Ladegerät

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Ladegerät

Beitrag von Thommy59 »

Guten Abend ins Forum!

Der Winter naht, und ich brauch ein neues Ladegerät. Hab mir überlegt, ein cetek mxs 3.8 zuzulegen, ich kann es ja auch für mein Auto nutzen. Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Grüße

Thommy59
Yager GT 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Cetek ist mit das Beste auf dem Markt , ich nutze es selber und kann es uneingeschränkt empfehlen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Alwin
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2013, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Alwin »

Hi!

Ich hab das SAITO von LOUIS, das ganz große mit CAN-BUS Funktion. Nicht ganz billig das Teil, aber bei 2 Batterien (1x Motorrad, 1x Moped) eine lohnende Investition.
Es reicht aber auch das billigere Gerät, das LOUIS derzeit im Angebot hat (LOUIS Edition).

PS:
Anschluß per Krokoklemmen, per Ösen oder per Zigarettenstecker (über die Boarddose) möglich....
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kann das Ctek auch uneingeschränkt empfehlen. Ich selber habe das "5er" (MX5.0 oder so...). Die robustheit gefällt mir sehr gut.
Im Gegensatz zu den Louise-Ladegeräte, wie ich sie auch in nutzung habe, hat das Ctek mehr bumms für weniger Geld. Es geht auch nicht kaputt wenn es mal auf den Boden fällt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Hi Alex

MXS 5.0 Robust,vielseitig verwendbar mit Schutztasche #*#hab ich auch :D
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Hallo zusammen,

bei der Ladetechnologie bin ich durch meine Modellhubschrauber-Fliegerei doch etwas wählerischer.
Mir reicht es nicht zu wissen,ob der Akku voll ist,sondern wieviel nachgeladen wurde.
Am besten eignen sich sogenannte Ladecomputer für den Modellbau,diese sind in der Regel für nahezu alle Akkutypen einschließlich Bleiakkus ausgelegt.
Das Besondere an diese Ladecomputer ist,dass man beim Testen die entnommene Kapazität und beim Laden den eingespeisten Strom und Spannung angezeigt bekommt.
Gleichzeitig wird während des Ladevorganges der Akku getestet,indem kurzeitig (Millisekunden) mit einem noch höheren Strom und Spannung geladen,und mit einem kurzeitigen höheren Strom entladen und der Spannungsverlauf gemessen wird.
Dadurch werden die Zellen entsprechend belastet und bewertet,so das dass Ladegerät auch auf defekte Zellen hinweisen kann.
Nach einem Ladevorgang gehen die Geräte in den Pflegemodus und nach eingestellter Zeit,wird der Akku entladen und neu geladen,sodass er immer frisch bleibt.
Solche Gräte kosten in der Bucht zwischen 30-45,-€,teilweise noch günstiger.
Hauruck-Gräte wie sie fürs Auto verwendet werden,sollte man besser nicht verwenden,weil dadurch die dünnen Bleigitter auf Dauer durch zerschmelzen geschädigt werden.

Gruß

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste