Grand Dink beschleunigt nicht richtig!

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Grand Dink beschleunigt nicht richtig!

Beitrag von Linos2604 »

Moin zusammen!

Habe einen Grand Dink 50 Baujahr 2007, ca 5000 km runter(Laut Tacho). Habe ihn gebraucht vor kurzen gekauft. Mein Problem, wenn ich den Motor starte und losfahre beschleunigt er super! Fährt ca. 60km, alles supi! Wenn ich dann allerdings abbremse oder kurz anhalten muss (Ampel oder so). Kommt der Dicke nicht mehr so richtig in Gang(Beschleunigung deutlich schlechter) und kommt dann nur noch auf eine Endgeschwindigkeit zwischen 35 und 40 km! Habe auch das Gefühl, dass das Motorgeräusch lauter ist als normal!

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Habe nicht all zuviel Ahnung von Roller! Habe aber vor dies zu ändern!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

na ein Roller ist kein Hexenwerk.
Zuerst würde ich gerne wissen wie die Zündkerzenelektrode ausschaut nach einer normalen Runde von mind. 5Kilometern.
Schwarz
Braun
Hell
Dann sehen wir weiter.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

Hi!
Die Zündkerze war leicht Öl verschmiert oder einfach nur verdreckt und braun gefärbt. Habe sie vom Öl oder Dreck befreit und die Kontaktstelle mit einer Metallbürste gereinigt! Das Problem bestand aber weiter!
Habe aber gelesen, dass das reinigen nicht all zuviel bringt und wollte sie austauschen.
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Moin,
so eine popelige BR8HSA von NGK kostet bei A.T.U. 4,18€
Da reinigt man doch keine Zündkerzen.

Wie Miraculix schon schrieb, dreh ne Runde und schaue dir danach die neue Zündkerze an.
Zusätzlich würde ich den Variokasten vorher öffnen und alle Teile auf Freigängigkeit testen und Reinigen.

Läuft die Bremse frei bzw. drücken sich die Beläge korrekt zurück?
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

Die Zündkerze habe ich gereinigt, weil ich keine Neue habe und wir Sonntag haben! :wink:

Werde Morgen zum Händler fahren und mir eine kaufen. Den Variokasten werdauch öffnen und die Teile kontrollieren. Habe ich zwar noch nie gemacht.... habe ja das Wartungshandbuch von Zip! Kann ich dann mal einweihen! :wink:
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich keinen Funken Ahnung von Roller, mittlerweile mache ich ALLES selbst dank diesem Forum.

Einfach diese neun Schrauben entfernen und dann kannst du den Variodeckel abziehen.
Bild

Wie man die Variomatik demontiert siehst du hier
Ich habe, bevor ich noch kein Schlagschrauber hatte, einen kleinen Schraubenschlüssel auf die Ritzel gelegt und die Vario damit blockiert.

https://www.youtube.com/watch?v=z23Ht-9un1k
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Da die Zündkerze ja eher auf zu fett zeigt lohnt sich der Blick wie schon geschrieben unter die Riemenscheibe.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

Moin zusammen!

So, habe die Variomatik noch nicht demontiert! Bin heute mit einer neuen Zündkerze um die 10km gefahren.
Ergebnis..... frustierend!

1. Die neue Zünkerze ist leicht an den Rändern verschmutzt -> ok, kann noch ein Restbestand von Dreck an der Einführung sein.
2. Während der Fahrt, hatte ich das Gefühl, das die Stituation immer schlechter wird -> sprich Anfahren und Beschleunigung
3. Nach gut 7 bis 8 km ist er mir an Amplen fast immer ausgegangen -> er fing nur an zu tuckern, sprich die Leerlaufdrehzahl ist in den Keller gegangen und dann war er aus. Musste dann an der roten Ampel immer ein bisschen mit dem Gas spielen, damit er nicht ausgeht.
4. Am Auspuff qualmte er aus der Seite raus ->ungefähr auf Höhe der Befestigung am großen Pott.
Tja, das wars glaube ich!
Kann das Qualmen aus dem Auspuff (also aus der Seite) auch die Beschleunigung und Geschwindigkeit beeinflußen?
Habe gestern noch den Luftfilter gereinigt- allerdings mit klarem Wasser und später dann mit so einem Spray für Luftfilter ->Habe da wohle einen Fehler gemacht schätze ich.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin,
Luftfilter mit Wasser reinigen und dann einölen :lol:
Ok...macht man zwar mit Benzin und dann 2 Std. trocknen, aber dann weißte ja wenigstens schon mal, das es so nicht geht.
Luftfilterspray kannste wegschmeissen...taugt nix und einölen macht der von selbst.

Dann besorg dir schon mal einen neuen, der Kostet um die 2-3 €.

Was das Anfahren und Absterben betrifft, da mach mal die Vario auf und schau dir mal die Rollen an.
Kann sein das die Platt sind und dadurch klemmen...Vario auch gleich mal richtig Reinigen mit Bremsenreiniger.
Bei der gelegenheit würde ich auch gleich mal nach dem Riemen schauen ung ggf. austauschen.

Dann mal den Auspuff ab und von hinten Reinblasen, da darf kein deutcher Widerstand sein.
Dann den Zylinder am Auslass auf Ölkohle prüfen (ebenso am Krümmer vom Pott), ob der zu ist bzw. verengt durch Ölkohle.
2 Taschenlampen reichen dafür, sonst siehst du nix.
1x oben am ZK-Loch reinleuchten und von unten am Auslass... Kolben auf UT stellen, sonst bringt das nix.

Da dein Roller ja scheinbar einwandfrei Anspringt (gehe ich von aus), ist dein Problem eher in Richtung Antrieb und/oder Ablagerungen zu Vermuten.
Bei 5000 KM kann da am Motor nicht viel sein...zumindest sollte da noch nichts sein.
Mit ein paar Neuteilen und/oder etwas Arbeit ist das für dich in einer Std. erledigt und der läuft wieder.

Da du ja das Buch vom Meister hast, dürfte das also kein Problem darstellen...da steht alles drin was man Wissen muss bzw. sollte, wenn man nicht dauernt in der Wst stehen will oder totale "2 linke Hände" hat.
Und je besser du deinen Roller kennen lernst, umso leichter wird dir dann später mal die Ursachenforschung bei auftretenden Fehlern fallen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

Ja...das mit dem Luftfilter war, naja, sagen wir mal nicht so gut! :wink:

Danke, für die große Resonaz und Hilfestellung bei meinem Problem!

Bin zwar beruflich handwerklich unterwegs, aber mit KFZ hatte ich bisher nichts zutun! Aber das wollte ich ja mit den Kauf ändern!

Werde zum Ende der Woche mich mit dem Problem auseinandersetzen und mich dann nochmal melden!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Hatte letztens ein ähnliches Prob, an der Ampel Leerlauf im Keller, Motor fast abgestorben, danach kaum anfahren möglich, Kerze nass, wenn er dann etwas beschleunigt hatte hat er sich wieder berappelt und lief so einigermaßen. Im Standgas völliges Überfetten

Kaltstart und Fahrleistungen kalt wie gewohnt ok.

Der E-Choke bekam nur noch knappe 3 Volt AC im Leerlauf, wohl nicht gnug um richtig warm zu werden, anscheinend ein Masse/Kontaktproblem an einem Steckverbinder (5 Winter mit Feuchtsalz...)

Ohmwerte von Choke Widerstandspaket waren ok, sah auch alles pico bello und korrosionsfrei aus. Choke funktionierte am Akku einwandfrei.

Erst mal provisorisch mit Stromdieb ein zusätzliches Massekabel an die grüne Minusleitung des Choke, Strom ist wieder da rd. 12 V AC Nicht die Welt aber funktioniert wieder.

Verdacht war ursprünglich ein wegen Verschmutzung hängendes Schwimmerventil. Reingen des Gasers brachte aber nicht den gewünschten Effekt
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das mit den Leitungsführenden Teilen/Kabeln is halt so eine Sache.
Wenn da nicht alles Takko ist, kann der Roller schon recht merkwürdige Zicken machen.
Deswegen habe ich ja immer wieder darauf Hingewiesen, das es sehr Wichtig ist, das dort alles in Ordnung ist.
Es macht zwar eine Menge Arbeit, das alles zu Reinigen und zu Pflegen, aber es macht sich halt durchaus Bezahlt.

Spart auch ne menge Ärger.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

Moin Zusammen!

Soo, mein Problem mit der Beschleunigung kann ich zu den Akten legen. Der Händler, bei dem ich meinen "Big Daddy" gekauft hat, hat sich den Roller nochmal angeguckt und wohl festgestellt, dass der Vergaser dicht war! Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wirke etwas mürrisch der Gute. Aber egal... Er läuft und das ist das was zählt! ;-)

Habe allerdings jetzt das Problem, dass er zu läuft! Habe auf der Landstrasse mal Gas gegeben und festgestellt, dass er ca. 72 km/h läuft!

Bei 60 km/h würde ich ja nichts sagen. Man muss ja in der Stadt irgendwie mitfahren können ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Laut dem Händler sind alles Originalteile dran und was ich so überblicken kann stimmt das auch. Aber wer weiß!!! :-)
Kann ich irgendwas machen und ihn ein bisschen zu drosseln? Oder geht nur 45km/h oder "Schnell"?
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Distanzringe für die Vario besorgen und dann Stück für Stück mehr drosseln bis zu der Geschwindigkeit die er haben soll
Linos2604
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2014, 23:01
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Linos2604 »

@m3osi

Kommen diese Distanzringe auf die Variohülse? Und wo kann ich diese Ringe am besten kaufen? Habe bei Ebay was von Controlscheiben gesehen. Ist das das selbe?

Fragen über Fragen!!! ;-)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Ebay Art. Nr. 150660005966 passt auf die 20mm Hülse des Grand Dink
die Dinger sind aus Stahl, haltbarer als gleiche Artikel aus Alu.

Beliebig zu kombinieren bis das Tempo passt, Faustregel 1mm bringen ca. 5 km/h weniger
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste