Viele Probleme....

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
MAD667
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2008, 12:50
Kontaktdaten:

Viele Probleme....

Beitrag von MAD667 »

Tag zusammen...

Vor kurzem bin ich unverhofft Besitzer eines Vitality 50 2T geworden. Mein Schwager wollte ihn nich mehr haben und er hat ihn mir überlassen...
Da mein Schwager nicht so der Schrauber ist und nichts in der Werkstatt hat machen lassen, sah der Roller entsprechend aus... Schraubbolzen für den Auspuff am Motor abgebrochen, weil Auspuffhalterung nicht vernünftig, Zündkerze im Eimer und all so Sachen...
Vieles konnte ich wieder flott machen, aber ein paar Probleme bestehen noch immer...

1) Der Roller springt schlecht an! Vorallem, wenn mal ein paar Minuten gefahren ist, ihn dann wieder ausmacht und dann ihn wieder anschmeissen will. Per E-Starter wird das meistens nichts, antreten schon eher. Was tun? Was ist der Grund?

2) Aus dem Luftfilter (den ich noch unbedingt erneuern muss) läuft Öl! Warum?! Gemisch falsch eingestellt? Was am Vergaser undicht (Ich hatte da sowas gelesen)? Wenn ja, Vergaser ausbauen (Wie?) und hoffen, daß er dann wieder dicht ist?

3) Als ich die Zündkerze ausgebaut habe, war die Kerze selber meiner Meinung nach sehr verölt... Ebenfalls das Zündbild was schwarz und nicht so schön bräunlich, wie ich das von meinem Auto kenne...
Mit der alten Zündkerze hat der Roller auch nicht wirklich Gas angenommen. Jetzt mit der neuen ist das aber kein Thema mehr...

4) Als ich die Zündkerze neu eingebaut hatte, lief alles toll.. Nach ein paar Tagen, springt er Roller wieder schlechter an.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei ein bissl helfen...

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Erstmal Luftfilter reinigen und Kasten trockenlegen . Die Ursache für das Öl ist die Zuführung des Öls in den Vergaser anstelle in den ASS . Durch die Pulsationen bei der Gemischbildung kondensiert ein Teil des Öls und wird nach hinten in den LF-Kasten gedrückt . Abhilfe ? LF regelmäßig ausbauen und alles trockenlegen , es ist also kein Kraut dagegen gewachsen . Man kann auch einen anderen ASS ( mit Ölanschluss ) einbauen , dann ist Ruhe , man kann dann allerdings im Winter Probleme mit Vergaservereisung bekommen .

Sind LF und Vergaser erstmal sauber und richtig eingestellt , sollte der Roller auch wieder einwandfrei anspringen , vorausgesetzt , die Kerze ist O.K. ( Wechsel sinnvoll alle 2000-2500km ) , der Auspuff ist durchlässig und die Elektrik nicht vergammelt .

Grundeinstellung Gemisch ( schräge Einstellschraube am Vergaser ) : Ganz rein , dann wieder 1 Umdrehung raus . Motor warmlaufen lassen , Leerlauf ( andere Schraube ) ggf. nachjustieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MAD667
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2008, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD667 »

Na das klingt doch schonmal nicht "vernichtend"! :)

Die Zündkerze ist auf jeden Fall in Ordnung, sie ist nämlich neu!

Der Luftfiltereinsatz ist, wenn ich mich recht entsinne, doch nur ein einfaches Schaumstoffteil, oder? Zur Reinigung könnte man es doch entsprechend mit Wasser und Spüli reinigen, dann schön trockenlegen und wieder einbauen, oder?

In Sachen Auspuff rasselt es, wenn man den Auspuff schüttelt... Was sich darin verirrt hat, kann ich leider nicht sagen... Raus bekommt man es auf jeden Fall nicht! Der Durchfluss ist aber nicht verstopft!

In Sachen Elektrik muss ich wohl noch einen neuen Zündkerzenstecker haben... Der scheint meiner Meinung nach auch nicht mehr so besonders zu sein!
Gibt es was beim Einbau zu beachten? Besitzt er eine Steckverbindung zur Stromversorgung/Elektronik oder muss dort gelötet werden?

Ansonsten auf jeden Fall schonmal ein riesen Dank an den Meister!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Stecker ist geschraubt , also kein Problem beim Wechsel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MAD667
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2008, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD667 »

Zur Auspuffhalterung habe ich noch eine Frage....

Der Originale ist damals wohl mal durchgerostet. Es ist aber kein neuer originaler mehr drangekommen, sondern ein "Nachbau" von LeoVince. Kein Renntüte oder sowas...

Leider ist meiner Meinung nach die Halterung aber vollkommen "sinnfrei", da noch immer eine große Last auf dem Flansch am Motor wirkt!
Am Auspuff selber sind 2 Befestigungsbohrungen. Nur eine wird genutzt! Die Halterung ist aber auch nur für eine Vorgesehen...

Kann mir vielleicht jemand ein Bild vom Auspuff und der Halterung posten, wie es eigentlich aussehen sollte? Denn so, wies bei mir jetzt ist, ist es mit Sicherheit nicht richtig.
Ich versuche von meiner Konstruktion aber auch noch ein Bild zu machen und das hier zu posten.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Am Auspuff sind zwei Halterungen , die über zwei Haltebleche in zwei Halterungen seitlich rechts oben und unten am Motorblock kommen

Ist es nur eine Halterung am Auspuff , dann teilt sich die dort angeschraubte Halterung in zwei Einzelteile , die wiederum an den Motor gehen . So ist das beispielsweise beim Sito Plus , den wir im Programm haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MAD667
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2008, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD667 »

Also...

Der Luftfilter ist jetzt auch neu... Aber geändert hat sich trotallem nichts...

Der Roller springt jetzt nach einer Woche mit der neuen Kerze immer schlechter an. Per E-Starter geht jetzt wieder garnicht mehr... Ankicken jedoch soweit problemlos.
Am Anfang beim Fahren sind wohl auch wieder Zündaussetzer, wie meine Freundin sagt.

Die Kerze konnte ich leider noch nicht ausbauen und mir anschauen, aber ich erwarte nichts gutes...

Den Vergaser habe ich mir zwar noch nicht angeschaut, aber wäre dieser falsch eingestellt gewesen, sollte es doch auch eigentlich direkt nach Einbau der neuen Kerze nicht vernünftig funktioniert haben, oder?

Alles ********* mit der ********* hier...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zerleg den Vergaser , mach in sauber und stell ihn richtig ein . Das kann Wunder wirken ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Schau mal nach dem Auspuff!!!!
Bei dem Roller meines Sohnes war wohl auch im Auspuff irgend etwas lose, was dann beim Gasgeben den Motor abwürgte..... Meister Zip hat es dann gefunden und behoben!!!
Die Problematik scheint aber etwas anders, bei uns sprang der Roller sehr gut an, ging aber beim Gasgeben aus........??????

Günter
MAD667
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2008, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD667 »

Soooo...

Der Roller war nun in der Werkstatt...
Erstmal war was im Auspuff... Irgendwie ein loses Teil! Auspuff sollte neu! Vorher hat der Mechaniker aber mal in den Zylinder geschaut und meinte, daß dort Riefen zu sehen werden und der Motor wohl mal ohne Öl gelaufen ist...
Dazu kommt, daß er meinte, daß man den Motor sowieso umbauen müsste, bzw. die Ölzufuhr des Motors. Das wäre wohl bei einem Seminar bekannt gegeben worden.

Kurzum: Wir haben den Roller wieder nach hause geholt, da eine komplette Revision einen neunen Motor und alles mögliche andere gekostet hätte.
Er meinte, daß der Auspuff alleine nicht gelohnt hätte, da sich die Verhältnisse im Zylinder durch den anderen Gegendruck so verändern könnten, daß ein Kolbenfresser aufgrund von fehlenden Ölversorgung möglich gewesen wäre..

Naja...
JEtzt suche ich natürlich einen neuen Zylinder für das gute Stück und einen entsprechend neuen Auspuff... Kann auch alles gebraucht sein, aber sollte funktionstüchtig sein...
Sind eigentlich manche Zylinder bei Kymco baugleich? Oder muss ich explizit nach Vitality 50 2T suchen?

Oder bau ich einfach alles wieder zusammen, kauf n neuen Auspuff, versuche den Vergaser neu einzustellen und bete, daß das Ding hält?

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Alle Zylinder vom SF10-Motor passen auf deinen Vit 2T . Ölversorgung umbauen ? Nene , wie auch ?

Ich würde die Ölpumpe checken , aber den Zylinder mit MIX 1:25-1:30 einfahren und währenddessen den Ölverbrauch im Tank checken . Ist die Pumpe kaputt , bleibt das Öl im Tank . Verbrauch normalerweise ca 1L/1000km .
Was den Auspuff angeht : Sito Plus aud dem cybershop unter www.zzip.de ist eine sinnvolle und preiswerte Alternative zum Original .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste