Spannungsregler 5 pol testen
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Spannungsregler 5 pol testen
Hallo kann mir jemand sagen wie ich den 5 Poligen Spannungsregler testen kann ob der defekt ist . Lichtmaschine habe ich geprüft die funktioniert.
Kann ich den 5 Poligen auch durch ein 4 Poligen ändern.
mfg
Kann ich den 5 Poligen auch durch ein 4 Poligen ändern.
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- Frank67
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...sollte (ohne Licht) bei ca. 5000 rpm zw. 13,2 und 14,7V DC liegen.Rimini hat geschrieben: zw. rot u.grün solltest du ca.12 V DC haben
zw.schwarz u.grün solltest ca.12 V DC haben
bei ungefähr 5000 U/min
wenn ich das richtig sehe
zw. gelb und lila sollte die AC-Spannung um den Faktor 1,2-1,4 geringer sein, als die DC-Ausgangsspannung ist.
(wenn der Regler an der Lima angeschlossen und Licht aus ist)
---
Nein, das geht bei dieser Lima nicht. => Du hast eine Lima mit einer potentialfreien Lichtspule.dde317 hat geschrieben: Kann ich den 5 Poligen auch durch ein 4 Poligen ändern.
die 4-poligen Regler sind nur für Limas, deren Lichtspule mit dem einen Ende auf Masse liegen.
Zuletzt geändert von Frank67 am 24.11.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
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mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Danke
Habe mal gemessen
violet und gelb ist der AC Eingang 53 volt im stand bei halbgas mehr
zw. rot u.grün 16,30 V DC im stand bei halbgas deutlich weniger
zw.schwarz u.grün 11,20 V DC im stand bei halbgas deutlich weniger
mein prob. ist das die Batterie nicht geladen wird ...
Habe an der batterie gerade 11,90 anliegen wenn licht an mache nur um 9 volt
mfg
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Zuletzt geändert von dde317 am 24.11.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank67
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Richtig.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 Dioden des internen Brückengleichrichters auf einmal tot sind.
Kennst du dich ein klein wenig mit Elektronik aus?
(so dass du in einem Schaltplan erkennst, was eine Diode ist, was ein Thyristor ist?)
Dann schaue mal hier:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png
So in etwa sieht es in dem Regler aus.
Der Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden.
Die beiden Thyristoren begrenzen ja nach dem, ob positive oder negative Halbwelle die Spannung, indem sie ab einer Spannungshöhe von ca. 13,2...14,7V den Rest der jeweilige Halbwelle gegen Masse ableiten.
Deswegen sage ich ja, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Regler auf schlag ganz tot ist.
Vielleicht beschreibst du mir mal dein Problem etwas genauer, damit ich es besser nachvollziehen kann.
Dann kann ich dir auch besser bei der Fehlersuche helfen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 Dioden des internen Brückengleichrichters auf einmal tot sind.
Kennst du dich ein klein wenig mit Elektronik aus?
(so dass du in einem Schaltplan erkennst, was eine Diode ist, was ein Thyristor ist?)
Dann schaue mal hier:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png
So in etwa sieht es in dem Regler aus.
Der Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden.
Die beiden Thyristoren begrenzen ja nach dem, ob positive oder negative Halbwelle die Spannung, indem sie ab einer Spannungshöhe von ca. 13,2...14,7V den Rest der jeweilige Halbwelle gegen Masse ableiten.
Deswegen sage ich ja, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Regler auf schlag ganz tot ist.
Vielleicht beschreibst du mir mal dein Problem etwas genauer, damit ich es besser nachvollziehen kann.
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Gruß Frank
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OK, 16V zw. rot und grün sind im Stand zu viel.
Die 53V AC zwischen gelbem und lila Kabel sind garantiert mit abgezogenem Regler gemessen worden?
(wäre der Regler angeschlossen, dürfte die AC-Spannung gerade mal zw. 10 und 11V betragen, obwohl ca. 12V DC rausgehen)
Auffällig ist, dass die DC-Spannung beim Gasgeben runter geht.
Das spricht für eine defekte Diode im Regler und somit AC-Spannung auf dem DC-System.
Ein neuer Regler sollte das Problem beheben.
Die 53V AC zwischen gelbem und lila Kabel sind garantiert mit abgezogenem Regler gemessen worden?
(wäre der Regler angeschlossen, dürfte die AC-Spannung gerade mal zw. 10 und 11V betragen, obwohl ca. 12V DC rausgehen)
Auffällig ist, dass die DC-Spannung beim Gasgeben runter geht.
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Nein, das geht nicht:
Du hast eine Lima mit potentialfreier Lichtspule (beide Spulenenden werden direkt zum Regler geführt).
Die 4-Poligen Regler sind für Limas mit Massebezogener Lichtspule (1 Ende geht auf Masse).
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Nach dem , was du gemessen hast , ist der Regler hinüber , also erneuern . Bei der Arbeit direkt mal die Masse im Fahrzeug prüfen :
Zwischen den grünen Kabeln im Kabelbaum ( an den Anschlüssen ) , dem Batterieminuspol und dem Motorblock ( Metall ) dürfen max 0,1-0,2Ohm anliegen .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Das passt!
(50-er S8 und 125-er S8 haben das selbe Elektro-System)
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Gruß Frank
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denke aber daran, dass der Regler diese Kabelfarben haben muss:
gelb, pink, grün, rot, schwarz
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Nach zwei Jahren als ich den Defekt gefunden habe , habe ich den für 15€ gekauft.
http://www.ebay.de/itm/331185425796?_tr ... EBIDX%3AIT
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das pinke Kabel ist vorhanden - also ist es der richtige Regler! (sofern Produkt-Foto auch mit der gelieferten Ware übereinstimmt und der Regler auch wirklich heil ist)
Wenn es wider Erwarten Probleme mit dem bestellten Regler gibt: dann gibt es auch noch "alternative" Neuware (eigentlich der gleiche Regler)
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So habe heute mal wieder daran geschraubt.
Habe eine Autobatterie angehängt und hab nochmal die Ladespannung mit dem altem (defektem) Regler getestet.
Im Standgas liegen die Werte ohne Licht bei ca. 15-16V und mit. Licht bei ca 13,5V.
Wenn ich dann den neuen (gebrauchten) Regler einbaue, der hoffentlich morgen oder am Freitag kommt, welchen Wert sollte ich dann im Standgas haben? Ich denke mal ca 14V mit und ohne Licht?
Achja der E-Stater funktioniert auch wieder einwandfrei mit der Autobatterie.
Wenn der neue Regler funktioniert, gibts noch ne neue Batterie dann dürfte ja alles wieder passen.
Die originale Kymco Batterie hat ja soweit ich weis 6 Ah wie viel sollte die neue haben? Habe mal gehört man kann bis 8 Ah verbauen oder doch lieber nur 7 Ah.
Habe eine Autobatterie angehängt und hab nochmal die Ladespannung mit dem altem (defektem) Regler getestet.
Im Standgas liegen die Werte ohne Licht bei ca. 15-16V und mit. Licht bei ca 13,5V.
Wenn ich dann den neuen (gebrauchten) Regler einbaue, der hoffentlich morgen oder am Freitag kommt, welchen Wert sollte ich dann im Standgas haben? Ich denke mal ca 14V mit und ohne Licht?
Achja der E-Stater funktioniert auch wieder einwandfrei mit der Autobatterie.
Wenn der neue Regler funktioniert, gibts noch ne neue Batterie dann dürfte ja alles wieder passen.
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Ladespannung sollte ohne Licht ungefähr 14,6 +0,4 Volt sein
Mit Licht (original verbaute Beleuchtungen) nicht deutlich unter 13,2V sinken.
Sollte auch der neue Regler über 15V bringen, dann würde ich schauen, ob er auf schwarz am Regler eine niedrigere Spannung hat, als auf rot (beides sind DC-Spannungen!)
Mit Licht (original verbaute Beleuchtungen) nicht deutlich unter 13,2V sinken.
