Kein Abblendlicht / Fahrlicht , aber Standlicht ...

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kein Abblendlicht / Fahrlicht , aber Standlicht ...

Beitrag von dieter »

Hallo Meister Zip und Forum,
bei der Wiederinbetriebnahme meiner S8 ist mir heute noch ne weitere Variante (COntroller + Birnen + CDI nicht defekt) mit defektem Abblendlicht passiert.

An meinem S8 (Batterie abgeklemmt / WInterpause) funktioniert nach Wiederinbetriebnahme kein Abblendlicht / Fahrlicht mehr, nur das Standlicht. Bis zur Winterpause war alles ok.

1.Tip ..... der bekannte Light Controller wird wohl defekt sein ...
den Controller habe ich kurzerhand ausgebaut + ausgetauscht gegen den funktionierenden Controller des 2. S8 meiner Frau .....
Ergebnis : an dem anderen S8 meiner Frau funktionierte der Controller meines S8 .... an meinem S8 blieb es dabei -> kein Abblend/Fahrlicht.

2.Tip ..... vielleicht ne Birne defekt ??
Die Birnen sind schwer zugänglich ... zudem mit einem Drahtklemmbügel gesichert ...... ziemliche Fummelei weil man nichts sieht.
1.Birne links irgendwie ausgebaut / geprüft ..... ist ok .... aber ich bekam den Klemmbügel nicht wieder drauf ... die Birne nicht wieder fest.
2.Birne rechts .... kaum dran zu kommen ..... bekam den Drahtbügel nicht los .... ergo die Birne nicht raus.
Auch ein Spiegel um was sehen zu können ging nicht ....
also .....
ganze Frontverkleidung abbauen .... rechter und linker Teil, um das ganz abklappen zu können + an die Birnenbefestigung ranzukommen ..... scheiß Arbeit.
Jetzt konnte ich die nicht kaputte Birne links wieder mit dem Drahtbügel befestigen + Kontakte kontrollieren .... alles prima.
Dann die Birne rechts kontrollieren / prüfen ..... war aber sichtbar auch nicht defekt ......
Warum funktionierte also dieses Abblendlicht / Fahrlicht nicht ..... ???? obwohl Birnen ok + COntroller ok ..... ???!!!???!!!
Hab dann auch mal die CDI's der beiden Roller ausgetauscht ..... beide CDI ok .... immer noch kein Abblend/Fahrlicht.

Hab mich dann an Meister ZIP Tip (DANKE DANKE) des Überbrückens (weiß / Weißschwarz + blau / blauschwarz) im Anschlußstecker an den Controller erinnert und probeweise den Controller rausgelassen - die Kabel mit einem festen 1mm Kupferdraht im Stecker provisorisch gebrückt ........................

Ergebnis .................. beide (nicht defekten) Birnen des Abblend/Fahrlichtes leuchten / funktionieren ohne den (nicht defekten) Controller ........

Provisorium wieder abgemacht ..... funktionierenden Controller wieder eingesteckt ...... KEIN ABblend/Fahrlicht.

Jetzt hab ich den Light Controller (Dimmer) rausgelassen .... die Überbrückung (weiß / Weißschwarz + blau / blauschwarz) in dem abgezogenen Stecker mit Kupferdraht mit Panzertape isoliert und fixiert .... Licht funktioniert wieder ..... jetzt aber ohne die ohnehin überflüssige Dimmfunktion.

Warum das Licht mit nicht defektem Controller + Birnen ok nicht funktionierte, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Sollte das Problem an dem 2. S8 meiner Frau auch auftreten, werde ich dort genauso Überbrücken und den Controller ausser Funktion nehmen.

Danke nochmal an Meister ZIP für diesen Tip hier, auch wenn die Problematik / Variante bei mir wohl weder an COntroler, noch an CDI, noch an defekten Birnen lag.

Gute Fahrt allen S8ern wünscht
Dieter K.
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Vielleicht ist auch nur das Signalkabel von der CDI zum Lightcontroler unterbrochen (rot/schwarz).
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf eine defekte CDI . Controlerkabel brücken und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich tippe mal auf eine defekte CDI . Controlerkabel brücken und das wars .

MeisterZIP
Hallo MeisterZIP,
auch die CDIs hab ich in beiden Rollern quergetauscht und ausprobiert - das wars wohl auch nicht.
Der lightcontroler funktionierte am anderen ROller ebenso wie die CDI.
Ursache bleibt unklar.
Dank Deiner "Endlösung" mit dem Rausnehmen des Lichtcontrolers und dem Überbrücken weiß / weißschwarz + blau / blauschwarz hat sich das Thema erledigt.
AUf Bald + Gruß ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Rimini hat geschrieben:Vielleicht ist auch nur das Signalkabel von der CDI zum Lightcontroler unterbrochen (rot/schwarz).
Das könnte theoretisch sein - denn der ausgebaute lightcontroler funktionierte an dem anderen Roller ja einwandfrei.
Vielleicht ist das rot/schwarze Kabel irgendwo zwischen CDI + Lightcontroller kaputt .... werde das bei Gelegenheit mal messen.
Ohne lightcontroler und mit der Meister ZIP Überbrückung funktioniert mein Licht jetzt ja wieder.
Gruß ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
cunoah
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2015, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cunoah »

Wir haben aktuell das gleiche Problem und werden die Leitungen erstmal überbrücken.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie der "Lightcontroller" funktioniert. Also wir haben 2x das Signal vom Fern-/und Abblendlichtschalter, das dann als Relaisfunktion das Dauerplus zu den Lampen schaltet.

Was ist der zweite Anschlus im zweipoligen Stecker? Masse?

Und über das schwarze Kabel bekommt er ein Signal vom Steuergerät und regelt dann im Standgas das Licht runter, oder?

Danke
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Richtig, der Light-Control funktioniert bis auf die Dimm-Funktion wie Relais.

Im 2-poligen Stecker kommen Dauerplus (rot) und Masse (grün) an.

Über das schwarz/rote Kabel (schwarz mit rotem Strich) bekommt der LC ein Signal. Wird dieses Signal (z.B. bei Standgas) zu schwach (bzw. es fällt durch einen Defekt in CDI oder dem schw/rt-en Verbindungskabel weg), werden die "Scheinwerfer" nach kurzer Zeit gedimmt (die Helligkeit reduziert).
Wird das Signal wieder kräftiger => wieder volle Helligkeit.


Die Dimmung wurde deswegen verbaut, weil die Lima im unteren Drehzahlbereich nahe Standgas einfach zu wenig Power bringt, um die beiden 35W-Scheinwerfer mit ausreichend Strom versorgen zu können.
(viele Stopp- oder Ampelhalt-Phasen würden sonst die Batterie zu stark entladen, so dass man lange "Freie-Fahrt-Strecken" oder externe Ladevorgänge benötigen würde)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
cunoah
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2015, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cunoah »

Danke, die Funktion ist nun soweit klar. Jetzt nur noch die Frage zum Signal vom CDI, welche Werte sind hier möglich? Könnte man das Signal prüfen indem man die Spannung zu Masse ermittelt?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, aber hier fehlen uns/mir die Referenzen, was auf schwarz/rot für ein Signal ankommt/ankommen soll.

Wenn wir das wüssten, hätten wir sicherlich auch schon andere Lösungswege versucht und vorgeschlagen... :wink: :oops:


bisher bleibt nur den LC zu überbrücken oder altenativ durch Relais zu ersetzen.

...oder halt -je nachdem was kaput ist- den LC oder die CDI zu tauschen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste