Guten Abend wie kann ich meine gesamte Elektrik Prüfen ?
würde gerne von der Lichtmaschine über cdi bis hin zur Zündspule einmal einen komplett check machen damit ich wenn die Winter Verhältnisse kommen nicht mehr draußen stehen muss.
Und das Gesamte Lade System von Lichtmaschine bis hin zur Batterie
lg Manfred
wäre super wir mir jemand weiter helfen könnte.
Zünd und Lade system Prüfen
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Moin Manfred,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Bock für den Schmuddelwetter und Wintereinsatz vorbereiten?
Messtechnisch würde ich nur vorgehen, wenn ich Probleme mit der Batterieladung, dem Anlasser (zu Träge), der Beleuchtung oder den Zündfunken hätte...
Gute Schmutzwettervorbereitungen wären:
Alle Steckkontakte auf Sauberkeit (keine Oxidation) und auf straffen Sitz prüfen; auch eventuelle Schraubverbindungen (z.B. am Rahmen) kontrollieren
Vor dem endgültige Zusammenstecken der Steckkontakte würde ich die Männlichen Kontakte (Zungen) mit einem hauchdünnen Film Polfett einstreichen
Beim Hochspannungsteil der Zündung würde ich nur auf Oxidationen achten.
(Man kann auch zusätzlich zum Bordwerkzeug 1-2 funktionsgeprüfte Kerzen und auch 1-2 funktionsgetestete Kerzenstecker mitnehmen. Ideal wäre auch ein Cutter-Messer, falls man mal am Zündkabelende einige mm abschneiden muss (wenn oxidiert oder die "Härchen" der Kupfer-Seele weggeschert sind))
Die Schalter mit Kontaktspray oder WD40 konservieren...
Wie gesagt: messtechnisch würde ich nur vorgehen, wenn sich oben genannte Probleme abzeichnen...
---
Nichtelektrische Sachen:
Bowdenzüge: Die Seile am Besten mit Kriechöl ölen und die freiliegenden Seilenden fetten...
(Manch einem ist im Winter der Gaszug während der Fahrt eingefroren, weil Wasser eingedrungen war...)
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Bock für den Schmuddelwetter und Wintereinsatz vorbereiten?
Messtechnisch würde ich nur vorgehen, wenn ich Probleme mit der Batterieladung, dem Anlasser (zu Träge), der Beleuchtung oder den Zündfunken hätte...
Gute Schmutzwettervorbereitungen wären:
Alle Steckkontakte auf Sauberkeit (keine Oxidation) und auf straffen Sitz prüfen; auch eventuelle Schraubverbindungen (z.B. am Rahmen) kontrollieren
Vor dem endgültige Zusammenstecken der Steckkontakte würde ich die Männlichen Kontakte (Zungen) mit einem hauchdünnen Film Polfett einstreichen
Beim Hochspannungsteil der Zündung würde ich nur auf Oxidationen achten.
(Man kann auch zusätzlich zum Bordwerkzeug 1-2 funktionsgeprüfte Kerzen und auch 1-2 funktionsgetestete Kerzenstecker mitnehmen. Ideal wäre auch ein Cutter-Messer, falls man mal am Zündkabelende einige mm abschneiden muss (wenn oxidiert oder die "Härchen" der Kupfer-Seele weggeschert sind))
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Wie gesagt: messtechnisch würde ich nur vorgehen, wenn sich oben genannte Probleme abzeichnen...
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(Manch einem ist im Winter der Gaszug während der Fahrt eingefroren, weil Wasser eingedrungen war...)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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So isses . Alle Kontakte in Bootsfett legen , das ist salzwasserresistent .
Wenn bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl die Spannung an der ( voll geladenen und intakten ) Batterie zwischen 14 und 14,7V liegt , ist das Ladesystem OK .
Was das Zündsystem angeht : Neue Kerze rein , neuer Kerzenstecker drauf , das wars .
MeisterZIP
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