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So heute gings weiter. Eins vorweg der Regler ist noch nicht angekommen, da er ihn erst Donnerstag Mittag verschickt hat.
Habe mir heute trotzdem schon eine neue Batterie gekauft mit der passenden Ah Zahl.
Alles eingebaut und getestet.
Roller sprang an, alles wunderbar. Hab mir danach das Multimeter geschnappt und gleich wieder gemessen. Zu meinem erstaunen passten die Werte. Ich hatte mit Licht eine Spannung von ca. 13,5 V auch mit mehr Gas hatte ich ca 13,7 V.
Habe danach ohne Licht gemessen und hatte Werte von ca.14,4 V maximal 14,8 V (auch mit mehr Gas)
Ich kann mir das nicht erklären. Vorgestern als noch die Autobatterie mit 60 Ah dran hing, hatte ich noch viel höhere Werte un heute passte alles.
Habe nach 10 min nochmal gemessen, exakt die gleichen Werte wie oben beschrieben.
Kann es sein dass der Regler sporadisch defekt ist und oder versucht der Regler sofern die Batterie leer oder eine Batterie mit zu vielen Ah verbaut is die Spannung zu erhöhen um die Batterie schneller zu laden?
Alle alten Messungen wurden nämlich entweder mit der originalen defekten Batterie gemessen worden oder mit Autobatterien.
Habe mir heute trotzdem schon eine neue Batterie gekauft mit der passenden Ah Zahl.
Alles eingebaut und getestet.
Roller sprang an, alles wunderbar. Hab mir danach das Multimeter geschnappt und gleich wieder gemessen. Zu meinem erstaunen passten die Werte. Ich hatte mit Licht eine Spannung von ca. 13,5 V auch mit mehr Gas hatte ich ca 13,7 V.
Habe danach ohne Licht gemessen und hatte Werte von ca.14,4 V maximal 14,8 V (auch mit mehr Gas)
Ich kann mir das nicht erklären. Vorgestern als noch die Autobatterie mit 60 Ah dran hing, hatte ich noch viel höhere Werte un heute passte alles.
Habe nach 10 min nochmal gemessen, exakt die gleichen Werte wie oben beschrieben.
Kann es sein dass der Regler sporadisch defekt ist und oder versucht der Regler sofern die Batterie leer oder eine Batterie mit zu vielen Ah verbaut is die Spannung zu erhöhen um die Batterie schneller zu laden?
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Hm, das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen...
ABER:
Wenn der Regler auf schwarz eine zu niedrige Spannung "feststellt", dann "dreht" er die Spannung auf rot so hoch, bis er auf schwarz die geforderte Soll-Spannung erhält.
Kann also sein, dass auf dem "Weg" zwischen Regler-rot und Regler-schwarz irgendwo die Spannung abgefallen ist. (ggf. unsaubere Kontaktübergänge...)
Ich glaube, dass ich bereits sagte, dass eine zu leere Batterie bzw. Spannungsabfälle durch oxidierte und/oder lose Kontakte die Spannung im Bordnetz dahingehend beeinflussen kann, dass man nicht die geforderten Werte messen kann... (oder hatte ich das noch nicht gesagt?)
Aber die jetzt gemessenen Werte mit der neuen Batterie sind absolut OK!
ABER:
Wenn der Regler auf schwarz eine zu niedrige Spannung "feststellt", dann "dreht" er die Spannung auf rot so hoch, bis er auf schwarz die geforderte Soll-Spannung erhält.
Kann also sein, dass auf dem "Weg" zwischen Regler-rot und Regler-schwarz irgendwo die Spannung abgefallen ist. (ggf. unsaubere Kontaktübergänge...)
Ich glaube, dass ich bereits sagte, dass eine zu leere Batterie bzw. Spannungsabfälle durch oxidierte und/oder lose Kontakte die Spannung im Bordnetz dahingehend beeinflussen kann, dass man nicht die geforderten Werte messen kann... (oder hatte ich das noch nicht gesagt?)
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Habe vorhin nochmals getestet und da hatte ich wieder die alten Werte, sprich ohne Licht bis zu 16V. Naja ich bau jetzt morgen den neuen Regler ein (falls er kommt), und werde dann nochmal alle Stecker überprüfen und mit Kontaktspray behandeln und immer wieder testweise mit dem Multimeter nachmessen ob die Werte passen.
Falls das Problem danach immer noch besteht, dass die Werte ohne Licht zu hoch sind wird halt immer mit Licht gefahren (Was ich eig sowiso immer mache)
Falls das Problem danach immer noch besteht, dass die Werte ohne Licht zu hoch sind wird halt immer mit Licht gefahren (Was ich eig sowiso immer mache)
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ich sagte ja schon:
Wenn die Spannung auf rot (an der Batterie) zu hoch ist, wäre es interessant, welche DC-Spannung du dann auf schwarz im Reglerstecker messen kannst.
Denke bei den Kontaktreinigungen bitte auch an die Masse-Kontakte...
Auch die Masseverbindung "Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen <=> Reglermasse (grün)" überprüfen.
Wenn die Spannung auf rot (an der Batterie) zu hoch ist, wäre es interessant, welche DC-Spannung du dann auf schwarz im Reglerstecker messen kannst.
Denke bei den Kontaktreinigungen bitte auch an die Masse-Kontakte...
Auch die Masseverbindung "Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen <=> Reglermasse (grün)" überprüfen.
Gruß Frank
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So nun hab ich am Samstag alles verbaut.
Habe den Roller gestartet mit dem alten original Regler und ohne Licht gemessen hatte, wieder 16V Ladespannung.
Danach den alten Regler ausgebaut und den neuen angesteckt (es vergingen zwischenzeitlich 30sek.) und hatte eine Ladespannung von 14,0 V bis 14,7 V ohne Licht. Mit Licht waren es ca 13,4V.
Ich denke mal dass der alte Regler defekt war, da er eine halbe Minute später mit dem neuen Gebrauchtteil alles stimmte.
Hab danach noch alle Stecker und Übergänge mit Kontaktspray bearbeitet und festgestellt, dass eine der beiden 10A Sicherungsockel rostig waren und es dort schlechten Kontakt gab. Hab den Rost entfernt und danach mit Kontaktspray behandelt.
Aber nun läuft wieder alles. Werde zwar die nächste Zeit immer wieder sporadisch mal nachmessen was die Ladespannung angeht.
Nun funktioniert wieder alles und ich hoffe das bleibt auch so.
Nochmal danke an Frank67 für deine Hilfe.
Habe den Roller gestartet mit dem alten original Regler und ohne Licht gemessen hatte, wieder 16V Ladespannung.
Danach den alten Regler ausgebaut und den neuen angesteckt (es vergingen zwischenzeitlich 30sek.) und hatte eine Ladespannung von 14,0 V bis 14,7 V ohne Licht. Mit Licht waren es ca 13,4V.
Ich denke mal dass der alte Regler defekt war, da er eine halbe Minute später mit dem neuen Gebrauchtteil alles stimmte.
Hab danach noch alle Stecker und Übergänge mit Kontaktspray bearbeitet und festgestellt, dass eine der beiden 10A Sicherungsockel rostig waren und es dort schlechten Kontakt gab. Hab den Rost entfernt und danach mit Kontaktspray behandelt.
Aber nun läuft wieder alles. Werde zwar die nächste Zeit immer wieder sporadisch mal nachmessen was die Ladespannung angeht.
Nun funktioniert wieder alles und ich hoffe das bleibt auch so.
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Wer weiß, was da im alten Regler drin vor sich geht...
("Alterung" der Elektronik, sonstige elektronik-Probleme,...)
Mit dem neuen Regler funktioniert es ja so, wie es sein soll - und das sogar recht stabil.
Also dann: toi-toi-toi und allzeit Knitterfreien!
("Alterung" der Elektronik, sonstige elektronik-Probleme,...)
Mit dem neuen Regler funktioniert es ja so, wie es sein soll - und das sogar recht stabil.
Also dann: toi-toi-toi und allzeit Knitterfreien!
Gruß Frank
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