Druckplatte klemmt im Variator
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Druckplatte klemmt im Variator
Ich habe meinem Yager GT 200i heute Pulleys implantiert. Dabei fiel mir auf, daß ich die Druckplatte kaum so weit in den Variator schieben kann, um die Pulleys sicher in ihrer Position zu halten. Die Stege, auf denen die Gleitstücke laufen, verdicken sich nach unten hin - kommen die Gleitstücke an den untersten Punkt ihrer Laufbahn, klemmen sie sich fest. Ich brauchte die Hülse als Hilfsmittel, um die Druckplatte dann wieder aus dem Variator zu schieben. Habe versucht, dies auf Video festzuhalten.
Meine Frage ist nun: Ist dieses Verhalten normal? Die Rundgewichte hat's nicht gestört, aber die Pulleys sollen ja kippen können wenn Hülse oder Druckplatte nicht leichtgängig laufen. Beim ersten Fahrversuch nach dem Umbau griff nach ein paar Kilometern die Kupplung beim Anfahren plötzlich sehr früh (ca. 3000 U/min), so daß der Yager sich sehr behäbig in Bewegung setzte. Mit Verdacht auf gekippte Pulleys alles nochmal zerlegt - alle Käseeckchen in schönster Ordnung vorgefunden. Alles wieder zusammen, nochmals Probefahrt - keine Probleme mehr und endlich lerne ich auf der Autobahn auch mal den DZB kennen. Bin nun aber verunsichert, ob sich die Pulleys nicht doch drehen könnten wegen der klemmenden Druckplatte.
Also, was tun? Den Gleitstücken mit der Feile zu Leibe rücken? Oder die von Pulley kaufen? Oder alles so lassen und einfach fahren?
Danke & Gruß,
Kuno
Meine Frage ist nun: Ist dieses Verhalten normal? Die Rundgewichte hat's nicht gestört, aber die Pulleys sollen ja kippen können wenn Hülse oder Druckplatte nicht leichtgängig laufen. Beim ersten Fahrversuch nach dem Umbau griff nach ein paar Kilometern die Kupplung beim Anfahren plötzlich sehr früh (ca. 3000 U/min), so daß der Yager sich sehr behäbig in Bewegung setzte. Mit Verdacht auf gekippte Pulleys alles nochmal zerlegt - alle Käseeckchen in schönster Ordnung vorgefunden. Alles wieder zusammen, nochmals Probefahrt - keine Probleme mehr und endlich lerne ich auf der Autobahn auch mal den DZB kennen. Bin nun aber verunsichert, ob sich die Pulleys nicht doch drehen könnten wegen der klemmenden Druckplatte.
Also, was tun? Den Gleitstücken mit der Feile zu Leibe rücken? Oder die von Pulley kaufen? Oder alles so lassen und einfach fahren?
Danke & Gruß,
Kuno
Zuletzt geändert von Kuno am 05.07.2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kuno
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Nein Jörg, es sind die schwarzen Originalgleitstücke verbaut. Da die Stege, auf denen die Gleiter laufen, nach unten breiter und dicker werden, muß das ganze ja irgendwann klemmen. Wenn ich die Gleiter mit der Feile bearbeite, haben sie dann am schmalen, oberen Ende der Stege ordentlich Spiel...
Edit: Bei meiner Suche zu diesem Thema bin ich auf diesen Thread im Pulley-Forum gestoßen. Offenbar sind bei den Pulley-Gleitern die Schlitze tatsächlich breiter, der Hersteller hat dieses Problem also offenbar erkannt. Stellt sich mir nur die Frage: Wieso baut Kymco serienmäßig klemmende Gleitstücke ein und was ist überhaupt der Sinn und Zweck der sich nach unten verdickenden Stege?
Edit: Bei meiner Suche zu diesem Thema bin ich auf diesen Thread im Pulley-Forum gestoßen. Offenbar sind bei den Pulley-Gleitern die Schlitze tatsächlich breiter, der Hersteller hat dieses Problem also offenbar erkannt. Stellt sich mir nur die Frage: Wieso baut Kymco serienmäßig klemmende Gleitstücke ein und was ist überhaupt der Sinn und Zweck der sich nach unten verdickenden Stege?
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Bin am Wochenende über 300km gefahren, ohne Probleme. Das zu frühe Greifen der Kupplung tauchte nicht wieder auf, der Motor zieht gut durch und sogar der Verbrauch ist gleich geblieben. Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken und das paßt schon so wie's ist. Trotzdem würde es mich schon interessieren, ob andere beim Umbau auf Pulleys ähnliches erlebt haben. Schließlich konnte ich die Druckplatte ja nicht mal tief genug eindrücken, daß sie auf den Gewichten anlag, es blieb ein Spalt von einem knappen Millimeter. Nicht genug für die Pulleys um zu kippen, aber man hört sie klappern wenn man die Vario schüttelt (habe das im oben verlinkten Video demonstriert).
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Hallo Stefan,
also ich kenne tatsächlich viele Varios, wo die Stege nach unten konisch breiter werden. Da die Gleitrollen in der tiefen Position einen etwas geringeren wirksamen Durchmesser haben, gehen die Gleitstücke auch tiefer und können tatsächlich leicht klemmen. 1/10 mit der Feile aufweiten und das Problem ist keines mehr.
also ich kenne tatsächlich viele Varios, wo die Stege nach unten konisch breiter werden. Da die Gleitrollen in der tiefen Position einen etwas geringeren wirksamen Durchmesser haben, gehen die Gleitstücke auch tiefer und können tatsächlich leicht klemmen. 1/10 mit der Feile aufweiten und das Problem ist keines mehr.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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Also die Stege sind mit absoluter Sicherheit konisch. Ich habe bei meinen Tests auch mal ein einzelnes Gleitstück auf jeden Steg gesetzt und auf einer bestimmten Tiefe setzten sie sich immer fest. Auch habe ich die originalen Rundrollen in den Variator getan und mit denen nochmal getestet, Ergebnis war das gleiche, Druckplatte klemmt sich unten fest. Eingearbeitet kann sich bei einer Laufleistung von grade mal 2000km meiner Meinung nach eigentlich nicht viel haben... Daß Kymco irgendwas falsch macht habe ich nicht behauptet, ich kann mir nur lediglich den Sinn der konischen Stege nicht zusammenreimen und denke, daß die Konstrukteure sich dabei schon was gedacht haben werden. Ich weiß nur nicht, was...
@Dirk:
Weißt du zufällig, ob die Pulley-Gleitstücke immer noch ein bissel "luftiger" als die originalen sind, wie in dem oben von mir verlinkten Thread in deinem Forum beschrieben? Dann würde ich die einfach mitbestellen, will eh die Tage nochmal was bei dir ordern.
@Dirk:
Weißt du zufällig, ob die Pulley-Gleitstücke immer noch ein bissel "luftiger" als die originalen sind, wie in dem oben von mir verlinkten Thread in deinem Forum beschrieben? Dann würde ich die einfach mitbestellen, will eh die Tage nochmal was bei dir ordern.
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Eher umgekehrt. Diese Stege haben eine relativ hohe Maßtoleranz und un der Regel werden die Serienteile so groß gemacht, dass sie immer passen. Zu weit ist aber nicht optimal. Unsere sind enger und müssen bei Bedarf (selten!) mit einer feinen Feile 1-2/10mm aufgeweitet werden. Dafür wackelt dann an der Vario aber wirklich nichts mehr.Kuno hat geschrieben:
@Dirk:
Weißt du zufällig, ob die Pulley-Gleitstücke immer noch ein bissel "luftiger" als die originalen sind, wie in dem oben von mir verlinkten Thread in deinem Forum beschrieben? Dann würde ich die einfach mitbestellen, will eh die Tage nochmal was bei dir ordern.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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So, heute kamen die Pulley-Gleitstücke und ich habe sie soeben eingebaut. Wie in dem oben von mir verlinkten Thread im Forum von Dirk beschrieben, haben die weißen Teilchen eine wesentlich breitere Nut als die originalen schwarzen:
So klemmt auch in unterster Lage der Druckplatte nichts und die Gewichte werden nun ordentlich gehalten. Laut Anleitung soll das seitliche Spiel der Pulley-Gleiter nicht optimal sein, aber mir ist es lieber so als mit klemmender Druckplatte zu fahren, die dann doch noch irgendwann für kippende Gewichte sorgt. Von den Pulleyumrüstern die auch die Gleitstücke verbaut haben, habe ich auch noch keine Beschwerden über aus dem größeren Spiel resultierenden Probleme gelesen, also laß ich das jetzt alles so verbaut.
So klemmt auch in unterster Lage der Druckplatte nichts und die Gewichte werden nun ordentlich gehalten. Laut Anleitung soll das seitliche Spiel der Pulley-Gleiter nicht optimal sein, aber mir ist es lieber so als mit klemmender Druckplatte zu fahren, die dann doch noch irgendwann für kippende Gewichte sorgt. Von den Pulleyumrüstern die auch die Gleitstücke verbaut haben, habe ich auch noch keine Beschwerden über aus dem größeren Spiel resultierenden Probleme gelesen, also laß ich das jetzt alles so verbaut.
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Hi,
bei meinem 200er sind die Gleitstücke zu groß, bzw. die Stege sind zu schmal. Die Originalen Gleitstücke klemmen aber auch. Das macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, dass der Roller mit den Dr.Pulley-Gleitstücken ca. 3 km/h später auskuppelt und auch spritziger lossprintet. Die Drehzahlen sind niedriger, weil weniger Fliehkraft zum verschieben der Druckplatte benötigt wird.
Mit den Dr.Pulley-Gleitstücken klappert die Vario aber ganz ordentlich.
Viele Grüße, Alex
bei meinem 200er sind die Gleitstücke zu groß, bzw. die Stege sind zu schmal. Die Originalen Gleitstücke klemmen aber auch. Das macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, dass der Roller mit den Dr.Pulley-Gleitstücken ca. 3 km/h später auskuppelt und auch spritziger lossprintet. Die Drehzahlen sind niedriger, weil weniger Fliehkraft zum verschieben der Druckplatte benötigt wird.
Mit den Dr.Pulley-Gleitstücken klappert die Vario aber ganz ordentlich.
Viele Grüße, Alex
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Danke für die Bestätigung der klemmenden Originalgleiter, Alex. Ich hatte schon an mir gezweifelt. Daß der Yager jetzt ganz gut losmarschiert kann ich bestätigen, ansonsten fahre ich ihn ja noch nicht so lange, deshalb sind mir die Ein- und Auskuppeltempi noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen als daß ich da nun Unterschiede benennen könnte. Bisher läuft jedenfalls alles ganz ordentlich und falls die Vario doch noch durch Geklapper oder andere Unarten auffallen sollte, rüste ich evtl. gleich auf die Pulley-Sportvario um (falls es da eine für den GT 200i gibt, habe mich noch nicht konkret damit befaßt).
Grüße, Kuno
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