte.
(vielleicht ersparst du es dir ja, die Kontakte nachbiegen zu müssen...)
Betreffs der 9Ah-Batterie:
Hast du eine Motorrad oder andere Kfz-Werkstatt in deiner Nähe? - die könnten ein geeignetes Ladegerät haben, um eine tiefentladene (Klein)Batterie wiederbeleben zu können...
(keine Ahnung, was das kosten könnte... - bei manchen kann das zum "Kundenservice" zählen... Dann gibst du halt 'nen "Dank" in die Kaffeekasse)
hast du schon mal versucht, den Starterknopf mit Kontaktspray oder WD40 zu ertränken? (um mögliche Oxidationen aufzuweichen)
Lasse es mal 'ne Weile einwirken und versuche dann mal mehrfach den Knopf zu drücken, ob es dann besser wird.
Ansonsten hilft nur die mechanische Reinigung der Schaltkontakte.
(vielleicht ersparst du es dir ja, die Kontakte nachbiegen zu müssen...)
Betreffs der 9Ah-Batterie:
Hast du eine Motorrad oder andere Kfz-Werkstatt in deiner Nähe? - die könnten ein geeignetes Ladegerät haben, um eine tiefentladene (Klein)Batterie wiederbeleben zu können...
(keine Ahnung, was das kosten könnte... - bei manchen kann das zum "Kundenservice" zählen... Dann gibst du halt 'nen "Dank" in die Kaffeekasse)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste