Luft und Sprit

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Luft und Sprit

Beitrag von bluesman1203 »

Hallo Leute
Jetzt muss ich mal eine Vielleicht blöde Frage stellen. Ich habe mir als erste Maßnahme eine größere HD und eine offene Variohülse einbauen lassen. Nun lese ich im Buch vom Meister das eine größere Bedüsung nichts bringt wenn man auch nicht gleichzeitig den Luftanteil erhöht. Das habe ich natürlich nicht gemacht, bzw. alles so gelassen wie es ist. Hätte ich da noch was tun müssen?
Was für Maßnahmen wären da noch möglich? Muss ich dann am Luftfilter etwas ändern um für einen größeren Luftdurchsatz zu sorgen?
Wäre nett wenn da jemand was dazu sagen könnte
Thomas
G Dink 50
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

als erstes muß immer das Verhältnis Benzin zu Luft immer stimmen.
Hast du zu viel Sprit mußt du für mehr Luft sorgen oder den Sprit reduzieren.
Für die mehr Drehzahlen und Leistung brauchst du natürlich mehr von Beidem.
Also Luftfilter entdrosseln. Als Faustregel beim 2Takter kann man sagen das der Querschnitt des Ansaugweges ca. 20% größer an der engsten Stelle sein sollte wie der Vergaser hat. Also ca.20mm bei einem 17.5mm Vergaser.
Darauf den Vergaser abstimmen und die Hütte brennt.
Diese ganze Sache bringt aber nichts wenn der Auspuff nicht auch schon entdrosselt wurde. Der originale Auspuff entdrosselt bringt genauso viel wie ein Touring Pott aus dem Handel. Also kann bedenkenlos belassen werden.
Dann kommen noch Sachen wie CDI entdrosseln oder besser gleich ne entdrosselte besorgen und die ori auf Lager legen. Mit der ori bist du sonst immer schnell im Begrenzer.
Wegen Drehzahlen beim normalen Entdrosseln brauchst du dir keine Sorgen machen. Alles dauerhafte unter 10K ist als Haltbar einzustufen. Drüber wirst du nur selten kommen. Zudem sind die ori Kurbelwellen und Lager sehr standhaft.
Ob dein Modell jetzt noch einen kleinen Isolator hat kann ich nicht sagen aber wenn das so ist sollte der auch getauscht werden.

Als weitere sollte unbedingt beachtet werden das bei jeder Änderung vor dem Vergaser und nach dem Vergaser immer der Vergaser neu abgestimmt werden muß. Der Zweitakter reagiert da sehr genau auf Änderungen.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Sorry Miraculix.
Aber das bringt nicht die HD ohne anderen Topf zu verwenden. Hab den gleichen Roller und da ist es mit dem Ori-Topf voll in die Hose gegangen.
Die HD bringt erst in Verbindung mit nem "entkorkten" Auspuff aus dem Zubehör was. Den Serienauspuff kann man auch nicht entdrosseln, da er keine herkömmliche Drossel hat. Der Meister hat da schon ein paar Worte zu verloren.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Was ist bei dir ein nicht herkömmliche Drossel?
Sicherlich ist es ein gewisser Aufwand aber eine außergewöhnliche Drosselung ist das nicht.


Achso und Kat.
Bei einer perfekten Abstimmung frisst der max. wenn überhaupt 10%.
Moderne Motorräder mit Einspritzung schaffen ohne Kat und mit Comander gerade so die 10% und das abgestimmt auf de Prüfstand.
Das einzigste Manko an der ganzen Sache ist das bei der Entdrosselung auch der SLS Anschluß zugemacht wird und somit es bei viel Kurzstrecke also alles unter 10km der Kat schnell verkoken kann bzw. wird. Wodurch du dann einen schleichenden immer stärker werdenden Leistungsverlust bemerken wirst.

Willst du nicht schweißen oder kannst es nicht, willst viel Kurzstrecke fahren, besorge dir nen Puff aus dem Zubehör.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich zitiere hier mal den Meister aus einem Nachbarfred:
MeisterZIP hat geschrieben:Das Resonanzrohr hat folgenden Effekt : Je mehr Drehzahl , umso mehr Abgase . Die Gehen nicht nur hinten aus dem Auspuff raus , sondern stauen sich auch in dem Blindrohr und strömen dann GEGEN die neuen Abgase bei steigenden Drehzahlen aus und verringern so den optimalen Spüleffekt des Motors ( Prinzip Zweitaktmotor mit Umkehrspülung mal googeln ) , womit die Leistung bei höheren Drehzahlen begrenzt wird .

Da der Auspuff aber auch noch einen Kat hat , bringt das Zuschweißen des Rohrs am Flansch zwar etwas , aber nicht alles , weil der Kat auch noch bremst ( Durchflussverengung ) .

Zubehöranlagen haben derzeit keinen Kat und somit mehr Leistung durch bessere Spülwirkung .

MeisterZIP
Für eine herkömmliche Drossel halte ich den mit zwei Punkten verschweisten Ring auf dem nachstehenden Bild.

Bild

Zusätzlich hatte ich dieses Thema auch am Donnerstag beim Meister als mein Roller bei ihm zur Inspektion war.
Es ist effektiver und nachhaltiger den Auspuff zu tauschen und wohl einer der Dinge, die er bei meinem Roller ansonsten noch tun würde :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesman1203 »

Hallo an alle
:D
danke mal für die schnellen Antworten, ich kann aber noch dazu sagen dass ich einen entkorkten Technigas Silent plus drauf habe, das hätte ich noch schreiben sollen. Meine eigentliche Frage geht dahin ob der Motor durch die Erhöhung des Querschnitts in der Hauptdüse jetzt zu fett läuft, und was ich da jetzt bezüglich der Luft noch machen kann.
Weiß vielleicht jemand den Querschnitt vom Ansaugrohr des Luftfilters, bei mir handelt es sich um eine G Dink Baujahr 2014. :shock:
was wäre denn bezüglich des Luftfilters noch zu unternehmen?
Schon jetzt einmal ein dickes Danke für eure Antworten
rollende Grüße
Thomas
G Dink 50
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Nachtrag:
Ich bedaure diese Umstände selber. Denn ich hätte es durchaus als angenehm empfunden, wenn mein Dicker ein wenig mehr Leistung durch "reichhaltigere Nahrung" erreicht hätte. Es wär nicht viel gewesen, aber immerhin ein wenig.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Sag das doch gleich :wink: :D
Dann probier erst mal eine erneute Einstellung des Vergasers und taste dich mal an das Optimum ran. Soweit ich weiss sind nämlich Anpassungen des Luffis erst einmal nicht nötig. Doch das sage ich mal unter Vorbehalt!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Würde ich jetzt alle Hersteller aufzählen die eine solche Drosselung ab Werk verbauen würde glaube das Textvolumen gesprengt.

Also in der Modernen Zeit gibt es nur noch Effektiv.
Früher wurde auf Nachhaltigkeit geachtet.
Für mich gibt es keine Nachhaltige Effektivität.
Egal wie, Leistung erhöhen und dabei den Verschleiß zu senken oder auf gleichem Niveau zu halten geht nicht.


Zu deinem Anliegen wegen dem Silent kann ich nichts aus der Ferne sagen.
Wie ich schon geschrieben habe muß alles stimmen und das muß man selber vor Augen haben. Fernabstimmhilfe ist nicht wirklich möglich.
Die Werkstatt die dir den Puff angebaut hat wird bestimmt was gemacht haben oder montiert die nur?
Den Luftfilterkasten mal aufschrauben und reinschauen.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Stimmt, aber was effizient ist und was nicht bestimmt der Zweck der erfüllt werden soll.
Wer Leistung über den Auspuff will, möchte möglichst widerstandsfreie Abgasströmungen haben.
Im Umkehrschluss heisst das, dass die Drooselung möglichst effizient das Gegenteil erreichen will und die freie Strömung der Abgase gestört werden soll.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Effektiv ist nicht Effizient.
Sollte klar sein oder?

Zum Staudruck sowie Resowirkung brauchen wir glaube hier keinen Roman einleiten.
Spülverhalten heist deswegen Spülverhalten weil die Frischgase durch den Brennraum in den Auspuff gespült werden und dort durch die Wirkung des Reso , Expansionkammer oder Prallblech zurückgeworfen werden. Das Blindrohr ist sozusagen eine zusätzliche Resokammer die ab einen gewissen Staudruck das Spülverhalten eindämmt.
Staudruck deswegen weil ab einer gewissen Drehzahl durch die kleine Bauform des Blindrohres kein Gaswechsel mehr geschehen kann und somit ein Staudruck entsteht der sich somit nach oben auf das Spülverhalten auswirkt.

Sicherlich ist es am Ende besser man nimmt einen anderen Pott und hat keine größeren Probleme mehr mit dem Verkoken ohne SLS. Aber wer günstig entdrosseln will und Schweißen kann hat somit eine schnelle Lösung ohne Lieferzeit wo der Postbote ja sowieso dann kommt wo keiner da ist und am besten noch Samstags.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Langer Rede kurzer Sinn : Mit offenem Auspuff und großer HD sind die idealen Bedingungen geschaffen , wenn jetzt auch die Variorollen angeglichen werden ( leichter ) .

Die größere HD mit original Auspuff bringt keine Endgeschwindigkeit , sondern mehr Kraft am Berg , wenn auch nicht viel . Wie gesagt , die offene HD entfaltet ihre Vorteile halt kaum beim original Auspuff bei Fahrzeugen wie dem neuen G-Dink .

Der Vergaser muss bei einer anderen HD nur dann verstellt werden , wenn er dann zu fett läuft , dann geht der Motor andauernd aus . Ich würde ihn in diesem Fall etwas magerer einstellen .

Änderungen am Luftfilter und LF-Kasteneinlass würde ich nicht vornehmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesman1203 »

Hallo Gemeinde
danke Meister für deine klärenden Worte, dann lass ich alles mal so wie es ist und bin mit meinen 69 km/h (laut Tacho) zufrieden.
Ich habe das wahrscheinlich etwas missverstanden was im Werkstatthandbuch steht und dachte ich muss da an der Luftversorgung noch etwas tun.
:) Tacho 80 km/h wären mir zwar lieber gewesen aber ich glaube das ich dafür wieder einiges ändern müsste und dann muss jeder selbst abklären ob das im Verhältnis steht was man investieren will.
Ich nutze meine Dicke als reines Spaßobjekt und zu Entschleunigung. Dafür sollte das reichen, bei allem Spaß sollte man ja auch an die Rennleitung denken bei denen es bestimmt einen Unterschied macht ob das Maschinchen gemessene 65 km/h läuft oder fast auf die 80 km/h geht.
Vielen Dank an alle
und ich wünsch uns etwas besseres Wetter für den Oktober
aus dem verregneten Rhein Neckar Dreieck
Thomas
G Dink 50
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste