Zigarettenanzünder einbauen nexxon 50

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Kay2014
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2014, 21:53
Kontaktdaten:

Zigarettenanzünder einbauen nexxon 50

Beitrag von Kay2014 »

Hallo habe da eine Frage.

Kann ich in meinen kymco nexxon 50
Einen Zigarettenanzünder einbauen
Wenn ja wie wo wird dieser angeschlossen
Und was brauche ich alles dazu ist für ein
Navi und Handyladen und wo sollte ich diesen
Am besten einbauen ?? Naiv Sitz am Lenker
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Übers anschließen kann ich dir nix sagen da ich ein elektrischer Blindgänger bin (meine Stärken liegen im mechanischen Bereich).
Aber wart ein bisschen bis Frank67 aufmerksam wird, dann hast ausführliche Beschreibung vom feinsten. Den lockt sowas an wie der Honig den Bären :wink:
Zum wohin würde ich sagen ins Helmfach da Wasser geschützt und am Problemlosesten zum einbauen. Hab bei meinem Blacky auch eine Serienmäßig drin im Helmfach, aber in 3 Jahren noch nie gebraucht. :shock:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die Nexxon ist ein kleines Motorrad, ich weiss nicht, ob die ein "Helmfach" hat.
Aber es gibt spritzwasserfeste Aussenbuchsen. Am Beinschild innen wäre es relativ geschützt und würde kurze Kabelwege ergeben.
Strom idealerweise von Zündung_on. Wie es bei der Nexxon im Detail aussieht (Schaltplan usw.), weiß ich aber nicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So wie ich es sehe, dürfte links neben der Lenksäule in der Lenksäulenverkleidung (neben dem Beinschild) Platz sein, um eine Einbau- oder besser eine Aufbau-Steckdose zu befestigen.
Ideal wäre eine wasserdichte Steckdose.
Montage mit dem Steckerloch nach unten.

Anschluss:
(zwar habe ich keinen Schaltplan für den Nexxon, aber ich gehe mal von den Rollern aus und somit von deren Kabelfarben)

Direkt am Zündschloss müsstest du ein einfarbig (!) schwarzes Kabel finden... daran kommt das Pluskabel des Zigarettenanzünders (0,75-1mm²)
In dieses Kabel eine Sicherung mit 4A einbauen!!!!!
(damit führt die Steckdose nur Strom, wenn die Zündung an ist)

Masse nimmst du entweder von Batterie-Minus oder Motorblock.
Ansonsten sollten beim Nexxon alle einfarbig grünen Kabel ebenfalls Masse sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Na was hab ich gesagt, vom Feinsten, oder?
Das würde sogar ein Antikabeltalent wie ich check :lol:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Kay2014
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2014, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Kay2014 »

Super vielen Dank werde ich mal ausprobieren
Aber erstmal muss ich gesund werden heute mit meiner
Nexxon hingelegt Lenker ist schief ich hoffe
Das es nix ernstes ist und nur der Lenker schief ost
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oha, was machst du denn für Sachen?! :shock: :lol:

Ich hoffe, dir ist nichts Ernstes passiert, so dass du dich schnell wieder auskurieren kannst.

Das mit dem Lenker musst du dann sehen, ob da "nur" etwas ineinander verzogen/verdreht ist (und sich durch lösen von Schrauben wieder ausrichten lässt) oder ob es das Lenkerrohr erwischt hat. - Aber das wäre ja "nur" ein behebbarer materieller Schaden...


Also erst einmal gute Besserung!

...und wenn es an die Steckdose gehen sollte, kannst du gerne noch einmal wegen einer tiefgründigen Anleitung nachfragen, falls du diese benötigst. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kay2014
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2014, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Kay2014 »

Alles gut nur der rechte Arm ist kaputt
Aber zum glück nix gebrochen vielen Dank
Ja werde schrauben wenn ich den Arm wieder
Benutzen kann
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ein verschrammter oder gezerrter bzw. geprellter Arm kann auch schon schön schmerzhaft sein...

Ne, erhole dich erst einmal in aller Ruhe! - Wir laufen ja nicht weg und dich drängt keiner, außer du dich selbst... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste