Nach 45.000 km spürbarer Leistungsverlust - wo ansetzen
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- Testfahrer de luxe
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Nach 45.000 km spürbarer Leistungsverlust - wo ansetzen
Guten Abend,
ich habe das Gefühl, daß mein Nexxon (von 2008) nun langsam Leistung verliert. Den üblichen Berg, den ich fast täglich für meinen Job hochfahre, muss ich nun mit Vollgas nehmen, früher reichte Halbgas (jeweils dritter Gang). Wenn ich den 2. Gang ausdrehe (also bis Tacho 40 bzw. 7000 U/min.), dreht nur der Motor höher, ein gewisser Durchzug ist allerdings kaum mehr zu spüren. Neulich brauchte ich in der Ebene bei starkem Gegenwind sogar den 3. Gang und trotzdem war bei Tacho 45 schon Schluss, habe ich noch nie erlebt. Zündkerze ist fast neu und Vergaser gut eingestellt, Ölwechsel wurde erst kürzlich gemacht, es fehlten nach 5000 km nur etwa 200 bis 300 ml (ich messe immer nach), allerdings erkenne ich beim Kaltstart eine leichte Rauchfahne, welche nach Öl riecht. Sonst läuft das Moped noch völlig normal und ist auch soweit immer noch top in Schuss (wird gut gepflegt). Wo könnte man ansetzen?
ich habe das Gefühl, daß mein Nexxon (von 2008) nun langsam Leistung verliert. Den üblichen Berg, den ich fast täglich für meinen Job hochfahre, muss ich nun mit Vollgas nehmen, früher reichte Halbgas (jeweils dritter Gang). Wenn ich den 2. Gang ausdrehe (also bis Tacho 40 bzw. 7000 U/min.), dreht nur der Motor höher, ein gewisser Durchzug ist allerdings kaum mehr zu spüren. Neulich brauchte ich in der Ebene bei starkem Gegenwind sogar den 3. Gang und trotzdem war bei Tacho 45 schon Schluss, habe ich noch nie erlebt. Zündkerze ist fast neu und Vergaser gut eingestellt, Ölwechsel wurde erst kürzlich gemacht, es fehlten nach 5000 km nur etwa 200 bis 300 ml (ich messe immer nach), allerdings erkenne ich beim Kaltstart eine leichte Rauchfahne, welche nach Öl riecht. Sonst läuft das Moped noch völlig normal und ist auch soweit immer noch top in Schuss (wird gut gepflegt). Wo könnte man ansetzen?
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Da ich den Einsatz dieser Kupplung sehr genau spüre und kein Grobmotoriker bin (ab ca. Tacho 30 im größten Gang greift sie) und keinerlei Schlupf spürbar ist, kann ich das sicher ausschließen.m3osi hat geschrieben:Ich tippe auf eine verschlissene Fliehkraftkupplung. Wurde diese schon mal gewechselt in den 45 Km?
Gewechselt wurde an Motor und Antrieb bisher nichts außer Kette und vorderes Ritzel.
Läuft diese Kupplung auch im Ölbad mit, oder?
- mopedfreak
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Hi,
ja, die Kupplung sollte auch im Ölbad laufen.
Sieht nur ein bisschen anders aus als die Kupplungen wie wir sie von der Vario gewohnt sind. Ist im grunde bestimmt eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, die sicherlich durch Fliehkraftrollen betätigt/gesteuert wird, ähnlich dem bekannten Variomatik-prinzip. Oder sieht das ganze doch anders aus?
Viele Grüße, Alex
ja, die Kupplung sollte auch im Ölbad laufen.
Sieht nur ein bisschen anders aus als die Kupplungen wie wir sie von der Vario gewohnt sind. Ist im grunde bestimmt eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, die sicherlich durch Fliehkraftrollen betätigt/gesteuert wird, ähnlich dem bekannten Variomatik-prinzip. Oder sieht das ganze doch anders aus?
Viele Grüße, Alex
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Der "Fehler" ist gefunden, und eines vorab: Er ist an Banalität kaum zu überbieten.
Gestern prüfte ich mal wieder den Luftdruck der Reifen und stellte fest, daß jeweils knapp unter 1 bar drinnen war, normalerweise fahre ich 2 bar. Aufgefüllt, nun klappt es wieder gewohnt "flott". Schon extrem, was dieses kleine Detail bei einem so schwachen Motor ausmachen kann. Interessant auch: Die Reifen verlieren aktuell auffällig schnell ihre Luft, ohne daß ein Loch vorhanden ist.
Gestern prüfte ich mal wieder den Luftdruck der Reifen und stellte fest, daß jeweils knapp unter 1 bar drinnen war, normalerweise fahre ich 2 bar. Aufgefüllt, nun klappt es wieder gewohnt "flott". Schon extrem, was dieses kleine Detail bei einem so schwachen Motor ausmachen kann. Interessant auch: Die Reifen verlieren aktuell auffällig schnell ihre Luft, ohne daß ein Loch vorhanden ist.
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