Super 8 Transport auf Motorrad-Hänger

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Super 8 Transport auf Motorrad-Hänger

Beitrag von dieter »

Hallo ,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen wie / wo man eine Super 8 am besten befestigt beim Transport auf einem Motorrad-Anhänger.
Ich werde 2 Roller im Urlaub hinter einem WoMo ziehen, habe mir so einen ungebremsten 600 kg Anhänger mit Schienen gekauft und habe mal ausprobiert, wo / wie man mit Gurten befestigen kann.
Gurt über den Fußraumboden nach vorne + hinten ( da hab ich Angst das die Verkleidungen kaputt gehen)
Gurte an den Gepäckträger (schien ok aber rutscht)
Gurt links und rechts an den Lenker ( Gasgriff dreht sich mit)
Gurt durch / an die Radnaben ( scheint zu tief)
Das schien mir aber alles eine doch recht wackelige Angelegenheit zu sein, zumal der Roller teilweise praktisch nur in die Federbeine gezogen wird.
Hat jemand ne bessere Idee ?
Wie macht Ihr das ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

ein Kumpel hatte sich mal eine Lösung zum Transport seiner 125er einfallen lassen.
Er hat den Hauptständer so verändert das er in die Stellflächen Löcher bohren konnte. Auf den Anhänger hat er eine U-Profil-Schiene gebaut und an den passenden stellen zwei Stehbolzen für den Ständer montiert. Dann die Maschine über schienen auf den Hänger gefahren, über den Stehbolzen Hauptständer ausgeklappt, und auf die Stehbolzen gesetzt. Dann mit Muttern festgezogen. Das Motorrrad stand bombenfest. Zusätzlich noch zwei Gurte über den Lenker am Anhängerboden verspannt. Das Ding rührte sich keinen mucks mehr.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo,

ein Kumpel hatte sich mal eine Lösung zum Transport seiner 125er einfallen lassen.
Er hat den Hauptständer so verändert das er in die Stellflächen Löcher bohren konnte. Auf den Anhänger hat er eine U-Profil-Schiene gebaut und an den passenden stellen zwei Stehbolzen für den Ständer montiert. Dann die Maschine über schienen auf den Hänger gefahren, über den Stehbolzen Hauptständer ausgeklappt, und auf die Stehbolzen gesetzt. Dann mit Muttern festgezogen. Das Motorrrad stand bombenfest. Zusätzlich noch zwei Gurte über den Lenker am Anhängerboden verspannt. Das Ding rührte sich keinen mucks mehr.

Grüße,

Mopedfreak
Hi Mopedfreak,
die Idee ist gut, aber ein bißchen aufwendig und ich weiß nicht, ob dass so gut für den Hauptständer ist, zumal der Roller ja trotzdem in die Federn gezogen werden muss, bis beide Räder in der Schiene stehen.
Jede Bodenwelle des Hängers bedeutet dann einen Schlag auf den Hauptständer und den Rahmen - jede Kurve bedeutet, dass der ROller durch die Fliehkraft an der Hauptständerbefestigung "zieht".
Das Problem / meine Sorge war ein Rutschen der Gurte, wenn die Roller in einer Kurve = Fliehkraft bekamen + dass eventuelle im Fußraum die Verkleidungen beschädigt werden.
Ich hab inzwischen nur mit Gurten doch eine Befestigungsweise gefunden, bei dem die hinteren Gurte am Gepäckträger gekontert sind + nicht mehr rutschen und so dort ein Neigen der Roller durch die Fliehkraft in Kurven, ausser durch das minimale Recken der Gurte, weitgehend verhindert wird.
Ferner hab ich die Gepäckboxen weggelassen, damit der Schwerpunkt insgesamt nicht so hoch liegt.
Siehe Bild
Habe über Ostern damit rd. 700 km zwei Roller gezogen - standen fest + gut.
Die Fußraumverkleidungen haben nicht gelitten.
Bin aber trotzdem noch nicht zufrieden, da mir das so noch zu aufwendig ist + zu lange dauert.
Dein Hinweis hat mich aber dazu geführt, mir die Rahmenkonstruktion der Roller näher anzuschauen, um eventuell Ansatz- o. Anschraubpunkte links und rechts am Roller (Rahmen / Fußrasten / etc.) für eine einfache, aber starre / feste Verbindung vom Roller zum Hänger zu finden z.Bsp. mittels einer Gewindestange.
Ich werde da mal was ausprobieren und hier informieren, wenn's funktioniert.
Gruss
Dieter
Bild
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Zwei S8 auf dem Anhänger.
Sieht aus als ob Du zum nächsten Scooter-Rennen unterwegs bist. :D

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Also muss immer wieder sagen Wir haben die geilsten Roller!!!

Und du hats auch noch 2 davon ;)! Gratulation^^
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo S8-ler,
nachdem ich keinen richtigen Anschraubpunkt für eine starre Verbindung Roller / Anhänger am Roller fand, habe ich eine andere Ersatz -Lösung für eine gute Befestigung gefunden.

Problematisch ist generell, dass die Gurte sich noch, insbesondere bei Regen, etwas strecken / dehnen und die Roller sich wegen Fliehkraft in Kurven neigen können und kaum von alleine wieder in die aufrechte vorherige Position zurückkommen.
Dann heißt's : Anhalten, aussteigen, losmachen, Roller aufrichten, festmachen ....
Wenn die Roller sich z.B. in einer Gegenkurve doch wieder aufrichten, schleifen die Gurte am Lack.

:idea: Ich hab mir daher eine starre Verbindung der beiden Roller gebaut
Gewindestange + 2 Rohrschellen mit Gummieinlage + Plastikschlauch über die Gewindestange
Kosten im Baumarkt keine 10 €
Die Gewindestange hab ich passend auf den Abstand der beiden Roller auf dem Hänger gekürzt - die beiden Rohrschellen hab ich links + rechts angeschraubt.
Diesen "Distanzhalter-Verbinder" setze ich an den innenliegenden Federbeinköpfen oben an und klemme ihn mit den Schrauben der Schelle fest. Die Schellen-Gummieinlage verhindert Kratzer und verrutschen.
Wenn nun Fliehkraft in Kurven auftritt, "stützen" sich sozusagen die beiden Roller miteinander ab - die Roller neigen sich in Kurven nicht mehr einzeln - die Gurtbefestigungen zum Anhängerboden wirken gegeneinander auf beide Roller.
( :?: :!: Ich hoffe das versteht einer :?: :!: ) - Seht Euch einfach die folgenden Fotos an
Die Gurte im Fußraum hab ich mit Rohr-Isolierschaum + Isoliertape ummantelt, damit seitlich an den Verkleidungskanten durch die Gurtabspannung nach unten keine Kratzer entstehen.
Jedenfalls funktionierte das Befestigungspacket auf über 3000 km Urlaubsreise sehr gut - war bombenfest auch auf schlechten / kurvigen Strassen.
Gruss
Dieter



Bild

Bild

Bild

Bild
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste