Hallo zusammen,
mein Downtown 300i will nicht mehr anspringen. Gestern abend mit mühe nach 3-4 mal Starten angesprungen. Fehlercode 33. Zuhause angekommen, Fehlercode gelöscht. Heute morgen ging nichts mehr. Ich vermisse dass Summen der Eispritzanlage beim Zündung anmachen. Zur info, Batterie ist NEU, spannung i.o. Habe das Relais von der Einspritzung getauscht, aber leider ohne erfolg. Notschalter und Killschalter Seitenständer i.o. Hat einer eine idee was ich noch machen könnte.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß aus Frechen bei Köln
Wieder mal ein neuer mit Problem
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Bremslicht geht?
Wenn nicht, wird da der Fehler zu suchen sein: Wieso geht das Bremslicht nicht? (Schalter, Kabelprobleme)
Kontrolliere mal, ob am Anlasserrelais auf grün/gelb Batteriespannung anliegt, wenn Bremse gezogen...
...und Masse auf gelb/rot ankommt, wenn der Starterknopf gedrückt wird
Wenn nicht, wird da der Fehler zu suchen sein: Wieso geht das Bremslicht nicht? (Schalter, Kabelprobleme)
Kontrolliere mal, ob am Anlasserrelais auf grün/gelb Batteriespannung anliegt, wenn Bremse gezogen...
...und Masse auf gelb/rot ankommt, wenn der Starterknopf gedrückt wird
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hattest du die Funktionen von Seitenständer-Schalter, Notaus und Kill durch Messungen überprüft?
Wenn doch noch nicht:
Am ECU-Relais soll normalerweise anliegen:
1. auf schwarz/weiß => DC-Spannung
2. auf gelb/grün => Masse
3. auf beiden Schwarzen => DC-Spannung
Hinweise:
zu 1.
...kommt vom Notaus an der Griffarmatur.
Wenn Spannung fehlt, dann Schalter und Sicherung B überprüfen
zu 2.
...kommt vom SStS (Seitenständerschalter)
dieser schaltet Masse zum Relais
zu 3.
wenn nur auf einem Schwarzen geschaltet Plus anliegt, dann hat das Relais nicht durchgesteuert.
(Da Bremslicht, Blinker usw. funktionieren, sollte hier wenigstens 1 schwarzer Spannung haben. Ansonsten Kabel zum Zündschloss hin auf Durchgang prüfen)
ECU-Relais schaltet "Plus" für Benzinpumpenrelais, O2-Sensor, ECU, Zündspule und Diagnosestecker...
Wenn dem so ist:
Benzinpumpenrelais durchmessen:
- auf beiden schwarzen jeweils die 12V=
- blau schwarz soll Masse führen, wenn die ECU OK ist.
- rot schwarz gibt 12V= aus, wenn Relais anzieht
wenn dem so ist:
Benzinpumpe:
rot/schwarz mit 12V=
grün = Masse
"Fuel Inj" (hat selber nichts mit der Benzinpumpenansteuerung zu tun):
rot/schwarz muss auch am "Fuel Inj." (Muss die Einspritzung sein) 12= liefern
weiß/rot kommt von der ECU und wird sicherlich zum Einspritzzeitpunkt Masse liefern bzw. wegschalten. (Ich weiß leider nicht, wie das Teil genau arbeitet. Das müsste der Meister sonst mal sagen, wenn es wirklich relevant wäre.)
Wenn doch noch nicht:
Am ECU-Relais soll normalerweise anliegen:
1. auf schwarz/weiß => DC-Spannung
2. auf gelb/grün => Masse
3. auf beiden Schwarzen => DC-Spannung
Hinweise:
zu 1.
...kommt vom Notaus an der Griffarmatur.
Wenn Spannung fehlt, dann Schalter und Sicherung B überprüfen
zu 2.
...kommt vom SStS (Seitenständerschalter)
dieser schaltet Masse zum Relais
zu 3.
wenn nur auf einem Schwarzen geschaltet Plus anliegt, dann hat das Relais nicht durchgesteuert.
(Da Bremslicht, Blinker usw. funktionieren, sollte hier wenigstens 1 schwarzer Spannung haben. Ansonsten Kabel zum Zündschloss hin auf Durchgang prüfen)
ECU-Relais schaltet "Plus" für Benzinpumpenrelais, O2-Sensor, ECU, Zündspule und Diagnosestecker...
Wenn dem so ist:
Benzinpumpenrelais durchmessen:
- auf beiden schwarzen jeweils die 12V=
- blau schwarz soll Masse führen, wenn die ECU OK ist.
- rot schwarz gibt 12V= aus, wenn Relais anzieht
wenn dem so ist:
Benzinpumpe:
rot/schwarz mit 12V=
grün = Masse
"Fuel Inj" (hat selber nichts mit der Benzinpumpenansteuerung zu tun):
rot/schwarz muss auch am "Fuel Inj." (Muss die Einspritzung sein) 12= liefern
weiß/rot kommt von der ECU und wird sicherlich zum Einspritzzeitpunkt Masse liefern bzw. wegschalten. (Ich weiß leider nicht, wie das Teil genau arbeitet. Das müsste der Meister sonst mal sagen, wenn es wirklich relevant wäre.)
Gruß Frank
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Hallo zusammen,
problem mit Eurer Hilfe gelöst, habe mich nochmals mit dem Seitenstender befasst und siehe da, verbindung Schalter getrennt und mit Werkstattstecker verbunden. Siehe da, Einspritzung funktioniert und Motor läuft. Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Besonders Frank für die Mühe ! Danke !
Gruß aus Frechen bei Köln,
Ralle
problem mit Eurer Hilfe gelöst, habe mich nochmals mit dem Seitenstender befasst und siehe da, verbindung Schalter getrennt und mit Werkstattstecker verbunden. Siehe da, Einspritzung funktioniert und Motor läuft. Vielen Dank für eure Hilfe !!!
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Gruß aus Frechen bei Köln,
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Moin Ralle,
denke daran, dass das jetzt erst einmal nur als Notbehelf dienen kann...
Du solltest den SStS doch so schnell wie möglich überprüfen, wieso er die Masse nicht durchschaltet und ihn bei Bedarf ersetzen! => Der TÜV-er wird auf einen funktionierenden SStS bestehen.
denke daran, dass das jetzt erst einmal nur als Notbehelf dienen kann...
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Gruß Frank
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